- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01748396
Wirkung von Phosphatbindern auf FGF-23 bei gleichzeitiger Gabe von Calcitriol
Wirkung von Phosphatbindern auf FGF-23 während der Calcitriol-Verabreichung bei CNI-Patienten im Stadium 3
Chronische Nierenerkrankung (CKD) ist ein etablierter Risikofaktor für kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität, wie die häufigen Manifestationen einer linksventrikulären Hypertrophie (LVH) und Arterienverkalkungen bei CNI-Patienten zeigen. Der Fibroblasten-Wachstumsfaktor 23 (FGF-23) ist ein kürzlich identifiziertes Phosphaturhormon, von dem berichtet wurde, dass es mit der Entwicklung von sekundärem Hyperparathyreoidismus, kardiovaskulärer Morbidität, Mortalität und dem Fortschreiten einer chronischen Nierenerkrankung in Zusammenhang steht.
Während Vitamin D die Haupttherapie bei CKD-Mineralknochenerkrankungen (CKD-MBD) ist, wurde bei der Verabreichung von Vitamin D über erhöhte FGF-23-Spiegel berichtet. Der Zweck dieser Studie bestand darin, die Wirkung von Calciumcarbonat in Verbindung mit Calcitriol auf FGF-23 zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 110-744
- Seoul National University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene im Alter von 18 bis 70 Jahren
- CNI-Patienten im Stadium 3 (GFR: 30–60 ml/min/1,73 m2)
- Patienten, die der Studie zugestimmt haben
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Allergie gegen Vitamin D oder Calciumcarbonat
- Verabreichung von Vitamin-D-Analogon oder Phosphatbindern 3 Monate vor Studienbeginn
- Vorgeschichte von Hyperkalzämie (korrigiertes Serumkalzium > 10,5 mg/dl) oder Hypophosphatämie (Serumphosphat < 2,5 mg/dl) 3 Monate vor Studienbeginn
- Patienten mit Knochenerkrankungen oder Erkrankungen, die eine Vitamin-D-Therapie erfordern und nicht mit CKD-MBD zusammenhängen
- Gleichzeitige Einnahme von Medikamenten, Krankheiten oder Operationen in der Vorgeschichte, die den Knochen-Mineral-Stoffwechsel beeinträchtigen oder den Knochenstatus verändern können
- Patienten, bei denen eine schnell fortschreitende Glomerulonephritis (RPGN) diagnostiziert wurde oder die eine Nierenersatztherapie benötigen
- Patienten mit obstruktiven Darmerkrankungen oder schweren Magen-Darm-Erkrankungen
- Patienten mit einer Lebenserwartung von weniger als 2 Jahren (z. Bösartige Erkrankungen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Calcitriol + CaCO3
Calcitriol 0,25 mcg 1 Kapsel täglich für 8 Wochen und Calciumcarbonat 500 mg 1 Tablette 3-mal täglich für 8 Wochen
|
|
|
Aktiver Komparator: Calcitriol
Calcitriol 0,25 mcg 1 Kapsel täglich für 8 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentuale Veränderungen in FGF-23
Zeitfenster: 8 Wochen nach der Verabreichung
|
Vergleich der prozentualen Veränderungen von FGF-23 gegenüber dem Ausgangswert
|
8 Wochen nach der Verabreichung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentuale Veränderungen in Ca
Zeitfenster: 8 Wochen nach der Verabreichung
|
Vergleich der prozentualen Veränderung von Ca gegenüber dem Ausgangswert
|
8 Wochen nach der Verabreichung
|
|
Prozentuale Änderungen in P
Zeitfenster: 8 Wochen nach der Verabreichung
|
Vergleich der prozentualen Veränderung von P gegenüber dem Ausgangswert
|
8 Wochen nach der Verabreichung
|
|
Prozentuale Veränderungen des iPTH
Zeitfenster: 8 Wochen nach der Verabreichung
|
Vergleich der prozentualen Veränderung des intakten Parathormons gegenüber dem Ausgangswert
|
8 Wochen nach der Verabreichung
|
|
Prozentuale Änderungen in 25(OH)D
Zeitfenster: 8 Wochen nach der Verabreichung
|
Vergleich der prozentualen Veränderung von 25(OH)D gegenüber dem Ausgangswert
|
8 Wochen nach der Verabreichung
|
|
Prozentuale Änderungen in 1,25(OH)2D
Zeitfenster: 8 Wochen nach der Verabreichung
|
Vergleich der prozentualen Veränderung von 1,25(OH)2D gegenüber dem Ausgangswert
|
8 Wochen nach der Verabreichung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Yon Su Kim, M.D., Ph.D., Seoul National University Hospital
- Studienstuhl: Jung Mi Oh, Pharm.D., College of Pharmacy, Seoul National University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Magen-Darm-Mittel
- Mikronährstoffe
- Membrantransportmodulatoren
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Vasokonstriktorische Mittel
- Antazida
- Calciumkanalagonisten
- Kalzium
- Kalziumkarbonat
- Calcitriol
Andere Studien-ID-Nummern
- SNUH-FGF23
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