- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01760252
Protokoll zur neoadjuvanten CAPOXIRI-Chemotherapie bei der Behandlung des Adenokarzinoms des Pankreas
Protokoll zur neoadjuvanten CAPOXIRI-Chemotherapie bei der Behandlung von resezierbarem, grenzwertig resezierbarem und lokal fortgeschrittenem Adenokarzinom des Pankreas
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einführung:
Dies ist eine Phase-II-Studie zur Bewertung der Therapietreue, Wirksamkeit und Sicherheit einer neoadjuvanten Chemotherapie mit Capecitabin, Oxaliplatin und Irinotecan (CAPOXIRI) bei Patienten mit resezierbarem (ausschneidbarem), grenzwertig resezierbarem und lokal fortgeschrittenem Adenokarzinom des Pankreas. Die neoadjuvante CAPOXIRI-Chemotherapie ist eine innovative Strategie, die auf den Fortschritten aufbaut, die mit der Chemotherapie mit Oxaliplatin, Irinotecan, Fluorouracil und Folinsäure (FOLFIRINOX-Schema) bei Patienten mit metastasierten Erkrankungen verbunden sind. Aufbauend auf dem FOLFIRINOX-Regime gehört die Anwendung von CAPOXIRI zu den klinisch relevantesten Projekten für Patienten, bei denen ein Pankreas-Adenokarzinom im Frühstadium diagnostiziert wurde, mit dem Ziel, die Patientenergebnisse zu verbessern und unser Wissen und Verständnis über diese verheerende Krankheit zu erweitern.
Der primäre Endpunkt ist die Behandlungsadhärenzrate (TAR), die der Prozentsatz der Patienten ist, die 75 % der geplanten Behandlung (Dosis) für ihre diagnostischen Strata (resektable Erkrankung und grenzwertig resezierbare/lokal fortgeschrittene Erkrankung) abgeschlossen haben.
Sekundäre Endpunkte sind: Gesamtüberleben (OS), krankheitsfreies Überleben (DFS; für Patienten, die durch chirurgische Resektion krankheitsfrei werden), progressionsfreies Überleben (PFS), Ansprechrate (RR), Toxizität und R0-Resektion Rate (für Patienten mit stratifizierter resektabler Erkrankung und grenzwertig resektabler Erkrankung).
Hintergrund und Studienbegründung:
Es wird geschätzt, dass 2010 in den Vereinigten Staaten 36.800 Menschen an Bauchspeicheldrüsenkrebs sterben werden. Die chirurgische Resektion bietet die einzige Chance auf Heilung, aber nur 15-20 % der Fälle sind derzeit potenziell resektabel. Darüber hinaus ist die Prognose schlecht, selbst für diejenigen, die sich einer vollständigen Resektion unterziehen. Die berichteten 5-Jahres-Überlebensraten nach Pankreas-Duodenektomie (Operation des Dünndarms und der Bauchspeicheldrüse) für nodal-negative Erkrankungen betragen 25-30 % und für nodal-positive Erkrankungen 10 %.
Der Zweck dieser Studie ist es, die Auswirkungen der Kombination von Capecitabin, Oxaliplatin und Irinotecan (CAPOXIRI) auf die Krankheit zu bewerten. Diese Forschung wird durchgeführt, weil wir glauben, dass diese Kombination, CAPOXIRI, möglicherweise besser ist als andere Kombinationen, die zur Behandlung Ihres Stadiums von Bauchspeicheldrüsenkrebs verwendet werden.
Eine Forschungsstudie wie diese wurde durchgeführt, die zeigt, dass eine ähnliche Kombination von Arzneimitteln, einschließlich Oxaliplatin, Irinotecan und 5-Fluorouracil (das zur selben Klasse wie Capecitabin gehört), bei der Behandlung von Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs wirksam sein kann, die eine fortgeschrittenere Erkrankung haben als Sie. Alle Medikamente, die in dieser Studie verwendet werden, wurden von der FDA (Food and Drug Administration) zugelassen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10003
- Mount Sinai Beth Israel
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10018
- St-Lukes Roosevelt Hospital Medical Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10025
- Beth Israel Comprehensive Care Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines Pankreas-Adenokarzinoms, das gemäß CT-Kriterien klinisch als resezierbar, grenzwertig resezierbar oder lokal fortgeschritten eingestuft wird.
- Alter ≥ 18 Jahre alt.
- Ein Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤ 2 (Anhang B).
- Die Patienten müssen gemäß den institutionellen und bundesstaatlichen regulatorischen Anforderungen eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
- Ein Intervall zwischen Erstdiagnose und Zustimmung von ≤ 42 Tagen.
- Ein Intervall zwischen Einwilligung und Beginn der protokollgesteuerten Therapie von ≤ 14 Tagen.
