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Phase-1-Studie zum Anti-Makrophagen-Migrations-Hemmfaktor (Anti-MIF)-Antikörper in soliden Tumoren

3. Mai 2021 aktualisiert von: Baxalta now part of Shire

Eine Open-Label-Studie der Phase 1 zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Anti-MIF-Antikörpern bei Patienten mit bösartigen soliden Tumoren

Der Zweck der Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Anti-MIF-Antikörpern bei Patienten mit bösartigen soliden Tumoren (Arm 1) und bei Patienten mit metastasiertem Adenokarzinom des Dickdarms oder Rektums (Arm 2).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

68

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Heidelberg, Deutschland, 69120
        • Nationales Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) Heidelberg
    • Arizona
      • Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85258
        • Scottsdale Healthcare
    • Florida
      • Sarasota, Florida, Vereinigte Staaten, 34232
        • Florida Cancer Specialists / Sarah Cannon Research Institute
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Department of Investigator Cancer Therapeutics, University of Texas, MD Anderson Cancer Center
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • Cancer Therapy and Research Center (CTRC), The University of Texas Health Science Center at San Antonio

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Haupteinschlusskriterien:

  • Männer und Frauen, die zum Zeitpunkt des Screenings 18 Jahre und älter sind
  • Voraussichtliche Lebenserwartung > 3 Monate zum Zeitpunkt des Screenings
  • Nur Arm 1: Histologisch bestätigter bösartiger solider Tumor, der gegenüber Standardbehandlungen refraktär ist oder fehlgeschlagen ist, oder der Teilnehmer gilt als medizinisch nicht geeignet, eine Standardbehandlung zu erhalten, oder lehnt eine Standardbehandlung ab
  • Nur Arm 2: Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines metastasierten Adenokarzinoms des Dickdarms oder Rektums, das gegenüber Standardbehandlungen refraktär ist oder fehlgeschlagen ist, oder der Teilnehmer gilt als medizinisch nicht geeignet, eine Standardbehandlung zu erhalten, oder lehnt eine Standardbehandlung ab
  • Messbare oder auswertbare Erkrankung (wie im Studienprotokoll definiert)
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1
  • Angemessene hämatologische Funktion (wie im Studienprotokoll definiert)
  • Ausreichende Nierenfunktion (wie im Studienprotokoll definiert)
  • Ausreichende Leberfunktion (wie im Studienprotokoll definiert)
  • Adäquater venöser Zugang
  • Nur Arm 2: Mindestens 1 Tumor, der für eine Biopsie zugänglich ist, wie vom Prüfarzt festgelegt, und der Teilnehmer muss bereit sein, sich vor und mindestens einmal nach der Behandlung mit Anti-Makrophagen-Migrations-Hemmfaktor (Anti-MIF)-Antikörpern einer Biopsie zu unterziehen
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss die Teilnehmerin beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, 2 Formen angemessener Verhütungsmaßnahmen anzuwenden
  • Bei Männern müssen die Teilnehmer zustimmen, angemessene Verhütungsmaßnahmen anzuwenden, einschließlich mindestens einer Barrieremethode, und während der gesamten Dauer der Studie und für mindestens 90 Tage nach der letzten Verabreichung des Prüfpräparats auf eine Samenspende verzichten.
  • Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen

Hauptausschlusskriterien:

