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Auswirkungen eines auf Renntempo basierenden Ansatzes bei Freizeitläufern (22HUM23661)

10. Januar 2024 aktualisiert von: Arturo Casado, Universidad Rey Juan Carlos

Auswirkungen eines auf Renngeschwindigkeit basierenden Ansatzes auf die Leistung von Freizeitläufern: ein randomisierter kontrollierter Versuch

Ziel der Studie war es, die Leistungseffekte des Intensitätsabgrenzungsmodells, das auf dem auf Renngeschwindigkeit basierenden Ansatz basiert, mit dem dreiphasigen physiologischen Modell und den Herzfrequenzvariabilitätsrichtlinien (HR+HRV) zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Nachdem die Teilnehmer über die vorliegende Studie informiert und eine Einverständniserklärung unterzeichnet hatten, wurden sie vor der Interventionsphase mithilfe eines webbasierten Computerprogramms (www.randomizer.org) zufällig einer von drei Gruppen zugeordnet. Die Gruppen wurden im Verhältnis 1:1:1 nach Geschlecht, Alter und Leistung bei einem offiziellen 10-km-Rennen im Vormonat zusammengestellt. Nach der Auswahl begannen die Teilnehmer der Herzfrequenzvariabilitätsgruppe (HRV) mit täglichen Messungen, um ihre personalisierten Parameter zu ermitteln.

Die Gruppen wechselten entsprechend dem Intensitätszonen-Abgrenzungsmuster: Herzfrequenz (HR), Renntempo (RP) und HR+HRV. Die HR-Gruppe galt als aktive Kontrollgruppe, da sie gemäß der aktuellen Literatur im Ausdauerlauf als derzeit beste Praxis gilt. Es wurde ein 4-wöchiges Vorinterventionsprogramm plus 6-wöchiges Interventionsprogramm erstellt.

Die Teilnehmer wurden in vier verschiedenen Sitzungen beurteilt, zwei für Laborbewertungen und zwei für Zeitfahrleistungen. Die erste Sitzung bestand aus einem Lauf-Economy-Test und nach mindestens einer halben Stunde Pause aus einem Laufbandlauf mit maximaler Steigerung. Sie machten sich entsprechend ihrer Gruppe mit den Trainingseinheiten vertraut (d. h. mit dem Laufen nach HR-, RP- bzw. HR+HRV-Richtlinien).

Die mobile Anwendung HRV4training (https://www.hrv4training.com) wurde verwendet, um morgens eine Minute lang die HRV zu beurteilen. Der Unterschied in den RR-Intervallen zwischen den Herzschlägen wird zur Berechnung der HRV verwendet. Das Programm verwendet diese Informationen dann zur Berechnung des rMSSD und des gleitenden Durchschnitts (LnrMSSD7-d) und wandelt die Ergebnisse in eine Zahl zwischen 5 und 10 um. Anschließend muss der Teilnehmer eine Reihe von Fragen beantworten, einschließlich seines aktuellen körperlichen Zustands, seiner Schlafqualität, seines Muskelkaters usw. Nach der Interpolation dieser Variablen zeigt die Anwendung den subjektiven Wert an, der sich aus der Reaktion des Körpers auf Belastungen ergibt. Daher werden die Tageswerte in numerischer Form angegeben, mit einem Normalbereich (für HR und HRV), der jeden Tag variiert, je nachdem, wie die Person auf Stress reagiert. Die Teilnehmer wurden angewiesen, die Messung durchzuführen, sobald sie aufwachten, mit leerer Blase, im Liegen, wobei sie versuchten, ihre Bewegung einzuschränken und auf natürliche Weise zu atmen

Die Trainingsvariablen (Gesamtzeit, Distanz, insgesamt in jeder Zone verbrachte Zeit) und der Trainingsimpuls (TRIMP) waren für alle Gruppen gleich

