- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01807546
Orales Rigosertib bei Plattenepithelkarzinom
Eine Phase-II-Studie zu oralem Rigosertib bei Patienten mit rezidiviertem oder metastasiertem, platinresistentem, humanem Papillomavirus-positivem oder -negativem Plattenepithelkarzinom
Das Hauptziel dieser Studie ist es festzustellen, ob Tumore bei Patienten mit Papillomavirus (HPV)-positivem oder -negativem Plattenepithelkarzinom (SCC), die nicht mehr auf die Standardtherapie ansprechen, nach der Behandlung mit dem Prüfpräparat Rigosertib-Natrium (ON 01910 .N / A). Ein sekundäres Ziel ist die Feststellung, ob die Behandlung mit Rigosertib Nebenwirkungen verursacht.
Rigosertib ist ein Prüfpräparat, was bedeutet, dass es von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) nicht zur Behandlung von Krankheiten zugelassen wurde. Wir untersuchen Rigosertib als neues Krebsmedikament. Tests, die wir im Labor durchgeführt haben, deuten darauf hin, dass Rigosertib wirkt, indem es die Zellteilung in Krebszellen blockiert und sie zum Absterben bringt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von oralem Rigosertib bei Patienten mit rezidiviertem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom (SCC), die zuvor eine platinbasierte Chemotherapie und/oder Chemo-Strahlentherapie erhalten haben.
In die Studie werden nur Patienten mit Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom (HNSCC), nicht-kleinzelligem Lungen-SCC, Haut-SCC, zervikalem SCC, penilem SCC, analem SCC oder Ösophagus-SCC aufgenommen.
Den Patienten werden Rigosertib-Kapseln in einer Dosis von 560 mg BID an den Tagen 1 bis 14 eines 21-tägigen Zyklus verabreicht. Die Patienten werden basierend auf den HPV-Testergebnissen in 2 Kohorten aufgenommen:
- Kohorte 1 umfasst bis zu 40 Patienten mit humanem Papillomavirus (HPV)-positivem SCC, von denen etwa 30 Patienten HNSCC haben und etwa 10 Patienten mit SCC anderer Genese (z. B. Zervix, Anal, Penis);
- Kohorte 2 umfasst bis zu 40 Patienten mit HPV-negativem SCC, von denen etwa 30 Patienten HNSCC haben, und etwa 10 Patienten mit SCC anderer Genese (z. B. Lunge, Haut, Ösophagus).
Die Patienten werden nach Abschluss von 3 Therapiezyklen und danach alle 3 Zyklen auf Progression untersucht. Patienten mit stabiler Erkrankung (SD) oder besser, basierend auf den überarbeiteten Ansprechkriterien bei soliden Tumoren (mRECIST) 1.1, erhalten wiederholte Behandlungszyklen in einem 21-Tage-Zyklusplan, bis die Krankheit fortschreitet, sich eine inakzeptable Toxizität entwickelt oder die Einwilligung widerrufen wird. Patienten mit fortschreitender Erkrankung (PD), die jedoch nach Ansicht des Prüfarztes klinischen Nutzen zu ziehen scheinen, können die Studie mit einer geplanten Neubewertung der Erkrankung nach einem weiteren Therapiezyklus fortsetzen. Sollte der Patient bei dieser Neubewertung SD oder PR haben, kann er/sie die Studie fortsetzen, mit anschließenden Neubewertungen alle 3 Zyklen.
Nach Absetzen der Behandlung mit Rigosertib wird der Mortalitätsstatus der Patienten alle 3 Monate beurteilt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- University of California Davis Comprehensive Cancer Center
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Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford Cancer Institute
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Colorado
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Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado School of Medicine
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Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80220
- Denver VA Medical Center-ECHCS
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Michigan
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Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan Health System
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New Jersey
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East Orange, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07018
- Veterans Administration New Jersey Health Care System
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Mount Sinai Medical Center
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The Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
- Montefiore Medical Center
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Ohio
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University, James Cancer Hospital
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennslvania Abramson Cancer Center
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75201
- Mary Crowley Cancer Research Center
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Virginia
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Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
- Virginia Cancer Specialists, PC
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Salem, Virginia, Vereinigte Staaten, 24153
- Blue Ridge Cancer Care
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- histologisch bestätigtes SCC; nur Patienten mit HNSCC, nicht-kleinzelligem Lungen-SCC, Haut-SCC, Zervix-SCC, Penis-SCC, Anal-SCC oder Ösophagus-SCC;
