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Körperliche Aktivität und kognitive Verhaltenstherapie bei Panikstörungen

15. Mai 2013 aktualisiert von: Prof. Dr. Andreas Ströhle, Charite University, Berlin, Germany

Der Einfluss körperlicher Aktivität auf die Wirkung kognitiver Verhaltenstherapie, neurobiologischer Parameter und Informationsverarbeitung bei Patienten mit Panikstörung mit/ohne Agoraphobie

Körperliche Aktivität (Laufband) unterstützt die Wirkung der kognitiven Verhaltenstherapie bei Patienten mit Panikstörung mit/ohne Agoraphobie

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Patienten werden einer kognitiven Verhaltenstherapie unterzogen, die aus 8 Gruppensitzungen innerhalb eines Monats besteht. Alle Patienten absolvieren zusätzlich ein Bewegungstraining, das therapiebegleitend beginnt und über 8 Wochen (3 mal/Woche à 30 Minuten) läuft. Die Hälfte der Patienten absolviert ein Training auf einem Laufband, während die andere Hälfte ein Trainingsprogramm mit geringer körperlicher Aktivität ohne kardiovaskuläre Aktivierung absolviert.

Flankierende EEG (Elektroenzephalogramm)-Ableitungen sollen dabei helfen, dem therapeutischen Prozess zugrunde liegende biologische Prozesse aufzuklären.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

46

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Das Subjekt wurde mit dem experimentellen Verfahren vertraut gemacht und hatte eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben
  2. Diagnose einer Panikstörung mit oder ohne Agoraphobie gemäß Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-IV)
  3. Ausreichend in der Lage, mit dem Ermittler zu kommunizieren, Fragen zu beantworten und Fragebögen auszufüllen
  4. Erreichbarkeit des Patienten für Behandlung und Nachsorge

Ausschlusskriterien:

  1. Andere psychiatrische Erkrankungen wie Schizophrenie, Drogenmissbrauch oder schwere depressive Episoden
  2. Akute Suizidalität
  3. Epilepsie oder andere Erkrankungen des zentralen Nervensystems (z. Hirntumor, Enzephalitis)
  4. Bestehen einer Kontraindikation gegen körperliche Betätigung
  5. Schwangerschaft oder Stillzeit
  6. Änderungen der psychopharmakologischen Behandlung innerhalb der letzten 4 Wochen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Bewegungstraining

Kognitive Verhaltenstherapie (CBT)

+ Bewegungstraining 3 mal/Woche, 30 Minuten auf dem Laufband, 70 % maximale Sauerstoffaufnahme (VO2max), 8 Wochen

9 CBT-Sitzungen einschließlich Psychoedukation und interozeptiver Exposition
ACTIVE_COMPARATOR: Bewegungen

Kognitive Verhaltenstherapie (CBT)

+ Körperliche Aktivität mit niedriger Intensität ohne kardiovaskuläre Aktivierung, 3 Mal/Woche, 30 Minuten, 8 Wochen

9 CBT-Sitzungen einschließlich Psychoedukation und interozeptiver Exposition

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hamilton-Bewertungsskala für Angst (CIPS 1995)
Zeitfenster: bis zu 28 Wochen (Follow-up)
Von einem globalen Interviewer bewertetes Maß für Angst und Schweregrad einer Angststörung
bis zu 28 Wochen (Follow-up)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Panik- und Agoraphobie-Skala (Bandelow et al. 1995)
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen, 8 Wochen und 28 Wochen (Follow-up)
Baseline, 4 Wochen, 8 Wochen und 28 Wochen (Follow-up)
Beck-Angst-Inventar (CIPS 1995)
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen, 8 Wochen und 28 Wochen (Follow-up)
Baseline, 4 Wochen, 8 Wochen und 28 Wochen (Follow-up)
Klinischer Globalindex (CIPS 1995)
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen, 8 Wochen und 28 Wochen (Follow-up)
Baseline, 4 Wochen, 8 Wochen und 28 Wochen (Follow-up)
Beck-Depressionsinventar (CIPS 1995)
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen, 8 Wochen und 28 Wochen (Follow-up)
Baseline, 4 Wochen, 8 Wochen und 28 Wochen (Follow-up)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
EEG und Endokrinologie
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen, 8 Wochen und 28 Wochen (Follow-up)
EEG (Mismatch Negativity, Loudness Dependency, P50/P300) und Tagesprofil von Cortisol und Alpha-Amylase
Baseline, 4 Wochen, 8 Wochen und 28 Wochen (Follow-up)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Andreas Ströhle, Prof. Dr., Department of Psychiatry and Psychotherapy, CCM, Charité - Universitätsmedizin Berlin

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Februar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Februar 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

11. Februar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

16. Mai 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Mai 2013

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 221012

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Klinische Studien zur Kognitive Verhaltenstherapie (CBT)

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