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Madrid
      • Fuenlabrada, Madrid, Spanien, 28943
        • Universidad Rey Juan Carlos

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsen sein
  • VO2max zwischen 45 und 60 ml·min-1·kg^-1 für Männer
  • VO2max zwischen 40 und 55 ml·min^-1 für Frauen
  • Trainingshäufigkeit an mehr als 4 Tagen pro Woche
  • Lauferfahrung ≥ 2 Jahre
  • Erfassen Sie HR-Daten aller Trainingseinheiten während der Studie

Ausschlusskriterien:

  • Vorverletzungen seit mindestens drei Monaten
  • Raucher
  • Jede Herz-Kreislauf-Erkrankung, die den Gesundheitszustand und die Teilnahme an der Studie beeinträchtigt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Herzfrequenz (HF)
Basierend auf den Ergebnissen des Laufbandtests wurden drei physiologische Zonen festgelegt. Die HR-Gruppe absolvierte Trainingseinheiten basierend auf HR-Werten und Geschwindigkeiten, die mit Beatmungsschwellen verbunden sind (d. h. Z1, Zone 1: Intensitätszone unterhalb der ersten Beatmungsschwelle; Z2: Zone 2, Intensitätszone zwischen der ersten und zweiten Beatmungsschwelle; Z3: Zone). 3, Intensitätsbereich oberhalb der zweiten Beatmungsschwelle. Die Läufer trainierten viermal pro Woche.
Die Läufer liefen entsprechend der Geschwindigkeit und Herzfrequenz, die mit den Atemschwellen verbunden waren. Z1, Zone 1: Intensitätszone unterhalb der ersten Beatmungsschwelle; Z2: Zone 2, Intensitätszone zwischen der ersten und zweiten Beatmungsschwelle; Z3: Zone 3, Intensitätszone oberhalb der zweiten Beatmungsschwelle.
Andere Namen:
  • HR
Experimental: Renntempobasierter Ansatz (RP)
Für den renntempobasierten Ansatz (RP) wurden Intensitätszonen durch Berechnung des Prozentsatzes der im 7-km-Zeitfahren (TT) erreichten Durchschnittsgeschwindigkeit festgelegt und es wurden drei Zonen festgelegt. Kenneallys Modell wurde verwendet, um die Rennintensitätszonen durch Analyse der 7-km-TT-Leistung zu bestimmen. Z1 entspricht weniger als 80 % der Renngeschwindigkeit, Z2 liegt zwischen 80 und 95 % und Z3 entspricht über 95 % der Renngeschwindigkeit. Die Läufer trainierten viermal pro Woche.

Die Läufer liefen in drei Intensitätszonen.

Es wurde die im 7-km-Lauf erreichte Durchschnittsgeschwindigkeit berechnet. Daraus wurden drei Intensitätszonen berechnet, die sich an dem Prozentsatz des Renntempos des 7-km-Tests orientierten.

Z1 entspricht weniger als 80 % der Renngeschwindigkeit, Z2 liegt zwischen 80 und 95 % und Z3 entspricht über 95 % der Renngeschwindigkeit