- Nur bei Patienten mit HNSCC muss der HPV-Status durch In-situ-Hybridisierung (ISH) und/oder p16-Immunhistochemie (IHC) gemäß den lokalen Standards bestimmt werden;
- Nur bei Patienten mit HNSCC muss der HPV-Status durch In-situ-Hybridisierung (ISH) und/oder p16-Immunhistochemie (IHC) gemäß den lokalen Standards bestimmt werden. Bei allen anderen Patienten mit SCC, die ihren Ursprung in anderen Geweben als Kopf und Hals haben, sollte versucht werden, den HPV-Status zu erhalten;
- Unheilbare, nicht resezierbare, lokal fortgeschrittene/rezidivierte und/oder entfernte metastasierte Erkrankung nach nicht mehr als 3 vorherigen Behandlungsschemata, von denen eines eine platinbasierte Chemotherapie sein muss;
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤2;
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten;
- Messbare Erkrankung nach RECIST Version 1.1;
- Fähigkeit, ganze Kapseln zu schlucken;
- Angemessene hämatologische Funktion;
- Angemessene Leberfunktion;
- Ausreichende Nierenfunktion;
- Angemessene Verhütungsschemata für weibliche und männliche Patienten;
- Weibliche Patienten mit gebärfähigem Potenzial müssen einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben;
- Fähigkeit, die Art der Studie und alle Gefahren der Studienteilnahme zu verstehen, mit dem Prüfarzt zufriedenstellend zu kommunizieren und die Anforderungen des gesamten Protokolls zu befolgen;
- Bereitschaft zur Einhaltung der in diesem Protokoll festgelegten Verbote und Beschränkungen;
- Der Patient muss eine Einwilligungserklärung (ICF) unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- Chemotherapie oder eine potenziell myelosuppressive Behandlung innerhalb von 3 Wochen vor der Einschreibung (6 Wochen sind für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C erforderlich);
- Strahlentherapie auf > 25 % des hämatopoetisch aktiven Knochenmarks innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung;
- Systemische Verabreichung von Kortikosteroiden innerhalb der letzten 4 Wochen vor der Einschreibung;
- Vorherige Therapie mit einer Phosphatidylinositol-3-Kinase (PI3K), Akt oder einem Säugetier-Target von Rapamycin (mTOR)-Inhibitor;
- Jede andere Prüfsubstanz oder Chemotherapie, Strahlentherapie oder Immuntherapie innerhalb von 4 Wochen nach der Registrierung;
- Größere Operation innerhalb von 3 Wochen nach der Einschreibung oder größere Operation ohne vollständige Genesung;
- Verbleibende klinische Anzeichen und Symptome, die sich vor der Aufnahme nicht auf die Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4 Schweregrad 1 oder darunter erholt haben, mit Ausnahme von Alopezie, stabiler verbleibender Neuropathie und verbleibendem Hand-/Fußsyndrom;
- Bekannte Hirnmetastasen, außer solchen, die entfernt oder bestrahlt wurden und zum Zeitpunkt der Einschreibung keine aktuellen klinischen Auswirkungen haben; bei Patienten mit Symptomen, die auf Hirnmetastasen hindeuten, sollte eine Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns durchgeführt werden;
- Aszites, der eine aktive medizinische Behandlung erfordert, einschließlich Parazentese;
- Serum-Natrium unter 130 mÄq/l oder Zustände, die Patienten für Hyponatriämie prädisponieren können (z. B. früheres Syndrom einer inadäquaten ADH-Hypersekretion [Syndrom der inadäquaten ADH-Sekretion], chronische Anwendung von Diuretika usw.);
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, Blutungen, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris und Herzrhythmusstörungen;
- Unkontrollierter Bluthochdruck, definiert als systolischer Blutdruck ≥160 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥110 mmHg;
- Neuauftreten von Anfällen innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung oder schlecht kontrollierte Anfälle;
- Psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Fähigkeit des Patienten einschränken würden, die Studienanforderungen zu ertragen und/oder einzuhalten;
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Rigosertib zurückzuführen sind;
- Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Rigosertib
Orale Rigosertib-Kapseln in einer Dosis von 560 mg zweimal täglich an 14 aufeinanderfolgenden Tagen eines 21-tägigen Zyklus (2-wöchiges Behandlungsschema, 1-wöchige Pause).
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Orale Rigosertib-Kapseln in einer Dosis von 560 mg zweimal täglich an 14 aufeinanderfolgenden Tagen eines 21-tägigen Zyklus (2-wöchiges Behandlungsschema, 1-wöchige Pause).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtantwortquote
Zeitfenster: Baseline bis 9 Wochen nach Beginn der Behandlung mit Rigosertib und danach alle 9 Wochen bis zu 2 Jahre.
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Das Ergebnis ist definiert als die Anzahl der Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR) oder partiellem Ansprechen (PR) gemäß den überarbeiteten Bewertungskriterien für das Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST 1.1).
Ein vollständiges Ansprechen (CR) ist definiert als das Verschwinden aller Zielläsionen.
Partial Response (PR) ist definiert als mindestens 30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die Ausgangssummendurchmesser als Referenz genommen werden.
