- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01785589
Validierung der Myokardperfusionsbildgebung (CameraCZT)
Stress Thallium-201/Rest Technetium-99m Sequentielle Validierung der Hochgeschwindigkeits-Myokardperfusionsbildgebung mit zwei Isotopen im Vergleich zur invasiven Koronarangiographie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die neue Cadmium-Zink-Tellurid (CZT)-Technologie ist ein leistungsstarkes Werkzeug für die kardiale Nuklearmedizin. Tatsächlich haben aktuelle klinische Validierungsstudien der CZT-Technologie im Vergleich zu Standardkameras mit zwei Detektoren eine Reduzierung der Scanzeit und eine niedrige Strahlendosis ohne Verschlechterung der Myokardperfusionsbildgebung dokumentiert. Die erhöhte Photonenzählempfindlichkeit der Kamera kann zur Erforschung neuer Protokolle genutzt werden, die möglicherweise Vorteile gegenüber Standardprotokollen bieten, die für die Myokardperfusionsbildgebung verwendet werden. Berman et al. zeigten, dass das schnelle Stress-Tl-201/Rest-Tc-99m-Protokoll für die Verwendung mit Hochgeschwindigkeits-SPECT-MPI die überlegenen Eigenschaften von Tl-201 für die Stress-Bildgebung bietet und die Tc-99m-Wirkstoffe für die Ruhe-Bildgebung erhalten bleiben können. Die Nuklearmedizin bietet den höchsten Grad an wissenschaftlicher Validierung für die Diagnose und Prognose koronarer Herzkrankheit. In vielen Studien wurde die Leistung von Standardkameras mit zwei Detektoren mit der Leistung der invasiven Koronarangiographie verglichen. Fiechter et al. berichteten über die erste Validierung einer ultraschnellen dedizierten Herz-Gammakamera mit CZT im Vergleich zur invasiven Koronarangiographie. Aber er verwendete ein neuartiges hybrides SPECT/CT-Gerät und eine pharmakologische Stress-/Ruheuntersuchung mit 99m-Tc-Tetrofosmin. Es gibt jedoch keine Studie, die die sequenzielle Dual-Isotopen-Hochgeschwindigkeits-Myokardperfusionsbildgebung mit Stress-Thallium-201/Rest-Technetium-99m mit der invasiven Koronarangiographie vergleicht. Darüber hinaus ist die Diagnoseleistung dieses Hochgeschwindigkeitsprotokolls im Vergleich zur fraktionierten Flussreserve für die Stenosebewertung nicht bekannt.
Die Forscher berichten hier über die erste Validierung eines Hochgeschwindigkeitsprotokolls mit Doppelisotop für die Myokardperfusionsbildgebung unter Verwendung invasiver Verfahren (Koronar-Angiographie und fraktionierte Flussreserve) als Referenzstandard.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Grenoble, Frankreich
- University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Stabile Angina
- Cadmium-Zink-Tellurid-Gammakamera SPECT mit Dual-Isotopen-Bildgebung
- Koronarographie
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frau
- Patient mit unheilbarer Krankheit,
- Terminales Nierenversagen
- Allergie gegen Jod
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Koronarangiographie-FFR-CZT
Patienten, die wegen bekannter oder vermuteter koronarer Herzkrankheit an unsere kardiologische Abteilung für Stress-Ruhe-CZT-SPECT überwiesen wurden und sich aus einem klinischen Grund innerhalb von 2 Monaten nach den SPECT-Studien einer invasiven Koronarangiographie unterziehen mussten.
Bei diesen Patienten wurde eine Arterienschleuse vom Typ A 6 French in die Arteria radialis eingeführt.
Nach Verabreichung von 5000 E Heparin wurde der Führungskatheter in das Koronarostium vorgeschoben.
Intrakoronares Nitroglycerin wurde 0,2 mg verabreicht und Referenzbilder wurden angefertigt.
Eine signifikante koronare Herzkrankheit wurde definiert als das Vorliegen einer Stenose von ≥ 70 % in den drei epikardialen Gefäßen und ≥ 50 % bei einer linken Hauptkoronarerkrankung.
Bei Bedarf (nach Ermessen des Arztes) wurde der Druckdraht über die Stenose vorgeschoben und die fraktionierte Flussreserve (FFR) gemessen.
|
Eine 6-French-Arterienhülse wurde in die Arteria radialis eingeführt.
Nach Verabreichung von 5000 E Heparin wurde der Führungskatheter in das Koronarostium vorgeschoben.
Intrakoronares Nitroglycerin wurde 0,2 mg verabreicht und Referenzbilder wurden angefertigt.
Eine signifikante koronare Herzkrankheit wurde definiert als das Vorliegen einer Stenose von ≥ 70 % in den drei epikardialen Gefäßen und ≥ 50 % bei einer linken Hauptkoronarerkrankung.
Bei Bedarf (nach Ermessen des Arztes) wurde der Druckdraht über die Stenose vorgeschoben und die fraktionierte Flussreserve (FFR) gemessen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Genauigkeit, positiver und negativer Vorhersagewert von Stress Thallium-201/Rest Technetium-99m Sequential Dual Isotope High-Speed Myocardial Perfusion Imaging zur Erkennung koronarer Herzkrankheit
Zeitfenster: 2 Monate
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Die diagnostische Leistung der Stress-Thallium-201/Rest-Technetium-99m-sequentiellen Dual-Isotopen-Hochgeschwindigkeits-Myokardperfusionsbildgebung zur Erkennung koronarer Herzkrankheit wird im Vergleich zur Koronarangiographie bewertet. Eine signifikante koronare Herzkrankheit wurde definiert als das Vorliegen einer Stenose von ≥ 70 % in den drei epikardialen Gefäßen und ≥ 50 % bei einer linken Hauptkoronarerkrankung in der Koronarangiographie. In CZT SPECT wurden der globale summierte Stress-Score (SSS), der summierte Ruhe-Score (SRS) und der summierte Differenz-Score (SDS) durch Addition der Scores der 17 Segmente in den Stress- bzw. Ruhebildern berechnet. Eine signifikante Ischämie wird durch SSS >4 definiert. Die Analyse erfolgt pro Patient, pro Segment und pro Gefäß. |
2 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Genauigkeit, positiver und negativer Vorhersagewert von Stress Thallium-201/Rest Technetium-99m Sequential Dual Isotope High-Speed Myocardial Perfusion Imaging zur Erkennung koronarer Herzkrankheit
Zeitfenster: 2 Monate
|
Die diagnostische Leistung der sequenziellen Dual-Isotopen-Hochgeschwindigkeits-Myokardperfusionsbildgebung mit Stress-Thallium-201/Rest-Technetium-99m zur Erkennung koronarer Herzkrankheit wird im Vergleich zur fraktionierten Flussreserve (FFR) bewertet. Eine signifikante koronare Herzkrankheit wurde als Vorliegen einer Stenose mit einer FFR ≤ 0,8 in den drei epikardialen Gefäßen und bei einer Erkrankung der linken Hauptkoronare definiert. In CZT SPECT wurden der globale summierte Stress-Score (SSS), der summierte Ruhe-Score (SRS) und der summierte Differenz-Score (SDS) durch Addition der Scores der 17 Segmente in den Stress- bzw. Ruhebildern berechnet. Eine signifikante Ischämie wird durch SSS >4 definiert. Die Analyse erfolgt pro Patient, pro Segment und pro Gefäß. |
2 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gilles GB Barone-Rochette, MD, University Hospital, Grenoble
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Analgetika
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- Purinerge P1-Rezeptor-Agonisten
- Purinerge Agonisten
- Adenosin
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB 5891
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