  • Bekannte Hirntumore oder Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS).
  • Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach Verabreichung von Anti-MIF-Antikörpern, dekompensierte Herzinsuffizienz (New York Heart Association Klasse III oder Klasse IV), instabile Angina pectoris, instabile Herzrhythmusstörungen, die eine Medikation erfordern, oder Risikofaktoren für polymorphe ventrikuläre Tachykardie
  • Unkontrollierter Bluthochdruck
  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 40 %, bestimmt durch Screening-Echokardiogramm (Echokardiogramm-Ergebnisse, die innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening erhalten wurden, sind akzeptabel)
  • QT/QTc-Intervall > 450 ms, bestimmt durch Screening-Elektrokardiogramm (EKG)
  • Antitumortherapie (Chemotherapie, Strahlentherapie, Antikörpertherapie, zielgerichtete Molekulartherapie, Retinoidtherapie oder Hormontherapie) innerhalb von 4 Wochen vor Verabreichung des Prüfpräparats (IP) (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe und Mitomycin C). Alle früheren behandlungsbedingten Toxizitäten müssen sich auf Grad ≤ 1 (bewertet gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) v4.03 des National Cancer Institute) erholt haben. Die vorherige und gleichzeitige Anwendung von Hormonentzugstherapien bei hormonresistentem Prostatakrebs oder Brustkrebs sind zulässig.
  • Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor der IP-Verabreichung
  • Aktive Gelenkentzündung oder Vorgeschichte von entzündlicher Arthritis oder einer anderen Immunstörung, die die Gelenke betrifft
  • Aktive Infektion, die intravenöse Antibiotika innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening erfordert
  • Bekannte Vorgeschichte von Hepatitis-B-Virus (HBV), Hepatitis-C-Virus (HCV) oder aktiver Tuberkulose. Bekannte Geschichte des humanen Immunschwächevirus (HIV) Typ 1/2 oder einer anderen Immunschwächekrankheit.
  • Der Teilnehmer hat innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening einen Lebendimpfstoff erhalten
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der rekombinanten Proteinproduktion durch Eierstockzellen des chinesischen Hamsters (CHO).
  • Der Teilnehmer wurde innerhalb von 4 Wochen vor der IP-Verabreichung einem Prüfprodukt (IP) oder Prüfgerät in einer anderen klinischen Studie ausgesetzt oder soll im Verlauf dieser Studie an einer anderen klinischen Studie mit einem IP oder Prüfgerät teilnehmen
  • Der Teilnehmer ist Krankenpfleger oder beabsichtigt, im Verlauf der Studie mit der Krankenpflege zu beginnen
  • Jede Störung oder Krankheit oder klinisch signifikante Anomalie bei Labor- oder anderen klinischen Tests, die nach medizinischer Einschätzung die Teilnahme des Teilnehmers an der Studie behindern, ein erhöhtes Risiko für den Teilnehmer darstellen oder die Ergebnisse der Studie verfälschen können
  • Der Teilnehmer ist ein Familienmitglied oder Mitarbeiter des Ermittlers

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Bösartiger solider Tumor (Arm 1)

Dosiseskalationsphase – Standarddosiseskalation des Anti-MIF-Antikörpers in 5 Dosisgruppen mit jeweils 3–6 Teilnehmern gemäß 3+3-Design: 1. Die Dosiseskalation wird nach Überprüfung der Sicherheitsdaten nach Abschluss der Dosierung jeder Kohorte durchgeführt. -> 2. Überprüfung der Sicherheitsdaten. Wenn Dosiseskalation zulässig -> 3. Nächste Dosisgruppe -> 4. Überprüfung der Sicherheitsdaten usw.

Dosiserweiterungsphase – Aufnahme von bis zu 6 Teilnehmern zur Verabreichung von Anti-MIF-Antikörpern (in der maximal tolerierten Dosis oder niedriger), um weitere Erfahrungen mit dem Prüfprodukt in einer bestimmten Dosisstufe zu sammeln.

  • Dosierung alle 2 Wochen
  • Intravenöse Injektion
  • Dosierung wöchentlich
  • Intravenöse Injektion
EXPERIMENTAL: Metastasierendes Adenokarzinom des Kolons oder Rektums (Arm 2)

Dosiseskalationsphase – Standarddosiseskalation des Anti-MIF-Antikörpers in 3 Dosisgruppen mit jeweils 3–6 Teilnehmern gemäß 3+3-Design: 1. Die Dosiseskalation wird nach Überprüfung der Sicherheitsdaten nach Abschluss der Dosierung jeder Kohorte durchgeführt. -> 2. Überprüfung der Sicherheitsdaten. Wenn Dosiseskalation zulässig -> 3. Nächste Dosisgruppe -> 4. Überprüfung der Sicherheitsdaten usw.

