- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01765790
Phase-1-Studie zum Anti-Makrophagen-Migrations-Hemmfaktor (Anti-MIF)-Antikörper in soliden Tumoren
Eine Open-Label-Studie der Phase 1 zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Anti-MIF-Antikörpern bei Patienten mit bösartigen soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Heidelberg, Deutschland, 69120
- Nationales Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) Heidelberg
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Arizona
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Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85258
- Scottsdale Healthcare
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Florida
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Sarasota, Florida, Vereinigte Staaten, 34232
- Florida Cancer Specialists / Sarah Cannon Research Institute
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Department of Investigator Cancer Therapeutics, University of Texas, MD Anderson Cancer Center
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Cancer Therapy and Research Center (CTRC), The University of Texas Health Science Center at San Antonio
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Haupteinschlusskriterien:
- Männer und Frauen, die zum Zeitpunkt des Screenings 18 Jahre und älter sind
- Voraussichtliche Lebenserwartung > 3 Monate zum Zeitpunkt des Screenings
- Nur Arm 1: Histologisch bestätigter bösartiger solider Tumor, der gegenüber Standardbehandlungen refraktär ist oder fehlgeschlagen ist, oder der Teilnehmer gilt als medizinisch nicht geeignet, eine Standardbehandlung zu erhalten, oder lehnt eine Standardbehandlung ab
- Nur Arm 2: Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines metastasierten Adenokarzinoms des Dickdarms oder Rektums, das gegenüber Standardbehandlungen refraktär ist oder fehlgeschlagen ist, oder der Teilnehmer gilt als medizinisch nicht geeignet, eine Standardbehandlung zu erhalten, oder lehnt eine Standardbehandlung ab
- Messbare oder auswertbare Erkrankung (wie im Studienprotokoll definiert)
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1
- Angemessene hämatologische Funktion (wie im Studienprotokoll definiert)
- Ausreichende Nierenfunktion (wie im Studienprotokoll definiert)
- Ausreichende Leberfunktion (wie im Studienprotokoll definiert)
- Adäquater venöser Zugang
- Nur Arm 2: Mindestens 1 Tumor, der für eine Biopsie zugänglich ist, wie vom Prüfarzt festgelegt, und der Teilnehmer muss bereit sein, sich vor und mindestens einmal nach der Behandlung mit Anti-Makrophagen-Migrations-Hemmfaktor (Anti-MIF)-Antikörpern einer Biopsie zu unterziehen
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss die Teilnehmerin beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, 2 Formen angemessener Verhütungsmaßnahmen anzuwenden
- Bei Männern müssen die Teilnehmer zustimmen, angemessene Verhütungsmaßnahmen anzuwenden, einschließlich mindestens einer Barrieremethode, und während der gesamten Dauer der Studie und für mindestens 90 Tage nach der letzten Verabreichung des Prüfpräparats auf eine Samenspende verzichten.
- Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen
Hauptausschlusskriterien:
- Bekannte Hirntumore oder Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS).
- Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach Verabreichung von Anti-MIF-Antikörpern, dekompensierte Herzinsuffizienz (New York Heart Association Klasse III oder Klasse IV), instabile Angina pectoris, instabile Herzrhythmusstörungen, die eine Medikation erfordern, oder Risikofaktoren für polymorphe ventrikuläre Tachykardie
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 40 %, bestimmt durch Screening-Echokardiogramm (Echokardiogramm-Ergebnisse, die innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening erhalten wurden, sind akzeptabel)
- QT/QTc-Intervall > 450 ms, bestimmt durch Screening-Elektrokardiogramm (EKG)
- Antitumortherapie (Chemotherapie, Strahlentherapie, Antikörpertherapie, zielgerichtete Molekulartherapie, Retinoidtherapie oder Hormontherapie) innerhalb von 4 Wochen vor Verabreichung des Prüfpräparats (IP) (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe und Mitomycin C). Alle früheren behandlungsbedingten Toxizitäten müssen sich auf Grad ≤ 1 (bewertet gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) v4.03 des National Cancer Institute) erholt haben. Die vorherige und gleichzeitige Anwendung von Hormonentzugstherapien bei hormonresistentem Prostatakrebs oder Brustkrebs sind zulässig.
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor der IP-Verabreichung
- Aktive Gelenkentzündung oder Vorgeschichte von entzündlicher Arthritis oder einer anderen Immunstörung, die die Gelenke betrifft
- Aktive Infektion, die intravenöse Antibiotika innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening erfordert
- Bekannte Vorgeschichte von Hepatitis-B-Virus (HBV), Hepatitis-C-Virus (HCV) oder aktiver Tuberkulose. Bekannte Geschichte des humanen Immunschwächevirus (HIV) Typ 1/2 oder einer anderen Immunschwächekrankheit.
- Der Teilnehmer hat innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening einen Lebendimpfstoff erhalten
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der rekombinanten Proteinproduktion durch Eierstockzellen des chinesischen Hamsters (CHO).
