- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01791478
BYL719 und Letrozol bei postmenopausalen Patientinnen mit Hormonrezeptor-positivem metastasierendem Brustkrebs
Eine Phase-Ib-Studie mit BYL719 (einem α-spezifischen PI3K-Inhibitor) in Kombination mit einer endokrinen Therapie bei postmenopausalen Patientinnen mit Hormonrezeptor-positivem metastasierendem Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
PRIMÄRES ZIEL: Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von BYL719 in Kombination mit einer endokrinen Therapie bei postmenopausalen Patientinnen mit Hormonrezeptor-positivem metastasierendem Brustkrebs durch Bestimmung:
I. Dosislimitierende Toxizitäten (DLTs) während der ersten 4 Behandlungswochen (Zyklus 1).
II. Maximal tolerierte Dosis (MTD) von BYL719 (PI3K-Inhibitor BYL719) in Kombination mit Letrozol.
III. Höchste tolerierte Dosis – Fähigkeit, BYL719 mit Letrozol für insgesamt 8 Wochen zu tolerieren, ohne dass sich Folgendes entwickelt:
- Hyperglykämie (Nüchternglukose > 200 mg/dL) für mehr als 2 Wochen hintereinander trotz optimaler medizinischer Behandlung
- CTC-Grad 3 oder > Hautausschlag für mehr als 2 Wochen in Folge trotz optimaler medizinischer Behandlung
- CTC-Grad 2 oder > GI-Toxizität für mehr als 2 Wochen in Folge trotz optimaler medizinischer Behandlung
- CTC-Grad 2 oder > Anstieg von Serumkreatinin, Bilirubin, AST, ALT gegenüber dem Ausgangswert für mehr als 2 Wochen in Folge trotz optimaler medizinischer Behandlung
NEBENZIELE: Bestimmung der Antitumorwirkung der Kombinationen der endokrinen Therapie mit BYL719 bei postmenopausalen Patientinnen mit Hormonrezeptor-positivem metastasierendem Brustkrebs durch Bewertung:
I. Progressionsfreies Überleben (PFS). II. Objektive Ansprechrate (ORR). III. Klinischer Nutzen (vollständiges Ansprechen [CR] + partielles Ansprechen [PR] + stabile Erkrankung [SD] >= 6 Monate).
EXPLORATORISCHE ZIELE:
I. Pharmakokinetik von BYL719 in Kombination mit Letrozol: Plasmakonzentrations-Zeit-Profile und abgeleitete grundlegende pharmakokinetische (PK) Parameter von BYL719 und Letrozol, einschließlich, aber nicht beschränkt auf den Bereich unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten messbaren Konzentration ( AUC0-tlast), AUC-Kurve bis unendlich (AUC0-inf), maximal beobachtete Konzentration (Cmax), Zeit bis zur Spitzenkonzentration (Tmax), Clearance über Bioverfügbarkeit (CL/F), scheinbares Verteilungsvolumen (Vz/F) und die terminale Halbwertszeit (t1/2) und andere PK-Parameter, falls dies angemessen erscheint.
II. Korrelation des Ansprechens mit Veränderungen des PI3K-Signalwegs: Mutationsanalyse von PIK3CA (Exons 9 und 20), Phosphatase und Tensin-Homolog (PTEN) und AKT1 in formalinfixierten Paraffinblöcken (FFPB) aus früheren Operationen oder frisch eingefrorenen Biopsien (falls vorhanden). verfügbar) bei allen an der Studie teilnehmenden Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine offene Phase-Ib-Dosiseskalationsstudie des PI3K-Inhibitors BYL719 in Kombination mit Letrozol bei postmenopausalen Patientinnen mit ER+ metastasiertem Brustkrebs.
Die Patienten erhalten BYL719 oral (PO) einmal täglich (QD) und Letrozol PO QD. Die Kurse werden alle 4 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 4 Wochen lang nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital, Dana-Farber Cancer Institute
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232-6838
- Vanderbilt-Ingram Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Die Patienten müssen eine informierte schriftliche Zustimmung geben.
- Die Patienten müssen >/= 18 Jahre alt sein.
- ECOG-Leistungsstatus 0 - 1.
- Klinisches invasives Mammakarzinom im Stadium IV, ER-positiv und/oder PR-positiv gemäß Immunhistochemie (IHC) und HER2-negativ (gemäß IHC oder ISH). Patienten können entweder eine messbare oder eine nicht messbare Erkrankung haben, beide sind erlaubt.
- Mindestens 10 Patienten in der Studie (~50 %) müssen eine PIK3CA-Mutation in ihrem Krebs haben
- Die Patientinnen müssen mindestens eine endokrine Therapielinie im metastasierten Setting erhalten haben oder während oder innerhalb von 1 Jahr der adjuvanten endokrinen Therapie mit metastasierendem Brustkrebs diagnostiziert worden sein. Es gibt keine Begrenzung für die Linien der Vorbehandlung im metastasierten Setting.
