- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01754597
Entwicklung natriuretischer Peptidkonzentrationen vom B-Typ (BNP) während der Vollnarkose unter Propofol- und Sevofluran-Assoziation bei Patienten, die zuvor gegen Anthrazykline sensibilisiert waren (PEP-NAT-B)
10. September 2025 aktualisiert von: Institut Bergonié
Entwicklung natriuretischer Peptidkonzentrationen vom B-Typ (BNP) während der Vollnarkose unter Propofol- und Sevofluran-Assoziation bei Patienten, die zuvor gegen Anthrazykline sensibilisiert waren. Pilotstudie an Patientinnen, die wegen Brustkrebs operiert wurden. Machbarkeit monozentrischer Studien.
Die Kardiotoxizität der Chemotherapie mit Anthrazyklinen bleibt trotz klinischer und echokardiographischer Überwachung ein großes Problem.
Bei der Behandlung von Brustkrebs kann nach einer Chemotherapie eine Operation erfolgen, die eine Vollnarkose erfordert.
Obwohl eine mögliche Wechselwirkung zwischen Vollnarkose und Anthrazyklinen auf die systolische Funktion nur selten erwähnt wird, wurden einige Fälle von Herzinsuffizienz und/oder Erregungsleitungsstörungen peranesthésique bei Patienten beobachtet, die mit Anthrazyklinen behandelt wurden oder zuvor behandelt wurden.
Die Bestimmung der BNP-Konzentration ist ein diagnostisches Instrument zur Erkennung von Herzinsuffizienz und akuten Koronarsyndromen.
Es stellt sich die Frage nach einem möglichen Synergismus zwischen kardiotoxischen Anthrazyklinen und Anästhetika.
Aufgrund seiner minimalinvasiven Natur und seines diagnostischen Werts könnte der BNP-Test somit die Aufdeckung eines möglichen subklinischen Mangels ermöglichen.
Unseres Wissens liegen nur sehr wenige Daten zu einem möglichen Synergismus zwischen kardiotoxischen Anthrazyklinen und Anästhetika vor.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Kardiotoxizität der Chemotherapie mit Anthrazyklinen bleibt trotz klinischer und echokardiographischer Überwachung ein großes Problem.
Bei der Behandlung von Brustkrebs kann nach einer Chemotherapie eine Operation erfolgen, die eine Vollnarkose erfordert.
Obwohl eine mögliche Wechselwirkung zwischen Vollnarkose und Anthrazyklinen auf die systolische Funktion nur selten erwähnt wird, wurden einige Fälle von Herzinsuffizienz und/oder Erregungsleitungsstörungen peranesthésique bei Patienten beobachtet, die mit Anthrazyklinen behandelt wurden oder zuvor behandelt wurden.
Die Bestimmung der BNP-Konzentration ist ein diagnostisches Instrument zur Erkennung von Herzinsuffizienz und akuten Koronarsyndromen.
Tatsächlich ist es einer der empfindlichsten Marker für eine beeinträchtigte Myokardfunktion, und ein Anstieg der Zinssätze kann allen anderen biologischen Veränderungen vorausgehen.
Bei einem Patienten, der Anthracyclin erhielt, kann die Erhöhung der NT-proBNP-Konzentration, obwohl sie asymptomatisch bleibt, noch einige Monate nach der Exposition anhalten, und zwar unabhängig von den erhaltenen Dosen.
Es stellt sich die Frage nach einem möglichen Synergismus zwischen kardiotoxischen Anthrazyklinen und Anästhetika.
Aufgrund seiner minimalinvasiven Natur und seines diagnostischen Werts könnte der BNP-Test somit die Aufdeckung eines möglichen subklinischen Mangels ermöglichen.
Unseres Wissens liegen nur sehr wenige Daten zu einem möglichen Synergismus zwischen kardiotoxischen Anthrazyklinen und Anästhetika vor.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
54
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Aquitaine
-
Bordeaux, Aquitaine, Frankreich, 33000
- Institut Bergonie
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen über 18 Jahre mit wirksamer Verhütungsmethode (falls zutreffend)
- NT-proBNP <125 pg/ml
- ASA 1 oder 2,
- Brustkrebs histologisch nachgewiesen
- Mastektomie oder Lumpektomie
- Neoadjuvante Chemotherapie mit Anthrazyklinen in 6 Monaten oder keine Chemotherapie mit Anthrazyklinen erhalten,
- Patienten, die die Einweisung erhalten und die Einverständniserklärung unterzeichnet haben
- Patienten, die einem Sozialversicherungssystem angeschlossen sind.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen zur Aufrechterhaltung der Vollnarkose kein Halogen verwendet wird.
- Nierenfunktionsstörung: Kreatinin-Clearance <60 ml/min,
- Patienten, die aus psychischen, sozialen, familiären oder geografischen Gründen nicht regelmäßig gemäß den Kriterien der Studie behandelt oder überwacht werden konnten, Patienten, denen die Freiheit entzogen ist oder die unter Vormundschaft stehen.
- Vorliegen einer Kardiopathie
- Schwangere Frau
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Teilnehmer, die zuvor nicht mit Anthracyclines behandelt wurden
Keine Anthracyclin -Behandlung in den 6 Monaten vor Einschluss.
|
NT-ProBNP-Konzentration zu den folgenden Zeitpunkten bewertet:
|
|
Sonstiges: Teilnehmer, die zuvor mit Anthracycrine behandelt wurden
|
NT-ProBNP-Konzentration zu den folgenden Zeitpunkten bewertet:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Präoperative Konzentration von NT-ProBNP
Zeitfenster: Vor der Brustoperation
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Mittlere Konzentration von NT-ProBNP, gemessen vor der Operation.
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Vor der Brustoperation
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Konzentration von NT-ProBNP am Ende der Intervention
Zeitfenster: Am Ende der Brustoperation
|
Mittlere Konzentration von NT-ProBNP, gemessen am Ende der Intervention
|
Am Ende der Brustoperation
|
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Postoperative Konzentration von NT-ProBNP
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Brustoperation
|
Mittlere Konzentration von NT-ProBNP, gemessen 24 Stunden nach der Brustoperation
|
24 Stunden nach der Brustoperation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Untersuchen Sie abhängig von der Empfindlichkeit gegenüber Anthrazyklinen den Anteil der Patienten mit subklinischer Herzinsuffizienz in der Vollnarkose während einer Brustkrebsoperation
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Untersuchen Sie abhängig von der Empfindlichkeit gegenüber Anthrazyklinen den Anteil der Patienten mit subklinischer Herzinsuffizienz in der Vollnarkose während einer Brustkrebsoperation
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: GEKIERE Jean Pierre, MD, Institut Bergonie
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. November 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Dezember 2012
Zuerst gepostet (Geschätzt)
21. Dezember 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
1. Oktober 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. September 2025
Zuletzt verifiziert
1. September 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IB2009-39
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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