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Perioperatives Troponin I und NT Pro-BNP bei der Lungenresektion

Inzidenz und klinische Relevanz einer perioperativen Erhöhung von Troponin I und N-terminalem natriuretischem Peptid pro Gehirn bei Patienten, die sich einer Lungenresektion unterziehen

Nach einer Lungenresektion kann der Troponinanstieg durch andere Mechanismen als Myokardischämie reguliert werden. Die perioperative Messung der natriuretischen Peptide kann helfen, Veränderungen der Ventrikelfunktion während einer Thoraxoperation zu erkennen. Die Integration beider kardialer Biomarker kann den Vorhersagewert für kardiovaskuläre Komplikationen nach Lungenresektion verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziele: Bewertung der Inzidenz und des Ausmaßes perioperativer N-terminaler natriuretischer Peptide pro Gehirn (NT-proBNP) und hochempfindlicher Troponin I (Tn I)-Erhöhungen bei Patienten, die sich einer Lungenresektion unterziehen, und ihres prädiktiven Werts für kardiovaskuläre Komplikationen. Methodik: Prospektive, multizentrische, beobachtende Kohortenstudie bei Patienten > 45 Jahre, die sich einer elektiven Thoraxoperation zur Lungenresektion unterziehen. Die kardialen Biomarker Tn I und NT-proBNP werden präoperativ und an den postoperativen Tagen 1 und 2 gemessen. Der Risiko-Score für schwerwiegende kardiovaskuläre postoperative Komplikationen wird in Abhängigkeit von den perioperativen Veränderungen beider Biomarker berechnet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

475

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Barcelona, Spanien
        • Hospital Universitari Vall d'Hebron

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

41 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten, die sich einer elektiven Thorax- und Lungenresektion unterziehen: Neumonektomie, Lobektomie, Bilobektomie oder Segmentektomie

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥45 Jahre alt
  • Patienten, die sich einer elektiven Operation zur Lungenresektion unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einer dringenden, notfallmäßigen oder nichtthorakalen Operation unterziehen
  • Patienten oder Angehörige stimmten der Teilnahme nicht zu

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
NT-proBNP perioperative Veränderungen
Zeitfenster: Veränderung von NT-proBNP zu Studienbeginn zwei Tage nach der Operation
Perioperative Änderung der NT-Pro-Brain Natriuretic Peptide (NT-proBNP)-Spiegel bei Patienten, die sich einer Lungenresektion unterziehen. Cutt-of-Werte sind NT-proBNP ≥ 300 pg/ml pg/ml
Veränderung von NT-proBNP zu Studienbeginn zwei Tage nach der Operation
TnI perioperative Veränderungen
Zeitfenster: Änderung vom TnI-Ausgangswert zwei Tage nach der Operation
Perioperative Veränderungen der hochempfindlichen Troponin I (TnI)-Spiegel bei Patienten, die sich einer Lungenresektion unterziehen. Cutt-of-Werte sind TnI ≥45 ng/l
Änderung vom TnI-Ausgangswert zwei Tage nach der Operation
Schwere kardiovaskuläre Komplikationen
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
Postoperativer nicht tödlicher Herzstillstand, akuter Myokardinfarkt, Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz, neue klinisch relevante Herzrhythmusstörungen, kardiovaskulärer Tod
30 Tage nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Mai 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Serum hochempfindliches Troponin I (TnI) und NT-Pro-Brain Natriuretic Peptide (NT-proBNP)

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