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- Klinische Studie NCT01792518
MARLINA – T2D: Wirksamkeit, Sicherheit und Modifikation der Albuminurie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und Nierenerkrankungen mit LINAGliptin
13. Januar 2017 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim
Eine multizentrische, multinationale, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie der Phase IIIb zur Bewertung der glykämischen und renalen Wirksamkeit der einmal täglichen Verabreichung von 5 mg Linagliptin über 24 Wochen bei Typ-2-Diabetes-Patienten mit Mikro- oder Makroalbuminurie ( 30-3000 mg/g Kreatinin) zusätzlich zur aktuellen Behandlung mit Angiotensin-ConvEnzym-Hemmer oder Angiotensin-Rezeptor-Blocker – MARLINA (Wirksamkeit, Sicherheit und Modifikation der Albuminurie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und Nierenerkrankungen mit LINAGliptin)
Bewerten Sie Linagliptin im Hinblick auf die Blutzuckerkontrolle gemäß HbA1c nach 24-wöchiger Behandlung und im Hinblick auf die renale Wirksamkeit gemäß Definition durch Veränderungen der Albuminurie (UACR) nach 24-wöchiger Behandlung.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
360
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Asslar, Deutschland
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Dresden, Deutschland
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Goyang, Korea, Republik von
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Florida
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Evansville, Indiana, Vereinigte Staaten
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Michigan
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Jackson, Mississippi, Vereinigte Staaten
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Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten
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North Dakota
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten
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Hanoi, Vietnam, Vietnam
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Ho Chi Minh City, Vietnam
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von Diabetes mellitus Typ 2
- Glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c) zwischen 6,5 und 10 % (einschließlich)
- Aktuelle Therapie mit ACEi oder ARB in stabiler Dosis für 10 Wochen
- Urinalbumin-Kreatinin-Verhältnis (UACR): 30–3000 mg/g Kreatinin, dokumentiert in den letzten 12 Monaten oder festgestellt beim Screening.
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) größer als 30 ml/min.
- Alter zwischen 18 und 80 Jahren.
Ausschlusskriterien:
- Doppelte oder dreifache Blockade des Renin-Angiotensin-Systems (RAS)
- Unkontrollierte Hyperglykämie
- Mittlerer arterieller Blutdruck > 110 mmHg
- Bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen das Prüfpräparat oder dessen Hilfsstoffe (einschließlich passender Placebos).
- Behandlung mit einem Glitazon innerhalb von 6 Monaten vor der Einwilligung nach Aufklärung.
- Behandlung mit einem DiPeptidyl-Peptidase 4 (DPP-4)-Inhibitor, einem Glucagon Like Peptide-1 (GLP-1)-Agonisten, einem Natrium/Glucose-CoTransporter 2 (SGLT2)-Inhibitor, einem Dopamin-Agonisten, einem Gallensäure-Sequestriermittel usw wirkendes (prandiales) Insulin oder vorgemischtes Insulin innerhalb von 10 Wochen vor der Einwilligung nach Aufklärung.
- Behandlung mit Medikamenten gegen Fettleibigkeit 10 Wochen vor der Einwilligung nach Aufklärung.
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb von 3 Monaten vor der Einwilligung nach Aufklärung, der die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde oder eine andauernde Erkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes zu einer verminderten Einhaltung der Studienabläufe oder der Einnahme von Studienmedikamenten führen würde.
- Aktuelle Behandlung mit systemischen Steroiden (Glukokortikoiden) zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung oder Änderung der Dosierung von Schilddrüsenhormonen innerhalb von 6 Wochen vor der Einverständniserklärung.
- Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 2 Monaten vor der Einwilligung nach Aufklärung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Linagliptin 5 mg
Linagliptin 5 mg einmal täglich
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Placebo-Komparator: Placebo
passendes Placebo zur Linagliptin-Dosis einmal täglich
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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HbA1c-Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Wochen doppelblinder, randomisierter Behandlung
Zeitfenster: Ausgangswert und 24 Wochen
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Veränderung des glykierten Hämoglobins (HbA1c) [%] gegenüber dem Ausgangswert nach 24-wöchiger Behandlung mit doppelblinden Studienmedikamenten.
Der Begriff „Ausgangswert“ bezieht sich auf die letzte Beobachtung vor Beginn einer randomisierten Studienbehandlung.
Die Anzahl der analysierten Teilnehmer zeigt die Anzahl der Teilnehmer mit verfügbaren Daten zum interessierenden Zeitpunkt an.
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Ausgangswert und 24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der zeitgewichtete Durchschnitt der prozentualen Änderung der UACR gegenüber dem Ausgangswert im Verlauf von 24 Behandlungswochen
Zeitfenster: Ausgangswert und 24 Wochen
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Der zeitlich gewichtete Durchschnitt der prozentualen Veränderung des UACR (mg/g Kreatinin) gegenüber dem Ausgangswert im Verlauf einer 24-wöchigen Behandlung.
