- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01771263
Closed-Loop-Steuerung der Anästhesie: Kontrollierte Abgabe von Remifentanil und Propofol (iControl-RP)
Bei der Closed-Loop-gesteuerten Anästhesie wird die Rückmeldung von einem Maß für die klinische Wirkung verwendet, um die Arzneimittelinfusionsraten kontinuierlich anzupassen. Anästhetika werden zu einer variablen Rate abgegeben, die auf den einzelnen Patienten zugeschnitten ist. Ziel ist es, eine größere hämodynamische und respiratorische Stabilität, eine stabilere Anästhesietiefe, die Fähigkeit zur Vorhersage der Genesung und die Verabreichung einer niedrigeren Gesamtdosis des Arzneimittels bereitzustellen. Frühere Arbeiten zur Closed-Loop-Steuerung der intravenösen Anästhesie konzentrierten sich auf die Titration von Propofol als Reaktion auf eine Messung der Hypnosetiefe (DOH), die aus dem Elektroenzephalogramm (EEG) abgeleitet wurde.
Der Zweck dieser Pilotstudie ist die Evaluierung von iControl-RP, einem System, das eine kontrollierte Verabreichung von Remifentanil- und Propofol-Infusionen durchführt. iControl-RP ermöglicht den Betrieb jedes Medikaments in einem von 3 Modi: Closed-Loop-Steuerung basierend auf Feedback von einer EEG-Messung, die von NeuroSENSE (1) geliefert wird; zielgesteuerte Infusion (TCI), basierend auf zuvor beschriebenen pharmakokinetischen (PK) und pharmakodynamischen (PD) Modellen; und herkömmliche manuelle Infusionen, die eine gewichtsbasierte Dosiseinstellung erfordern.
Eine zweiphasige Pilotstudie wird in einer Gruppe erwachsener Patienten unter der direkten und unmittelbaren Aufsicht eines erfahrenen Anästhesisten durchgeführt. In Phase 1 (mit 50 Studienteilnehmern) wird Propofol im Closed-Loop-Modus verabreicht und eine Remifentanil-Infusion basierend auf einem TCI verabreicht. Die in dieser Phase gesammelten Daten werden verwendet, um die Reglerparameter abzustimmen, die zunächst auf zuvor veröffentlichten PKPD-Daten basieren. Die Kontrollleistung wird dann in Phase 2 (mit 100 Studienteilnehmern) bewertet, in der sowohl Propofol als auch Remifentanil im Closed-Loop-Modus verabreicht werden. In beiden Phasen werden Fälle aus denen ausgewählt, die Propofol und Remifentanil als Anästhetika für routinemäßige chirurgische Eingriffe erhalten.
Die Forscher wollen zeigen, dass eine Closed-Loop-Steuerung von Anästhesie und Analgesie auf der Grundlage von EEG-Feedback klinisch machbar ist. Diese Pilotstudie wird uns helfen, einen bedeutenden Schritt in Richtung einer kontrollierten Studie zu gehen, in der der klinische Nutzen dieser Methode der Closed-Loop-Steuerung der Anästhesie bewertet werden kann.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Zweck:
Der Zweck dieser Pilotstudie besteht darin, zu zeigen, dass die kontrollierte Abgabe von Remifentanil und Propofol klinisch durchführbar ist, und eine Stichprobe klinischer Daten zu sammeln, um die Kontrollfunktionen zu optimieren. Das ist,
um zu demonstrieren, dass das iControl Remifentanil-Propofol-Kontrollsystem (iControl-RP) verwendet werden kann, um eine sichere und wirksame Verabreichung von Anästhetika bereitzustellen (während die Notwendigkeit eines Eingriffs durch den Anästhesisten bei Bedarf aufrechterhalten wird), um eine Probe klinischer Daten zu sammeln, die dies ermöglichen ECEM-Ingenieure optimieren die Parameter des iControl-RP-Steuerungssystems
Rechtfertigung:
Die Closed-Loop-Steuerung bietet die Möglichkeit, Anästhetika mit variabler Rate zu verabreichen, die auf den einzelnen Patienten zugeschnitten ist. Dies deutet darauf hin, dass es eine größere hämodynamische und respiratorische Stabilität, eine stabilere Anästhesietiefe, die Fähigkeit zur Vorhersage der Genesung und die Verabreichung einer niedrigeren Gesamtdosis des Arzneimittels bieten kann.