- Der Teilnehmer wurde innerhalb von 4 Wochen vor der IP-Verabreichung einem Prüfprodukt (IP) oder Prüfgerät in einer anderen klinischen Studie ausgesetzt oder soll im Verlauf dieser Studie an einer anderen klinischen Studie mit einem IP oder Prüfgerät teilnehmen
- Der Teilnehmer ist Krankenpfleger oder beabsichtigt, im Verlauf der Studie mit der Krankenpflege zu beginnen
- Jede Störung oder Krankheit oder klinisch signifikante Anomalie bei Labor- oder anderen klinischen Tests, die nach medizinischer Einschätzung die Teilnahme des Teilnehmers an der Studie behindern, ein erhöhtes Risiko für den Teilnehmer darstellen oder die Ergebnisse der Studie verfälschen können
- Der Teilnehmer ist ein Familienmitglied oder Mitarbeiter des Ermittlers
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Bösartiger solider Tumor (Arm 1)
Dosiseskalationsphase – Standarddosiseskalation des Anti-MIF-Antikörpers in 5 Dosisgruppen mit jeweils 3–6 Teilnehmern gemäß 3+3-Design: 1. Die Dosiseskalation wird nach Überprüfung der Sicherheitsdaten nach Abschluss der Dosierung jeder Kohorte durchgeführt. -> 2. Überprüfung der Sicherheitsdaten. Wenn Dosiseskalation zulässig -> 3. Nächste Dosisgruppe -> 4. Überprüfung der Sicherheitsdaten usw. Dosiserweiterungsphase – Aufnahme von bis zu 6 Teilnehmern zur Verabreichung von Anti-MIF-Antikörpern (in der maximal tolerierten Dosis oder niedriger), um weitere Erfahrungen mit dem Prüfprodukt in einer bestimmten Dosisstufe zu sammeln. |
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EXPERIMENTAL: Metastasierendes Adenokarzinom des Kolons oder Rektums (Arm 2)
Dosiseskalationsphase – Standarddosiseskalation des Anti-MIF-Antikörpers in 3 Dosisgruppen mit jeweils 3–6 Teilnehmern gemäß 3+3-Design: 1. Die Dosiseskalation wird nach Überprüfung der Sicherheitsdaten nach Abschluss der Dosierung jeder Kohorte durchgeführt. -> 2. Überprüfung der Sicherheitsdaten. Wenn Dosiseskalation zulässig -> 3. Nächste Dosisgruppe -> 4. Überprüfung der Sicherheitsdaten usw. Dosiserweiterungsphase – Aufnahme von bis zu 6 Teilnehmern zur Verabreichung von Anti-MIF-Antikörpern (in der maximal tolerierten Dosis oder niedriger), um weitere Erfahrungen mit dem Prüfprodukt in einer bestimmten Dosisstufe zu sammeln. |
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) und/oder unerwünschte Ereignisse (AEs) unabhängig von der Kausalität aufgetreten sind
Zeitfenster: 14 Monate
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14 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pharmakokinetische Plasmaparameter
Zeitfenster: 28 Tage
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Maximalkonzentration (Cmax), Minimalkonzentration (Cmin), Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC), Halbwertszeit [t½], Clearance (CL), mittlere Verweilzeit (MRT) und Verteilungsvolumen im Steady State (VDss )
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28 Tage
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Tumorantwort
Zeitfenster: 14 Monate
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14 Monate
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Konzentrationen von freiem aktivem MIF und freiem Gesamt-MIF in Plasma und Tumorgewebe (falls zutreffend)
Zeitfenster: 14 Monate
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14 Monate
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Veränderung der Werte tumorassoziierter Biomarker, falls zutreffend basierend auf dem Krebstyp, nach Behandlung mit Anti-MIF-Antikörpern
Zeitfenster: 14 Monate
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14 Monate
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Anzahl schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs) und/oder unerwünschter Ereignisse (AEs), unabhängig von der Kausalität
Zeitfenster: 14 Monate
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14 Monate
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Anzahl der Teilnehmer, die damit verbundene schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) und/oder unerwünschte Ereignisse (AEs) erlitten
Zeitfenster: 14 Monate
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14 Monate
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Anzahl damit verbundener schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs) und/oder unerwünschter Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: 14 Monate
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14 Monate
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Anzahl der dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: 14 Monate
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14 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierender Toxizität (DLT)
Zeitfenster: 14 Monate
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14 Monate
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Anzahl der Teilnehmer, die nach der Behandlung mit Anti-MIF bindende und/oder neutralisierende Anti-Makrophagen-Migrations-Hemmfaktor (Anti-MIF)-Antikörper entwickeln
Zeitfenster: 14 Monate
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14 Monate
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Anti-MIF-Antikörper in Tumorgeweben, gebunden und/oder ungebunden an aktives MIF (falls zutreffend)
Zeitfenster: 14 Monate
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14 Monate
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|
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Spiegel anderer potenzieller Biomarker im Tumorgewebe (falls zutreffend)
Zeitfenster: 14 Monate
|
14 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 391101
- 2013-002870-31 (EUDRACT_NUMBER)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
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