- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01794715
Ultraschall durch Krankenschwestern bei Patienten mit Herzinsuffizienz
Ist eine routinemäßige Ultraschalluntersuchung durch Krankenschwestern bei Patienten mit Herzinsuffizienz in einer Ambulanz nützlich?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienteneinschluss: Ambulanz für Herzinsuffizienz. Patienten können aufgenommen werden, wenn sie mit Herzinsuffizienz überwiesen werden und bereit sind, an der Studie teilzunehmen. Keine weiteren Ausschlusskriterien außer der fehlenden Bereitschaft/Fähigkeit, ihre Zustimmung zu geben.
Studienpopulation: Ungefähr 80 Patienten. Intervention: Alle Teilnehmer werden einer sorgfältigen Anamnese, körperlichen Untersuchung und Bluttests unter der Leitung von Krankenschwestern unterzogen. Alle Patienten werden zweimal untersucht (von zwei Krankenschwestern), eine fügt routinemäßig eine Ultraschalluntersuchung des Pleuraraums und der unteren Hohlvene hinzu, um den Volumenzustand zu beurteilen, die andere Krankenschwester führt keine Ultraschalluntersuchung durch. Vollständiges Cross-Over-Design, bei dem Krankenschwestern nach dem Zufallsprinzip Ultraschalluntersuchungen durchführen.
Die Patienten werden dann von erfahrenen Echokardiographen eines Kardiologen echokardiographisch untersucht. Ergebnismaße: Änderung der Therapie nach routinemäßig durchgeführten Ultraschalluntersuchungen im Vergleich zu Kontrollen, Erkennung des Volumenzustands bei der Durchführung von Ultraschalluntersuchungen im Vergleich zu Kontrollen mit echokardiographischer Untersuchung des Kardiologen als Goldstandard.
Beschreibende Daten von Patienten vor, während und nach Untersuchungen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Levanger, Norwegen, 7600
- Department of Medicine, Levanger Hospital, Nord-Trøndelag Health Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten wurden an die Ambulanz für Herzinsuffizienz im örtlichen Krankenhaus überwiesen
Ausschlusskriterien:
- Nicht in der Lage oder nicht bereit, sich zu konzentrieren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Ultraschall durch Krankenschwestern durchgeführt
Untersuchungen einschließlich Ultraschalluntersuchungen
|
Ultraschalluntersuchung durch Krankenschwestern.
Gezielte Untersuchung des Pleuraraums und der unteren Hohlvene.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Ultraschall wurde nicht durchgeführt
Untersuchungen ohne Ultraschalluntersuchungen, ansonsten aktiv
|
Ultraschalluntersuchung durch Krankenschwestern.
Gezielte Untersuchung des Pleuraraums und der unteren Hohlvene.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Behandlungseffekt
Zeitfenster: 0 und 30 Tage und 6 Monate
|
Änderung der Behandlung nach routinemäßig durchgeführtem Ultraschall im Vergleich zu keinem Ultraschall.
|
0 und 30 Tage und 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Qualität der von der Krankenschwester durchgeführten Ultraschalluntersuchung
Zeitfenster: 0 und 30 Tage und 6 Monate
|
Validierung von pflegerischem Ultraschall.
Maßnahmen zur Erkennung des Volumenzustands und spezifische Ultraschallmessungen im Vergleich zur Referenzmethode (Kardiologe-Ultraschall).
|
0 und 30 Tage und 6 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
proBNP vs. Ultraschall
Zeitfenster: 0 und 30 Tage
|
Untersuchung, welche Variable die klinische Behandlung der Bevölkerung am besten vorhersagt
|
0 und 30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gundersen GH, Norekval TM, Graven T, Haug HH, Skjetne K, Kleinau JO, Gustad LT, Dalen H. Patient-reported outcomes and associations with pleural effusion in outpatients with heart failure: an observational cohort study. BMJ Open. 2017 Mar 20;7(3):e013734. doi: 10.1136/bmjopen-2016-013734.
- Gundersen GH, Norekval TM, Haug HH, Skjetne K, Kleinau JO, Graven T, Dalen H. Adding point of care ultrasound to assess volume status in heart failure patients in a nurse-led outpatient clinic. A randomised study. Heart. 2016 Jan;102(1):29-34. doi: 10.1136/heartjnl-2015-307798. Epub 2015 Oct 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LH-2013-1
- Spl hjertesvikt (Andere Kennung: Levanger Hospital)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Herzfehler
-
Region SkaneAnmeldung auf EinladungHerzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse II | Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse IIISchweden
-
Medical University of BialystokInstitute of Cardiology, Warsaw, Poland; Medical University of Lodz; Poznan University... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungHerzinsuffizienz, systolisch | Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IV | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IIIPolen
-
University of WashingtonAmerican Heart AssociationAbgeschlossenHerzinsuffizienz, kongestive | Mitochondriale Veränderung | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IVVereinigte Staaten
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
Medical University of South CarolinaAmerican Heart AssociationAbgeschlossenSingle Ventricle Heart Disease nach Fontan-OperationVereinigte Staaten
-
Mezzion Pharma Co. LtdNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); Pediatric Heart NetworkAbgeschlossenSingle Ventricle Heart Disease nach Fontan-OperationVereinigte Staaten, Kanada
-
University Hospital, GasthuisbergUnbekanntTransient Left Ventricular Ballooning SyndromeBelgien
-
NYU Langone HealthRekrutierungTako-Tsubo-Kardiomyopathie | Takotsubo-Kardiomyopathie | Broken-Heart-SyndromVereinigte Staaten
-
French Cardiology SocietyAbgeschlossen