- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01753375
Rolle von Vitamin D bei der Verringerung der Rückfallrate bei Patienten mit Multipler Sklerose
Rolle von Vitamin D auf die Schubrate von Multipler Sklerose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Lernziele:
- Um die Prävalenz von Vitamin-D-Mangel bei Patienten mit saudischer Multipler Sklerose (MS) abzuschätzen, die in das King Khalid-Krankenhaus, Multiple-Sklerose-Klinik, kommen.
- Vergleich des Unterschieds in der Rückfallrate bei Multiple-Sklerose-Patienten, die Vitamin D3 (50.000 IE pro Woche) einnehmen, mit denen, die keine Vitamin-D3-Ergänzungen einnehmen.
- Bewertung und Vergleich der Verbesserung auf der Skala des erweiterten Behinderungsstatus und der klinischen Symptome bei denjenigen, die Vitamin D3 einnehmen, im Vergleich zu denen, die ein Placebo erhalten
Studiendesign: Eine dreifach verblindete, randomisierte, placebokontrollierte Studie mit einem einzigen Zentrum.
Methoden: Allen geeigneten Patienten mit klinisch eindeutiger MS wird vom Statistiker eine computergenerierte Identifikationsnummer zugewiesen und durch Randomisierung in zwei Gruppen eingeteilt, wobei eine Gruppe Vitamin D3 erhält (der Interventionsarm) und die andere ein Placebo erhält (der Kontrollarm). Alle Patienten werden ihre routinemäßige präinterventionelle Studienbehandlung für Rückfall- und Remissionsphasen von Multipler Sklerose fortsetzen. Die erste Behandlungsgruppe erhält 50.000 IE Vitamin D3 pro Woche. Die Patienten im Kontrollarm erhalten anstelle von Vitamin D3 ein Placebo-Präparat, das 52 Wochen lang genauso aussieht, riecht und schmeckt wie das Vitamin D3. Die Einhaltung der Studienbehandlung wird überprüft, indem die Patienten nach vergessenen Dosen befragt und gebrauchte und unbenutzte Flaschen gezählt werden.
Allen Patienten werden Fragen zu soziodemografischen Daten, Vitamin-D-bezogenen Ernährungsprodukten, Fragen zur körperlichen Aktivität, Sonneneinstrahlung und saisonalen Schwankungen, Verwendung von Sonnenschutzmitteln, Körperbedeckung bei Sonneneinstrahlung und früheren Behandlungen von Multipler Sklerose, einschließlich etwaiger, gestellt Vitamin-D-Ergänzungen. Jeder Nachsorgebesuch muss eine Dokumentation der vollständigen neurologischen und medizinischen Anamnese und Befunde beinhalten. Dies wird eine dreifach verblindete Studie sein. Der Patient, der behandelnde Arzt und der Statistiker werden über die Art der Behandlung, die jeder Patient erhält, maskiert. Versiegelte Umschläge mit dem Vitamin D3 oder Placebo werden dem Arzt mit der computerzugewiesenen Nummer des Patienten ausgehändigt. Bei jedem Nachsorgebesuch müssen alle Patienten ihre Umschläge zusammen mit leeren/gefüllten Flaschen mitbringen, um ihre Compliance mit der Behandlung zu beurteilen.
Der behandelnde Arzt wird alle Patienten in festgelegten regelmäßigen Intervallen nachverfolgen: 0 (Basislinie), 4, 8 und 12 Monate, um die Schübe und die EDSS-Scores zu bewerten und auch um zu überprüfen, ob aufgrund der Vitamin-D3-Ergänzungen Nebenwirkungen auftreten. Patienten, die ihren Termin verpassen, werden von den Projektmitarbeitern kontaktiert, um einen anderen Termin in der Folgewoche zu vereinbaren. Alle Patienten werden auf die Bedeutung dieser klinischen Besuche und ihre Einhaltung der Behandlung hingewiesen. Alle Patienten werden von demselben behandelnden Arzt untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Riyadh 11321, Saudi-Arabien, 231831
- Multiple Sclerosis clinic, Department of Neurology, King Khalid Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18-55 Jahren
- Bestätigte Multiple-Sklerose-Diagnose nach McDonald-Kriterien
- Stabile neurologische Funktion für mindestens einen Monat vor Studieneintritt
- Expanded Disability Scale Score (EDSS) kleiner als <_4,0
- Muss in den letzten zwei Jahren einen klinischen Anfall und mindestens eine neue stille T2- oder gadoliniumverstärkende Läsion im MRT innerhalb des letzten Jahres gehabt haben.
