- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05048732
Bildgebende Apoptose für das Ansprechen der Lymphombehandlung
29. Mai 2024 aktualisiert von: Washington University School of Medicine
Apoptose ist eine spezifische Form des Zelltods, die zur Beseitigung toter Zellen führt, ohne Entzündung oder Verletzung normaler benachbarter Gewebe zu verursachen.
Gezielte Krebstherapeutika, die auf diesen Weg zur Induktion des Tumorzelltods abzielen, befinden sich in der Entwicklung, aber es sind nur wenige spezifische Biomarker der Apoptose verfügbar, um das Ansprechen auf die Behandlung zu beurteilen.
Apoptose tritt auch als Reaktion auf Standard-Anthracyclin- oder Kombinationstherapien wie Rituximab, Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin und Prednisolon (R-CHOP), Rituximab, Etoposid, Phosphat, Prednison, Vincristin-Sulfact, Cyclophosphamid und Doxorubicin-Hydrocholorid (R-EPOCH) auf. zur Behandlung vieler verschiedener histopathologischer Lymphomtypen, einschließlich Hodgkin- und Non-Hodgkin-Lymphom, wie z.
Die Caspase-3-Aktivierung erfolgt als Ergebnis der Apoptose und kann ein spezifischer Marker für Apoptose sein.
Daher wird diese Studie beurteilen, ob 18F-FluorApoTrace (18F-FAT), ein auf Caspase-3 ausgerichteter Tracer, ein angemessenes Dosimetrieprofil aufweist und zum Nachweis von Apoptose bei Patienten mit Lymphomen, die mit einer Standardtherapie behandelt werden, verwendet werden kann.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
12
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien (gesunde Freiwillige):
- Erwachsene ab 18 Jahren
- Keine bekannten hämatologischen Erkrankungen
- Basierend auf der Beurteilung durch den Hauptprüfarzt (PI) als gesund angesehen.
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- In der Lage, Anweisungen für Studienverfahren zu verstehen und bereit zu befolgen, wie im Protokoll gefordert.
- Kann im PET/CT-Scanner bis zu 1 Stunde am Stück ruhig und auf dem Rücken liegen.
Ausschlusskriterien (gesunde Freiwillige):
- Kein Konsum illegaler Drogen oder anderer inhalativer Drogen (einschließlich pharmakologischer Mittel, Freizeitmittel oder illegaler Drogen) innerhalb des letzten Jahres gemäß Selbstberichtsmechanismen.
- Keine Vorgeschichte von Klaustrophobie oder einem anderen verhindernden Zustand, der zuvor den Abschluss von protokollspezifischen Bildgebungssitzungen beeinträchtigt hat oder beeinträchtigen würde.
- Derzeit nicht schwanger oder stillend: Das Subjekt muss chirurgisch steril sein (hatte eine dokumentierte bilaterale Oophorektomie und / oder dokumentierte Hysterektomie), postmenopausal (Aussetzen der Menstruation für mehr als 1 Jahr), nicht stillend ODER gebärfähig für wen eine Urinschwangerschaft Test (wobei der Test innerhalb von 24 Stunden unmittelbar vor der Verabreichung von 18 F-FAT durchgeführt wird) negativ ist
Einschlusskriterien (Teilnehmer mit diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom):
- Männer oder Frauen im Alter von 18 Jahren oder älter mit einer neu diagnostizierten Lymphomerkrankung, die mit einer Standardtherapie aus kurativer Absicht behandelt werden und mindestens eine messbare (RECIST 1.1), FDG-avide Läsion aufweisen. ODER rezidivierendes DLBLC mit mindestens einer messbaren (RECIST 1.1) FDA-aviden Läsion und mindestens 12 Monate seit der letzten Behandlung.
- Ggf. mindestens eine bioptisch zugängliche FDG-Avid-Läsion (bevorzugt ultraschallgeführt)
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- In der Lage, die systemische Standardtherapie zu tolerieren, wie vom überweisenden Arzt/den überweisenden Ärzten empfohlen.
