- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01802710
Klinische Verbesserung und Lebensqualität – Funktionelle Dyspepsie –
Einfluss der kombinierten psychologischen und medizinischen Behandlung auf die Verbesserung der Symptome und Lebensqualität bei Patienten mit funktioneller Dyspepsie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten wurden aus den Verdauungsdiensten der Krankenhäuser Galdakao-Usansolo und Basurto rekrutiert. Sie wurden zufällig der Kontroll- oder Versuchsgruppe zugeteilt. 82 Patienten wurden in die Kontrollgruppe und 76 in die Versuchsgruppe aufgenommen.
Hinsichtlich der Intervention war die Behandlung der Kontrollgruppe eine konventionelle (medizinische) Intervention. Es konzentrierte sich auf das lästigste Symptom. Prokinetische (z. B. Cinitaprid) oder antisekretorische Mittel (z. B. Omeprazol) wurden in Standarddosis verschrieben. Die experimentelle Gruppe erhielt die kombinierte Intervention (medizinische plus psychologische Intervention). Die psychologische Unterstützung bestand aus zehn wöchentlichen Sitzungen, von denen die ersten 8 in Gruppen und die letzten 2 Einzelsitzungen stattfanden. In diesen Sitzungen erhielten die Patienten a) eine Informationssitzung, um das Wissen der Patienten über funktionelle Dyspepsie zu erweitern; b) eine kognitive Verhaltenstherapie nach Beck, die sich darauf konzentriert, den Einfluss einiger kognitiver Probleme auf gastrointestinale Symptome zu modifizieren; c) und Progressive Muskelentspannung nach Jacobson, mit dem Ziel, die Fähigkeit zur Entspannung in bestimmten Stresssituationen zu vermitteln. Diese Technik wurde entwickelt, um Angstzustände durch abwechselndes Anspannen und Entspannen der Muskeln zu reduzieren.
Alle Patienten füllten alle Selbstfragebögen zu Studienbeginn (t0), am Ende der Behandlung (T1) und nach sechs Monaten bei der Nachbeobachtung (T2) aus. Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wurde mit der Dyspepsie Related Health Scale (DRHS) und Angst und Depression mit der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) bewertet. Abschließend wurde auch die subjektive klinische Verbesserung berücksichtigt und anhand einer Frage gemessen, wie sie sich in Bezug auf die funktionelle Dyspepsie fühlen, mit fünf alternativen Antworten (a) viel besser, b) ziemlich viel besser, c) etwas besser, d ) ungefähr gleich, e) etwas schlechter, f) ziemlich viel schlechter, g) viel schlechter).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Bizkaia
-
Usansolo, Bizkaia, Spanien, 48960
- Galdakao-Usansolo Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- chronische Oberbauchsymptome zu haben, die den ROME-III-Kriterien für funktionelle Dyspepsie entsprechen
- zum Zeitpunkt der Einstellung eine Endoskopie zum Ausschluss strukturell-organischer Ursachen durchführen zu lassen
Ausschlusskriterien:
- eine organische Pathologie zu haben, die die dyspeptischen Symptome erklären könnte
- nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) verwenden
- physische oder psychische Beeinträchtigungen haben, die sie daran hindern, die Fragebögen ordnungsgemäß auszufüllen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Psychologische Unterstützung
Zehn wöchentliche Sitzungen, von denen die ersten 8 in der Gruppe und die letzten 2 Einzelpersonen waren.
Es besteht aus a) einer Informationsveranstaltung; b) Becks kognitive Verhaltenstherapie; und c) progressive Muskelrelaxation nach Jacobson
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Aktiver Komparator: Keine psychologische Betreuung
Patienten dieser Gruppe erhielten nur die schulmedizinische Behandlung, keine psychologische Betreuung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der DYSPEPSIA RELATED HEALTH SCALE (DRHS) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden zum Zeitpunkt der Rekrutierung (t0) nach der Behandlung (t1) und sechs Monate nach der Behandlung (t2) nachbeobachtet.