Um die Regelungstechnik mit der Anästhesiepraxis zu verzahnen, ist noch viel Entwicklungsarbeit erforderlich. Die Ergebnisse dieser ersten Studie werden in eine spätere größere Studie einfließen, in der die klinischen, betrieblichen und wirtschaftlichen Vorteile einer geschlossenen Anästhesieregelung einer kontrollierten Studie unterzogen werden.
Ziele:
Das Hauptziel dieser Pilotstudie besteht darin, die Machbarkeit einer geschlossenen Regelkreissteuerung der Abgabe von Propofol und Remifentanil unter Verwendung von DOH-Feedback von NeuroSENSE zu demonstrieren und zu zeigen, dass es sich um einen sicheren und wirksamen Mechanismus für die Verabreichung von Anästhetika und Analgetika bei Erwachsenen handelt Patienten, die sich routinemäßigen elektiven chirurgischen Eingriffen unterziehen. Das sekundäre Ziel dieser Pilotstudie besteht darin, eine Stichprobe klinischer Daten zu sammeln, um die Abstimmungsparameter für dieses System zu optimieren.
Untersuchungsmethode:
Eine zweiphasige Pilotstudie wird in einer Gruppe erwachsener Patienten unter direkter und unmittelbarer Aufsicht eines erfahrenen Anästhesisten durchgeführt:
Phase 1: Abstimmung der Reglerparameter Die Propofol-Infusion wird geregelt; Remifentanil wird als zielgesteuerte Infusion (TCI) verabreicht; Dieses System ist vergleichbar mit dem System, das bei erwachsenen Patienten am Hôpital Foch, Franc, untersucht wurde. Das Ziel dieser Phase ist es, Daten zu sammeln, um das Mid-Range-Controller-Design zu validieren, das auf populationsbasierten PKPD-Modellen basiert.
Phase 2: Bewertung der Steuerungsleistung Das mittlere Steuerungssystem wird bewertet; Sowohl die Propofol- als auch die Remifentanil-Infusionsraten werden im geschlossenen Regelkreis kontrolliert.
In beiden Phasen werden Fälle aus Patienten ausgewählt, die für den geplanten Eingriff Propofol und Remifentanil als Narkosemittel erhalten würden.
Der Forschungsablauf wird in den beiden Studienphasen ähnlich sein. Der Anästhesist wird den Patienten gemäß der Routinepraxis engmaschig überwachen und hat jederzeit die Möglichkeit, die verabreichten Anästhetika/Analgetika zu modifizieren. Das heißt, er/sie wird in der Lage sein, den Ziel-DOH-Effekt einzustellen; Anpassung der Konzentration am Zielwirkungsort für Remifentanil; sofort auf manuelle Steuerung beider Infusionen umschalten; eine Bolusdosis verabreichen oder die Infusion eines der beiden Medikamente sofort abbrechen.
