- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01804829
Civacir® Polyklonales Immunglobulin (IgG) zur Verhinderung des Wiederauftretens des Hepatitis-C-Virus (HCV) bei Lebertransplantationspatienten.
Eine multizentrische, randomisierte, prospektive, unverblindete Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik von Civacir®, intravenösem Hepatitis-C-Immunglobulin (Mensch), bei Patienten mit orthotoper Lebertransplantation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Civacir® 10 %, Hepatitis-C-Immunglobulin intravenös (Mensch) ist ein humanes polyklonales Immunglobulin (IgG) mit hohem Titer, das eine Vielzahl von Antikörpern enthält, die das Hepatitis-C-Virus (HCV) angreifen und binden, um eine Infektion zu verhindern. Probanden, die ihre Viruslast auf weniger als 100 IE/ml HCV-RNA durch eine bis zu 24-wöchige antivirale Therapie vor der Lebertransplantation reduzieren, werden in die Studie aufgenommen. Es ist nicht erforderlich, vor der Transplantation ein nicht nachweisbares Virus zu erreichen, da die Funktion von Civacir® darin besteht, alle verbleibenden Viren im Kreislauf zu neutralisieren.
Patienten, die randomisiert in die Civacir®-Behandlungsarme eingeteilt wurden, erhalten ab dem Tag der Lebertransplantation Infusionen mit Studienmedikamenten, gefolgt von 15 Dosen über einen Zeitraum von 10 Wochen, um das Wiederauftreten des quantifizierbaren Hepatitis-C-Virus (HCV) nach einer Lebertransplantation zu verhindern. Die Studie wird Dosierungsarme im Bereich von 200 mg/kg bis 300 mg/kg im Vergleich zu einem Kontrollarm bewerten. Für den primären Endpunkt ist die Wirksamkeit definiert als anhaltende Unterdrückung der Viruslast, die die HCV-RNA-Spiegel unter der unteren Quantifizierungsgrenze hält, wie durch Zentrallabor-Polymerase-Kettenreaktion (PCR) 22 Wochen nach der Lebertransplantation und dann 34 Wochen nach der Lebertransplantation bestimmt um die Dauerhaftigkeit der Wirkung zu demonstrieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- University of Southern California / Keck Hospital
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- University of California San Francisco
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Florida
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami Miller School of Medicine
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Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32804
- Florida Hospital Transplant Institute
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30309
- Piedmont Hospital
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University School of Medicine
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern Memorial Hospital
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Kentucky
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Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
- University of Kentucky Chandler Medical Center
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Louisiana
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New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70121
- Ochsner Medical Center
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess Medical Center
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Burlington, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01805
- Lahey Hospital
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- NYU Langone Medical Center
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- The Mount Sinai Medical Center
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University College of Physicians and Surgeons
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Oregon
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Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health & Science University
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Tennessee
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Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38104
- Methodist University Hospital
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University Medical Center
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
- Baylor University Medical Center
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Houston Methodist
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Houston Methodist Hospital
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Advanced Liver Therapies / St. Luke's Episcopal Hospital
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Utah
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Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
- University of Utah Health Sciences Center
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Virginia
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Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
- University of Virginia Health System
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung vor allen studienspezifischen Bewertungen und innerhalb von 3 Monaten (erneute Zustimmung) nach orthotoper Lebertransplantation (OLT).
- HCV-Genotyp 1 bis 6-Infektion.
- Probanden zu Beginn eines neuen antiviralen Therapieschemas (unabhängig von früheren Behandlungsversagen) für bis zu einschließlich 24 Wochen vor dem Tag der OLT.
- Jüngster Nachweis innerhalb der letzten 4 Wochen, dass HCV-RNA < 100 IE/ml ist. Die Probanden können basierend auf HCV-RNA aus dem lokalen Labor randomisiert werden.
- Männliche und weibliche Probanden (Alter 18-80 Jahre).
- Probandengewicht unter 250 Pfund.
