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Bewertung von [11C]Cimbi-36 als agonistischer PET-Radioligand für die Bildgebung von 5-HT2A-Rezeptoren

30. Januar 2025 aktualisiert von: Gitte Moos Knudsen

Der Serotonin 2A (5-HT2A)-Rezeptor ist der am häufigsten vorkommende exzitatorische Serotonin (5-HT, 5-Hydroxytryptamin)-Rezeptor im menschlichen Gehirn, und multiple Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Studien haben die 5-HT2A-Rezeptoren im menschlichen Gehirn untersucht unter Verwendung von Antagonisten-Radioliganden. Allerdings binden die derzeit verfügbaren Antagonisten-PET-Radioliganden den gesamten Pool von 5-HT2A-Rezeptorrezeptoren, während ein 5-HT2A-Rezeptoragonist die hochaffine Untergruppe der Rezeptoren bindet, die auch G-Protein-gekoppelt sind und daher hypothetisch als funktionell relevant angesehen werden Population von Rezeptoren. Am Center for Integrated Molecular Brain Imaging (CIMBI) wurde kürzlich ein neuartiger PET-Radioliganden-Agonist für die Bildgebung von 5-HT2A-Rezeptoren im Gehirn an Tieren validiert (Ettrup et al. 2011, EJNMMI). Im menschlichen Gehirn wurde [11C]Cimbi-36 als selektiver 5-HT2A-Rezeptor-Agonist-PET-Radioligand durch eine Blockierungsstudie mit dem 5-HT2A-Rezeptor-Antagonisten-pharmazeutischen Ketanserin validiert. In dieser Validierungsstudie wurden auch die Bioverteilung und kinetische Modellierung der [11C]Cimbi-36-Bindung im menschlichen Gehirn validiert. Mit diesen Studien werden die Forscher das vielversprechendste davon, [11C]Cimbi-36, in klinischen Studien testen, wo es eine neuartige Methode zum Nachweis von Funktionsstörungen im 5-HT-System bereitstellen wird. Das spezifische Ziel dieser klinischen Studie ist:

- Untersuchung der Wirkung akuter Veränderungen der 5-HT-Spiegel auf die zerebrale [11C]Cimbi-36-Bindung bei gesunden Freiwilligen, die zu Beginn und nach pharmakologischen oder diätetischen Eingriffen, die die zerebralen 5-HT-Spiegel entweder erhöhen oder verringern, PET-gescannt werden.

Es wird angenommen, dass dieser neuartige Agonist-Radioligand sowohl ein physiologisch relevanteres Maß für die 5-HT2A-Rezeptoren liefert als auch die zerebralen 5-HT-Spiegel beim Menschen widerspiegelt, genauer gesagt:

Der Blutdruck sinkt nach einer Behandlung mit Pindolol und einem selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) und steigt nach einer akuten Tryptophandepletion (ATD). Placebo lässt das Bindungspotential (BP) unverändert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Rezeptor Serotonin 2a (5-HT2A) ist der am häufigsten vorkommende exzitatorische Serotonin-Rezeptor (5-HT, 5-Hydroxytryptamin) im menschlichen Gehirn, und die Studien zur Multiplen Positronenemissionstomographie (PET) haben die 5-HT2A-Rezeptoren im menschlichen Gehirn untersucht mit Antagonisten Radioliganden. Die derzeit verfügbaren Antagonisten-PET-Radioliganden binden jedoch den gesamten Pool von 5-HT2A-Rezeptorrezeptoren Bevölkerung von Rezeptoren. Im Zentrum für integrierte molekulare Hirntomographie (CIMBI) wurde kürzlich bei Tieren ein neuartiger Agonisten-PET-Radioliganden für die Gehirnbildgebung von 5-HT2A-Rezeptoren validiert (Ettrup et al. 2011, EJNMMI). Im menschlichen Gehirn wurde [11c] Cimbi-36 durch eine blockierende Studie mit dem 5-HT2A-Rezeptor Antagonisten pharmazeutischen Ketanserin als selektiver 5-HT2A-Rezeptor-Agonisten-PET-Radioliganden validiert. In dieser Validierungsstudie wurde auch die Bioverteilung und die kinetische Modellierung von [11c] Cimbi-36-Bindung im menschlichen Gehirn validiert. In diesen Studien werden die Forscher die vielversprechendsten von diesen, [11c] Cimbi-36, in klinischen Studien testen, wo es eine neue Methode zum Erkennen von Dysfunktionen im 5-HT-System darstellt. Das spezifische Ziel dieser klinischen Studie ist:

-Untersuchung der Auswirkung akuter Veränderungen der 5-HT-Spiegel auf zerebrale [11c] Cimbi-36-Bindung bei gesunden Freiwilligen, die zu Studienbeginn und nach pharmakologischen oder diätetischen Interventionen, die entweder erhöhen oder verringern, die zerebralen 5-HT-Spiegel erhöhen oder verringern.

