- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02632279
Tryptophan-Verarmung bei mit STN DBS behandelten Parkinson-Patienten
Tryptophan-Mangel bei Patienten mit Parkinson-Krankheit, die mit tiefer Hirnstimulation des subthalamischen Kerns behandelt wurden: Auswirkungen auf Stimmung und motorische Funktionen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Parkinson-Krankheit (PD) ist eine neurodegenerative Erkrankung, die durch motorische Symptome wie Zittern, Steifheit und Langsamkeit der Bewegung gekennzeichnet ist. In späteren Stadien der Erkrankung, wenn die pharmakologische Behandlung nachlässt, wird die Tiefenhirnstimulation (THS) des Nucleus subthalamicus (STN) zu einer Behandlungsoption. Obwohl sich die motorischen Symptome durch DBS deutlich verbessern, treten bei einer Reihe von operierten Patienten schwerwiegende Nebenwirkungen auf, die hauptsächlich mit der Stimmung, der Kognition oder dem Verhalten zusammenhängen. Diese Nebenwirkungen werden höchstwahrscheinlich durch das Serotonin (5-HT)-System vermittelt. Zusätzlich wird eine Dysfunktion des 5-HT-Systems in der Pathophysiologie von PD impliziert. Parkinson-Patienten gelten daher als „anfällig“ für Stimmungs-, kognitive und emotionale Probleme aufgrund von Veränderungen der 5-HT-Aktivität.
Um aufzuklären, ob STN THS tatsächlich der Auslöser für das Auftreten von psychiatrischen und kognitiven Problemen bei PD-Patienten ist, werden die 5-HT-Spiegel bei PD-Patienten, denen STN THS implantiert wurde, manipuliert. Dazu nutzen die Forscher die Tryptophan (TRP)-Depletion-Methode, ein etabliertes Forschungsparadigma. Bei TRP-Mangel ist das Gehirn von TRP, dem Vorläufer von 5-HT, erschöpft, was folglich zu einem erniedrigten 5-HT-Spiegel führt. Sowohl im normalen als auch im 5-HT-depletierten Zustand werden Stimmungs- und kognitive Parameter der PD-Patienten sowohl mit eingeschalteter (EIN) als auch ausgeschalteter (AUS) STN-Stimulation bewertet.
Ziel ist es, mehr Einblick in die Auswirkungen von STN DBS bei Parkinson-Patienten mit einer 5-HT-Vulnerabilität und die Auswirkungen auf die 5-HT-bezogene Stimmung und das kognitive Verhalten zu erhalten. Auf diese Weise können mögliche Risikofaktoren und Mechanismen, die psychiatrischen Nebenwirkungen von STN DBS zugrunde liegen, identifiziert werden. Die Studie ist eine Interventionsstudie mit placebokontrolliertem, randomisiertem Cross-over-Design.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Limburg
-
Maastricht, Limburg, Niederlande
- Maastricht University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden müssen geistig kompetent sein
- Die Probanden müssen sich einer STN-THS-Operation wegen PD-Symptomatik unterzogen haben
Ausschlusskriterien:
- Kopfverletzung
- streicheln
- aktuelle Malignität oder Infektion
- andere neurologische Störungen als PD
- Psychoaktive Medikamente: insbesondere Antidepressiva und Antipsychotika (eine stabile Dosis von Benzodiazepinen ist erlaubt)
- klinisch relevanter kognitiver Rückgang, operationalisiert als MMSE-Score < 24
- aktuelle psychiatrische Symptomatologie, operationalisiert als Hamilton-Depressionsskala-Score > 16 oder ein Score > 2 auf einem der MDS-UPDRS-Abschnitt I, Punkte 1-6
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: TRP erschöpft
TRP-armes Proteingetränk
|
Die TRP-Verarmung wird erreicht, indem ein TRP-armes Aminosäuren-Proteingetränk verabreicht wird, das 100 g Gelatinepulver enthält.
Die Proteinmischung besteht aus 18 Aminosäuren.
Nach niederländischem Recht gilt TRP als Nahrungsergänzungsmittel und ist nicht als Arzneimittel registriert.
Andere Namen:
Die Teilnehmer werden getestet, während ihr Stimulator eingeschaltet ist
Die Teilnehmer werden getestet, während ihr Stimulator ausgeschaltet ist
|
Placebo-Komparator: Placebo
Ausgewogenes Proteingetränk (+1,21 g TRP)
|
Die Teilnehmer werden getestet, während ihr Stimulator eingeschaltet ist
Die Teilnehmer werden getestet, während ihr Stimulator ausgeschaltet ist
Die Placebo-Behandlung besteht aus einem identischen Aminosäure-Proteingetränk, das 100 g Gelatinepulver enthält, dem 1,21 g TRP zugesetzt werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Stimmung
Zeitfenster: Es werden 6 Messungen verteilt auf 2 Testtage mit einer Auswaschzeit von min. 1 schwach. Grundlinienmessung, 3,5 Stunden nach Einnahme der Aminosäuremischung und 5,5 Stunden nach Einnahme der Aminosäuremischung
|
wie durch das Profil der Stimmungszustände bewertet
|
Es werden 6 Messungen verteilt auf 2 Testtage mit einer Auswaschzeit von min. 1 schwach. Grundlinienmessung, 3,5 Stunden nach Einnahme der Aminosäuremischung und 5,5 Stunden nach Einnahme der Aminosäuremischung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Motorische Noten
Zeitfenster: Es werden 6 Messungen verteilt auf 2 Testtage mit einer Auswaschzeit von min. 1 schwach. Basismessung, 3,5 Stunden nach Einnahme der Aminosäuremischung und 5,5 Stunden nach Einnahme der Aminosäuremischung
|
wie durch das MDS-UPDRS bewertet
|
Es werden 6 Messungen verteilt auf 2 Testtage mit einer Auswaschzeit von min. 1 schwach. Basismessung, 3,5 Stunden nach Einnahme der Aminosäuremischung und 5,5 Stunden nach Einnahme der Aminosäuremischung
|
Impulsivität
Zeitfenster: Es werden 6 Messungen verteilt auf 2 Testtage mit einer Auswaschzeit von min. 1 schwach. Basismessung, 3,5 Stunden nach Einnahme der Aminosäuremischung und 5,5 Stunden nach Einnahme der Aminosäuremischung
|
wie durch eine Reaktionszeitaufgabe bewertet
|
Es werden 6 Messungen verteilt auf 2 Testtage mit einer Auswaschzeit von min. 1 schwach. Basismessung, 3,5 Stunden nach Einnahme der Aminosäuremischung und 5,5 Stunden nach Einnahme der Aminosäuremischung
|
Emotionale Reaktionsfähigkeit
Zeitfenster: Es werden 4 Messungen verteilt auf 2 Testtage mit einer Auswaschzeit von min. 1 schwach. Basismessung 3,5 Stunden nach Einnahme der Aminosäuremischung
|
wie durch die Aufgabe zur emotionalen Reaktionsfähigkeit bewertet
|
Es werden 4 Messungen verteilt auf 2 Testtage mit einer Auswaschzeit von min. 1 schwach. Basismessung 3,5 Stunden nach Einnahme der Aminosäuremischung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Yasin Temel, MD, PhD, Maastricht University Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Synucleinopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Parkinson Krankheit
- Psychopharmaka
- Antidepressiva
- Antidepressiva, zweite Generation
- Tryptophan
Andere Studien-ID-Nummern
- Tryptophan depletion in PD
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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