Andere Namen:
  • RP
Experimental: Herzfrequenz + Herzfrequenzvariabilität (HRV)
Die HR+HRV-Gruppe absolvierte Trainingseinheiten basierend auf HR-Werten und Geschwindigkeiten, die mit Beatmungsschwellen verbunden sind (d. h. Z1, Zone 1: Intensitätszone unterhalb der ersten Beatmungsschwelle; Z2: Zone 2, Intensitätszone zwischen der ersten und zweiten Beatmungsschwelle; Z3). : Zone 3, Intensitätszone oberhalb der zweiten Beatmungsschwelle. Die Trainingseinheiten basierten auf physiologischen Schwellenwerten und täglichen HRV-Hinweisen. Die Läufer trainierten viermal pro Woche.
Läufer absolvierten Trainingseinheiten basierend auf Herzfrequenzwerten und Geschwindigkeiten, die mit Atemschwellen verbunden sind (z. B. Z1, Zone 1: Intensitätszone unterhalb der ersten Atemschwelle; Z2: Zone 2, Intensitätszone zwischen der ersten und zweiten Atemschwelle; Z3: Zone 3, Intensitätsbereich oberhalb der zweiten Beatmungsschwelle. Die Trainingseinheiten basierten auf physiologischen Schwellenwerten und täglichen HRV-Hinweisen. Hochintensives Training wurde nur unter optimalen HRV-Bedingungen durchgeführt, also nur, wenn jeder Teilnehmer HRV-Werte im Referenzbereich hatte. Wenn die HRV nicht optimal war, wurde ein Training mit geringer Intensität verordnet. Wenn die HRV an zwei aufeinanderfolgenden Tagen nicht optimal war, wurde Ruhe verordnet.
Andere Namen:
  • HR+HRV

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Laufökonomie
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 6 Wochen

Es wurden Tests auf dem Laufband durchgeführt und eine Atemgasanalyse durchgeführt.

Zu den Laboruntersuchungen gehörten:

- Laufökonomietest (RE) (ml·kg·km)

RE wurde gemessen, indem zwei Blöcke mit konstanter Geschwindigkeit (7 und 9 km·h^-1 bzw. 8 und 10 km·h^-1) gefahren wurden, je nach Leistungsniveau des Probanden und Intensitäten unterhalb der ersten Atemschwelle. Jeder Block dauerte drei Minuten.

RE ist einer der physiologischen Determinanten der Ausdauerleistung: Eine Verbesserung des RE im Laufe der Zeit deutet auf eine Verbesserung der Leistung hin

Ausgangswert und nach 6 Wochen
Änderung des VO2max gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 6 Wochen

Es wurden Tests auf dem Laufband durchgeführt und eine Atemgasanalyse durchgeführt.

Zu den Laboruntersuchungen gehörten:

- Maximaler Sauerstoffverbrauchstest (VO2max)

Nach 30 Minuten Ruhe wurde ein maximaler inkrementeller Test durchgeführt, um den relativen VO2max (ml·kg^-1·min^-1) und den absoluten VO2max (L·min^-1) zu berechnen.

Der Test begann mit der letzten Geschwindigkeit des RE-Tests (9 oder 10 km·h^-1), je nach Niveau des Probanden. Die Geschwindigkeit steigerte sich kontinuierlich um 0,5 km·h-1 pro Minute bis zur Erschöpfung. Der Mittelwert der letzten 30 s der VO2, ein Atemaustauschverhältnis (RER) > 1,05, eine Herzfrequenz > 95 % der maximalen Herzfrequenz und ein RPE > 18 waren die Variablen, die zur Berechnung der VO2max berücksichtigt wurden

VO2max ist eine der Determinanten der Ausdauerleistung. Der relative VO2max wird vom Gewicht beeinflusst (bei gleichem VO2max ist der Läufer mit weniger Gewicht im Vorteil). Eine Verbesserung der absoluten und relativen Werte von VO2max im Laufe der Zeit weist auf eine Leistungsverbesserung hin

Ausgangswert und nach 6 Wochen
Änderung der maximalen aeroben Geschwindigkeit (VAM) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 6 Wochen

Es wurden Tests auf dem Laufband durchgeführt und eine Atemgasanalyse durchgeführt.

Zu den Laboruntersuchungen gehörten:

- Maximale aerobe Geschwindigkeit (VAM) in km·h^-1

VAM wurde als die Mindestgeschwindigkeit berechnet, die den maximalen Sauerstoffverbrauch hervorruft.

