- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01790074
Triggerpunkttherapie bei zervikogenem Kopfschmerz
12. Februar 2013 aktualisiert von: César Fernández-de-las-Peñas
MANUELLE BEHANDLUNG AKTIVER TRIGGERPUNKTE IM STERNOCLEIDOMASTOID-MUSKEL BEI PATIENTEN MIT ZERVICOGENEN KOPFSCHMERZEN: EINE RANDOMISIERTE KLINISCHE PILOTSTUDIE
Es handelt sich um eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie, in der reale und simulierte manuelle Behandlungen von Triggerpunkten (TrPs) bei Patienten mit zervikogenen Kopfschmerzen (CeH) verglichen werden.
Der Zweck der aktuellen randomisierten klinischen Pilotstudie bestand darin, die vorläufigen Wirkungen der manuellen TrP-Therapie bei Personen mit CeH mit aktiven TrPs im Sternocleidomastoideus im Vergleich zum manuellen Kontakt über das Muskelgewebe zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
CeH-Schmerzen wurden hauptsächlich mit Gelenk-, Bandscheiben- und Bänderschmerzen der oberen Halswirbelsäule in Verbindung gebracht; Ärzte sollten jedoch berücksichtigen, dass die obere Halswirbelsäule auch afferente Eingaben von Muskeln erhält.
Tatsächlich hat die Rolle des auf den Kopf übertragenen Schmerzes, der durch Muskel-TrPs hervorgerufen wird, in den letzten Jahren besonderes Interesse erfahren.
Keine Studie hat die Wirksamkeit der manuellen TrP-Therapie bei Patienten mit CeH untersucht, die aktive TrPs aufweisen.
Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass Patienten, die eine echte TrP-Behandlung erhalten, eine größere Verringerung der Schmerzen, der Empfindlichkeit, des zervikalen Bewegungsbereichs und der Nackenausdauer aufweisen werden als diejenigen, die eine nicht-therapeutische Intervention mit manueller Kontrolle erhalten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Madrid
-
Alcala de Henares, Madrid, Spanien
- University of Alcalá
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 51 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- einseitiger Schmerz, der im Nacken beginnt und in die frontal-temporale Region ausstrahlt
- Schmerzen, die durch Nackenbewegungen verschlimmert werden
- eingeschränkte Bewegungsfreiheit der Halswirbelsäule
- Gelenkschmerz in mindestens einem der Gelenke der oberen Halswirbelsäule (C1-C3)
- Kopfschmerzhäufigkeit von mindestens einem pro Woche über einen Zeitraum von mehr als 3 Monaten
- aktive TrPs im M. sternocleidomastoideus
Ausschlusskriterien:
- andere primäre Kopfschmerzen (z. B. Migräne, Kopfschmerzen vom Spannungstyp)
- beidseitige Kopfschmerzen
- im Vorjahr wegen Nacken- oder Kopfschmerzen behandelt worden waren
- keine Kontraindikationen für die manuelle Therapie aufwies
- anhängige rechtliche Schritte wegen ihrer Nacken- und Kopfschmerzen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: TrP-Therapie
Die manuelle TrP-Therapie umfasst verschiedene manuelle Ansätze, z. B. Kompression, Dehnung oder Querfriktionsmassage, die über aktive TrPs im M. sternocleidomastoideus angewendet werden
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Die manuelle TrP-Therapie umfasst verschiedene manuelle Ansätze, z. B. Kompression, Dehnung oder Querfriktionsmassage, die über aktive TrPs im M. sternocleidomastoideus angewendet werden
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Placebo-Komparator: TrP manuelle Kontrolltherapie
Die Behandlung bestand aus einer Simulation derselben TrP-Therapiebehandlung, die auf die Versuchsgruppe angewendet wurde, ohne dass irgendein therapeutischer Druck ausgeübt wurde.
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Die Behandlung bestand aus einer Simulation derselben TrP-Therapiebehandlung, die auf die Versuchsgruppe angewendet wurde, ohne dass irgendein therapeutischer Druck ausgeübt wurde.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Kopfschmerzintensität vom Ausgangswert bis eine Woche nach der Behandlung
Zeitfenster: Baseline und eine Woche nach der Intervention
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Die Intensität der Kopf- und Nackenschmerzen wurde separat mit einer 11-stufigen numerischen Schmerzratenskala (NPRS, 0: kein aktueller Schmerz, 10: maximaler Schmerz) bewertet.
Sie wurde als Mittelwert auf Grundlage der in der vorangegangenen Woche aufgetretenen Kopfschmerzen aufgezeichnet.
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Baseline und eine Woche nach der Intervention
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des zervikalen Bewegungsbereichs vom Ausgangswert bis eine Woche nach der Behandlung
Zeitfenster: Baseline und eine Woche nach der Intervention
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Der zervikale Bewegungsbereich wurde unter Verwendung eines Geräts für den zervikalen Bewegungsbereich (CROM) gemessen.
Die Probanden wurden gebeten, ihren Kopf so weit wie möglich ohne Schmerzen in einer standardisierten Reihenfolge zu bewegen: Beugung, Streckung, betroffene/nicht betroffene Lateralflexion und betroffene/nicht betroffene Rotation.
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Baseline und eine Woche nach der Intervention
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Veränderung der Druckschmerzempfindlichkeit vom Ausgangswert bis eine Woche nach der Behandlung
Zeitfenster: Baseline und eine Woche nach der Intervention
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Druckschmerzschwellen (PPT), d. h. die Druckmenge, bei der sich ein Druckgefühl zum ersten Mal in Schmerz ändert, wurde mit einem analogen Algometer über C0-C1-, C1-C2- und C2-C3-Zygapophysengelenken auf der symptomatischen Seite bewertet.
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Baseline und eine Woche nach der Intervention
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Veränderung der motorischen Leistung der tiefen Zervikalbeuger vom Ausgangswert bis eine Woche nach der Behandlung
Zeitfenster: Baseline und eine Woche nach der Intervention
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Die motorische Leistungsfähigkeit der tiefen zervikalen Beugemuskulatur wurde bei allen Patienten mit dem Cervical Flexor Test (CCFT) getestet.
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Baseline und eine Woche nach der Intervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: César Fernández-de-las-Peñas, PhD, DMSc, Universidad Rey Juan Carlos
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Februar 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Februar 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
13. Februar 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
13. Februar 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Februar 2013
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HPA 2010
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