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Akupunktur auf Herz- und autonome Funktion bei menschlicher Herzinsuffizienz

14. Oktober 2025 aktualisiert von: Wilson Tang, The Cleveland Clinic

Eine Akupunkturbehandlung kann die Herzfunktion und die Lebensqualität von Patienten mit Herzinsuffizienz verbessern. Diese Wirkungen können mit der Hemmung der sympathischen Aktivität und/oder einer erhöhten Vagusfunktion zusammenhängen. Die Unterdrückung der Entzündungsreaktion durch Akupunkturbehandlung kann ebenfalls mit diesen Ergebnissen in Verbindung gebracht werden. Konkrete Ziele sind:

  1. Bewertung der Wirkung einer Akupunkturbehandlung auf die sympathische/vagale Herzaktivität des Menschen
  2. Bewertung der Wirkung einer Akupunkturbehandlung auf die Herzfunktion und die funktionelle Kapazität
  3. Bewertung des allgemeinen Gesundheits-Scores der Lebensqualität mit Akupunkturbehandlung
  4. Es sollte der Mechanismus der Akupunkturbehandlung bei Entzündungen und nitrativem Stress bei Patienten mit Herzinsuffizienz untersucht werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Das primäre Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung einer Akupunkturbehandlung auf die kardiale sympathische/vagale Aktivität bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz zu bewerten. Die Forscher möchten die Wirkung einer Akupunkturbehandlung auf die Herzfunktion und den allgemeinen Gesundheitsscore der Lebensqualität untersuchen. Die Forscher möchten den Mechanismus der Akupunkturbehandlung auf das autonome Ungleichgewicht und die chronische Entzündungsreaktion bei Patienten mit Herzinsuffizienz weiter untersuchen, indem sie die Behandlungs- und Scheingruppen, den Ausgangswert vor der Behandlung und die Veränderungen nach der Behandlung vergleichen.

Chronische Herzinsuffizienz betrifft Millionen Menschen und ist eine der häufigsten Todesursachen in den USA. Trotz Fortschritten bei Diagnosen und Behandlungen bleiben die Langzeitprognose und die Lebensqualität von Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz schlecht. Die Sterblichkeit bei chronischer Herzinsuffizienz wird auf 50 % innerhalb von 4 Jahren geschätzt und beträgt mehr als 50 % bei Patienten mit schwerer chronischer Herzinsuffizienz.

Chronische Herzinsuffizienz resultiert aus der linksventrikulären (LV) systolischen und/oder diastolischen Dysfunktion. Ein autonomes Ungleichgewicht mit anhaltender sympathischer Übersteuerung und vagalem Rückzug spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung einer chronischen Herzinsuffizienz. Diese autonome Dysregulation steht im Zusammenhang mit erhöhter Herzfrequenz, übermäßiger Entzündungsreaktion, fortschreitender LV-Dysfunktion, erhöhter Mortalität und Morbidität bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz. Die aktive Hemmung des Sympathikus mit Betarezeptorenblockern hat eine signifikante Verringerung der Mortalität und Morbidität bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz gezeigt. Auch die Modulation der parasympathischen Aktivierung mit elektrischer Vagusnervstimulation (VNS) hat sich als potenzielle Therapie für chronische Herzinsuffizienz erwiesen.

Akupunktur wird in China seit Tausenden von Jahren zur Behandlung einer Vielzahl von Krankheiten und deren Symptomen eingesetzt. Abgesehen von Schmerzerkrankungen haben zunehmende Beweise gezeigt, dass Akupunktur bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie koronarer Herzkrankheit, Bluthochdruck und chronischer Herzinsuffizienz nützlich sein kann. Es wurde gezeigt, dass bestimmte Akupunkturpunkte sowohl in Versuchstieren als auch in klinischen Studien gezeigt haben, dass sie die kardiale sympathische Aktivierung hemmen oder die kardiale vagale Komponente erhöhen. Kürzlich hat eine kleine klinische Studie von Dr. Kristen et al. herausgefunden, dass Akupunktur die Belastungstoleranz bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz verbessern könnte.