- CT-Scan zur Stratifizierung als resezierbarer versus grenzwertig resezierbarer/lokal fortgeschrittener Status innerhalb von 28 Tagen nach Beginn der protokollgesteuerten Therapie.
- Ein allgemeiner Gesundheitszustand, der eine Lebenserwartung von 5 Jahren anzeigen würde, ohne die Krebsdiagnose des Patienten.
- Keine vorherige Chemotherapie, Immuntherapie oder Strahlentherapie bei Adenokarzinom des Pankreas.
- Die Patienten müssen eine messbare oder auswertbare Krankheit nach den Kriterien der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) aufweisen (Anhang C).
- Absolute Granulozytenzahl von ≥ 1.500/mm3 und eine Thrombozytenzahl von ≥ 100.000/mm3.
- Die Patienten müssen eine angemessene Leber- und Nierenfunktion haben, definiert durch ein Bilirubin von ≤ 2,0 mg/dl (mit oder ohne Gallenstent) bzw. ein Kreatinin von ≤ 1,5 mg/dl.
- Männer und Frauen, die fruchtbar sind, müssen eine angemessene Empfängnisverhütung anwenden. Frauen vor der Menopause müssen vor Studieneintritt einen negativen Schwangerschaftstest dokumentieren lassen.
- Es darf keine Ausbreitung der Krankheit außerhalb der Bauchspeicheldrüse geben.
- Die Patienten dürfen keine anderen schweren Krankheiten oder Erkrankungen haben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden: New York Heart Association (NYHA) Klasse II oder höher dekompensierte Herzinsuffizienz oder instabile Angina pectoris, unkontrollierter Bluthochdruck oder Arrhythmien, aktive bakterielle Infektionen oder instabiler Diabetes mellitus.
- Die Patienten müssen seit ≥ 5 Jahren krankheitsfrei von früheren invasiven Malignomen sein, mit Ausnahme von kurativ behandelten Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut.
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren.
- CT-Beweis einer metastasierten Erkrankung.
- Schwangerschaft oder Schwangerschaft zum Zeitpunkt des Studieneintritts.
- Stillen zum Zeitpunkt des Studieneintritts.
- Vorherige Therapie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs, einschließlich Bestrahlung, Chemotherapie oder Immuntherapie.
- Erhalt einer gleichzeitigen Chemotherapie, Immuntherapie oder Strahlentherapie, die nicht Teil dieses Protokolls ist, während der Teilnahme an dieser Studie.
- Gleichzeitige Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat während dieses Protokolls.
- Frühere Malignität innerhalb von 5 Jahren, ausgenommen Plattenepithel- oder Basalzellkarzinom der Haut, das wirksam behandelt wurde, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, lobuläres Carcinoma in situ der Brust oder duktales Carcinoma in situ der Brust.
- Nicht maligne Erkrankung, die eine Teilnahme am Protokoll oder eine Nachsorge ausschließen würde.
- Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung, New York Heart Association (NYHA) Klasse II oder höher Herzinsuffizienz, unkontrollierte Angina pectoris, schwere unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmien, klinisch signifikante Perikarderkrankung oder elektrokardiographischer Nachweis einer akuten ischämischen oder aktiven Erregungsleitungssystemanomalien.
- Psychiatrische Störungen oder Zustände, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten daran hindern würden, eine wirklich informierte Einwilligung zu erteilen.
- Vorhandensein einer fortschreitenden sensorischen Neuropathie oder eines fortschreitenden Hörverlusts oder Tinnitus.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: CAPOXIRI-Chemotherapieschema
Capecitabin, Oxaliplatin und Irinotecan (CAPOXIRI) Das vorgeschlagene Chemotherapieschema CAPOXIRI ist:
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Die neoadjuvante CAPOXIRI-Chemotherapie ist eine innovative Strategie, die auf den Fortschritten aufbaut, die mit der FOLFIRINOX-Chemotherapie bei Patienten mit metastasierter Erkrankung verbunden sind
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der primäre Endpunkt ist die Behandlungsadhärenzrate (TAR), d. h. der Prozentsatz der Patienten, die 75 % der geplanten Behandlung (Dosis) für ihre diagnostischen Schichten (resezierbare Erkrankung und grenzwertig resezierbare/lokal fortgeschrittene Erkrankung) abgeschlossen haben.
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Einhaltung der Themen mit der Behandlung
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS),
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS),
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
|
Ansprechrate (RR),
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
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R0-Resektionsrate für Patienten mit resektabler Erkrankung und grenzwertig resektabler Erkrankung.
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
|
Krankheitsfreies Überleben (DFS; für diejenigen Patienten, die durch chirurgische Resektion krankheitsfrei gemacht werden),
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Capecitabin
- Oxaliplatin
- Irinotecan
Andere Studien-ID-Nummern
- CAPOXIRI
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