- Bereitschaft zur Teilnahme für den gesamten Zeitraum von 52 Wochen
Ausschlusskriterien:
- schwanger oder stillend.
- Bindegewebserkrankung (SLE, Morbus Sjögren)
- Endokrine Erkrankungen (Hyperthyreose, Hyperparathyreoidismus)
- Jeder medizinische Zustand, der zu Hyperkalzämie, Nephrolithiasis oder Niereninsuffizienz prädisponiert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Vitamin D3
Wöchentlich oral verabreicht
|
Vitamin D3 wird wöchentlich als 50000 IE oral verabreicht
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Wöchentlich oral zu verabreichen
|
Placebo wird wöchentlich oral verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Rückfallquote bei Patienten mit Multipler Sklerose
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Verbesserung der erweiterten Werte für den Behinderungsstatus nach der Einnahme von Vitamin D3
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: AlJohara M AlQuaiz, M.D, King Saud University- Medical college
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cantorna MT, Hayes CE, DeLuca HF. 1,25-Dihydroxyvitamin D3 reversibly blocks the progression of relapsing encephalomyelitis, a model of multiple sclerosis. Proc Natl Acad Sci U S A. 1996 Jul 23;93(15):7861-4. doi: 10.1073/pnas.93.15.7861.
- Hayes CE. Vitamin D: a natural inhibitor of multiple sclerosis. Proc Nutr Soc. 2000 Nov;59(4):531-5. doi: 10.1017/s0029665100000768.
- Munger KL, Zhang SM, O'Reilly E, Hernan MA, Olek MJ, Willett WC, Ascherio A. Vitamin D intake and incidence of multiple sclerosis. Neurology. 2004 Jan 13;62(1):60-5. doi: 10.1212/01.wnl.0000101723.79681.38.
- Kimball SM, Ursell MR, O'Connor P, Vieth R. Safety of vitamin D3 in adults with multiple sclerosis. Am J Clin Nutr. 2007 Sep;86(3):645-51. doi: 10.1093/ajcn/86.3.645.
- Shaygannejad V, Janghorbani M, Ashtari F, Dehghan H. Effects of adjunct low-dose vitamin d on relapsing-remitting multiple sclerosis progression: preliminary findings of a randomized placebo-controlled trial. Mult Scler Int. 2012;2012:452541. doi: 10.1155/2012/452541. Epub 2012 Apr 11.
- Jagannath VA, Fedorowicz Z, Asokan GV, Robak EW, Whamond L. Vitamin D for the management of multiple sclerosis. Cochrane Database Syst Rev. 2010 Dec 8;(12):CD008422. doi: 10.1002/14651858.CD008422.pub2.
- Burton JM, Kimball S, Vieth R, Bar-Or A, Dosch HM, Cheung R, Gagne D, D'Souza C, Ursell M, O'Connor P. A phase I/II dose-escalation trial of vitamin D3 and calcium in multiple sclerosis. Neurology. 2010 Jun 8;74(23):1852-9. doi: 10.1212/WNL.0b013e3181e1cec2. Epub 2010 Apr 28. Erratum In: Neurology. 2010 Aug 3;75(5):480. Neurology. 2010 Sep 14;75(11):1029. Dosage error in article text.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Multiple Sklerose
- Sklerose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Vitamin-D
- Cholecalciferol
Andere Studien-ID-Nummern
- E12816
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