- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01780675
Hippocampus-Vermeidung PCI vs. PCI (HA-PCI)
Prophylaktische Schädelbestrahlung mit oder ohne Vermeidung des Hippocampus bei SCLC, einer randomisierten Phase-III-Studie
Mit der intensitätsmodulierten Strahlentherapie ist es möglich, das gesamte Gehirn mit Standarddosen einer Ganzhirnbestrahlung zu behandeln, während die Strahlendosis für den Hippocampus gering gehalten wird. Ein eindeutiger Zusammenhang zwischen Strahlendosis und Schädigung der Hippocampus-Stammzellen wurde jedoch noch nicht hergestellt.
Diese Studie wurde initiiert, um die frühe und verzögerte Neurotoxizität von PCI zu untersuchen und in einem randomisierten Design die Vorteile und Risiken der Schonung des Hippocampus bei Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs, die PCI erhalten, zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Antwerpen, Belgien, B-2650
- Universitair Ziekenhuis Antwerpen
-
Gent, Belgien, B-9000
- Universitair Ziekenhuis Gent
-
Leuven, Belgien, B-3000
- Universitair Ziekenhuis Leuven
-
-
-
-
-
Amsterdam, Niederlande, 1105 AZ
- Academisch Medisch Centrum
-
Amsterdam, Niederlande, 1066CX
- The Netherlands Cancer Institute
-
Eindhoven, Niederlande, 5623EJ
- Catharina Ziekenhuis
-
Groningen, Niederlande, 9700RB
- Universitair Medisch Centrum Groningen
-
Rotterdam, Niederlande, 3075 EA
- Erasmus MC Cancer Centre
-
Tilburg, Niederlande, 5042 SB
- Instituut Verbeeten
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- - Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs (Stadium I-III oder Stadium IV ohne klinischen oder radiologischen Nachweis von Hirnmetastasen), die für PCI in Frage kommen, d. h. ohne fortschreitende Erkrankung nach Chemo-Radiotherapie im Stadium I-III oder nach einer Remission nach Chemotherapie im Stadium IV
- Ausreichende Niederländischkenntnisse
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Bestrahlung des Gehirns
- Klinischer Nachweis von Hirnmetastasen oder primären Hirntumoren – Nachweis einer fortschreitenden extrakraniellen Metastasierung
- Frühere bösartige Erkrankung vor < 2 Jahren mit Ausnahme eines angemessen behandelten Basalzellkarzinoms der Haut und eines Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Jede systemische Krebsbehandlung während der PCI oder innerhalb von 3 Wochen vor Beginn der PCI
- Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Prophylaktische Schädelbestrahlung
Strahlung.
Prophylaktische Schädelbestrahlung: 10 mal 2,5 Gy (insgesamt 25 Gy)
|
|
|
EXPERIMENTAL: Hippocampus-Vermeidungs-PCI
Strahlung.
Hippocampus-Vermeidungs-PCI. 10 mal 2,5 Gy (insgesamt 25 Gy).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
neurokognitiver Verfall
Zeitfenster: 4 Monate
|
Der nach 4 Monaten aufgezeichnete Gesamtrückrufwert jedes Patienten wird mit dem Ausgangswert verglichen und in Erfolg (Abnahme um weniger oder gleich 5 Punkte) oder Misserfolg (Abnahme um mehr als 5 Punkte) dichotomisiert.
Der Unterschied zwischen den Gruppen hinsichtlich des dichotomisierten Rückgangs wird mit dem exakten Test nach Fisher getestet.
Ein p-Wert von weniger als 0,049 wird als signifikant angesehen.
Die Primäranalyse basiert auf einem Intention-to-treat-Prinzip.
|
4 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Hirnmetastasen Die Zeit von der Randomisierung bis zum Auftreten von Hirnmetastasen wird berechnet und in einem kumulativen Inzidenzdiagramm dargestellt.
Es wird eine Sensitivitätsanalyse durchgeführt, um den Wert der PCI- vs. HA-PCI-Behandlung zu bewerten, einmal unter Berücksichtigung von Patienten, die ohne entfernte Hirnmetastasen sterben, die zensiert werden sollen, und einmal unter Verwendung einer konkurrierenden Risikoanalyse, bei der Fernmetastasen und Tod als separate Ereignisse betrachtet werden
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jose Belderbos, MD, PhD, The Netherlands Cancer Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- M12PHA
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