- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01767285
Sofortiges vs. verzögertes postpartales Etonogestrel-Implantat
Eine randomisierte kontrollierte Studie mit einem unmittelbar postpartalen Etonogestrel-Implantat im Vergleich zu einem sechswöchigen postpartalen Etonogestrel-Implantat: Eine Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27701
- Duke University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1) Alter 12-40 Jahre 2) Muss im Duke Hospital entbinden 3) Muss über eine funktionierende Telefonnummer verfügen 4) Keine Kontraindikationen für die Anwendung dieser Verhütungsmethode, dazu gehören: bekannte oder vermutete Schwangerschaft, aktive Lebererkrankung oder Lebertumor, aktuelle oder Vorgeschichte von Thrombosen oder thromboembolischen Störungen, nicht diagnostizierte abnormale Genitalblutungen, bekannter oder vermuteter Brustkrebs oder Brustkrebs in der Vorgeschichte, Überempfindlichkeit gegen eine der Komponenten des Geräts.
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Ausschlusskriterien:
- Einschlusskriterien werden nicht erfüllt
- Anwendung einer chronischen medizinischen Therapie, die eine unerwünschte Wechselwirkung mit Etonogestrel hat. Zu den Medikamenten, die zum Ausschluss von der Studie führen, gehören:
1. Nicht-nukleosidische Reverse-Transkriptase-Hemmer 2. Ritonavir-verstärkte Protease-Hemmer 3. Bestimmte Antikonvulsiva – Phenytoin, Carbamazepin, Barbiturate, Primidon, Topiramat, Oxcarbazepin 4. Rifampin 5. Johanniskraut
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Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Sofortiges Etonogestrel-Implantat nach der Geburt
Etonogestrel-Implantat wird nach der Entbindung im Krankenhaus eingesetzt, bevor es nach Hause entlassen wird.
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Dies wird in Probanden in beiden Armen platziert.
Diejenigen in Arm 1 erhalten das Implantat im Krankenhaus nach der Geburt.
Diejenigen in Arm 2 erhalten das Implantat 6 Wochen nach der Geburt.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Verzögertes postpartales Etonogestrel-Implantat
Bei diesen Probanden wird das Etonogestrel-Implantat 6 Wochen nach der Geburt eingesetzt.
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Dies wird in Probanden in beiden Armen platziert.
Diejenigen in Arm 1 erhalten das Implantat im Krankenhaus nach der Geburt.
Diejenigen in Arm 2 erhalten das Implantat 6 Wochen nach der Geburt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fortsetzungsrate
Zeitfenster: 1 Jahr
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Um einen Unterschied in den Fortsetzungsraten von Implanon® zwischen Frauen zu ermitteln, denen das Gerät unmittelbar nach der Geburt eingesetzt wurde, und Frauen, denen das Gerät bei der 6-wöchigen Nachgeburtsuntersuchung eingesetzt wurde.
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Geschwindigkeit des Geschlechtsverkehrs
Zeitfenster: 6 Wochen
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Um Unterschiede in der Häufigkeit des Geschlechtsverkehrs vor dem 6-wöchigen Besuch nach der Geburt zu identifizieren.
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6 Wochen
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Fortsetzungsrate
Zeitfenster: 6 Monate
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Es sollte ein Unterschied in den Fortsetzungsraten von Implanon® nach einem Jahr zwischen Frauen festgestellt werden, denen das Gerät unmittelbar nach der Geburt eingesetzt wurde, und Frauen, denen das Gerät 6 Wochen nach der Geburt eingesetzt wurde.
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6 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fortsetzung des Stillens
Zeitfenster: 6 Monate
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Um Unterschiede in der Fortsetzung des Stillens nach 6 Monaten zwischen Frauen zu identifizieren, die eine sofortige oder eine verzögerte (6 Wochen) postpartale Implanon®-Implantation erhalten.
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6 Monate
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Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: 12 Monate
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Um Unterschiede in der Schwangerschaftsrate zwischen Frauen zu ermitteln, die eine sofortige oder verzögerte (6 Wochen) postpartale Implanon®-Implantation erhalten.
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12 Monate
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Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 12 Monate
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Um Unterschiede in der Zufriedenheit mit der Verhütungsmethode zwischen Frauen zu ermitteln, die eine sofortige oder eine verzögerte (6 Wochen) postpartale Implanon®-Implantation erhalten.
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jessica Morse, MD, Duke Hospital Department of Obstetrics and Gynecology
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Funk S, Miller MM, Mishell DR Jr, Archer DF, Poindexter A, Schmidt J, Zampaglione E; Implanon US Study Group. Safety and efficacy of Implanon, a single-rod implantable contraceptive containing etonogestrel. Contraception. 2005 May;71(5):319-26. doi: 10.1016/j.contraception.2004.11.007.
- Sothornwit J, Kaewrudee S, Lumbiganon P, Pattanittum P, Averbach SH. Immediate versus delayed postpartum insertion of contraceptive implant and IUD for contraception. Cochrane Database Syst Rev. 2022 Oct 27;10(10):CD011913. doi: 10.1002/14651858.CD011913.pub3.
- Finer LB, Henshaw SK. Disparities in rates of unintended pregnancy in the United States, 1994 and 2001. Perspect Sex Reprod Health. 2006 Jun;38(2):90-6. doi: 10.1363/psrh.38.090.06.
- Brito MB, Ferriani RA, Quintana SM, Yazlle ME, Silva de Sa MF, Vieira CS. Safety of the etonogestrel-releasing implant during the immediate postpartum period: a pilot study. Contraception. 2009 Dec;80(6):519-26. doi: 10.1016/j.contraception.2009.05.124. Epub 2009 Jul 10.
- Espey E, Ogburn T. Long-acting reversible contraceptives: intrauterine devices and the contraceptive implant. Obstet Gynecol. 2011 Mar;117(3):705-719. doi: 10.1097/AOG.0b013e31820ce2f0.
- Guazzelli CA, de Queiroz FT, Barbieri M, Torloni MR, de Araujo FF. Etonogestrel implant in postpartum adolescents: bleeding pattern, efficacy and discontinuation rate. Contraception. 2010 Sep;82(3):256-9. doi: 10.1016/j.contraception.2010.02.010. Epub 2010 Mar 29.
- Lewis LN, Doherty DA, Hickey M, Skinner SR. Implanon as a contraceptive choice for teenage mothers: a comparison of contraceptive choices, acceptability and repeat pregnancy. Contraception. 2010 May;81(5):421-6. doi: 10.1016/j.contraception.2009.12.006. Epub 2010 Jan 15.
- Croxatto HB, Urbancsek J, Massai R, Coelingh Bennink H, van Beek A. A multicentre efficacy and safety study of the single contraceptive implant Implanon. Implanon Study Group. Hum Reprod. 1999 Apr;14(4):976-81. doi: 10.1093/humrep/14.4.976.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00030001
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