- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01770418
Eine Phase-I/II-Studie zur hypofraktionierten Protonentherapie bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium II-III
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Konventionelle fraktionierte Photonen-basierte Strahlentherapie auf 60–63 Gy bei 1,8–2 Gy/Fraktion mit gleichzeitiger Chemotherapie bleibt die Standardbehandlungspraxis bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC) im Stadium III mit lokalen Kontrollraten von etwa 50 % und a mediane Gesamtüberlebenszeit von nur 18 Monaten.Leider weist sogar die Standardbehandlung eine signifikante Toxizität auf, wobei etwa 40 % der Patienten in der RTOG-9410-Studie eine akute Toxizität vom Grad 3 oder höher entwickeln.1 Diese Ergebnisse sind schlecht und wirksamere Behandlungsschemata sind erforderlich.
Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass höhere Strahlendosen die lokale Kontrolle bei Patienten mit NSCLC im Stadium III verbessern. Dies wird voraussichtlich zu einem besseren Gesamtüberleben führen. Angesichts der signifikanten Ergebnisverbesserungen bei Patienten, die bei NSCLC im Stadium I eine Hypofraktionierung erhalten, könnten möglicherweise ähnliche Erfolge erzielt werden, wenn eine hypofraktionierte Strahlentherapie bei NSCLC im Stadium II-III sicher mit gleichzeitiger Chemotherapie durchgeführt werden könnte. Hypofraktionierte Strahlentherapie kann im Vergleich zur konventionellen Fraktionierung eine Verbesserung der lokalen Kontrolle bieten, was zu einem verbesserten Gesamtüberleben führen kann. Darüber hinaus verkürzt die Hypofraktionierung das Zeitintervall, in dem die Patienten eine weniger aggressive Chemotherapie erhalten. Die Protonentherapie ist eine hochgradig konforme Strahlentherapietechnik, die sich den charakteristischen Bragg-Peak des Protons zunutze macht, was zu einer erheblichen Verringerung der Austrittsdosis des Behandlungsstrahls führt. Somit kann die Protonentherapie die Dosis kritischer Strukturen auch im Vergleich zur IMRT erheblich reduzieren.
Diese Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit einer hypofraktionierten Protonentherapie mit gleichzeitiger Chemotherapie bei Patienten mit NSCLC im Stadium II-III untersuchen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32206
- University of Florida Proton Therapy Institute
-
-
Illinois
-
Warrenville, Illinois, Vereinigte Staaten, 60555
- Northwestern Medicine Chicago Proton Center
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- Maryland Proton Treatment Center
-
-
New Jersey
-
Somerset, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08873
- Princeton ProCure Management LLC
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73142
- Oklahoma Proton Center
-
-
Virginia
-
Hampton, Virginia, Vereinigte Staaten, 23666
- Hampton University Proton Therapy Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch bestätigter invasiver nicht-kleinzelliger Lungenkrebs innerhalb von 12 Wochen vor Studienregistrierung. ODER Pathologisch bestätigter invasiver nicht-kleinzelliger Lungenkrebs innerhalb von 6 Monaten vor Studienregistrierung, wenn der Patient eine Induktionschemotherapie erhalten hat.
- AJCC (American Joint Committee on Cancer) 7. Auflage. klinisches Stadium II-III.
- ECOG-Performance-Status 0-1 innerhalb von 8 Wochen vor Studienregistrierung.
- Der Patient muss vor allen forschungsbezogenen Verfahren oder Studienbehandlungen eine studienspezifische informierte Zustimmung zu einer vom IRB genehmigten Zustimmung erteilen.
- Der Patient muss zum Zeitpunkt der Einwilligung mindestens 18 Jahre alt sein.
- Der Patient muss alle erforderlichen Tests in Abschnitt 4 absolvieren.
Laborergebnisse wie folgt innerhalb von 4 Wochen vor Studienregistrierung:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1.800 Zellen/mm3.
- Blutplättchen > = 100.000 Zellen/mm3.
- Hämoglobin > = 10 g/dl. Der Einsatz von Transfusionen oder anderen Eingriffen, um einen Hgb-Wert von ≥ 10,0 g/dl zu erreichen, ist akzeptabel.
- AST/SGOT und ALT/SGPT < 2,5 x die institutionelle Obergrenze des Normalwerts (IULN).
