- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01749956
5-FU, Aflibercept und Strahlung (RT) für präoperative und postoperative Patienten mit Rektumkarzinom im Stadium II/III
Eine Phase-II-Studie zu 5-Fluorouracil (5-FU), Aflibercept und Strahlung zur präoperativen und adjuvanten Behandlung von Patienten mit Rektumkrebs im Stadium II/III
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Fort Myers, Florida, Vereinigte Staaten, 33916
- Florida Cancer Specialists
-
Pensacola, Florida, Vereinigte Staaten, 32503
- Woodlands Medical Specialists
-
St. Petersburg, Florida, Vereinigte Staaten, 33705
- Florida Cancer Specialists
-
Titusville, Florida, Vereinigte Staaten, 32796
- Space Coast Cancer Center
-
-
Kentucky
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40207
- Baptist Hospital East
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45242
- Oncology Hematology Care, Inc.
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 71304
- Oklahoma University
-
-
South Carolina
-
Columbia, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29210
- South Carolina Oncology Associates
-
-
Tennessee
-
Chattanooga, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37404
- Tennessee Oncology - Chattanooga
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Tennessee Oncology, PLLC
-
-
Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23230
- Virginia Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit histologisch bestätigtem Rektumkarzinom im Stadium II oder III (Adenokarzinom)
- Die Patienten müssen für eine präoperative Radiochemotherapie in Frage kommen
- Männliche oder weibliche Patienten ≥ 18 Jahre
- Eastern Cooperative Oncology Group Performance Status (ECOG PS)-Score von 0 oder 1
- Ausreichende hämatologische, Leber- und Nierenfunktion
- Männliche Patienten, die bereit sind, angemessene Verhütungsmaßnahmen anzuwenden
- Patientinnen, die nicht im gebärfähigen Alter sind, und Patientinnen im gebärfähigen Alter, die sich bereit erklären, angemessene Verhütungsmaßnahmen anzuwenden, die nicht stillen und bei denen <7 Tage vor Beginn der Behandlung ein negativer Schwangerschaftstest im Serum oder Urin vorliegt
- Lebenserwartung ≥12 Wochen
- Bereitschaft und Fähigkeit, die Test- und Nachuntersuchungsverfahren einzuhalten
- Fähigkeit, die Natur dieser Studie zu verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Behandlung mit vorheriger Chemotherapie oder Bestrahlung bei Rektumkarzinom.
- Patienten, die innerhalb der 28 Tage vor Tag 1 der Studie andere Prüfpräparate erhalten haben.
- Bekanntermaßen positiv auf das humane Immundefizienzvirus oder Hepatitis B oder C
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Vorgeschichte eines akuten Myokardinfarkts innerhalb der letzten 6 Monate, unkontrollierte Hypertonie (Blutdruck > 150/100 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck > 100 mmHg), instabile Angina pectoris, kongestive Herzinsuffizienz Grad 2 oder höher der New York Heart Association, schwere Herzrhythmusstörung Medikamente benötigen (ausgenommen Vorhofflimmern) oder periphere Gefäßerkrankung ≥ Grad 2.
- Vorgeschichte einer hypertensiven Krise oder einer hypertensiven Enzephalopathie.
- Vorgeschichte eines Schlaganfalls oder einer vorübergehenden ischämischen Attacke innerhalb der letzten 6 Monate.
- Signifikante Gefäßerkrankung (z. B. Aortenaneurysma, das eine chirurgische Reparatur erfordert, oder kürzlich aufgetretene periphere arterielle Thrombose) innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Therapie.
- Vorgeschichte einer Bauchfistel, einer Magen-Darm-Perforation oder eines intraabdominellen Abszesses innerhalb der letzten 6 Monate.
- Patienten mit symptomatischer sensorischer oder peripherer Neuropathie (Grad 2 oder höher).
- Die Patienten haben möglicherweise keine anderen Wirkstoffe erhalten, weder in der Erprobung noch auf dem Markt, die über primäre antiangiogene Mechanismen wirken.
- Frühere bösartige Erkrankungen (mit Ausnahme von ausreichend behandelten Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut, In-situ-Karzinomen oder niedriggradigem [Gleason-Score von 3+3 oder weniger] lokalisiertem Prostatakrebs) in den letzten 5 Jahren.
- Patienten mit gleichzeitig aktiven Infektionen oder Patienten mit schwerwiegenden Grunderkrankungen.
- Patienten, die eine orale oder parenterale/s.c. Antikoagulation in voller Dosis erhalten, müssen vor der Einschreibung einen stabilen Dosierungsplan einhalten; Eine Coumadin-Dosis muss 1 Woche lang stabil sein. Wenn dies nicht gelingt, ist der Patient von der Aufnahme ausgeschlossen.
- Größerer chirurgischer Eingriff oder schwere traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor Studienbeginn oder Erwartung der Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs im Verlauf der Studie.
- Kernbiopsie oder andere kleinere chirurgische Eingriffe, ausgenommen Platzierung eines Gefäßzugangsgeräts, innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Therapie.