Es wird angenommen, dass dieser neuartige Agonisten-Radioligand sowohl ein physiologisch relevantes Maß für die 5-HT2A-Rezeptoren liefern als auch das Gehalt an cerebrale 5-HT beim Menschen, insbesondere:

BP nimmt nach der Behandlung von Pindolol und selektivem Serotonin -Wiederaufnahmehemmer (SSRI) ab und zunimmt nach akuter Tryptophan -Depletion (ATD). Placebo lässt das Bindungspotential (BP) unverändert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Copenhagen, Dänemark, 2100
        • Neurobiology Research Unit, Rigshospitalet

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > 18 Jahre
  • Allgemein gesund

Ausschlusskriterien:

  • primäre psychiatrische Störung
  • aktuelle oder frühere neurologische Erkrankungen, schwere somatische Erkrankungen oder die Einnahme von Medikamenten, die die Ergebnisse beeinflussen können.
  • nicht fließend dänisch oder schwere Seh- oder Hörbehinderung
  • aktuelle oder frühere Lernschwierigkeiten
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Kontraindikationen für Magnetresonanztomographie
  • Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  • Allergie gegen eines der verwendeten Medikamente
  • Teilnahme an Studien mit Radioaktivität (>10 mSv) innerhalb des letzten Jahres oder erhebliche berufliche Exposition gegenüber Radioaktivität.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Citalopram und Pindolol

Citalopram intravenöse Infusion, beginnend 30 min vor dem Scannen, 40 mg/h für 1 Stunde.

Pindolol perorale Verabreichung beginnend 3 Tage vor dem Scannen:

Tag 1: 2,5 mg 3-mal täglich, Tag 2: 5 mg 3-mal täglich, Tag 3: 7,5 mg 3-mal täglich, Tag 4 (Scan-Tag) 7,5 mg morgens und mittags.

Citalopram: selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer

Pindolol: nicht-selektiver Betablocker und 5-HT1A-Rezeptorantagonist

Andere Namen:
  • Seropram
  • Hexapindol®
Placebo-Komparator: Placebo

Placebo für Pindolol: Zuckertabletten, die Pindolol ähneln

Placebo für ATD: ausgewogene Aminosäuren-Drink-Formel (enthält Tryptophan)

Placebo für Seropram: NaCl-Infusion

Am zweiten Tag der PET-Untersuchung erhielten die Probanden ein Proteingetränk sowie eine Infusion mit 50 ml Kochsalzlösung über 1 Stunde, beginnend 30 Minuten vor der PET-Untersuchung.
Experimental: Akuter Tryptophanmangel
Aminosäuredrink ohne Tryptophan. Einnahme 4-5 Stunden vor dem PET-Scannen.
Andere Namen:
  • Aminosäuredrink ohne Tryptophan

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung des neokortikalen [11C]Cimbi-36 BPND vom Ausgangswert bis zum Eingriff in jedem Arm
Zeitfenster: 2 Stunden
Die Bindung des zerebralen Cimbi-36-Rezeptors wird mit PET-Scans für 2 Stunden zu Studienbeginn und nach dem Eingriff gemessen. Die resultierenden Zeit-Aktivitäts-Kurven für Hirngewebe werden zusammen mit Zeit-Aktivitäts-Kurven aus Blutproben und kinetischer Modellierung verwendet, um einheitenlose BPND-Werte zu Studienbeginn bzw. nach dem Eingriff zu ermitteln. Als Ergebnis wird der mittlere prozentuale Unterschied vom Ausgangswert zur Intervention in jedem Arm gemessen.
2 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gitte M Knudsen, DMSc, Neurobiology Research Unit, Rigshospitalet

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Januar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Januar 2013

Zuerst gepostet (Geschätzt)

29. Januar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Citalopram und Pindolol

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