- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02640313
Molekulare Bildgebung der Plaque-Anfälligkeit (PARISK)
Molekulare Bildgebung der Plaque-Anfälligkeit unter Verwendung von 18F-Cholin-PET-MRT bei Patienten mit Atherosklerose der Halsschlagader
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Akkumulation und nachfolgende Aktivierung von Entzündungszellen in den atherosklerotischen Plaques spielt eine wesentliche Rolle bei der Umwandlung einer stabilen Plaque in eine anfällige Plaque, bei der das Risiko besteht, dass sie reißt. Auf dieser Grundlage zielt die Studie darauf ab, die diagnostische Leistungsfähigkeit der 18F-Cholin-PET bei der Identifizierung fortschreitender Entzündungen in atherosklerotischen Plaques zu bewerten. Die Forscher gehen davon aus, dass die 18F-Cholin-PET bei der Erkennung von Intraplaque-Entzündungen effizient ist und anfällige Plaques identifiziert, die im Vergleich zu den stabilen zum Platzen neigen.
Es ist wahrscheinlich, dass die Korrelation des Entzündungsstatus einer atherosklerotischen Plaque (auf 18F-Cholin-PET) mit dem Vorhandensein anderer anfälliger Plaquemerkmale (auf MR-Bildgebung) von hoher klinischer Relevanz für die klinische Diagnose anfälliger Plaques wäre.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jochem van der Pol, MD
- Telefonnummer: +31 43 38 74746
- E-Mail: jochem.vander.pol@mumc.nl
Studienorte
-
-
-
Maastricht, Niederlande, 6229 HX
- Rekrutierung
- Maastricht University Medical Center
-
Kontakt:
- Stefan Vöö, MD, PhD
- Telefonnummer: +31 43 38 74746
- E-Mail: stefan.voo@mumc.nl
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit bekannter symptomatischer Halsschlagaderstenose (≥ 2 mm Halsschlagaderplaque im Duplex-Ultraschall), die klinisch für eine Halsschlagader-Endarteriektomie vorgesehen sind oder die zu einer konservativen Therapie überwiesen werden;
- Alter 18 Jahre und älter (kein Höchstalter);
- Einverständniserklärung durch Unterzeichnung des Einverständniserklärungsformulars zu dieser Studie.
Ausschlusskriterien:
- Demenz, Schwangerschaft, stillende Mütter;
- Schwerwiegende neurologische Defizite auf der symptomatischen Seite (Hemi-Paralyse, komplette Aphasie);
- Schwere Herzinsuffizienz NYHA III-IV und schwere sauerstoffabhängige Lungenfunktionsstörung;
- Patienten mit MRT-Kontraindikationen (ferromagnetische Implantate wie Herzschrittmacher oder andere elektronische Implantate, Metallsplitter in den Augen, Gefäßklemmen, Klaustrophobie etc.).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: 18F-Cholin-PET-MR-Bildgebung
Intervention: 18F-Cholin-PET-MR-Bildgebung. Medikament: 18F-Cholin, Dosis 4 MBq/kg Körpergewicht (maximal 360 MBq), intravenös als Einzeldosis verabreicht. Verfahren: dynamische und statische 18F-Cholin-PET-MR. |
Dynamische und statische 18F-Cholin-PET-MR-Bildgebung
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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18F-Cholin-Aufnahme als Marker für Plaque-Entzündung
Zeitfenster: 1 Jahr
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• Beurteilung der Aufnahme von 18F-Cholin-Tracer in der symptomatischen Karotis-Plaque mittels PET, angegeben als Target-to-Background-Uptake-Ratio (TBR);
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1 Jahr
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korrelieren die Intra-Plaque-Aufnahme von 18F-Cholin auf PET mit der Gesamtfläche der CD68-Positivität innerhalb der symptomatischen Plaque
Zeitfenster: 1 Jahr
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• Korrelieren der Intraplaque-Aufnahme von 18F-Cholin im PET mit der Gesamtfläche der CD68-Positivität innerhalb der symptomatischen Plaque im Falle einer Karotisoperation als Maß für die Plaque-Entzündung und Anfälligkeit in der Histologie
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1 Jahr
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Sensitivität, Spezifität, negativer prädiktiver Wert der 18F-Cholin-PET
Zeitfenster: 1 Jahr
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• Bestimmung der Sensitivität, Spezifität und des negativen Vorhersagewerts der 18F-Cholin-PET bei der Diagnose gefährdeter Plaques.
