- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01774292
Wirkung von Intracuff alkalisiertem Lidocain auf das Auftreten von Husten bei der Extubation
29. Oktober 2015 aktualisiert von: Yanick Sansoucy, Université de Sherbrooke
Bewertung der Wirkung von Intracuff alkalisiertem Lidocain auf das Auftreten von Husten bei der Extubation bei Operationen ohne Lachgas, die länger als 2 Stunden dauern
Ziel der Studie ist es, festzustellen, ob die Verabreichung von alkalisiertem 4 %igem Lidocain (160 mg) in den Cuff des Endotrachealtubus wirksam ist, um das Auftreten von Husten bei der Extubation bei Operationen zu verringern, die länger als 2 Stunden ohne die Verwendung von Distickstoffmonoxid als Anästhesie dauern Anästhetikum.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Diffusion von Lachgas in den Endotracheal-Cuff führt zu Druckerhöhung, Schmerzen und Husten.
Studien haben den Nutzen von alkalisiertem Lidocain und anderen Medien innerhalb der Manschette mit Lachgas gezeigt.
Keine Studie hat bisher den Nutzen von alkalisiertem Lidocain bei langen Operationen ohne die Verwendung von Lachgas bewertet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
80
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Quebec
-
Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1H 5N4
- Centre Hospitalier Universitaire de Sherbrooke
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA 1,2 oder 3-Patienten, die eine Vollnarkose für einen elektiven urologischen oder gynäkologischen Eingriff benötigen, der voraussichtlich länger als 2 Stunden dauern wird
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung durch den Patienten
- Lidocain-Allergie
- Allergien gegen Medikamente oder Anästhetika, die während der Studie verwendet werden
- Unter 18 Jahren
- Schwanger
- Vorherige Operation der Atemwege
- Cormack 3 oder 4 oder voraussichtlich schwieriger Atemweg
- Infektion der oberen Atemwege im letzten Monat
- Aktive Atemwegserkrankung
- Chronischer Husten oder Halsschmerzen
- Gastroösophageale Refluxkrankheit oder Aspirationsgefahr
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Alkalisiertes Lidocain
160 mg 4 %iges Lidocain (4 ml) in den Endotracheal-Cuff geben und 8,4 %iges Bikarbonat zugeben, bis der Verschluss angemessen ist.
|
|
|
Placebo-Komparator: Sterile Kochsalzlösung
4 ml sterile Kochsalzlösung in den Endotracheal-Cuff geben und Bikarbonat 8,4 % hinzufügen, bis der Verschluss angemessen ist.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Husten
Zeitfenster: 24 Stunden nach Operationsende
|
24 Stunden nach Operationsende
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Halsschmerzen
Zeitfenster: 24 Stunden nach Operationsende
|
24 Stunden nach Operationsende
|
|
Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: 24 Stunden nach OP-Ende
|
24 Stunden nach OP-Ende
|
|
Heiserkeit der Stimme
Zeitfenster: 24 Stunden nach OP-Ende
|
24 Stunden nach OP-Ende
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yanick Sansoucy, Doctor, Université de Sherbrooke
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Estebe JP, Delahaye S, Le Corre P, Dollo G, Le Naoures A, Chevanne F, Ecoffey C. Alkalinization of intra-cuff lidocaine and use of gel lubrication protect against tracheal tube-induced emergence phenomena. Br J Anaesth. 2004 Mar;92(3):361-6. doi: 10.1093/bja/aeh078.
- Estebe JP, Gentili M, Le Corre P, Dollo G, Chevanne F, Ecoffey C. Alkalinization of intracuff lidocaine: efficacy and safety. Anesth Analg. 2005 Nov;101(5):1536-1541. doi: 10.1213/01.ANE.0000180995.24211.89.
- Estebe JP, Dollo G, Le Corre P, Le Naoures A, Chevanne F, Le Verge R, Ecoffey C. Alkalinization of intracuff lidocaine improves endotracheal tube-induced emergence phenomena. Anesth Analg. 2002 Jan;94(1):227-30, table of contents. doi: 10.1097/00000539-200201000-00044.
- Dollo G, Estebe JP, Le Corre P, Chevanne F, Ecoffey C, Le Verge R. Endotracheal tube cuffs filled with lidocaine as a drug delivery system: in vitro and in vivo investigations. Eur J Pharm Sci. 2001 Jun;13(3):319-23. doi: 10.1016/s0928-0987(01)00119-1.
- Navarro LH, Lima RM, Aguiar AS, Braz JR, Carness JM, Modolo NS. The effect of intracuff alkalinized 2% lidocaine on emergence coughing, sore throat, and hoarseness in smokers. Rev Assoc Med Bras (1992). 2012 Mar-Apr;58(2):248-53.
- Souissi H, Frechette Y, Murza A, Masse MH, Marsault E, Sarret P, D'Aragon F, Parent AJ, Sansoucy Y. Intracuff 160 mg alkalinized lidocaine reduces cough upon emergence from N2O-free general anesthesia: a randomized controlled trial. Can J Anaesth. 2016 Jul;63(7):862-70. doi: 10.1007/s12630-016-0652-8. Epub 2016 Apr 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Januar 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Januar 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
23. Januar 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
30. Oktober 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Oktober 2015
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 12182
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