- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04749212
Perioperatives Troponin I und NT Pro-BNP bei der Lungenresektion
10. März 2025 aktualisiert von: Hospital Universitari Vall d'Hebron Research Institute
Inzidenz und klinische Relevanz einer perioperativen Erhöhung von Troponin I und N-terminalem natriuretischem Peptid pro Gehirn bei Patienten, die sich einer Lungenresektion unterziehen
Nach einer Lungenresektion kann der Troponinanstieg durch andere Mechanismen als Myokardischämie reguliert werden.
Die perioperative Messung der natriuretischen Peptide kann helfen, Veränderungen der Ventrikelfunktion während einer Thoraxoperation zu erkennen.
Die Integration beider kardialer Biomarker kann den Vorhersagewert für kardiovaskuläre Komplikationen nach Lungenresektion verbessern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziele: Bewertung der Inzidenz und des Ausmaßes perioperativer N-terminaler natriuretischer Peptide pro Gehirn (NT-proBNP) und hochempfindlicher Troponin I (Tn I)-Erhöhungen bei Patienten, die sich einer Lungenresektion unterziehen, und ihres prädiktiven Werts für kardiovaskuläre Komplikationen.
Methodik: Prospektive, multizentrische, beobachtende Kohortenstudie bei Patienten > 45 Jahre, die sich einer elektiven Thoraxoperation zur Lungenresektion unterziehen.
Die kardialen Biomarker Tn I und NT-proBNP werden präoperativ und an den postoperativen Tagen 1 und 2 gemessen. Der Risiko-Score für schwerwiegende kardiovaskuläre postoperative Komplikationen wird in Abhängigkeit von den perioperativen Veränderungen beider Biomarker berechnet.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
475
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien
- Hospital Universitari Vall d'Hebron
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
41 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Erwachsene Patienten, die sich einer elektiven Thorax- und Lungenresektion unterziehen: Neumonektomie, Lobektomie, Bilobektomie oder Segmentektomie
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥45 Jahre alt
- Patienten, die sich einer elektiven Operation zur Lungenresektion unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer dringenden, notfallmäßigen oder nichtthorakalen Operation unterziehen
- Patienten oder Angehörige stimmten der Teilnahme nicht zu
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
NT-proBNP perioperative Veränderungen
Zeitfenster: Veränderung von NT-proBNP zu Studienbeginn zwei Tage nach der Operation
|
Perioperative Änderung der NT-Pro-Brain Natriuretic Peptide (NT-proBNP)-Spiegel bei Patienten, die sich einer Lungenresektion unterziehen.
Cutt-of-Werte sind NT-proBNP ≥ 300 pg/ml pg/ml
|
Veränderung von NT-proBNP zu Studienbeginn zwei Tage nach der Operation
|
|
TnI perioperative Veränderungen
Zeitfenster: Änderung vom TnI-Ausgangswert zwei Tage nach der Operation
|
Perioperative Veränderungen der hochempfindlichen Troponin I (TnI)-Spiegel bei Patienten, die sich einer Lungenresektion unterziehen.
Cutt-of-Werte sind TnI ≥45 ng/l
|
Änderung vom TnI-Ausgangswert zwei Tage nach der Operation
|
|
Schwere kardiovaskuläre Komplikationen
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
|
Postoperativer nicht tödlicher Herzstillstand, akuter Myokardinfarkt, Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz, neue klinisch relevante Herzrhythmusstörungen, kardiovaskulärer Tod
|
30 Tage nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
19. Mai 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. November 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Januar 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Januar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Februar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. Februar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. März 2025
Zuletzt verifiziert
1. März 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Koronare Krankheit
- Koronare Herzkrankheit
- Myokardischämie
- Postoperative Komplikationen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Natriuretische Wirkstoffe
- Natriuretisches Peptid, Gehirn
Andere Studien-ID-Nummern
- 621/2020
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Brustkrebs
-
Cairo UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Nantes University HospitalRekrutierungNeurogenes Thoracic-outlet-SyndromFrankreich
-
Catharina Ziekenhuis EindhovenAktiv, nicht rekrutierendNeurogenes Thoracic-outlet-SyndromNiederlande
-
Neurological Associates of West Los AngelesAktiv, nicht rekrutierendNeuralgie | Komplexe regionale Schmerzsyndrome | Thoracic-outlet-neurologisches SyndromVereinigte Staaten
-
Tanta UniversityAbgeschlossenBlock der vorderen Serratus-Ebene | Ultraschallgeführt | Transeversus Thoracic Plane Blocks | Blockade des Brustnerven (PECS). | Modifizierte radikale MastektomieÄgypten
-
University Hospital, LilleAbgeschlossenThoracic-outlet-SyndromFrankreich
-
University Hospital, AngersAbgeschlossen
-
Catharina Ziekenhuis EindhovenAbgeschlossen
-
Mayo ClinicAnmeldung auf EinladungThoracic-outlet-SyndromVereinigte Staaten
-
University Hospital, AngersAbgeschlossenThoracic-outlet-SyndromFrankreich
Klinische Studien zur Serum hochempfindliches Troponin I (TnI) und NT-Pro-Brain Natriuretic Peptide (NT-proBNP)
-
Poznan University of Medical SciencesAbgeschlossenHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Entzündung | Chronische Nierenerkrankungen | Dialyse; Komplikationen | Atherosklerose der ArteriePolen