VAM ist einer der physiologischen Determinanten der Ausdauerleistung. Ein Anstieg der VAM-Geschwindigkeit im Laufe der Zeit ist ein Hinweis auf eine verbesserte Leistung

Ausgangswert und nach 6 Wochen
Änderung gegenüber dem Ausgangswert der 7-km-Zeitfahrleistung
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 6 Wochen

Vor und nach 6 Wochen wurde für alle Teilnehmer die Endzeit einer 7-km-Zeitfahrleistung berechnet.

Die Athleten wurden angewiesen, auf dem 7-km-Lauf ihre beste Leistung zu erbringen. Der Test wurde auf einer regulären 400-m-Leichtathletikbahn durchgeführt. Alle Läufer beider Tests erhielten jede 400-m-Runde eine mündliche Ermutigung.

Die Teilnehmer verwendeten in beiden Tests dasselbe Schuhmodell und wurden gebeten, keine Genussmittel (Kaffee, Tee usw.) zu verwenden. Sie führten die Tests zur gleichen Tageszeit ± (2 Stunden) durch.

Eine Verringerung der Endzeit im zweiten Test weist auf eine Leistungsverbesserung hin

Ausgangswert und nach 6 Wochen
Änderung gegenüber dem Ausgangswert der ersten physiologischen Schwellenwerte (VT1)
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 6 Wochen

Die durch Gasanalyse gemessenen Beatmungsschwellen (VT1 und VT2) sind neben der Laufökonomie und dem VO2max einige der bestimmenden Faktoren für die Ausdauerleistung.

Gemessen wurden Veränderungen bei:

- Mit der ersten Atemschwelle (VT1) verbundene Geschwindigkeit in km·h^-1

Geschwindigkeitszonen, die VT1 entsprechen, weisen auf eine Zone geringer Intensität hin. Ein Anstieg von VT1 im Laufe der Zeit weist auf eine Verbesserung des aeroben Systems hin

Ausgangswert und nach 6 Wochen
Änderung gegenüber dem Ausgangswert der zweiten physiologischen Schwellenwerte (VT2)
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 6 Wochen

Atemschwellen (VT), gemessen durch Gasanalyse, sind neben der Laufökonomie und dem VO2max einige der bestimmenden Faktoren für die Ausdauerleistung.

Gemessen wurden Veränderungen bei:

- Mit der zweiten Atemschwelle (VT2) verbundene Geschwindigkeit in km·h^-1.

Intensitätszonen, die VT2 entsprechen, weisen auf eine Zone mit hoher Intensität hin. Ein Anstieg von VT2 im Laufe der Zeit weist auf eine Verbesserung des anaeroben Systems hin

Ausgangswert und nach 6 Wochen
Veränderung der Herzfrequenz gegenüber dem Ausgangswert im Zusammenhang mit der ersten Beatmungsschwelle
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 6 Wochen

Atemschwellen (VT), gemessen durch Gasanalyse, sind neben der Laufökonomie und dem VO2max einige der bestimmenden Faktoren für die Ausdauerleistung.

wurden Veränderungen gemessen in:

- Herzfrequenz im Zusammenhang mit der ersten Beatmungsschwelle HR-VT1 in Schlägen pro Minute (Schläge pro Minute).

Eine mit VT1 verbundene niedrigere Herzfrequenz weist auf eine Verbesserung des aeroben Systems im Laufe der Zeit hin

Ausgangswert und nach 6 Wochen
Änderung der Herzfrequenz gegenüber dem Ausgangswert im Zusammenhang mit der zweiten Beatmungsschwelle
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 6 Wochen

Atemschwellen (VT), gemessen durch Gasanalyse, sind neben der Laufökonomie und dem VO2max einige der bestimmenden Faktoren für die Ausdauerleistung.

wurden Veränderungen gemessen in:

- Herzfrequenz im Zusammenhang mit der zweiten Beatmungsschwelle (HR-VT12) in Schlägen pro Minute (Schläge pro Minute).

