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Eine Studie zu ARQ 197 im Vergleich zur Zweitlinien-Chemotherapie nach Wahl des Prüfarztes bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Magenkrebs, die nach der Behandlung mit einer vorherigen Chemotherapie an einer fortschreitenden neoplastischen Erkrankung leiden

Eine randomisierte Phase-2-Studie zu ARQ 197 im Vergleich zur Zweitlinien-Chemotherapie nach Wahl des Prüfarztes bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Magenkrebs, die nach der Behandlung mit einer vorherigen Chemotherapie an einer fortschreitenden neoplastischen Erkrankung leiden

Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, offene, randomisierte Phase-2-Studie zur Bewertung des progressionsfreien Überlebens (PFS) von Patienten mit fortgeschrittenem Magenkrebs nach Behandlung mit ARQ 197 oder einem von drei Standardschemata (Wahl des Prüfarztes). Patienten mit inoperablem (lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem) Magenkarzinom, die nach einer vorherigen Behandlung mit mindestens zwei der Medikamente 5-FU, Cisplatin und Docetaxel an einer fortschreitenden neoplastischen Erkrankung leiden. Die Studie wird auch andere Wirksamkeits- und Sicherheitsparameter bewerten, einschließlich der Gesamtansprechrate, des Gesamtüberlebens und unerwünschter Ereignisse in den beiden Behandlungsarmen.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, offene, randomisierte Phase-2-Studie zur Bewertung des PFS von ARQ 197 im Vergleich zur Zweitlinien-Chemotherapie nach Wahl des Prüfarztes bei Patienten mit inoperablem (lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem) Magenkarzinom, die nach der Behandlung eine fortschreitende neoplastische Erkrankung aufweisen mit einer vorherigen Therapie bestehend aus mindestens zwei der Medikamente 5-FU, Cisplatin und Docetaxel. Die Patienten werden im Verhältnis 1:1 randomisiert dem ARQ 197-Arm oder dem Investigator's Choice-Arm zugeteilt. Die Studie wird auch andere Wirksamkeits- und Sicherheitsparameter bewerten, darunter ORR, OS und unerwünschte Ereignisse in den beiden Behandlungsarmen.

Patienten, die dem vom Prüfer gewählten Arm zugewiesen werden, können eine der folgenden Leistungen erhalten:

  • Oxaliplatin 85 mg/m2 i.v. alle zwei Wochen (jeder Zyklus = 4 Wochen)
  • Capecitabin 1250 mg/m2 p.o. zweimal täglich für 14 Tage, gefolgt von 7 Tagen ohne Therapie alle 3 Wochen (jeder Zyklus = 3 Wochen)
  • Irinotecan 125 mg/m2 i.v. wöchentlich für 4 Wochen, gefolgt von 2 Wochen ohne Therapie alle 6 Wochen (jeder Zyklus = 6 Wochen). Die Behandlung wird fortgesetzt, sofern nicht eines der Abbruchkriterien für die Behandlung erfüllt ist. Dosisreduktionen sollten auf der Grundlage der aktuellen Etiketten für jeden der vom Prüfer ausgewählten Wirkstoffe erfolgen.

Patienten, die nach dem Zufallsprinzip dem ARQ-Arm zugeordnet werden, erhalten während des gesamten Behandlungszeitraums zweimal täglich 120 mg ARQ 197 (240 mg/Tag). Die Behandlung mit ARQ 197 kann fortgesetzt werden, bis eine inakzeptable Toxizität, ein dokumentiertes Fortschreiten der Krankheit oder ein anderes Abbruchkriterium erfüllt ist. Ein Behandlungszyklus mit ARQ 197 wird als 21 Tage definiert und die Zyklen können je nach Toxizität und Reaktion alle 3 Wochen (21 Tage) wiederholt werden.

Die zugewiesene Behandlung sollte fortgesetzt werden, bis eine inakzeptable Toxizität, ein Fortschreiten der Krankheit (klinisch oder radiologisch) oder ein anderes Abbruchkriterium erfüllt ist.

Tumorbewertungen: Tumorbewertungen werden in Abständen von 6 oder 8 Wochen durchgeführt. Das Ansprechen des Tumors wird anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) bewertet.

Progressionsfreies Überleben: Der Zeitraum ohne Krankheitsprogression wird vom Datum der Randomisierung bis zur Krankheitsprogression gemäß RECIST oder bis zum Tod aus irgendeinem Grund berechnet. Patienten, die noch am Leben sind und keine Progression aufweisen, werden zum Zeitpunkt ihrer letzten Tumorbeurteilung zensiert.

Gesamtansprechrate: Die ORR wird für die Intent-to-Treat-Patientenpopulation als Anzahl der Patienten mit bestätigter vollständiger oder teilweiser Remission dividiert durch die Anzahl der randomisierten Patienten berechnet.

Gesamtüberleben: Die Gesamtüberlebenszeit wird vom Datum der Randomisierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund berechnet.