- Die Patienten müssen über verfügbares Gewebe (archivierte, formalinfixierte, in Paraffin eingebettete Blöcke (FFPB) oder frisch gefrorenes Gewebe aus der ursprünglichen Diagnose oder Metastasierung) für korrelative Studien verfügen. Gewebe muss zum Zeitpunkt der Registrierung lokalisiert und verfügbar sein (Gewebe muss innerhalb von 3 Wochen nach Beginn der Studie eingereicht werden). Patienten können nicht mit Studienmedikamenten beginnen, wenn kein Gewebe verfügbar ist.
- Lebenserwartung ≥ 6 Monate
Die Patienten müssen eine ausreichende hämatologische, hepatische und renale Funktion haben. Alle Labortests müssen weniger als 1 Woche nach Studieneintritt erhalten werden. Das beinhaltet:
- ANC >/= 1.500/mm3
- Thrombozytenzahl >/= 100.000/mm3
- HgB ≥ 9 g/dl
- Kreatinin ≤ 1,5 x ULN
- INR ≤ 2
- Nüchtern-Plasmaglukose ≤ 140 mg/dL
- HgBA1C ≤ 8 %
- Gesamt-Serumbilirubin ≤ 1,5 x ULN (Patienten mit bekanntem Gilbert-Syndrom, Gesamtbilirubin ≤ 3,0 x ULN, mit direktem Bilirubin ≤ 1,5 x ULN)
- SGOT, SGPT ≤ 3 x ULN, wenn keine Lebermetastasen vorhanden sind
- SGOT, SGPT ≤ 5 x ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind
- Die Patienten müssen in der Lage sein, orale Medikamente zu schlucken und zu behalten.
Die Patientinnen müssen postmenopausal sein. Postmenopausale weibliche Probanden sollten vor der Aufnahme in das Protokoll durch eines der folgenden definiert werden:
- Probanden mindestens 55 Jahre alt; ODER
- Personen unter 55 Jahren und natürlicher (spontaner) Amenorrhoe für mindestens 12 Monate oder Follikel-stimulierende Hormon (FSH)-Werte ≥ 40 IE/l und Östradiolspiegel </= 20 IE/l; ODER
- Vorherige bilaterale Ovarektomie; ODER
Vorherige Strahlenkastration mit Amenorrhoe für mindestens 6 Monate
HINWEIS: Die Behandlung mit einem Agonisten des luteinisierenden Hormons freisetzenden Hormons (LH-RH) (wie Goserelinacetat oder Leuprolidacetat) ist zur Induktion einer ovariellen Suppression nicht zulässig.
- Die Patienten müssen alle im Protokoll beschriebenen Screening-Bewertungen absolvieren.
Ausschlusskriterien
- Lokal rezidivierender resezierbarer Brustkrebs.
- Jede Art von Malabsorptionssyndrom, die die Magen-Darm-Funktion erheblich beeinträchtigt.
- Patientinnen mit klinisch manifestem Diabetes mellitus (behandelt und/oder klinische Anzeichen oder mit Nüchternglukose >/= 140 mg/dl / 7,8 mmol/l), Schwangerschaftsdiabetes mellitus in der Anamnese oder dokumentiertem Steroid-induziertem Diabetes mellitus.
- Patienten, die </= 2 Wochen vor Studieneintritt eine Strahlentherapie erhalten haben. Patienten, die zuvor eine Strahlentherapie erhalten haben, müssen sich von der durch diese Behandlung verursachten Toxizität (≤ Grad 1) erholt haben.
- Patienten, die </= 4 Wochen vor Studieneintritt eine systemische Krebstherapie wie Chemotherapie, Immuntherapie und/oder biologische Therapie erhalten haben. Eine gleichzeitige Krebstherapie (Chemotherapie, Immuntherapie, biologische Therapie) außer den im Protokoll angegebenen ist während der Studienteilnahme nicht gestattet. Die Patienten müssen die oben genannten Krebstherapien 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienmedikation abgesetzt haben und sich von der Toxizität (auf ≤ Grad 1, außer Alopezie), die durch frühere Behandlungen induziert wurde, erholt haben. Alle Prüfmedikamente sollten 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienmedikation abgesetzt werden.
- Vorherige hormonelle / endokrine Therapie </= 2 Wochen vor Studieneintritt. Die Patienten müssen sich von einer Toxizität > Grad 1 erholt haben, mit Ausnahme von Alopezie.
- Vorherige Therapie mit einem PI3K-Inhibitor. Die vorherige Anwendung von Akt- oder mTOR-Hemmern ist erlaubt.
- Patienten, die </= 2 Wochen vor Studienbeginn pflanzliche Medikamente erhalten haben. Pflanzliche Medikamente umfassen, sind aber nicht beschränkt auf: Johanniskraut, Kava, Ephedra (Ma Huang), Gingko Biloba, Dehydroepiandrosteron (DHEA), Yohimbe, Sägepalme und Ginseng.
- Verwendung von Arzneimitteln, die CYP3A4-Modifikatoren sind
- Patienten, die derzeit Medikamente mit einem bekannten Risiko einer Verlängerung des QT-Intervalls oder der Induktion von Torsades de Pointes (TdP) erhalten und deren Behandlung vor Beginn der Behandlung mit dem Studienmedikament weder abgesetzt noch auf ein anderes Medikament umgestellt werden kann.