Eine mit VT2 verbundene höhere Herzfrequenz weist auf eine Verbesserung des anaeroben Systems im Laufe der Zeit hin

Ausgangswert und nach 6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der RPE-Skala (Rate of Perceived Exertion) nach 6-wöchigem Protokoll
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 6 Wochen

Die Teilnehmer gaben die Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung (RPE) anhand der validierten Skala 6–20 von Borg an, einer Skala zur Wahrnehmung der Anstrengung, die bei Labortests verwendet wird. Die RPE-Werte wurden sowohl für die Laufökonomie als auch während des inkrementellen Maximaltests (VO2max) gemessen.

Die RPE-Werte sind:

6. = überhaupt keine Anstrengung 7. = extrem leicht 9. = sehr leicht 11. = Licht 13. = etwas schwer 15. = hart (schwer) 17. = sehr hart 19. = extrem hart. Eine Abnahme des RPE im Laufe der Zeit bei gleicher Intensität (z. B. bei gleicher in Tests erreichter Geschwindigkeit) weist auf eine bessere Leistungsanpassung hin

Ausgangswert und nach 6 Wochen
Veränderungen des Körpergewichts
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 6 Wochen

Die Teilnehmer wurden vor und nach der Studie gewogen, um eine Analyse der Körperzusammensetzung zu erstellen. Die Teilnehmer kamen gut hydriert an und wurden angewiesen, mindestens zwei Stunden vorher zu essen. Das Wiegen wurde im gleichen Zeitfenster (± 2 Stunden) durchgeführt.

es wurde gemessen:

- Körpergewicht (kg)

Ausgangswert und nach 6 Wochen
Höhenveränderungen (cm)
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 6 Wochen

Die Teilnehmer wurden vor und nach der Studie gewogen, um eine Analyse der Körperzusammensetzung zu erstellen.

Die Teilnehmer kamen gut hydriert an und wurden angewiesen, mindestens zwei Stunden vorher zu essen. Das Wiegen wurde im gleichen Zeitfenster (± 2 Stunden) durchgeführt.

es wurde gemessen:

- Höhe (cm)

Ausgangswert und nach 6 Wochen
Veränderungen des BMI (kg/m^2)
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 6 Wochen

Die Teilnehmer wurden vor und nach der Studie gewogen, um eine Analyse der Körperzusammensetzung zu berechnen:

Die Teilnehmer kamen gut hydriert an und wurden angewiesen, mindestens zwei Stunden vorher zu essen. Das Wiegen wurde im gleichen Zeitfenster (± 2 Stunden) durchgeführt.

es wurde gemessen:

- BMI (kg/m^2)

Ausgangswert und nach 6 Wochen
Veränderungen der Fettmasse
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 6 Wochen

Die Teilnehmer wurden vor und nach der Studie gewogen, um eine Analyse der Körperzusammensetzung zu berechnen:

Die Teilnehmer kamen gut hydriert an und wurden angewiesen, mindestens zwei Stunden vorher zu essen. Das Wiegen wurde im gleichen Zeitfenster (± 2 Stunden) durchgeführt.

es wurde gemessen:

- Fette Masse (%)

Ausgangswert und nach 6 Wochen
Veränderungen der freien Fettmasse
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 6 Wochen

Die Teilnehmer wurden vor und nach der Studie gewogen, um eine Analyse der Körperzusammensetzung zu berechnen:

Die Teilnehmer kamen gut hydriert an und wurden angewiesen, mindestens zwei Stunden vorher zu essen. Das Wiegen wurde im gleichen Zeitfenster (± 2 Stunden) durchgeführt.

es wurde gemessen:

- Freie Fettmasse (%)

Ausgangswert und nach 6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Arturo Casado, PhD, Centro de Investigación en Ciencias del Deporte
  • Studienleiter: Alfonso Jiménez Gutiérrez, PhD, Director del Centro de Investigación en Ciencias del Deporte

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. April 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1201202302023
  • 22HUM-23661 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Comunidad Autonoma de Madrid (CAM))

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Herzfrequenz (HF)

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