- Stabiler Patient in einem Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes eine sichere Teilnahme an der Studie ermöglichen würde.
Ausschlusskriterien:
- Retransplantation wegen Virusrezidiv.
- Positiver HIV- oder HBV-Test innerhalb von 90 Tagen vor der Transplantation.
- Letzter PCR-Test, der HCV-RNA ≥ 100 IE/ml innerhalb von 4 Wochen nach OLT anzeigt.
- Subjekte, die Organe von HCV-positiven Spendern erhalten haben.
- Serum-Kreatininspiegel > 2,5-mal die Obergrenze einer normalen oder fortgeschrittenen Nierenerkrankung beim Screening.
- Schwangerschaft oder einzelne Verhütungsmaßnahme oder Stillzeit (nur Frauen).
- Bekannte Unverträglichkeit gegenüber Immunglobulinen oder vergleichbaren Substanzen (z. Impfreaktion).
- Bekannter absoluter Immunglobulin A (IgA)-Mangel.
- Bekannte Unverträglichkeit gegenüber Proteinen menschlichen Ursprungs.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 90 Tagen vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung (ICF) oder während der Studie (Beobachtungs-/nicht-interventionelle und 988-Studien zulässig) und/oder vorherige Teilnahme an der 988-Studie (außer bei Screen-Versagen der Studie 988).
- Aktiver Drogen- und/oder Alkoholmissbrauch.
- Unfähigkeit oder fehlende Motivation, an der Studie teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Beobachtungskontrolle
Patienten, die einen HCV-RNA-Wert von < 100 IE/ml erreichen und randomisiert dem Kontrollarm zugeteilt werden, erhalten eine immunsuppressive Standardtherapie nach der Transplantation und werden über einen Zeitraum von 34 Wochen nachbeobachtet.
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Experimental: Civacir® 10 % in einer Dosis von 200 mg/kg
Patienten, die einen HCV-RNA-Wert von < 100 IE/ml erreichen und randomisiert dem Behandlungsarm mit Civacir 200 mg/kg zugeteilt werden, erhalten Civacir® vor der Lebertransplantation, gefolgt von 15 Infusionen über einen Zeitraum von 10 Wochen, zusammen mit einer standardmäßigen immunsuppressiven Therapie nach der Transplantation.
Mit Civacir® behandelte Probanden werden bis zu 34 Wochen nach der Transplantation nachbeobachtet.
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Der Wirkstoff ist Humanes Immunglobulin G (IgG), ein normaler Bestandteil, der aus menschlichem Plasma gereinigt wurde und eine Vielzahl von Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus enthält.
Andere Namen:
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Experimental: Civacir® 10 % in einer Dosis von 300 mg/kg
Patienten, die einen HCV-RNA-Wert < 100 IE/ml erreichen und randomisiert dem Behandlungsarm mit Civacir® 300 mg/kg zugeteilt werden, erhalten Civacir® vor der Lebertransplantation, gefolgt von 15 Infusionen über einen Zeitraum von 10 Wochen, zusammen mit einer standardmäßigen immunsuppressiven Therapie nach der Transplantation.
Mit Civacir® behandelte Probanden werden bis zu 34 Wochen nach der Transplantation nachbeobachtet.
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Der Wirkstoff ist Humanes Immunglobulin G (IgG), ein normaler Bestandteil, der aus menschlichem Plasma gereinigt wurde und eine Vielzahl von Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus enthält.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bestimmen Sie die Wirksamkeit von Civacir® bei der Verhinderung eines HCV-Rezidivs nach der Transplantation 22 Wochen nach der Transplantation
Zeitfenster: 22 Wochen
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Das primäre Ziel ist die Bewertung der Wirkung der Verabreichung von Civacir® Anti-HCV-Immunglobulin-Therapie auf die Prävention eines HCV-Rezidivs nach orthotoper Lebertransplantation (OLT), gemessen am Anteil der Patienten mit nicht quantifizierbaren HCV-RNA-Spiegeln 22 Wochen nach der OLT im Vergleich zu die Kontrollgruppe (nicht mit Civacir® behandelt und als Behandlungsstandard betrachtet).
