- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01762319
Zervikale Reifung vor Endometriumbiopsie bei abnormaler Uterusblutung mit sublingualem Misoprostol
Zervixreifung vor Endometriumbiopsie bei abnormaler Uterusblutung (AUB) mit sublingualem Misoprostol 200 Mcg: Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie
Anormale Uterusblutungen sind bei thailändischen Frauen häufig. Die fraktionierte Kürettage ist ein diagnostisches Verfahren für diesen Zustand. Traditionell wird die fraktionierte Kürettage unter örtlicher Betäubung wie parazervikaler Nervenblockade oder intravenösem Meperidin durchgeführt.
Die zervikale Dilatation mit einem "Metallzervikaldilatator" ist eine übliche Methode vor der Durchführung einer fraktionierten Kürettage. Bei diesem Verfahren können jedoch häufig Komplikationen auftreten, z. B. Uterusperforation, Bildung eines falschen Trakts und Rissbildung des Gebärmutterhalses.
Misoprostol ist ein Prostaglandin-E1-Analogon, das häufig in der Geburtshilfe und Gynäkologie verwendet wird. Misoprostol wandelt die zervikale Komponente um und verursacht eine zervikale Reifung. Dies ist bei transzervikalen Eingriffen sehr hilfreich, da in der Regel auf eine zervikale Dilatation verzichtet wird. Es kann auf vielen Wegen verschrieben werden und der sublinguale Weg ist am effektivsten. Darüber hinaus unterstützt die WHO die Verwendung von Misoprostol in der Geburtshilfe und Gynäkologie.
Die Hypothese dieser Studie ist, dass „Misoprostol 200 Mikrogramm sublingual für die zervikale Reifung wirksam ist, bevor eine fraktionierte Kürettage bei Patientinnen mit anormalen Uterusblutungen durchgeführt wird.“ Eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie wurde mit 26 Patientinnen in jeder Gruppe durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bangkok, Thailand, 10700
- Rekrutierung
- Faculty of Medicine Siriraj Hospital Mahidol University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- thailändische Frauen im Alter von über 35 Jahren
- sich mit anormalen Uterusblutungen vorstellt und einen Plan zur Durchführung einer fraktionierten Kürettage hat
Ausschlusskriterien:
- Uterusanomalien
- Schwangerschaft
- entzündliche Erkrankungen des Beckens
- unkontrollierte medizinische oder psychologische Bedingungen
- bekannte Fälle von gynäkologischen Erkrankungen wie bösartige gynäkologische Erkrankungen, abnormaler Pap-Abstrich
- Prostaglandinallergie
- Kontraindikation für Prostaglandin: Asthma, Mitralklappenstenose, Glaukom, Sichelzellenanämie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Misoprostol
200 mcg Misoprostol SL 1 Stunde vor der fraktionierten Kürettage
|
Andere Namen:
|
PLACEBO_COMPARATOR: Vitamin B6
100 mg Vitamin B6 SL 1 Stunde vor der fraktionierten Kürettage
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Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirksamkeit von 200 Mikrogramm Misoprostol für die zervikale Reifung vor der Durchführung einer fraktionierten Kürettage bei Patientinnen mit abnormalen Uterusblutungen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Eine Wirksamkeit von sublingualem Misoprostol in dieser Studie war die Dilatation des Gebärmutterhalses, die durch einen Durchmesser einer MVA-Kanüle in Millimetern gemessen wurde.
|
1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Korakot Sirimai, MD, Mahidol University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mittal S, Sehgal R, Aggarwal S, Aruna J, Bahadur A, Kumar G. Cervical priming with misoprostol before manual vacuum aspiration versus electric vacuum aspiration for first-trimester surgical abortion. Int J Gynaecol Obstet. 2011 Jan;112(1):34-9. doi: 10.1016/j.ijgo.2010.07.035. Epub 2010 Nov 26.
- Allen R, O'Brien BM. Uses of misoprostol in obstetrics and gynecology. Rev Obstet Gynecol. 2009 Summer;2(3):159-68.
- Cooper NA, Smith P, Khan KS, Clark TJ. Does cervical preparation before outpatient hysteroscopy reduce women's pain experience? A systematic review. BJOG. 2011 Oct;118(11):1292-301. doi: 10.1111/j.1471-0528.2011.03046.x. Epub 2011 Jul 29.
- Saxena P, Salhan S, Sarda N. Role of sublingual misoprostol for cervical ripening prior to vacuum aspiration in first trimester interruption of pregnancy. Contraception. 2003 Mar;67(3):213-7. doi: 10.1016/s0010-7824(02)00517-6.
- Saxena P, Salhan S, Sarda N. Sublingual versus vaginal route of misoprostol for cervical ripening prior to surgical termination of first trimester abortions. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol. 2006 Mar 1;125(1):109-13. doi: 10.1016/j.ejogrb.2005.07.022. Epub 2005 Sep 1.
- Caliskan E, Filiz T, Yucesoy G, Coskun E, Vural B, Corakci A. Sublingual versus vaginal misoprostol for cervical ripening PRIOR TO manual vacuum aspiration under local anaesthesia: a randomized study. Eur J Contracept Reprod Health Care. 2007 Dec;12(4):372-7. doi: 10.1080/13625180701549758.
- Saha SP, Bhattacharjee N, Baru G. Vaginal Misoprostol for Cervical Priming before Gynaecological Procedures on Non Pregnant Women. Int J Health Sci (Qassim). 2007 Jul;1(2):185-93.
- Boonyarangkul A, Leksakulchai O. Comparison of level of pain between using manual vacuum aspiration and sharp curettage in management of abnormal uterine bleeding. J Med Assoc Thai. 2011 Dec;94 Suppl 7:S57-61.
- Tansathit T, Chichareon S, Tocharoenvanich S, Dechsukhum C. Diagnostic evaluation of Karman endometrial aspiration in patients with abnormal uterine bleeding. J Obstet Gynaecol Res. 2005 Oct;31(5):480-5. doi: 10.1111/j.1447-0756.2005.00324.x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Uteruserkrankungen
- Blutung
- Metrorrhagie
- Gebärmutterblutung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Magen-Darm-Mittel
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Reproduktionskontrollmittel
- Mittel gegen Geschwüre
- Vitamin B-Komplex
- Abtreibungsmittel, nichtsteroidal
- Abtreibungsmittel
- Oxytokie
- Misoprostol
- Vitamin B6
- Pyridoxal
- Pyridoxin
Andere Studien-ID-Nummern
- SIOGMVA002
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