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Dexamethason für übermäßige Menstruation (dexFEM)

23. Oktober 2018 aktualisiert von: Hilary Critchley, University of Edinburgh

Klinische Entwicklungsstudien – Umkehrung des endometrialen Glukokortikoidmangels bei starker Menstruationsblutung

Diese Studie baut auf früheren Forschungsergebnissen auf, die überzeugende Beweise dafür lieferten, dass eine unzureichende Aktivität von Glukokortikoiden im Endometrium eine Ursache für erhöhte Menstruationsblutungen ist. Diese Studie soll zeigen, dass ein Glucocorticoid (Dexamethason), das bereits allgemein für andere Erkrankungen verwendet wird (z. B. zur Behandlung von Erkrankungen wie Asthma und rheumatoider Arthritis in der Frühschwangerschaft), den Glucocorticoidmangel im Endometrium umkehrt und infolgedessen das Menstruationsblut reduziert Verlust.

Die Studie besteht aus zwei Phasen, einer 12-monatigen Aufarbeitungsphase und einer 3-jährigen, reaktionsadaptiven, randomisierten, kontrollierten Studie zur Dosisfindung. Die erste Phase umfasst zwei klinische Aufarbeitungsstudien, um vorläufige Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten aus der erstmaligen Anwendung von oralem Dexamethason bei starker Menstruationsblutung zu sammeln. Sie werden auch methodische Daten für eine Reihe von Simulationsstudien bereitstellen, um eine robuste Spezifikation für das adaptive Versuchsdesign zu bestimmen.

Aufarbeitungsstudie 1: ist nicht verblindet, sechs Patientinnen erhalten Dexamethason (0,75 mg zweimal täglich) für 5 Tage während zwei aufeinanderfolgender Menstruationszyklen und erhalten zweimal eine Endometriumbiopsie und eine MRT (in einem nicht behandelten Zyklus und im zweiten der Zyklen). Behandlung mit Dexamethason). Aufarbeitungsstudie 2 ist eine doppelblinde Crossover-Studie mit 14 Frauen – 2 Behandlungsblöcke mit jeweils zwei Zyklen, entweder mit Placebo oder Dexamethason (0,75 mg zweimal täglich), randomisiert in der Reihenfolge der Behandlungsblöcke – Placebo, dann Dexamethason oder umgekehrt.

Adaptive Studie: 54-monatige, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit 108 Frauen zur Bewertung der Wirkung von Dexamethason über verschiedene Dosierungen mit dem Ziel, die optimale Dosis zu ermitteln, die in einer anschließenden Phase-III-Studie untersucht werden soll.

Die Teilnehmerinnen werden randomisiert und erhalten über 3 Menstruationszyklen eine von 6 aktiven Dosen oder ein Placebo.

Bei allen Studien werden die Teilnehmer aufgefordert, Menstruationstagebücher zu führen und Blutverluste während der Menstruation zu sammeln, um den Blutverlust objektiv zu messen.

Der von den Forschern vorgeschlagene Ansatz besteht in der neuartigen Verwendung synthetischer Glucocorticoide zur "Rettung" des Kortisolmangels in der Lutealphase und damit zur Verbesserung der Endometriumgefäße und damit der Vasokonstriktion bei Beginn der Menstruation und somit zur Verringerung der Menstruationsblutung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund Menstruationsblutungsbeschwerden beeinträchtigen die Lebensqualität und stellen eine erhebliche gesellschaftliche Belastung dar, einschließlich erheblicher Auswirkungen auf die Inanspruchnahme und die Kosten der Gesundheitsversorgung. Die derzeitige medizinische Therapie für starke Menstruationsblutungen (HMB) ist oft unwirksam und/oder mit nicht akzeptablen Nebenwirkungen verbunden. Es besteht ein unerfüllter klinischer Bedarf an gezielten, wirksamen medizinischen Behandlungsstrategien für HMB. Die Erkenntnisse der Forscher aus der Erforschung der Mechanismen in HMB haben zu dem Schluss geführt, dass Frauen mit HMB eine verstärkte endometriale Inaktivierung von Cortisol durch 11βHSD2 aufweisen, was zu einem lokalen endometrialen Glukokortikoidmangel, Veränderungen in der Prostaglandin (PG)-Produktion und einer veränderten Struktur und mangelhaften Vasokonstriktion des Gefäßsystem des Endometriums. Die Forscher gehen daher davon aus, dass die „Rettung“ der Lutealphase bei endometrialem Glukokortikoidmangel einen neuen Therapieansatz für Frauen mit HMB bieten wird. Das synthetische Glucocorticoid Dexamethason (Dex) ist ein potenter Cortisolersatz und Glucocorticoidrezeptor (GR)-Agonist, der der 11βHSD2-Inaktivierung widersteht. In einer nicht-menschlichen Primatenstudie haben die Forscher nach der Verabreichung von Dexamethason eine bemerkenswerte Verringerung des menstruellen Blutverlusts beobachtet.