Das Prüfgerät iControl-RP wurde für diese Studie von der ECEM-Gruppe der UBC unter der Leitung von Prof. Dumont entwickelt. iControl-RP ist ein Steuerungssystem, das für die automatische Arzneimittelabgabe im geschlossenen Regelkreis in der Anästhesie entwickelt wurde. In dieser Studie wird Remifentanil als schneller Aktuator (Kontrolle der Analgesie) und Propofol als langsamer Aktuator (Kontrolle der Hypnose) verwendet. Remifentanil wird verwendet, um Störungen des gemessenen DOH im Zusammenhang mit unzureichender Analgesie entgegenzuwirken, und Propofol wird verwendet, um einen stabilen DOH-Basiswert aufrechtzuerhalten. iControl-RP ist mit dem NeuroSENSE, 2 Infusionspumpen für die separat gesteuerte Propofol- und Remifentanil-Verabreichung und dem Patientenmonitor des Operationssaals (OP) verbunden. Es verfügt über eine Benutzeroberfläche, die die WAVCNS, Infusionsraten und Konzentrationen am Wirkort sowohl für Propofol als auch für Remifentanil anzeigt. Die Benutzerschnittstelle ermöglicht dem Anästhesisten, das Ziel-WAVCNS einzustellen, zwischen den Betriebsmodi (manuell, TCI, geschlossener Regelkreis) zu wechseln und manuelle Infusionsraten oder Zielkonzentrationen am Wirkungsort für jedes Medikament nach Bedarf einzustellen.
Das System wurde ausgiebig im Labor auf Benutzerfreundlichkeit, Zuverlässigkeit und Wiederholbarkeit getestet. Die vom OP-Patientenmonitor erfassten Vitalzeichen liefern Informationen für Sicherheitswarnungen.
Die Prüfgenehmigung von Health Canada wird beantragt und wird vor Beginn der Studie eingeholt.
Funktionsweise des Systems iControl-RP steuert die Infusionsraten einer Propofol-Infusionspumpe (Alaris TIVA) und einer Remifentanil-Infusionspumpe (Gaseby 3400). Das System ermöglicht den Betrieb jeder Medikamenteninfusion in einem von 3 Modi: Closed-Loop-Steuerung, die auf WAVCNS-Feedback von NeuroSENSE beruht; TCI, die auf PKPD-Modellen basiert; und manuell, was eine gewichtsbasierte Dosiseinstellung erfordert (z. B. in mcg/kg/min).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
New Westminster, British Columbia, Kanada, V3L 3W7
- Royal Columbian Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 19 Jahre oder älter
- ASA I-III
- Gewählte chirurgische Eingriffe, die im Operationssaal des Royal Columbian Hospital durchgeführt werden und eine TIVA erfordern
- Fähigkeit zur informierten Einwilligung
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für die Gabe von Propofol und/oder Remifentanil:
Propofol ist kontraindiziert bei Patienten mit Allergien gegen Eier, Eiprodukte, Sojabohnen oder Sojaprodukte; Remifentanil ist bei Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Fentanyl-Analoga kontraindiziert.
- Bekannte oder vermutete neurologische Erkrankung
- Bekannte Anomalie bei einer früheren EEG-Untersuchung
- Chronische Opioid-Analgetika (mehr als 10 Dosen im letzten Monat) oder andere sedierende Arzneimitteltherapie
- Body-Mass-Index (BMI) < 15 oder BMI > 45
- Andere Prämedikation als Metoclopramid und/oder Ranitidin erforderlich
- Derzeit in eine andere klinische Studie mit Arzneimitteln oder Geräten eingeschrieben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: iControl-RP
iControl-RP ist ein System, das die kontrollierte Verabreichung von Remifentanil- und Propofol-Infusionen durchführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tiefe der Hypnose (WAVcns)
Zeitfenster: Kontinuierliche Beurteilung während der Anästhesie
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Messungen der Hypnosetiefe werden neben anderen Parametern verwendet, um die Machbarkeit des Systems zur Abgabe von Propofol und Remifentanil für die Anästhesie zu beurteilen
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Kontinuierliche Beurteilung während der Anästhesie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zur vollständigen Induktion (Tind)
Zeitfenster: Beginn der Anästhesie
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Zeitintervall zwischen dem Beginn der Propofol-Infusion und der Hypnosetiefe, die länger als 30 Sekunden unter 60 WAVcns-Einheiten bleibt
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Beginn der Anästhesie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Richard Merchant, Royal Columbian Hospital and University of British Columbia
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- FHREB 2012-056
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