Die Forscher gehen davon aus, dass eine Akupunkturbehandlung die Herzfunktion und die Lebensqualität von Patienten mit Herzinsuffizienz verbessern kann. Diese Wirkungen können mit der Hemmung der sympathischen Aktivität und/oder einer erhöhten Vagusfunktion zusammenhängen. Die Unterdrückung der Entzündungsreaktion durch Akupunkturbehandlung kann ebenfalls mit diesen Ergebnissen in Verbindung gebracht werden. Neben optimierten Standard-Medikamenten gegen Herzinsuffizienz kann Akupunktur eine sichere Therapiestrategie in der Behandlung chronischer Herzinsuffizienz sein. Akupunkturstudien zur kardialen autonomen Aktivität bei Herzinsuffizienz könnten mehr Evidenz für eine Akupunkturbehandlung bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz zeigen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 21 Jahre
  • Kongestive Herzinsuffizienz (CHF), Klasse II-III der New York Heart Association (NYHA), LVEF ≤40 %
  • Alle Patienten werden einen Sinusrhythmus haben und mit individuell optimierten Standardmedikamenten gegen Herzinsuffizienz kompensieren. Routinemedikationen werden während des Studienzeitraums fortgesetzt
  • Fähigkeit und Bereitschaft, eine Einverständniserklärung abzugeben oder Studienverfahren einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Akupunkturbehandlung innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn
  • Präsentiert sich mit Hautekzem an potenziellen Akupunkturpunkten
  • Haben Sie eine Vorgeschichte von schweren Blutungen oder einer erhöhten Neigung zu übermäßigen Blutungen aufgrund einer Thrombozytenfunktionsstörung
  • Derzeitige Einnahme von Antikoagulanzien (z. Warfarin)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Akupunktur
10 standardisierte Verum-Akupunktur (VA)-Sitzungen zweimal wöchentlich über 5 Wochen. Die 5 Wochen der Akupunktur wurden für jeden Probanden nach dem Zeitraum ohne Akupunktur angesetzt.
Standardisierte Akupunktur-Verabreichung für 10 Sitzungen.
Placebo-Komparator: Keine Akupunktur
Keine Akupunkturbehandlung oder andere Studienintervention über 5 Wochen. Alle Probanden hatten vor den 5-wöchigen Akupunktursitzungen eine 5-wöchige Periode "ohne Akupunktur".
Keine Eingriffe während dieser Zeit. Dies war eine Kontrollperiode. Jedes Subjekt fungierte als seine eigene Kontrolle.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Herzfunktion: LVEF
Zeitfenster: Baseline, Woche 7, Woche 13
Der Prozentsatz der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) wurde zu Studienbeginn, nach 5 Wochen ohne Behandlung und unmittelbar vor der Akupunkturbehandlung und nach 5 Wochen Akupunkturbehandlung gemessen.
Baseline, Woche 7, Woche 13
Änderung der 6-Minuten-Gehentfernung
Zeitfenster: Baseline, Woche 7, Woche 13
Baseline, Woche 7, Woche 13

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Lebensqualität (QOL)
Zeitfenster: Baseline, Woche 7, Woche 13
Die Lebensqualität (QOL) der Patienten wurde anhand des Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire (KCCQ) zu Studienbeginn, nach 5 Wochen ohne Behandlung und unmittelbar vor der Akupunkturbehandlung sowie nach 5 Wochen Akupunkturbehandlung beurteilt. Die hier angegebenen Werte sind die Lebensqualitätswerte, die von 0 bis 100 reichen. Höhere Zahlen weisen auf eine bessere Lebensqualität hin.
Baseline, Woche 7, Woche 13

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: W.H. Wilson Tang, MD, The Cleveland Clinic
  • Hauptermittler: Yanming Huang, MD PhD, The Cleveland Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Mai 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. Januar 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. März 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2013

Zuerst gepostet (Geschätzt)

5. März 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

4. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Oktober 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 12-580

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist nicht geplant, individuelle Patientendaten zur Verfügung zu stellen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Herzinsuffizienz

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