- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01789164
Maß für die zerebrovaskuläre Dysfunktion nach Schädel-Hirn-Trauma mit fNIRS
Messung der zerebrovaskulären Dysfunktion nach traumatischer Hirnverletzung mit funktioneller Nahinfrarotspektroskopie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das prospektive Studiendesign wird aus zwei Studiengruppen bestehen; die Versuchsgruppe und die Kontrollgruppe. In die Experimentalgruppe (Gruppe 1) werden wir erwachsene Teilnehmer mit Schädel-Hirn-Trauma mit anhaltenden Symptomen oder Anomalien nach einer Gehirnerschütterung bei neuropsychologischen Tests aufnehmen. In Gruppe 2 werden wir erwachsene Teilnehmer als alters- und geschlechtsangepasste gesunde Kontrollpersonen einschreiben. Unser Ziel ist es, insgesamt 100 Probanden in zwei Gruppen alters- und geschlechtsangepasster Probanden zu rekrutieren, wie folgt: TBI (n = 50) und Nicht-TBI (n = 50).
Teilnehmer beider Gruppen werden NIRS-Tests mit Hyperkapnie-Challenge unterzogen, um den Anstieg des hämodynamischen Flusssignals während der Hyperkapnie-Challenge über zwei Methoden zu messen: die Atemanhalte- und die Douglas-Beutel-Methode. Wir werden die Intersession-Validität der NIRS-Hyperkapnie-Challenge bei den ersten 20 (10 TBI und 10 Nicht-TBI) Probanden testen, die bereit sind, zu einem zweiten Besuch mit Wiederholungstests zurückzukehren.
Das NIRS-System besteht aus 4 Lichtquellen und 10 Detektoren mit einem 16-Punkt-Konfigurationssystem, das auf der Stirn des Probanden angebracht wird. In unserem Experiment wird die an jedem Detektor gesammelte Lichtintensität in ein Signal umgewandelt, das sich auf die lokalen Konzentrationen von Oxy- und Desoxyhämoglobin während der Belastung bezieht. Jedes Experiment liefert einen Satz Probandendaten, bestehend aus der Spitzenamplitude und der Zeit bis zum Spitzenwert der gemessenen hämodynamischen Signale.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
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Rockville, Maryland, Vereinigte Staaten, 20851
- Center for Neuroscience and Regenerative Medicine (CNRM)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ALLE Teilnehmer (TBI und Nicht-TBI) sind Männer und Frauen im Alter von 18 bis einschließlich 60 Jahren. Kann Englisch lesen, schreiben, sprechen und verstehen
- Eine Geschichte von TBI
- Nach Angaben der DSM-IV-Forschung bleiben die Symptome nach einer Gehirnerschütterung bestehen
Kriterien für eine Post-Gehirnerschütterungsstörung, einschließlich:
- Hinweise aus neuropsychologischen Tests auf Aufmerksamkeits- oder Gedächtnisschwierigkeiten. (bezieht sich auf neuropsychologische Tests, die im Rahmen der Krankenhaus- oder Rehabilitationsbehandlung des Patienten durchgeführt werden und nicht Teil des Screenings für diese Studie sind)
Drei oder mehr der folgenden Symptome, die kurz nach dem Trauma begannen und mindestens drei Monate anhalten:
- Ermüdbarkeit
- Gestörter Schlaf
- Kopfschmerzen
- Schwindel oder Schwindel
- Reizbarkeit oder Aggression
- Angst, Depression oder affektive Instabilität
- Persönlichkeitsveränderungen (z.B. soziale oder sexuelle Unangemessenheit)
- Apathie oder Mangel an Spontaneität
Die Symptome gemäß den Kriterien (a) und (b) müssen nach einem Trauma aufgetreten sein oder es kam zu einer signifikanten Verschlechterung der bereits bestehenden Symptome nach dem Trauma.
Ausschlusskriterien:
Anamnese oder Anzeichen einer vorbestehenden neurologischen oder psychiatrischen Störung, die nicht mit TBI in Zusammenhang steht, wie zum Beispiel:
- Multiple Sklerose, vor- oder gleichzeitig bestehend
- Schlaganfall (außer Schlaganfall zum Zeitpunkt der TBI)
- Vorbestehende Entwicklungsstörung
- Vorbestehende Epilepsie
- Vorbestehende schwere depressive Störung
- Vorbestehende Schizophrenie
- Bekannte Allergie gegen Latex (verwendet im NIRS-Apparatband, das an der Stirn angebracht wird)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
Gesunde Gruppe
Gesunde Gruppe ohne Vorgeschichte von Schädel-Hirn-Trauma oder Gehirnerschütterung.
Geschlechtsangepasste Nicht-TBI-Freiwillige
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TBI-Gruppe
Männer und Frauen zwischen 18 und 60 Jahren, bei denen ein Schädel-Hirn-Trauma diagnostiziert wurde und die gemäß den DSM-IV-Forschungskriterien für Post-Gehirnerschütterungsstörung (siehe unten) symptomatisch sind, geschlechtsangepasste Freiwillige ohne Schädel-Hirn-Trauma
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Reproduzierbarkeit von CVR-Messungen mit fNIRS während Intersession- und Intra-Session-Tests
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Stellen Sie die Reproduzierbarkeit von CVR-Messungen mit fNIRS während Tests zwischen Sitzungen und Sitzungen her.
Darüber hinaus werden wir zwei Methoden zur Erzeugung von Hyperkapnie untersuchen, das Anhalten des Atems und die Douglas-Sack-Methode, um festzustellen, ob die beiden Methoden ähnliche NIRS-Ergebnisse liefern.
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2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Untersuchen Sie die folgende Hypothese: TBI-Patienten haben im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen eine niedrigere CVR
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Der Grad der CVR-Störung korreliert mit der Schwere des TBI oder der Symptome nach einer Gehirnerschütterung
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Reddy P, Izzetoglu M, Shewokis PA, Sangobowale M, Diaz-Arrastia R, Izzetoglu K. Evaluation of fNIRS signal components elicited by cognitive and hypercapnic stimuli. Sci Rep. 2021 Dec 6;11(1):23457. doi: 10.1038/s41598-021-02076-7.
- Kenney K, Amyot F, Haber M, Pronger A, Bogoslovsky T, Moore C, Diaz-Arrastia R. Cerebral Vascular Injury in Traumatic Brain Injury. Exp Neurol. 2016 Jan;275 Pt 3:353-366. doi: 10.1016/j.expneurol.2015.05.019. Epub 2015 Jun 3.
- Assessment of Cerebrovascular Dysfunction after Traumatic Brain Injury: MRI-BOLD versus NIRS (S28.006) Franck Amyot, Kimbra Kenney, Carol Moore, Erika Silverman, Emily Spessert, Leah Harburg, Ramon Diaz-Arrastia Neurology Apr 2015, 84 (14 Supplement) S28.006;
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Wunden und Verletzungen
- Kraniozerebrales Trauma
- Trauma, Nervensystem
- Gehirnerschütterung
- Kopfverletzungen, geschlossen
- Wunden, nicht durchdringend
- Hirnverletzungen
- Hirnverletzungen, traumatisch
- Post-Concussion-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- G189AP-S2
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