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Pilotstudie zur Machbarkeit multizentrischer NIRS-Datenerfassung und Interventionen zur Entsättigung in der Herzchirurgie

17. August 2017 aktualisiert von: Johns Hopkins University

Unter Verwendung der 9 Zentren (Anhang B), die an der geplanten multizentrischen NIRS-Vergleichswirksamkeitsstudie beteiligt sind, sind die spezifischen Ziele dieser Studie:

  1. Um die Machbarkeit der Erfassung von rScO2-Daten von Patienten, die sich einer Herzoperation unterziehen, in einem multizentrischen Studiendesign zu demonstrieren.
  2. Demonstration der Machbarkeit der Verwendung eines Standardalgorithmus zur Behandlung von rScO2-Entsättigungen während Herzoperationen in einem multizentrischen Studiendesign.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hirnverletzungen nach Herzoperationen sind eine der Hauptursachen für Patientensterblichkeit und Gesundheitskosten und können die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen. Die Verringerung der Belastung durch diese Komplikation hat weitreichende Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit. Zu den allgemeinen Erscheinungsformen einer perioperativen Hirnschädigung zählen Schlaganfall, Delirium und kognitiver Verfall.5 Es wird angenommen, dass alle Formen von Verletzungen in erster Linie auf eine Hirnembolie und/oder eine verminderte Hirndurchblutung (CBF) zurückzuführen sind. Das Risiko einer zerebralen Minderdurchblutung ist während des kardiopulmonalen Bypasses (CPB) wahrscheinlich am höchsten, wenn der mittlere arterielle Druck (MAP) niedrig gehalten wird (~60 mmHg), insbesondere bei älteren Patienten mit zerebralen Gefäßerkrankungen. Nahinfrarotspektroskopie (NIRS) wird zunehmend zur Überwachung der regionalen zerebralen Sauerstoffsättigung (rScO2) bei Patienten eingesetzt, die sich einer Herzoperation unterziehen. Allerdings zeigen begrenzte Daten, dass sie die Patientenergebnisse verbessert. Unabhängig davon werden dringend klinische Beweise für die Wirksamkeit der NIRS-basierten Überwachung benötigt, da die Kosten für NIRS-Sensoren (ca. 220 US-Dollar pro Patient) die Krankenhauskosten für Herzoperationen jährlich um 132 Millionen US-Dollar erhöhen könnten. Wir müssen dieses Problem schnell angehen, denn die zunehmende Verbreitung von NIRS und die Befürwortung durch Experten und Industrie werden wahrscheinlich bald dazu führen, dass NIRS zum Standard der Behandlung wird. Wir sind dabei, eine multizentrische, prospektiv randomisierte vergleichende Wirksamkeitsstudie einzureichen, um die Wirksamkeit der NIRS-Überwachung bei Patienten zu bewerten, die sich einer Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) mit CPB und/oder einer Klappenoperation unterziehen und bei denen ein Risiko besteht Gehirnverletzung. Das Ziel des geplanten Vorschlags besteht darin, festzustellen, ob Interventionen zur Korrektur von rScO2-Entsättigungen (Wert <50 % oder 20 % Reduzierung gegenüber dem Raumluft-Basiswert) die Häufigkeit neurologischer und anderer Komplikationen im Vergleich zur Standardversorgung (keine klinische Überwachung) reduzieren. Um die Durchführbarkeit unseres Vorschlags zu demonstrieren, müssen wir die Fähigkeit des Teams nachweisen, rScO2-Daten von mehreren Zentren zu sammeln, und die Fähigkeit des Teams zeigen, einen Algorithmus zur Behandlung von rScO2-Entsättigungen, die während einer Operation auftreten, ordnungsgemäß zu befolgen. Ziel der aktuellen Studie ist es daher, vorläufige Daten zu sammeln, um unsere größere vergleichende Wirksamkeitsstudie zu unterstützen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • The Johns Hopkins Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Kriterien für die Patienteneinbeziehung sind männliche oder weibliche Patienten über 50 Jahre, die sich einer primären oder erneuten CABG- und/oder Herzklappenoperation unterziehen, die eine CPB erfordert und bei denen eine NIRS-Überwachung auf klinische Indikationen durchgeführt wird.

Beschreibung

Einschlusskriterien: Einschlusskriterien für Patienten sind männliche oder weibliche Patienten über 50 Jahre, die sich einer primären oder erneuten CABG- und/oder Herzklappenoperation unterziehen, die eine CPB erfordert und die eine NIRS-Überwachung auf klinische Indikationen erhalten.

-

Ausschlusskriterien: Notoperation

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Datenerfassung zur rScO2-Entsättigung
Zeitfenster: Während der Operation
Während der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Charles W Hogue, MD, Johns Hopkins University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Januar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Januar 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Januar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Multicenter NIRS Study

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Herzerkrankung

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