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Korrelation der Aufnahme von F18-Cholin mit anderen histologischen Plaqueparametern.
Zeitfenster: 1 Jahr
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• Im Falle einer Karotisoperation, um die 18F-Cholinaufnahme innerhalb der Plaque im PET mit anderen histologischen Plaqueparametern außer Entzündungen zu korrelieren, wie z.
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1 Jahr
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Korrelation der Aufnahme von F18-Cholin mit PET- und MRI-Parametern von atherosklerotischer Plaque
Zeitfenster: 1 Jahr
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• Korrelieren der Intra-Plaque-18F-Cholin-Aufnahme mit PET- und MRI-Parametern atherosklerotischer Plaque, wie z. B. % des Intra-Plaque-Fasergewebes, Lipidkern, Blutungen, Verkalkungen;
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1 Jahr
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Korrelation der F18-Cholin-Plaque-Aufnahme vs. 18F-FDG-Aufnahme
Zeitfenster: 1 Jahr
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• Korrelieren der Intra-Plaque-18F-Cholin-Aufnahme im PET mit den bereits etablierten FDG-PET-Bildgebungsparametern von atherosklerotischen Plaques, wie z. B. Entzündungen;
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1 Jahr
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Symptomatische vs. asymptomatische Aufnahme von F18-Cholin
Zeitfenster: 1 Jahr
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• Vergleich der 18F-Cholin-Aufnahme in der symptomatischen Halsschlagader mit der Aufnahme in der asymptomatischen kontralateralen Halsschlagader in der PET.
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1 Jahr
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Korrelation der Aufnahme von F18-Cholin-Plaques mit dem kardiovaskulären Risikoprofil
Zeitfenster: 1 Jahr
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• Bewertung eines möglichen Zusammenhangs zwischen dem Grad der Aufnahme von 18F-Cholin bei der PET mit dem kardiovaskulären Risikoprofil und der Krankengeschichte der Patienten.
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: M. Eline Kooi, PhD, Maastricht University Medical Center
- Hauptermittler: Jochem van der Pol, MD, Maastricht University Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bucerius J, Schmaljohann J, Bohm I, Palmedo H, Guhlke S, Tiemann K, Schild HH, Biersack HJ, Manka C. Feasibility of 18F-fluoromethylcholine PET/CT for imaging of vessel wall alterations in humans--first results. Eur J Nucl Med Mol Imaging. 2008 Apr;35(4):815-20. doi: 10.1007/s00259-007-0685-x. Epub 2008 Jan 6.
- Forster S, Rominger A, Saam T, Wolpers S, Nikolaou K, Cumming P, Reiser MF, Bartenstein P, Hacker M. 18F-fluoroethylcholine uptake in arterial vessel walls and cardiovascular risk factors: correlation in a PET-CT study. Nuklearmedizin. 2010;49(4):148-53. doi: 10.3413/nukmed-0299. Epub 2010 Jun 8.
- Kato K, Schober O, Ikeda M, Schafers M, Ishigaki T, Kies P, Naganawa S, Stegger L. Evaluation and comparison of 11C-choline uptake and calcification in aortic and common carotid arterial walls with combined PET/CT. Eur J Nucl Med Mol Imaging. 2009 Oct;36(10):1622-8. doi: 10.1007/s00259-009-1152-7. Epub 2009 May 9.
- Voo S, Kwee RM, Sluimer JC, Schreuder FH, Wierts R, Bauwens M, Heeneman S, Cleutjens JP, van Oostenbrugge RJ, Daemen JW, Daemen MJ, Mottaghy FM, Kooi ME. Imaging Intraplaque Inflammation in Carotid Atherosclerosis With 18F-Fluorocholine Positron Emission Tomography-Computed Tomography: Prospective Study on Vulnerable Atheroma With Immunohistochemical Validation. Circ Cardiovasc Imaging. 2016 May;9(5):e004467. doi: 10.1161/CIRCIMAGING.115.004467.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL43466.068.13/ABR43466
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Klinische Studien zur 18F-Cholin-PET-MR-Bildgebung
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