Der Begriff „Basislinie“ für UACR bezieht sich auf das geometrische Mittel der UACR-Werte, die bei den Besuchen 2 und 3 gemessen wurden.
Die Anzahl der analysierten Teilnehmer zeigt die Anzahl der Teilnehmer mit verfügbaren Daten zum interessierenden Zeitpunkt an.
Die Kleinste-Quadrate-Mittel sind angepasste geometrische Mittel.
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Ausgangswert und 24 Wochen
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Die Änderung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) gegenüber dem Ausgangswert nach 24-wöchiger Behandlung
Zeitfenster: Ausgangswert und 24 Wochen
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Die Veränderung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) gegenüber dem Ausgangswert, ermittelt anhand der CKD-EPI-Gleichung (Cystatin C) nach 24-wöchiger Behandlung.
Der Begriff „Ausgangswert“ bezieht sich auf die letzte Beobachtung vor Beginn einer randomisierten Studienbehandlung.
Die Anzahl der analysierten Teilnehmer zeigt die Anzahl der Teilnehmer mit verfügbaren Daten zum interessierenden Zeitpunkt an.
Dieses Ergebnismaß ist ein sekundärer Sicherheitsendpunkt.
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Ausgangswert und 24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Siwy J, Klein T, Rosler M, von Eynatten M. Urinary Proteomics as a Tool to Identify Kidney Responders to Dipeptidyl Peptidase-4 Inhibition: A Hypothesis-Generating Analysis from the MARLINA-T2D Trial. Proteomics Clin Appl. 2019 Mar;13(2):e1800144. doi: 10.1002/prca.201800144. Epub 2019 Jan 28.
- Groop PH, Cooper ME, Perkovic V, Hocher B, Kanasaki K, Haneda M, Schernthaner G, Sharma K, Stanton RC, Toto R, Cescutti J, Gordat M, Meinicke T, Koitka-Weber A, Thiemann S, von Eynatten M. Linagliptin and its effects on hyperglycaemia and albuminuria in patients with type 2 diabetes and renal dysfunction: the randomized MARLINA-T2D trial. Diabetes Obes Metab. 2017 Nov;19(11):1610-1619. doi: 10.1111/dom.13041. Epub 2017 Jul 31.
- Groop PH, Cooper ME, Perkovic V, Sharma K, Schernthaner G, Haneda M, Hocher B, Gordat M, Cescutti J, Woerle HJ, von Eynatten M. Dipeptidyl peptidase-4 inhibition with linagliptin and effects on hyperglycaemia and albuminuria in patients with type 2 diabetes and renal dysfunction: Rationale and design of the MARLINA-T2D trial. Diab Vasc Dis Res. 2015 Nov;12(6):455-62. doi: 10.1177/1479164115579002. Epub 2015 Jul 28.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Februar 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Februar 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
15. Februar 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. März 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Januar 2017
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Urologische Manifestationen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Störungen beim Wasserlassen
- Proteinurie
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Albuminurie
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Protease-Inhibitoren
- Inkretine
- Dipeptidyl-Peptidase IV-Inhibitoren
- Linagliptin
Andere Studien-ID-Nummern
- 1218.89
- 2012-002603-17 (EudraCT-Nummer: EudraCT)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2
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Instituto Nacional de Ciencias Medicas y Nutricion...Aktiv, nicht rekrutierend
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ENBIOSIS BIOTECHNOLOGIESAydin Adnan Menderes University; Izmir University of Economics; Buca Seyfi Demirsoy... und andere MitarbeiterRekrutierungTyp 2 Diabetes | Diabetes mellitus Typ 2Türkei (türkiye)
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Endogenex, Inc.Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes mellitus | Typ 2 Diabetes | Typ 2 Diabetes
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Endogenex, Inc.Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Typ 2 Diabetes
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SanofiAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2Ungarn, Russische Föderation, Deutschland, Polen, Japan, Vereinigte Staaten, Finnland
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University of North Carolina, Chapel HillAmerican Heart AssociationRekrutierungTyp 2 Diabetes | Ernährung | Diabetes Typ 2 | T2DM (Typ-2-Diabetes mellitus) | Diabetes mellitis | T2DM | Diabetes-AufklärungVereinigte Staaten
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Indonesia UniversityAbgeschlossen
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US Department of Veterans AffairsAmerican Diabetes AssociationAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten
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El Katib HospitalNoch keine RekrutierungTyp-2-Diabetes mellitus (T2DM)
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He Eye HospitalNoch keine Rekrutierung
Klinische Studien zur Placebo
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
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AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
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Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
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Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
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Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
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Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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LifeMine TherapeuticsRekrutierung