Dosiserweiterungsphase – Aufnahme von bis zu 6 Teilnehmern zur Verabreichung von Anti-MIF-Antikörpern (in der maximal tolerierten Dosis oder niedriger), um weitere Erfahrungen mit dem Prüfprodukt in einer bestimmten Dosisstufe zu sammeln.

  • Dosierung alle 2 Wochen
  • Intravenöse Injektion
  • Dosierung wöchentlich
  • Intravenöse Injektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, bei denen schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) und/oder unerwünschte Ereignisse (AEs) unabhängig von der Kausalität aufgetreten sind
Zeitfenster: 14 Monate
14 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetische Plasmaparameter
Zeitfenster: 28 Tage
Maximalkonzentration (Cmax), Minimalkonzentration (Cmin), Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC), Halbwertszeit [t½], Clearance (CL), mittlere Verweilzeit (MRT) und Verteilungsvolumen im Steady State (VDss )
28 Tage
Tumorantwort
Zeitfenster: 14 Monate
14 Monate
Konzentrationen von freiem aktivem MIF und freiem Gesamt-MIF in Plasma und Tumorgewebe (falls zutreffend)
Zeitfenster: 14 Monate
14 Monate
Veränderung der Werte tumorassoziierter Biomarker, falls zutreffend basierend auf dem Krebstyp, nach Behandlung mit Anti-MIF-Antikörpern
Zeitfenster: 14 Monate
14 Monate
Anzahl schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs) und/oder unerwünschter Ereignisse (AEs), unabhängig von der Kausalität
Zeitfenster: 14 Monate
14 Monate
Anzahl der Teilnehmer, die damit verbundene schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) und/oder unerwünschte Ereignisse (AEs) erlitten
Zeitfenster: 14 Monate
14 Monate
Anzahl damit verbundener schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs) und/oder unerwünschter Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: 14 Monate
14 Monate
Anzahl der dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: 14 Monate
14 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierender Toxizität (DLT)
Zeitfenster: 14 Monate
14 Monate
Anzahl der Teilnehmer, die nach der Behandlung mit Anti-MIF bindende und/oder neutralisierende Anti-Makrophagen-Migrations-Hemmfaktor (Anti-MIF)-Antikörper entwickeln
Zeitfenster: 14 Monate
14 Monate
Anti-MIF-Antikörper in Tumorgeweben, gebunden und/oder ungebunden an aktives MIF (falls zutreffend)
Zeitfenster: 14 Monate
14 Monate
Spiegel anderer potenzieller Biomarker im Tumorgewebe (falls zutreffend)
Zeitfenster: 14 Monate
14 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

14. Juni 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

28. Juli 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

28. Juli 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Januar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Januar 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

10. Januar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

5. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Takeda bietet Zugang zu den de-identifizierten individuellen Teilnehmerdaten (IPD) für geeignete Studien, um qualifizierte Forscher bei der Verfolgung legitimer wissenschaftlicher Ziele zu unterstützen (Takedas Verpflichtung zur gemeinsamen Nutzung von Daten ist verfügbar unter https://clinicaltrials.takeda.com/takedas-commitment?commitment= 5). Diese IPDs werden in einer sicheren Forschungsumgebung nach Genehmigung einer Anfrage zur gemeinsamen Nutzung von Daten und gemäß den Bedingungen einer Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten bereitgestellt.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

IPD aus förderfähigen Studien werden mit qualifizierten Forschern gemäß den Kriterien und dem Verfahren geteilt, die auf https://vivli.org/ourmember/takeda/ beschrieben sind. Bei genehmigten Anfragen erhalten die Forscher Zugang zu anonymisierten Daten (um die Privatsphäre der Patienten gemäß den geltenden Gesetzen und Vorschriften zu respektieren) und zu Informationen, die zur Erreichung der Forschungsziele gemäß den Bedingungen einer Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten erforderlich sind.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bösartige solide Tumoren

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