- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01219686
EScitalopram PIndolol Wirkungseintritt (ESPION)
Antidepressive Wirkung von Escitalopram: Verzögerung des Einsetzens. Klinische randomisierte Doppelblindstudie mit drei parallelen Behandlungsgruppen (Escitalopram 20 mg vs. Escitalopram 30 mg vs. Escitalopram 20 mg + Pindolol 15 mg/Tag
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die medikamentöse Therapie mit Antidepressiva ist die primäre therapeutische Behandlungsoption bei mittelschwerer bis schwerer Major Depression. Allerdings erfordert ein klinisch signifikantes Ansprechen auf Antidepressiva eine anhaltende Behandlung über Wochen bis Monate. In der größten bisher durchgeführten Wirksamkeitsstudie (STAR*D-Studie) mit fast 3000 depressiven ambulanten Patienten zeigte nur etwa ein Drittel derjenigen, die nach 6-wöchiger medikamentöser Behandlung endlich ansprachen, und für die meisten Patienten waren längere Behandlungszeiten erforderlich. Diese Verzögerung bedeutet längeres Leiden für die Patienten und ihre Familien. Durch seine antagonistische Wirkung auf den Serotonin-1A-Rezeptor soll Pindolol die Herunterregulierungsmechanismen von Antidepressiva reduzieren. Es ist daher zu erwarten, dass die Zugabe von Pindolol zu Escitalopram das therapeutische Ansprechen verkürzt. Klinische und präklinische Daten deuten darauf hin, dass Escitalopram bei 30 mg/Tag wirksamer sein und möglicherweise mit einem schnelleren Wirkungseintritt verbunden sein könnte als bei 20 mg. Dazu wird die Wirkungsgeschwindigkeit zwischen drei blind randomisierten Stichproben verglichen:
- Escitalopram 20 mg pro Tag + Placebo
- Escitalopram 30 mg pro Tag + Placebo
- Escitalopram 20 mg pro Tag + Pindolol 15 mg pro Tag (zwei Dosen von 7,5 mg während 14 Tagen).
Die Probanden werden 6 Wochen lang beobachtet. Die Dosis von 15mg Pindolol pro Tag (über 14 Tage) orientiert sich an der optimalen Belegung des Serotonin 1A Rezeptors.
Bei der Aufnahme werden alle Probanden von einem ausgebildeten Psychiater anhand des SCID I Teils der affektiven Störung, der auf den DSM IV-Kriterien basiert, und anhand der französischen Version des MINI bewertet. Der Schweregrad der Depression wird anhand des MADRS-Fragebogens zur klinischen Beurteilung und Selbstbeurteilung und der französischen Version des QIDS beurteilt.
Jede Woche werden die Probanden anhand der beiden Versionen der Montgomery-Asberg-Depressionsbewertungsskala (MADRS) und des HCL-32, eines Fragebogens zur Selbstbeurteilung von Hypomanie, bewertet.
Es ist geplant, 135 Patienten während der dreijährigen Studiendauer einzuschließen, was zu 45 Probanden in jeder Gruppe führt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Geneva, Schweiz, 1205
- Centre de Thérapies Breves (CTB), Secteur Jonction
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten zwischen 18 und 65 Jahren
- Patienten, die an Major Depression nach DSM-IV mit einem MADRS-Score von mindestens 25 leiden und zum Zeitpunkt des Einschlusses nicht mit einem Antidepressivum behandelt wurden, mit Ausnahme von Non-Respondern auf Antidepressiva für einen Zeitraum von mindestens 6 Wochen oder die ein Antidepressivum nicht vertragen andauerndes Antidepressivum, das einen Wechsel des Antidepressivums erforderlich macht (ausgenommen Fluoxetin und irreversibler MAOI)
- informierte Zustimmung
Ausschlusskriterien:
- jede andere Achse-I-Störung mit Ausnahme von Angststörungen, die das klinische Bild nicht dominieren, Nikotinmissbrauch
- Non-Responder auf Escitalopram in der Vergangenheit
- nehme schon Pindolol
- Schwangerschaft und Stillzeit
- Kontraindikation für eine der beiden Behandlungen (Krankheiten, medikamentöse Behandlungen)
- signifikante somatische Komorbidität, die den Studienablauf beeinträchtigt
- hohes Suizidrisiko
- Frauen im gebärfähigen Alter, die keine sichere Verhütungsmethode haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Escitalopram 20 mg + Pindolol 15 mg
Tage 1–2: Escitalopram 10 mg + Placebo, Tage 3–42: Escitalopram 20 mg + Placebo Tage 1–14: Pindolol 15 mg, Tage 15–17: Pindolol 7,5 mg
|
Escitalopram p.o. einmal täglich, Tag 1-2: 10 mg, Tag 3-42: 20 mg Pindolol p.o., zweimal täglich 7,5 mg Tag 1-14, einmal täglich 7,5 mg Tag 15-17
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Escitalopram 30 mg
Tage 1–2: Escitalopram 10 mg + Placebo, Tage 3–4 Escitalopram 20 mg + Placebo, Tage 5–42: Escitalopram 30 mg + Placebo
|
Escitalopram p.o. einmal täglich.
Tage 1-2: 10 mg, Tage 3-4: 20 mg, Tage 5-42: 30 mg
Escitalopram 20 mg p.o. einmal täglich.
Tage 1-2: 10 mg, Tage 3-42: 20 mg
|
|
Aktiver Komparator: Escitalopram 20 mg
Tage 1-2: Escitalopram 10 mg + Placebo, Tage 3-42: Escitalopram 20 mg + Placebo
|
Escitalopram p.o. einmal täglich.
Tage 1-2: 10 mg, Tage 3-4: 20 mg, Tage 5-42: 30 mg
Escitalopram 20 mg p.o. einmal täglich.
Tage 1-2: 10 mg, Tage 3-42: 20 mg
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des MADRS-Scores zwischen Baseline und 2 Wochen Behandlung
Zeitfenster: Tag 14
|
Unterschiede in den Änderungen des MADRS-Scores (Baseline-Tag 14) zwischen den Behandlungsgruppen
|
Tag 14
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ansprechen/Remission (MADRS) nach 6 Wochen
Zeitfenster: Tag 42
|
% der Patienten mit einer gegebenen Behandlung, die nach 6-wöchiger Behandlung die Ansprech-/Remissionskriterien erfüllen, basierend auf MADRS
|
Tag 42
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Siehe primäres Ergebnismaß
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse in den Behandlungsgruppen
|
Siehe primäres Ergebnismaß
|
|
Korrelation des Wirkstoffspiegels von Pindolol und/oder Escitalopram und des klinischen Ergebnisses (primäres Ergebnis) zwischen den Behandlungsgruppen
Zeitfenster: Tag 10
|
Tag 10
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Markus Kosel, MD-PhD, University Hospital, Geneva
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Parasympatholytika
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Muskarinische Antagonisten
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Psychopharmaka
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
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- Anti-Dyskinesie-Mittel
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- Dextimid
- Pindolol
Andere Studien-ID-Nummern
- CER 09-054, Psy 09-004
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