- Patienten mit angeborenem Long-QT-Syndrom in der Familienanamnese
- Patienten mit anormalen Calcium-, Kalium- oder Magnesiumspiegeln, die vor Beginn der Studienmedikation nicht angemessen auf den Normalbereich korrigiert werden können
Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- laufende oder aktive Infektion, die parenterale Antibiotika erfordert
- Beeinträchtigung der Lungenfunktion (COPD > Grad 2, Lungenerkrankungen, die eine Sauerstofftherapie erfordern)
- symptomatische kongestive Herzinsuffizienz (Klasse III oder IV der Klassifikation der New York Heart Association für Herzerkrankungen)
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 %
- instabile Angina pectoris, Angioplastie, Stenting oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten
- unkontrollierte Hypertonie innerhalb von 2 Wochen nach Studienbeginn (systolischer Blutdruck > 180 mm Hg oder diastolischer Blutdruck > 110 mm Hg, festgestellt bei zwei aufeinanderfolgenden Messungen im Abstand von 1 oder 2 Wochen trotz angemessener medizinischer Unterstützung)
- klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen (multifokale ventrikuläre Extrasystolen, Bigeminie, Trigeminus, ventrikuläre Tachykardie, die symptomatisch ist oder behandelt werden muss [National Cancer Institute – Common Terminology Criteria for Adverse Events, Version 4.0, Grad 3]
- QTcF ≥ 480 ms im Screening-EKG
- Bekannte Vorgeschichte von QT/QTc-Verlängerung oder Torsades de Pointes (TdP)
- ST-Senkung oder -Hebung von ≥ 1,5 mm in 2 oder mehr Ableitungen
- Durchfall jeglicher Ursache ≥ CTCAE-Grad 2
- psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Patientensicherheit gefährden oder die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden, einschließlich Führung eines Compliance-/Pillentagebuchs
- Patienten mit symptomatischen Hirnmetastasen (Patienten mit Hirnmetastasen in der Vorgeschichte müssen nach Abschluss der Strahlenbehandlung für mehr als 4 Wochen klinisch stabil sein)
- Patienten mit bekannter Vorgeschichte von chronischem Leber- oder Nierenversagen
- Patienten mit bekannter chronischer oder akuter Pankreatitis in der Vorgeschichte
An dieser Studie können Personen aller Rassen und ethnischen Gruppen teilnehmen. In der beschriebenen klinischen Studie gibt es keine Verzerrung in Bezug auf Alter oder ethnische Zugehörigkeit. Diese Studie steht Frauen offen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (PI3K-Inhibitor BYL719, Letrozol)
Die Patienten erhalten den PI3K-Inhibitor BYL719 PO QD und Letrozol PO QD.
Die Kurse werden alle 4 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
Korrelative Studien
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximal verträgliche Dosis von BYL719 in Kombination mit Letrozol
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Höchste getestete Dosis von BYL719, bei der eine DLT bei 0 von 3 oder 1 von 6 Patienten auftritt, basierend auf den NCI Common Toxicity Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Höchste tolerierte Dosis von BYL719 in Kombination mit Letrozol
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Höchste Dosis von BYL719 ohne CTC Grad > 2 Hyperglykämie (Nüchternglukose > 200 mg/dl) für > 2 Wochen, Grad > 3 Hautausschlag für > 2 Wochen, Grad > 2 gastrointestinale Toxizität für > 2 Wochen und Grad > 2 Kreatinin, Bilirubin, AST, ALT für > 2 Wochen.
|
8 Wochen
|
|
Klinischer Nutzensatz
Zeitfenster: Nach 6 Monaten Studienbehandlung
|
Per Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) Version 1.1; Prozentsatz der Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR) + partiellem Ansprechen (PR) + stabiler Erkrankung (SD) für mehr als 6 Monate.
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Nach 6 Monaten Studienbehandlung
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|
Insgesamt progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen nach Unterbrechung der Studienbehandlung
|
Dauer vom Beginn der Studie bis zum Datum der fortschreitenden Erkrankung.
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Bis zu 4 Wochen nach Unterbrechung der Studienbehandlung
|
|
Gesamtreaktion
Zeitfenster: Alle 8 Wochen bis zur Unterbrechung der Behandlung
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Gemäß RECIST-Version 1.1.
Anzahl der Patienten mit jeweils CR, PR, SD und progressiver Erkrankung (PD) als bestem Ansprechen.
|
Alle 8 Wochen bis zur Unterbrechung der Behandlung
|
|
Toxizitäten der schlimmsten Klasse
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen nach Unterbrechung der Studienbehandlung
|
Anzahl der Patienten mit der schlimmsten Toxizität bei jedem der fünf Grade (Grad 1, am wenigsten schwerwiegend; bis Grad 5, am schwersten) gemäß NCI Common Toxicity Criteria 4.0.
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Bis zu 4 Wochen nach Unterbrechung der Studienbehandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ingrid Mayer, Vanderbilt-Ingram Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
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