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PF und FeNO und klinische Merkmale bei Kindern mit Verdacht auf allergische Erkrankungen

6. September 2013 aktualisiert von: Iwona Stelmach, Medical University of Lodz

Bewertung der Beziehung zwischen den Parametern der Lungenfunktion (PF) und der Konzentration von fraktioniertem ausgeatmetem Stickoxid (FeNO) und klinischen Merkmalen bei Kindern mit Verdacht auf allergische Erkrankungen

Das Ziel dieser Studie ist es, den Einfluss der Art der allergischen Erkrankung, des allergischen Profils, der Allergenexposition, der Behandlungsmethode auf die Lungenfunktionsparameter und den fraktionierten ausgeatmeten Stickoxidspiegel bei Kindern mit Verdacht auf und Diagnose aufgrund allergischer Erkrankungen zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser Studie ist es, den Einfluss der Art der allergischen Erkrankung, des allergischen Profils, der Allergenexposition, der Behandlungsmethode auf die Lungenfunktionsparameter und den fraktionierten ausgeatmeten Stickstoffmonoxidspiegel (FeNO) bei Kindern mit Verdacht auf und Diagnose aufgrund allergischer Erkrankungen zu bewerten.

Die Studie wird retrospektiv bei allen Kindern durchgeführt, bei denen in den Jahren 2005-20012 im Labor für Lungenfunktionstests der Abteilung für Pädiatrie und Allergologie der Medizinischen Universität Lodz, N.-Kopernikus-Krankenhaus, Lodz, Polen, eine Diagnose gestellt wurde. Die Ermittler werden 5500 männliche und weibliche Kinder im Alter von 5 bis 18 Jahren analysieren, bei denen der Verdacht auf allergische Erkrankungen besteht und bei denen eine Diagnose gestellt wurde. Bei diesen Kindern wurden zwischen 2005 und 2012 fast 3.000 FeNO-Messungen, 65.000 Spirometrie-Messungen, 22.000 Ganzkörper-Plethysmographie-Messungen und 48.000 Okklusionswiderstandsmessungen durchgeführt.

Folgende Daten aus der medizinischen Dokumentation der Patienten werten die Prüfärzte retrospektiv aus:

  1. FeNO-Werte.
  2. Diagnose allergischer Erkrankungen.
  3. Spezifische Spiegel von Immunglobulin E (IgE).
  4. Behandlung (Medikamente und Dosierungen).
  5. Lungenfunktionsparameter (Spirometrie, Ganzkörperplethysmographie, Okklusionsresistenz, bronchialer Reversibilitätstest).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

5500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lodz, Polen, 93-513
        • Rekrutierung
        • Department of Pediatrics and Allergy, Medical University of Lodz, N. Copernicus Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 14 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Kinder mit allergischen Erkrankungen, gesunde Kinder.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder mit allergischen Erkrankungen, gesunde Kinder.

Ausschlusskriterien:

  • Andere schwere Krankheiten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kinder mit Verdacht auf allergische Erkrankungen
Kinder mit Verdacht auf allergische Erkrankungen Keine Intervention
Kein Eingriff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnose allergischer Erkrankungen
Zeitfenster: 7 Jahre
Diagnose allergischer Erkrankungen. Die Diagnose und der Schweregrad von Asthma, allergischer Rhinitis und atopischer Dermatitis und anderen allergischen Erkrankungen werden allgemein von den Ärzten (Allergologen) gemäß den Standarddefinitionen von Krankheiten in den neuesten Richtlinien festgelegt
7 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lungenfunktion (LF)
Zeitfenster: 7 Jahre
Spirometrie, Ganzkörperpletysmographie, Okklusionsresistenz, bronchialer Reversibilitätstest
7 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fraktioniertes ausgeatmetes Stickstoffmonoxid (FeNO)
Zeitfenster: 7 Jahre
Fraktioniertes ausgeatmetes Stickstoffmonoxid (Sievers-Gerät)
7 Jahre
Allergenspezifisch für Immunglobulin E (IgE).
Zeitfenster: 7 Jahre
Immunglobulin E (IgE) allergenspezifisch (ELISA-Methode)
7 Jahre
Behandlung von Asthma (Medikamente und Dosierungen)
Zeitfenster: 7 Jahre
Behandlung von Asthma (Medikamente und Dosierungen dauern 3 Monate vor Messung der Lungenfunktionsparameter und FeNO)
7 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Iwona Stelmach, MDPhDProf, Department of Pediatrics and Allergy, Medical University of Lodz, N. Copernicus Hospital, Lodz, Poland
  • Hauptermittler: Tomasz Grzelewski, MDPhD, Department of Pediatrics and Allergy, Medical University of Lodz, N. Copernicus Hospital, Lodz, Poland

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2013

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2014

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Februar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. März 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. September 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. September 2013

Zuletzt verifiziert

1. September 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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