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22 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bestimmen Sie die Wirksamkeit von Civacir® bei der Verhinderung eines HCV-Rezidivs nach der Transplantation 4 und 34 Wochen nach der Transplantation
Zeitfenster: 34 Wochen
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Bewerten Sie den Anteil der Probanden mit nicht quantifizierbarer HCV-RNA, wie quantitativ durch PCR 4 und 34 Wochen nach OLT gemessen, um die Dauerhaftigkeit der Wirkung zu beurteilen.
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34 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bestimmen Sie die biochemische Reaktion von Civacir® bei der Verhinderung eines HCV-Rezidivs nach der Transplantation 22 und 34 Wochen nach der Transplantation
Zeitfenster: 34 Wochen
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Bewerten Sie die biochemische Reaktion 22 und 34 Wochen nach der Transplantation: die Anteile der Probanden mit normalen ALT, AST, Gesamtbilirubin und alkalischen Phosphaten nach 22 und 34 Wochen.
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34 Wochen
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Bewerten Sie die Sicherheit von Civacir® bei der Verhinderung eines HCV-Rezidivs nach der Transplantation bis zu 34 Wochen nach der Transplantation
Zeitfenster: 34 Wochen
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Bewerten Sie die Sicherheit von Civacir® bei der Behandlung von Patienten mit HCV, die sich einer Lebertransplantation unterziehen, anhand der Anzahl unerwünschter Ereignisse, einschließlich Sicherheitslaborparametern.
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34 Wochen
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Bewerten Sie die Pharmakokinetik von Civacir® bis zu 34 Wochen nach der Transplantation
Zeitfenster: 34 Wochen
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Bewertung der Pharmakokinetik von Civacir® nach intravenöser(n) Infusion(en).
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34 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Norah Terrault, MD, MPH, University of California, San Francisco
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Everson GT, Terrault NA, Lok AS, Rodrigo del R, Brown RS Jr, Saab S, Shiffman ML, Al-Osaimi AM, Kulik LM, Gillespie BW, Everhart JE; Adult-to-Adult Living Donor Liver Transplantation Cohort Study. A randomized controlled trial of pretransplant antiviral therapy to prevent recurrence of hepatitis C after liver transplantation. Hepatology. 2013 May;57(5):1752-62. doi: 10.1002/hep.25976. Epub 2013 Jan 17.
- Davis GL, Nelson DR, Terrault N, Pruett TL, Schiano TD, Fletcher CV, Sapan CV, Riser LN, Li Y, Whitley RJ, Gnann JW Jr; Collaborative Antiviral Study Group. A randomized, open-label study to evaluate the safety and pharmacokinetics of human hepatitis C immune globulin (Civacir) in liver transplant recipients. Liver Transpl. 2005 Aug;11(8):941-9. doi: 10.1002/lt.20405.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Immunglobuline
- Immunglobuline, intravenös
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- Rho(D) Immunglobulin
- Immunglobulin G
Andere Studien-ID-Nummern
- 988
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Klinische Studien zur Civacir® 10 %
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Mahidol UniversityPacific Health FoundationAbgeschlossen
-
Actinogen MedicalAvance ClinicalAbgeschlossenLeichte kognitive Einschränkung | Alzheimer-KrankheitAustralien
-
Meridian Bioscience, Inc.Abgeschlossen
-
University of OxfordNational Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID); Wellcome TrustAbgeschlossenEbola | Ebola ZaireVereinigtes Königreich
-
Rigicon, Inc.Rekrutierung
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Vedic Lifesciences Pvt. Ltd.Noch keine RekrutierungInfektionen der oberen AtemwegeIndien
-
University of FloridaIsagenix International LLCAbgeschlossenGesundVereinigte Staaten
-
University Medical Center GroningenAbgeschlossen
-
Sanofi Pasteur, a Sanofi CompanyAbgeschlossen