- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01752647
CT-Screening auf Lungenkrebs bei Hochrisikopatienten: die russische Studie.
Kohortenstudie zur niedrig dosierten Computertomographie zur Lungenkrebsvorsorge bei asymptomatischen Hochrisikopatienten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Niedrigdosis-Computertomographie (LDCT) zeigte in kürzlich veröffentlichten Studien vielversprechende Ergebnisse. In den 70er und 80er Jahren in der UdSSR eingeführte Lungenkrebs-Screeningprogramme mit Fluorographie zeigten eine Verschiebung in frühere Stadien, ohne dass Daten zur Mortalität vorliegen. Seitdem wurden in Russland keine weiteren Studien oder Programme zur Lungenkrebs-Früherkennung eingeführt.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Machbarkeit der Einrichtung eines Lungenkrebs-Screeningprogramms in der Russischen Föderation mittels LDCT-Scanning bei asymptomatischen Patienten mit mindestens 30 Packungsjahren Zigarettenrauchgeschichte zu bewerten. An dieser prospektiven Kohortenstudie sollen mindestens 500 aktuelle oder ehemalige Raucher teilnehmen.
Die Patienten werden zu Studienbeginn mittels LDCT-Scan untersucht, mit der Empfehlung, im Falle eines positiven Ergebnisses eine Nachuntersuchung durchzuführen. Bei Knoten mit einer Größe von mehr als 10 mm wird eine vollständige klinische Untersuchung empfohlen. Für Knoten von 3–9,9 mm werden Nachuntersuchungen in 1, 3 oder 6 Monaten empfohlen. Bei Knoten kleiner als 3 mm und negativen Ergebnissen wird eine jährliche LDCT empfohlen. Patienten mit positiven Ergebnissen werden bis zur endgültigen klinischen Diagnose beobachtet.
Zu den sekundären Ergebnissen gehören:
- Diagnosen zu Lungenkrebs
- Lungenkrebs und Gesamtmortalität
- Beurteilung der Lebensqualität
- Komplikationen bei diagnostischen und chirurgischen Eingriffen nach einem positiven Ergebnis.
- Vergleich der unabhängigen radiologischen Auswertung von Scans.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Samara Region
-
Samara, Samara Region, Russische Föderation, 443008
- Semashko City Clinical Hospital #2
-
Samara, Samara Region, Russische Föderation, 443031
- Samara Regional Oncology Dispansery
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 50-75 Jahre
- 30 oder mehr Packungsjahre Zigarettenrauchgeschichte
- Ehemalige Raucher: haben innerhalb der letzten 10 Jahre mit dem Rauchen aufgehört
- Fähigkeit, CT-Eingriffe zu tolerieren
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Jeder andere Krebs als nicht-melanozytärer Hautkrebs oder Carcinoma in situ in den 5 Jahren vor der Eignungsbeurteilung
- Schwere unkontrollierte Herz-, Gefäß-, Atemwegs- oder endokrine Pathologie.
- Lebenserwartung weniger als 1 Jahr
- Vorgeschichte von Lungenkrebs
- Geschichte der Lungenchirurgie.
- Akute Atemwegserkrankung
- Hämoptyse.
- Gewichtsverlust von mehr als 10 kg in den 12 Monaten vor der Eignungsbeurteilung
- Teilnahme an anderen klinischen Krebsstudien
- Thorax-CT-Untersuchung in den 12 Monaten vor der Eignungsbeurteilung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Niedrigdosis-Computertomographie
Bei den Patienten wird zu Beginn ein LDCT-Scan durchgeführt.
|
Niedrigdosis-Computertomographie-Scan
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schätzen Sie den Zeitraum für die Rekrutierung von 500 Teilnehmern an der LDCT-Screening-Studie.
Zeitfenster: 3 Monate
|
Primärer Endpunkt ist die Beurteilung der Machbarkeit der Einrichtung eines Lungenkrebs-Screeningprogramms in der Russischen Föderation mittels niedrig dosierter CT-Untersuchung bei asymptomatischen Patienten mit einer Vorgeschichte von mindestens 30 Packungsjahren Zigarettenrauchen.
Die größte Sorge ergibt sich aus der Möglichkeit, Teilnehmer für das Screening zu rekrutieren, da nur wenige Informationen über Lungenkrebs-Screening-Optionen für Hochrisikogruppen und Allgemeinmediziner in verschiedenen Regionen des Landes verfügbar sind.
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sterblichkeit durch Lungenkrebs
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Bewerten Sie die Lungenkrebsmortalität in der gescreenten Gruppe innerhalb der nächsten 5 Jahre.
|
5 Jahre
|
Gesamtmortalität
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Bewertung der Gesamtmortalität Mortalität innerhalb der nächsten 5 Jahre.
|
5 Jahre
|
Erkennungsrate von Lungenkrebs
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Bewerten Sie die Anzahl der Lungenkrebsdiagnosen nach radiologischer und morphologischer Überprüfung positiver Lungenknötchen.
|
Ein Jahr
|
Knotenerkennungsrate
Zeitfenster: 3 Monate
|
Schätzen Sie die Knötchenerkennungsrate sowie die Art und Größe der gefundenen Lungenknötchen.
|
3 Monate
|
Rekrutierungsstrategien
Zeitfenster: 3 Monate
|
Bewerten Sie in dieser Studie die Wirksamkeit verschiedener Rekrutierungsstrategien.
Informationen über die Studie wurden zwischen Allgemeinmedizinern, Radiologen, Pneumologen und Thoraxonkologen ausgetauscht.
|
3 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vergleich der unabhängigen radiologischen Auswertung von Scans
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Vergleich der unabhängigen radiologischen Auswertung von Scans, die von zwei unabhängigen Spezialisten durchgeführt wurden.
|
Ein Jahr
|
Behandlung von Lungenknötchen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bewerten Sie Algorithmen für die Behandlung von Lungenknoten in regionalen onkologischen Krankenhäusern in der Russischen Föderation.
|
12 Monate
|
Häufigkeit diagnostischer Verfahren.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Schätzen Sie die Häufigkeit diagnostischer Verfahren sowie die Arten der durchgeführten invasiven und nicht-invasiven Verfahren.
|
12 Monate
|
Komplikation diagnostischer Verfahren
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bewerten Sie die Komplikationsrate nach diagnostischen Verfahren, die nach dem Screening durchgeführt werden.
Zu den Verfahren gehört die Basis-LDCT.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Alexei Barchuk, MD PhD, N.N. Petrov National Medical Research Center of Oncology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RLCT-01
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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