- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02799056
Zwerchfell- und Lungen-US zur Extubationserfolgsprognose
Kombinierte Analyse der Zwerchfellverkürzungsfraktion und des Lungenultraschalls zur Vorhersage des Extubationserfolgs bei Intensivpatienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das primäre Ziel besteht darin zu beurteilen, ob der Anteil der Zwerchfellverkürzung in Kombination mit dem Vorliegen/Fehlen eines alveolär-interstitiellen Syndroms, das durch Thorax-Ultraschall bewertet wird, eine erfolgreiche Extubation bei erwachsenen Patienten, die auf der Intensivstation stationär behandelt werden, vorhersagen kann. Die Nullhypothese der Untersucher, der Anteil der Zwerchfellverkürzung in Kombination mit dem Vorhandensein/Fehlen eines alveolär-interstitiellen Syndroms, bewertet durch Thorax-Ultraschall, kann den Erfolg der Extubation bei erwachsenen Patienten, die auf der Intensivstation stationär behandelt werden, nicht vorhersagen.
Die alternative Hypothese ist, dass der Anteil der Zwerchfellverkürzung in Kombination mit dem Vorhandensein / Fehlen eines alveolär-interstitiellen Syndroms, das durch Thorax-Ultraschall bewertet wird, eine erfolgreiche Extubation bei erwachsenen Patienten, die auf der Intensivstation stationär behandelt werden, vorhersagen kann.
Die Studie ist eine nicht experimentelle Studie des diagnostischen Tests, prospektiv mit longitudinaler Erfassung. Die Studie wird aus zwei Teilen bestehen: dem ersten mit dem Ziel, die beste Kombination aus Sensitivität und Spezifität im Vergleich zum Extubationserfolg für die Zwerchfellverkürzungsfraktion und die Anzahl der Lungenquadranten mit Linien B zu finden. Im zweiten Teil wird die Studie die prospektive Validierung dieser Werte.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Nuevo León
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Monterrey, Nuevo León, Mexiko, 64000
- UANL University Hospital
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre älter
- Hospitalisiert auf einer medizinischen oder chirurgischen Intensivstation
- Erfolgreicher Spontanbeatmungsversuch
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die nach einem ersten Versagen nach der Extubation reintubiert wurden
- Verletzungen zu verhindern, Ultraschall durchführen
- Schwangerschaft
- Geschichte der neuromuskulären Erkrankung
- Hirnverletzung, die einen angemessenen Schutz der Atemwege verhinderte (Glasgow-Koma-Skala < 8)
- Einseitiger oder beidseitiger Pneumothorax
- Vorhandensein einer Thoraxdrainage im rechten Hämatothorax
- Subphrenischer Abszess rechts
- Bekannte ein- oder beidseitige Zwerchfellverletzung
- Einseitige oder beidseitige Zwerchfelllähmung
- Nichtbereitschaft des Patienten oder Erziehungsberechtigten zur Teilnahme an der Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Extubationserfolg
Zeitfenster: 72 h nach Extubation
|
Die Prüfärzte gehen von einer erfolgreichen Extubation aus, wenn der Patient innerhalb von 72 Stunden nach seiner Extubation keine Reintubation benötigt
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72 h nach Extubation
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Julio E González, MD, Universidad Autonoma de Nuevo Leon
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Volpicelli G, Elbarbary M, Blaivas M, Lichtenstein DA, Mathis G, Kirkpatrick AW, Melniker L, Gargani L, Noble VE, Via G, Dean A, Tsung JW, Soldati G, Copetti R, Bouhemad B, Reissig A, Agricola E, Rouby JJ, Arbelot C, Liteplo A, Sargsyan A, Silva F, Hoppmann R, Breitkreutz R, Seibel A, Neri L, Storti E, Petrovic T; International Liaison Committee on Lung Ultrasound (ILC-LUS) for International Consensus Conference on Lung Ultrasound (ICC-LUS). International evidence-based recommendations for point-of-care lung ultrasound. Intensive Care Med. 2012 Apr;38(4):577-91. doi: 10.1007/s00134-012-2513-4. Epub 2012 Mar 6.
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- DiNino E, Gartman EJ, Sethi JM, McCool FD. Diaphragm ultrasound as a predictor of successful extubation from mechanical ventilation. Thorax. 2014 May;69(5):423-7. doi: 10.1136/thoraxjnl-2013-204111. Epub 2013 Dec 23.
- Criner GJ. Measuring diaphragm shortening using ultrasonography to predict extubation success. Thorax. 2014 May;69(5):402-4. doi: 10.1136/thoraxjnl-2013-204920. No abstract available.
- Diederich S, Link TM, Zuhlsdorf H, Steinmeyer E, Wormanns D, Heindel W. Pulmonary manifestations of Hodgkin's disease: radiographic and CT findings. Eur Radiol. 2001;11(11):2295-305. doi: 10.1007/s003300100866.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- NM16-00003
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