Ausschlusskriterien (Teilnehmer mit diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom):
- Derzeit nicht schwanger oder stillend: Das Subjekt muss chirurgisch steril sein (hatte eine dokumentierte bilaterale Oophorektomie und / oder dokumentierte Hysterektomie), postmenopausal (Aussetzen der Menstruation für mehr als 1 Jahr), nicht stillend ODER gebärfähig für wen eine Urinschwangerschaft Test (wobei der Test innerhalb von 24 Stunden unmittelbar vor der Verabreichung von 18 F-FAT durchgeführt wird) negativ ist
- Derzeit nicht in eine andere Studie mit einem Prüfpräparat aufgenommen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kohorte 1 = Gesunde Freiwillige
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- Die zu verabreichende Dosis von 18F-FluorApoTrace beträgt 5 mCi
Andere Namen:
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Experimental: Kohorte 2a: Neu diagnostizierte DLBCL-Patienten, die mit R-CHOP behandelt werden
-N= 6: 18F-FAT-Bildgebungssitzung zu Studienbeginn und an Tag 2-4 nach Zyklus 1 der Standardtherapie.
|
- Die zu verabreichende Dosis von 18F-FluorApoTrace beträgt 5 mCi
Andere Namen:
|
|
Experimental: Kohorte 2b: Neu diagnostizierte DLBCL-Patienten, die mit R-CHOP behandelt werden
-N = 9: 18F-FAT-Bildgebungssitzung zu Studienbeginn und bester Zeitpunkt, bestimmt aus Kohorte 2a (2 Tage nach Zyklus 1 Standardbehandlungstherapie)
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- Die zu verabreichende Dosis von 18F-FluorApoTrace beträgt 5 mCi
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Effektive Ganzkörperdosis (in rems) einer 5 mCi-Injektion von 18F-FAT (nur Kohorte 1)
Zeitfenster: Tag 1
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-Die Zeitaktivitätskurven werden aus allen erhaltenen Scans erstellt und integriert, um die Organverweilzeiten zu bestimmen.
Diese Daten sowie die Zählungen und Volumina aus der/den Urinsammlung(en) nach der Tracer-Injektion werden dann zur Berechnung der Dosimetrie mit OLINDA/EXM v1.1 verwendet.
Die berechneten Verweilzeiten werden mit dem Programm OLINDA/EXM für 18F und unter Verwendung des erwachsenen Menschenmodells (erwachsene Frau oder Mann) verwendet, um die effektive Ganzkörperdosis zu berechnen.
|
Tag 1
|
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Strahlendosen (rems) an kritischen Organen (nur Kohorte 1)
Zeitfenster: Tag 1
|
Aus allen gewonnenen Scans werden die Zeitaktivitätskurven erstellt und zur Bestimmung der Organverweilzeiten integriert.
Diese Daten sowie die Zählungen und Volumina aus der/den Urinsammlung(en) nach der Tracer-Injektion werden dann zur Berechnung der Dosimetrie mit OLINDA/EXM v1.1 verwendet.
Die berechneten Verweilzeiten werden mit dem Programm OLINDA/EXM für 18F und unter Verwendung des Modells des erwachsenen Menschen (erwachsene Frau oder Mann) verwendet, um die individuelle Organstrahlendosis zu berechnen.
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Tag 1
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Veränderung des mittleren Standardaufnahmewerts (SUV) (nur Kohorte 2)
Zeitfenster: Durch Abschluss eines frühen Interimsbehandlungs-Monitoring-Scans (geschätzt auf 14 Tage)
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- 30 Minuten und 60–90 Minuten nach dem Ausgangsscan vor der Behandlung und 30 Minuten und 60–90 Minuten nach dem frühen Zwischenbehandlungsscan
|
Durch Abschluss eines frühen Interimsbehandlungs-Monitoring-Scans (geschätzt auf 14 Tage)
|
|
Änderung des maximalen Normaufnahmewerts (SUV) (nur Kohorte 2)
Zeitfenster: Durch Abschluss eines frühen Interimsbehandlungs-Monitoring-Scans (geschätzt auf 14 Tage)
|
- 30 Minuten und 6–90 Minuten nach dem Ausgangsscan vor der Behandlung und 30 Minuten und 60–90 Minuten nach dem frühen Zwischenbehandlungsscan
|
Durch Abschluss eines frühen Interimsbehandlungs-Monitoring-Scans (geschätzt auf 14 Tage)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verteilungsvolumenverhältnis (DVR) (nur Kohorte 2)
Zeitfenster: Durch Abschluss eines frühen Interimsbehandlungs-Monitoring-Scans (geschätzt auf 14 Tage)
|
-DVR wird durch Logan-Plot-Analyse der Referenzregion in den größten (nach Größe) und FDG-aviden (nach maximalem SUV) Lymphomläsionen berechnet.
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Durch Abschluss eines frühen Interimsbehandlungs-Monitoring-Scans (geschätzt auf 14 Tage)
|
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Veränderung der prozentualen positiven Caspase-3-Färbung (nur Kohorte 2)
Zeitfenster: Baseline und Nachbehandlung (geschätzte 14 Tage)
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|
Baseline und Nachbehandlung (geschätzte 14 Tage)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Farrokh Dehdashti, M.D., Washington University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
6. Dezember 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
10. Februar 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
10. Februar 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. September 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. September 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. September 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. Mai 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Mai 2024
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 202108112
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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