Sicherheitsbewertungen: Es werden Daten zu Vitalfunktionen, körperlicher Untersuchung, unerwünschten Ereignissen, Serumchemie, hämatologischen Labortests und Elektrokardiogrammen gesammelt.

Basierend auf den Daten für Irinotecan wird geschätzt, dass das mittlere PFS im Zweitlinien-Chemotherapie-Arm 4 Monate betragen wird. Um eine Verbesserung des mittleren PFS auf 5,5 Monate (37,5 % Verbesserung, Hazard Ratio von 0,73) auf der Grundlage eines zweiseitigen Log-Rang-Tests nachzuweisen, sind 338 Patienten (169 pro Arm) erforderlich, unter der Annahme einer 18-monatigen Einschreibung und a 12-Monats-Follow-up, ein Alpha von 0,05 und 90 % Leistung. Die Stichprobengröße geht von einer Verlust-zu-Follow-up-Rate von 10 % aus.

Eine Sinnlosigkeitsanalyse wird von einem unabhängigen Datenüberwachungsausschuss durchgeführt, wenn 33 % der für die endgültige Analyse erforderlichen Ereignisse eingetreten sind. Die Sinnlosigkeitsgrenze wird im vollständigen statistischen Analyseplan für die Studie beschrieben.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Legen Sie vor studienspezifischen Screening-Verfahren eine unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung vor
  2. ≥ 18 Jahre alt
  3. Histologisch oder zytologisch bestätigtes lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes inoperables Magenkarzinom
  4. Fortschreitende neoplastische Erkrankung trotz Behandlung mit einem Regime, das aus mindestens zwei der folgenden gleichzeitig verabreichten Wirkstoffe besteht: 5-FU, Cisplatin und Docetaxel ODER Unverträglichkeit gegenüber einem solchen Regime
  5. Messbare Krankheit gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)
  6. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group 0 bis 2
  7. Männliche oder weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen während der Studie und für 90 Tage nach dem letzten Behandlungstag der Anwendung von Doppelbarriere-Verhütungsmitteln, oralen Kontrazeptiva oder der Vermeidung von Schwangerschaftsmaßnahmen zustimmen
  8. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss ein negativer Serumschwangerschaftstest vorliegen
  9. Aspartattransaminase (AST) und Alanintransaminase (ALT) ≤ 2,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder ≤ 5 × ULN bei bekannter metastasierter Lebererkrankung
  10. Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN
  11. Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN
  12. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 10^9/L
  13. Blutplättchen ≥ 100 x 10^9/L

Ausschlusskriterien:

  1. Hat bereits mehr als eine systemische Therapie zur Behandlung von Magenkrebs erhalten (einschließlich Chemotherapie, Immuntherapie, Impfstoffe, monoklonale Antikörper)
  2. Bekannte oder vermutete Metastasen im Zentralnervensystem
  3. Schwanger oder stillend
  4. Erhebliche Magen-Darm-Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Absorption von ARQ 197 beeinträchtigen könnte (z. B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, ausgedehnte Magenresektion)
  5. Kann oder will nicht zweimal täglich ARQ 197-Kapseln schlucken
  6. Jegliche Kontraindikation für die Behandlung mit ARQ 197, Capecitabin, Oxaliplatin oder Irinotecan
  7. Vorherige Behandlung mit Capecitabin, Oxaliplatin oder Irinotecan
  8. Jede bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile von ARQ 197, Capecitabin, Oxaliplatin oder Irinotecan
  9. Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Dosis der protokolldefinierten Behandlungen
  10. Sonstige bösartige Erkrankungen innerhalb der letzten fünf Jahre, mit Ausnahme eines ausreichend behandelten intraepithelialen Karzinoms des Gebärmutterhalses, eines Prostatakarzinoms mit einem PSA-Wert < 0,2 ng/ml oder eines Basal- oder Plattenepithelkarzinoms der Haut
  11. Alle anderen erheblichen komorbiden Zustände, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studienteilnahme oder -kooperation beeinträchtigen würden
  12. Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder dem Hepatitis-C-Virus (HCV).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
ARQ197
120-mg-Kapsel zweimal täglich verabreicht
Aktiver Komparator: 2
Wahl des Prüfarztes: Oxaliplatin, Capecitabin oder Irinotecan
Wahl des Prüfarztes oder Oxaliplatin, Capecitabin oder Irinotecan

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Vergleichen Sie das progressionsfreie Überleben (PFS) von ARQ 197 mit der vom Prüfer gewählten Zweitlinien-Chemotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem Magenkrebs, bei denen die Erstlinienbehandlung versagt hat.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Vergleichen Sie die Gesamtansprechrate (ORR) von ARQ 197 mit der vom Prüfer gewählten Zweitlinien-Chemotherapie
Vergleichen Sie die 6-Monats- und 1-Jahres-Gesamtüberlebensrate (OS) von ARQ 197 mit der vom Prüfer gewählten Zweitlinien-Chemotherapie
Charakterisieren Sie das Sicherheitsprofil von ARQ 197 weiter

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Februar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Februar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Februar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. Januar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Januar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Magenkrebs

Klinische Studien zur ARQ 197

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