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Die Dyspepsie-bezogene Gesundheitsskala (DRHS) ist ein selbstberichteter Dyspepsie-spezifischer Fragebogen, der aus vier Skalen besteht: Schweregrad häufiger Symptome, Schmerzintensität, Schmerzbehinderung und Zufriedenheit mit der Dyspepsie-bezogenen Gesundheit.
Die Punktzahl für jede Skala liegt zwischen 0 und 100, wobei 0 die schwerwiegendste Situation und 100 die am wenigsten schwerwiegende darstellt.
Es ergibt auch einen globalen Score, der von 0 bis 100 reicht, wobei höhere Scores eine weniger schwere Dyspepsie anzeigen.
Die angepasste und validierte spanische Version dieses Fragebogens ist als QoL-PEI (Quality of Life in relation to Stomach and Intestinal Problems Questionnaire) bekannt.
Seine Zuverlässigkeit wurde als zufriedenstellend befunden (Cronbachs Alpha 0,92).
Seine faktorielle Analyse bestätigte die vier vom DRHS gefundenen Skalen, fügte jedoch eine globale Bewertungsskala hinzu.
Die konvergente Validität war moderat (0,54).
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Die Teilnehmer werden zum Zeitpunkt der Rekrutierung (t0) nach der Behandlung (t1) und sechs Monate nach der Behandlung (t2) nachbeobachtet.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Subjektive klinische Verbesserung
Zeitfenster: Subjektive klinische Verbesserung wird nach der Behandlung (t1) und sechs Monate nach der Behandlung (t2) gemessen
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Die subjektive klinische Verbesserung wurde anhand einer Frage gemessen, wie sich die Patienten in Bezug auf die funktionelle Dyspepsie fühlen („Wie würden Sie Ihren Gesundheitszustand jetzt in Bezug auf funktionelle Dyspepsie einschätzen?
a) viel besser; b) viel besser; c) etwas besser; d) etwa gleich; e) etwas schlechter; f) viel schlimmer; g) viel schlimmer
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Subjektive klinische Verbesserung wird nach der Behandlung (t1) und sechs Monate nach der Behandlung (t2) gemessen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Angst- und Depressionsskala im Krankenhaus
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden zum Zeitpunkt der Rekrutierung (t0) nach der Behandlung (t1) und sechs Monate nach der Behandlung (t2) nachbeobachtet.
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Es handelt sich um ein 14-Punkte-Maß: 7 Punkte evaluieren Depressionen (die HADS-D-Subskala) und 7 evaluieren Angstzustände (die HADS-A-Subskala).
Für jede Subskala reichen die Items von 0 bis 21.
Ein Subskalenwert von 0-7 zeigt das Fehlen von Angst oder Depression an; eine Punktzahl von 8-10 weist auf einen möglichen Fall von Angst oder Depression hin; und eine Punktzahl von 11 oder höher zeigt das Vorhandensein von Angst oder Depression an.
Es wurde in einer spanischen Bevölkerung angepasst und validiert
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Die Teilnehmer werden zum Zeitpunkt der Rekrutierung (t0) nach der Behandlung (t1) und sechs Monate nach der Behandlung (t2) nachbeobachtet.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Victor Manuel Orive, Doctor, Basurto University Hospital
- Studienstuhl: Jose Luis Cabriada, Doctor, Hospital Galdakao-Usansolo
- Studienstuhl: Aitor Orive, Doctor, Hospital Galdakao-Usansolo
- Studienstuhl: Begoña Matellanes, Psychology, University of Deusto
- Studienstuhl: Maria Josefa Ulloa, Nurse, Basurto University Hospital
- Studienstuhl: Jesus Angel Padierna, Doctor, Hospital Galdakao-Usansolo
- Studienstuhl: Antonio Escobar, Doctor, Basurto University Hospital
- Studienstuhl: Antonio Bernal, Doctor, Hospital Galdakao-Usansolo
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2008111005
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