Ziele Die Forscher wollen den Proof-of-Concept zeigen, dass die Verabreichung von Dexamethason bei Frauen mit HMB die Kapazität des endometrialen Gefäßsystems für eine effiziente Vasokonstriktion zu Beginn der Menstruation verbessern und somit die Menstruationsblutung reduzieren wird. Der Vorschlag der Forscher ist eine neuartige Verwendung einer bestehenden, gut charakterisierten medizinischen Behandlung (Dex).

Methoden Die Forscher schlagen eine randomisierte, kontrollierte Parallelgruppenstudie bei Frauen mit HMB vor, in der Dexamethason (über einen Bereich möglicher Dosen) mit der Placebobehandlung verglichen wird. Das Studiendesign ist reaktionsadaptiv, wobei sich die Randomisierungswahrscheinlichkeiten im Laufe der Zeit ändern, um sicherzustellen, dass maximale Informationen im kritischen Bereich der zugrunde liegenden Dosis-Wirkungs-Kurve (der die „optimale“ Dosis enthält) erhalten werden. Dies hat den zusätzlichen Vorteil, dass relativ immer mehr Frauen auf die Dosierungen randomisiert werden, die sich als am wirksamsten herausstellen. Ein solches Design ist der sparsamste Weg, um sowohl den robusten Nachweis der therapeutischen Wirkung von Dexamethason auf HMB als auch die zuverlässige Identifizierung der optimalen Dosis für zukünftige weitere Studien in einer Phase-III-Studie zu ermöglichen.

Aufarbeitungsphase Adaptive Designs wie diese erfordern eine Aufarbeitungsphase, um die Simulationsmodellierung zu ermöglichen, die zur Bestimmung einer robusten endgültigen Designspezifikation mit angemessener Aussagekraft erforderlich ist (hier liegt die erwartete Anzahl erforderlicher Patienten im Bereich von 100 bis 108). Darüber hinaus wird diese Aufarbeitungsphase die Durchführung von zwei klinischen Studien ermöglichen. Die dabei gesammelten Daten werden in die Modellierung und Simulation einfließen, aber auch das mechanistische und pharmakodynamische Verständnis der beobachteten Dexamethason-Wirkung verbessern und eine unschätzbare vorläufige Überprüfung der Sicherheit dieser „First-in-HMB“-Anwendung von oralem Dexamethason darstellen. Diese Studien umfassen die Behandlung von insgesamt 20 Frauen mit HMB mit zwei Zyklen Dexamethason (1,5 mg täglich).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

123

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Beschwerde von HMB, einschließlich Frauen mit Myomen
  • Prämenopausal
  • Alter 18 Jahre und älter
  • Beschreibung der Menstruationszyklen alle 21-42 Tage
  • Geben Sie vor allen studienbezogenen Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung ab
  • Wenn Sie im gebärfähigen Alter sind, stimmen Sie entweder einer nicht-hormonellen Verhütungsmethode für die Dauer des Studiums zu oder haben Sie einen Partner mit einer Vasektomie
  • Aufarbeitung (Studie 1 oder 2) – MBL für einen einzelnen Screeningzeitraum beträgt >= 50 ml
  • Adaptive Studie (Studie 3) – der durchschnittliche MBL für zwei Screening-Menstruationsblutentnahmen beträgt >= 50 ml

Ausschlusskriterien:

  • Momentan wird gestillt
  • Vorgeschichte oder aktueller Gebärmutter-, Gebärmutterhals-, Eierstock- oder Brustkrebs
  • Bekannte schwere Gerinnungsstörung
  • Behandlung mit Glukokortikoiden oder Verabreichung von Sexualsteroiden auf beliebigem Weg in den letzten 1 Monat
  • Einnahme verbotener Medikamente -
  • Schilddrüsen-, Nieren- oder Leberfunktionsstörungen
  • Diabetes Mellitus
  • Behandelter mittelschwerer/schwerer Bluthochdruck
  • Psychotisch-depressive Erkrankung
  • Selten hereditäre Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption (aufgrund des Lactosegehalts der Studienmedikation)
  • Hat ein Problem mit Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  • Hat einen psychischen Zustand, der es ihr unmöglich macht, die Art und den Umfang der Studie zu verstehen
  • Teilnahme an der Behandlungsphase in einer früheren DexFEM-Studie (1 oder 2)
  • Ist derzeit in eine Prüfpräparat- oder Gerätestudie eingeschrieben oder hat innerhalb der letzten 30 Tage an einer solchen Studie teilgenommen und befindet sich noch in der Ausschlussphase
  • Aufarbeitungsstudie 1, ein zusätzliches Ausschlusskriterium einer Kontraindikation für MRT

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Aktiver Komparator: Dexamethason
Studie 1 und Studie 2 (2 Arme); Dexamethason 1,5 mg täglich Studie 3 (adaptiv -7 Arme): Dexamethason von 0,4, 0,8, 1,0, 1,2, 1,5 und 1,8 mg Gesamtdosis pro Tag
Studien 1 & 2: 0,75 mg zweimal täglich für 5 Tage, beginnend am Tag LH (luteinisierendes Hormon)+8 des Menstruationszyklus; Studie 3 (adaptiv) 0,2, 0,4, 0,5, 0,75, 0,8, 0,9 mg zweimal täglich wie oben
Andere Namen:
  • D07AB19

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung oder Differenz des mittleren labormäßig gemessenen menstruellen Blutverlusts (MBL)
Zeitfenster: 3-4 Monate

Studie 1: Veränderung des mittleren MBL zwischen Baseline und Dexamethason-Behandlungszyklen. Studie 2: Unterschied im mittleren MBL zwischen Placebo- und Dexamethason-Behandlungszyklen.

Studie 3 (adaptiv): Veränderung des mittleren MBL zwischen Baseline und Zyklen während der randomisierten Behandlung (Dexamethason/Placebo).

3-4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Menstruationstagebuch-Score für das Volumen der Menstruationsperiode
Zeitfenster: 3-4 Monate
menstrueller Blutverlust, der anhand der täglichen Aufzeichnungen der Patientin über die verwendeten Menstruationsprodukte geschätzt wird
3-4 Monate
Zufriedenheit mit der Behandlung anhand eines von einem Teilnehmer ausgefüllten Fragebogens zur Behandlungsbewertung
Zeitfenster: 3-4 Monate
Die Teilnehmer werden gebeten, am Ende ihrer Studienteilnahme einen Behandlungsüberprüfungsfragebogen auszufüllen, um eine subjektive Einschätzung der Wirkung der Studienbehandlung zu erhalten.
3-4 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 3-4 Monate
Die Teilnehmer werden bei jedem Studienbesuch und bei jedem Kontakt mit dem Forschungsteam nach dem Auftreten unerwünschter Ereignisse gefragt. Die unerwünschten Ereignisse werden vom Zeitpunkt der Zustimmung bis 30 Tage nach der letzten Behandlungsdosis aufgezeichnet.
3-4 Monate
Untersuchen Sie die Wirkung der Behandlung auf Regelschmerzen anhand eines Selbstberichtsfragebogens der Teilnehmer
Zeitfenster: 3-4 Monate
Die Teilnehmerinnen werden gebeten, das Ausmaß ihrer Regelschmerzen in den Menstruationstagebüchern und in den Fragebögen vor und nach der Behandlung zu bewerten.
3-4 Monate
Mechanistische Untersuchung der Reaktion auf Dexamethason
Zeitfenster: 2 Monate
Nur Studie 1: mechanistische Variablen, die einen unbehandelten und einen behandelten Zyklus mittels MRT-Scan und Endometriumbiopsie vergleichen
2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Hilary Critchley, MBChB MD, University of Edinburgh

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. März 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. April 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Dezember 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Januar 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Januar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Starke Menstruationsblutung

Klinische Studien zur Placebo

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