- Patienten mit Proteinurie, nachgewiesen durch einen Urinproteinwert von 2+ oder mehr beim Screening. Bei einer Proteinurie von 2+ oder mehr kann ein 24-Stunden-Urin entnommen werden, und wenn das Ergebnis <1 g/24 Stunden beträgt, ist der Patient geeignet.
- Jede nicht heilende Wunde, jedes Geschwür oder jeder Knochenbruch.
- Alle klinischen Anzeichen oder Vorgeschichte einer Blutungsdiathese oder einer signifikanten Koagulopathie (bei fehlender therapeutischer Antikoagulation).
- Hämoptyse in der Anamnese (≥½ Teelöffel hellrotes Blut pro Episode) innerhalb eines Monats vor Beginn der Therapie.
- Anamnese einer anderen Krankheit, Befund einer körperlichen Untersuchung oder klinischer Laborbefund, der einen begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand begründet, der die Verwendung eines Prüfpräparats kontraindiziert oder die Interpretation des Arzneimittels beeinträchtigen könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: FOLFOX6/Aflibercept/Strahlung/Chirurgie
Präoperative Radiochemotherapie: (6 Wochen)
Operation mindestens 6 Wochen nach dem letzten Tag der Aflibercept-Therapie: Die Patienten werden gemäß den Standardbehandlungsrichtlinien einer abdominoperinealen oder tiefen anterioren Resektion mit vollständiger mesorektaler Exzision unterzogen. Postoperative Chemotherapie und Aflibercept-Behandlungen (vier 28-Tage-Zyklen):
|
Andere Namen:
Abdominoperineale oder tiefe vordere Resektion mit vollständiger mesorektaler Exzision gemäß den Standardbehandlungsrichtlinien
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pathologische vollständige Ansprechrate
Zeitfenster: Zwischen dem 57. und 98. Tag nach der präoperativen Chemotherapie
|
Die Pathologic Complete Response (pCR)-Rate ist definiert als die Anzahl der pathologisch vollständigen Responder unter allen Patienten, deren Ansprechen auswertbar ist, einschließlich auswertbarer Patienten, die sich keiner Operation unterzogen haben.
Ein pCR ist definiert als das Fehlen jeglicher Restanomalie, die in einer pathologischen Probe festgestellt wird.
|
Zwischen dem 57. und 98. Tag nach der präoperativen Chemotherapie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Alle 3 Monate (± 1 Monat) nach dokumentierter Progression, bis zu 5 Jahre oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Gemessen vom Datum der ersten Protokollbehandlung bis zum Todesdatum.
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Alle 3 Monate (± 1 Monat) nach dokumentierter Progression, bis zu 5 Jahre oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
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Gesamtüberlebenswahrscheinlichkeit nach 6 und 12 Monaten
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr
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Die Wahrscheinlichkeit des Gesamtüberlebens nach 6 Monaten und 12 Monaten vom Datum der ersten Protokollbehandlung bis zum Todesdatum.
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bis zu 1 Jahr
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Erhaltungsrate des Schließmuskels
Zeitfenster: Zwischen dem 57. und 98. Tag nach der präoperativen Chemotherapie.
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Der Prozentsatz der Patienten, bei denen während der Operation eine tiefe vordere Resektion durchgeführt wurde.
|
Zwischen dem 57. und 98. Tag nach der präoperativen Chemotherapie.
|
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Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Patienten ohne Anzeichen einer Progression werden alle 3 Monate (± 1 Monat) ab dem Datum der letzten Dosis des Studienmedikaments in den Jahren 1–2, alle 6 Monate in den Jahren 3–4 und danach jährlich oder bis zum Fortschreiten der Krankheit, geschätzte 5 Jahre, beobachtet .
|
Patienten ohne Anzeichen einer Progression werden alle 3 Monate (± 1 Monat) ab dem Datum der letzten Dosis des Studienmedikaments in den Jahren 1–2, alle 6 Monate in den Jahren 3–4 und danach jährlich oder bis zum Fortschreiten der Krankheit, geschätzte 5 Jahre, beobachtet .
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Wahrscheinlichkeit eines krankheitsfreien Überlebens nach 6 und 12 Monaten
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Die Wahrscheinlichkeit eines krankheitsfreien Überlebens 6 und 12 Monate nach Beginn der Protokollbehandlung.
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Bis zu 1 Jahr
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|
Die Anzahl der Teilnehmer, bei denen schwerwiegende oder nicht schwerwiegende unerwünschte Ereignisse als Maß für die Sicherheit auftraten.
Zeitfenster: wöchentlich für 6 Wochen vor der Operation, dann alle 2 Wochen nach der Operation, ca. 36 Wochen
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Unerwünschte Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (UE und SAEs) wurden gemäß den Common Technology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) v4.0 des National Cancer Institute bewertet.
Spezifische AE- und SAE-Begriffe finden Sie im Modul „Unerwünschte Ereignisse“.
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wöchentlich für 6 Wochen vor der Operation, dann alle 2 Wochen nach der Operation, ca. 36 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Johanna C Bendell, M.D., SCRI Development Innovations, LLC
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- SCRI GI 168
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