- Eine postexplorative Thorakotomie muss > 3 Wochen vor der Studienregistrierung durchgeführt werden, oder der Patient hatte keine postexplorative Thorakotomie.
- PFT (Lungenfunktionstest) mit einem FEV1 > 0,75 Liter/Sekunde innerhalb von 16 Wochen vor Studienanmeldung.
- Die Patienten müssen von einem Thoraxchirurgen, Pneumologen oder medizinischen Onkologen untersucht und als medizinisch oder chirurgisch für eine Resektion inakzeptabel erachtet werden.
Ausschlusskriterien:
- Nachweis einer Beteiligung von Fernmetastasen (M1).
- Vorherige Bestrahlung des Thoraxbereichs.
- Unbeabsichtigter Gewichtsverlust > 10 % innerhalb von 4 Wochen vor Studienregistrierung.
- Schwangere und/oder stillende Frauen oder Patienten (Männer und Frauen) im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während der Studienbehandlung und für mindestens 12 Monate nach der Studienbehandlung medizinisch akzeptable Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden. Ein Schwangerschaftstest ist nicht erforderlich bei Frauen, die sich einer Hysterektomie unterzogen haben oder seit mindestens 24 aufeinanderfolgenden Monaten keine Menstruation hatten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Protonenstrahlentherapie mit Chemotherapie
|
STRAHLUNG: Protonenstrahlentherapie Dosisstufe 1: 60 Gy (RBE) bei 2,5 Gy (RBE) pro Fraktion x 24 Fraktionen Dosisstufe 2: 60 Gy (RBE) bei 3 Gy (RBE) pro Fraktion x 20 Fraktionen Dosisstufe 3: 60,01 Gy (RBE) bei 3,53 Gy (RBE) pro Fraktion x 17 Fraktionen Dosisstufe 4: 60 Gy (RBE) bei 4 Gy (RBE) pro Fraktion x 15 Fraktionen GLEICHZEITIGE CHEMOTHERAPIE: Paclitaxel in einer Dosis von 45 mg/m2 und Carboplatin in einer Dosis von AUC 2 mg/min/ml (insgesamt 3-5 wöchentliche Dosen) ODER Cisplatin 50 mg/m2 an den Tagen 1, 8, 29 und 36 und Etoposid 50 mg/ m2 Tage 1-5, 29-33. Bei Histologie ohne Plattenepithel: Carboplatin AUC 5 an Tag 1 und Pemetrexed 500 mg/m2 an Tag 1 alle 21 Tage ODER Cisplatin 75 mg/m2 an Tag 1 und Pemetrexed 500 mg/m2 an Tag 1 alle 21 Tage. Eine adjuvante Chemotherapie ist optional. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Phase I: Festlegung der maximal verträglichen Dosis der Strahlentherapie in Gy (RBE)/Fraktion unter Verwendung einer hypofraktionierten Protonentherapie gleichzeitig mit einer Chemotherapie.
Zeitfenster: Wöchentlich bis zum Abschluss der Strahlenbehandlung
|
In dieser Phase werden mindestens 2 Patienten behandelt, und wir gehen davon aus, dass die MTD lokalisiert wird, bevor maximal 28 Patienten behandelt werden.
Die Studie beginnt mit der Behandlung von 5 Patienten mit 2,5 Gy (RBE)/Fraktion bis zu einer Dosis von 60 Gy (RBE).
|
Wöchentlich bis zum Abschluss der Strahlenbehandlung
|
Phase II: Bestimmen Sie den Prozentsatz der Patienten, die mindestens 12 Monate überleben
Zeitfenster: Mit 12 Monaten
|
Mit 12 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bewerten Sie akute und späte Nebenwirkungen einer gleichzeitigen Chemotherapie mit hypofraktionierter Protonentherapie.
Zeitfenster: Im Durchschnitt alle 3 Monate für 5 Jahre
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Im Durchschnitt alle 3 Monate für 5 Jahre
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Analysieren Sie die Krankheitskontrolle und das Gesamtüberleben.
Zeitfenster: Mit 2 Jahren und 5 Jahren
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Mit 2 Jahren und 5 Jahren
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Brad Hoppe, MD, Proton Collaborative Group
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LUN005-12
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