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Baseline bis 9 Wochen nach Beginn der Behandlung mit Rigosertib und danach alle 9 Wochen bis zu 2 Jahre.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Datum der Unterzeichnung der ICF bis zum Todesdatum oder Datum, von dem bekannt ist, dass es zuletzt lebte, bis zu 2 Jahre nach Absetzen der Behandlung mit Rigosertib.
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Zum Zeitpunkt der Analyse ist die Ergebnismessgröße die Anzahl der Tage zwischen dem Datum, an dem der Patient in die Studie aufgenommen wurde, und dem Datum, an dem der Patient stirbt oder an dem bekannt ist, dass der Patient zuletzt lebt, bis zu 2 Jahre nach Absetzen der Behandlung mit Rigosertib .
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Datum der Unterzeichnung der ICF bis zum Todesdatum oder Datum, von dem bekannt ist, dass es zuletzt lebte, bis zu 2 Jahre nach Absetzen der Behandlung mit Rigosertib.
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Progressionsfreies Überleben (PFS),
Zeitfenster: 9 Wochen, 18 Wochen und 27 Wochen und danach alle 9 Wochen bis zu 2 Jahre nach Aufnahme des Patienten in die Studie.
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Zum Zeitpunkt der Analyse ist das Ergebnismaß die Anzahl der Tage zwischen dem Datum, an dem der Patient in die Studie aufgenommen wurde, und dem Datum, an dem die fortschreitende Erkrankung (PD) gemäß den überarbeiteten Kriterien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren (RECIST 1.1) dokumentiert wird.
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9 Wochen, 18 Wochen und 27 Wochen und danach alle 9 Wochen bis zu 2 Jahre nach Aufnahme des Patienten in die Studie.
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Konzentration von Rigosertib im Plasma
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1, Zyklus 1 Tag 14 und Zyklus 2 Tag 14 um 0, 0,5, 1, 1,5, 2 und 6 Stunden nach der ersten Dosis des Tages.
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Die Konzentration (ausgedrückt als Mikrogramm Rigosertib pro ml Plasma und/oder Nanogramm Rigosertib pro ml Plasma) von Rigosertib im Plasma wird durch eine validierte Hochleistungsflüssigchromatographie (HPLC)-Methode bestimmt.
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Zyklus 1 Tag 1, Zyklus 1 Tag 14 und Zyklus 2 Tag 14 um 0, 0,5, 1, 1,5, 2 und 6 Stunden nach der ersten Dosis des Tages.
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Ebenen von Biomarkern
Zeitfenster: Baseline (Studie vor der Arzneimittelverabreichung) und Zyklus 1, Tag 14.
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Genetische und Protein-Profile werden im Blut (entnommen zu Studienbeginn vor der Verabreichung des Studienmedikaments) und in Kernbiopsie- oder Feinnadel-Aspirat-Tumorproben (entnommen zu Studienbeginn vor der Verabreichung des Studienmedikaments und am Tag 14 von Zyklus 1) durchgeführt.
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Baseline (Studie vor der Arzneimittelverabreichung) und Zyklus 1, Tag 14.
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Anzahl der unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Von der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
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Alle unerwünschten Ereignisse, die vom Patienten gemeldet oder vom Prüfarzt oder dem Personal des Studienzentrums beobachtet wurden, werden aufgezeichnet.
Ein unerwünschtes Ereignis ist definiert als jedes ungünstige oder unbeabsichtigte Anzeichen, Symptom oder jede Krankheit, die bei einem Patienten während des Beobachtungszeitraums in einer klinischen Studie auftritt oder sich verschlimmert.
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Von der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Michael Kurman, MD, Onconova Therapeutics, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Garcia-Manero G, Fenaux P. Comprehensive Analysis of Safety: Rigosertib in 557 Patients with Myelodysplastic Syndromes (MDS) and Acute Myeloid Leukemia (AML). Blood Dec 2016, 128 (22) 2011; ASH 2016.
- Anderson RT, Keysar SB, Bowles DW, Glogowska MJ, Astling DP, Morton JJ, Le P, Umpierrez A, Eagles-Soukup J, Gan GN, Vogler BW, Sehrt D, Takimoto SM, Aisner DL, Wilhelm F, Frederick BA, Varella-Garcia M, Tan AC, Jimeno A. The dual pathway inhibitor rigosertib is effective in direct patient tumor xenografts of head and neck squamous cell carcinomas. Mol Cancer Ther. 2013 Oct;12(10):1994-2005. doi: 10.1158/1535-7163.MCT-13-0206. Epub 2013 Jul 19.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Karzinom, Plattenepithel
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- EIN 01910
Andere Studien-ID-Nummern
- Onconova 09-09
- COMIRB 13-0116 (ANDERE: University of Colorado School of Medicine)
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Klinische Studien zur Rigosertib
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Onconova Therapeutics, Inc.AbgeschlossenMyelodysplastisches Syndrom | MDB | Trisomie 8Vereinigte Staaten
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Onconova Therapeutics, Inc.AbgeschlossenChronisch-myeloischer Leukämie | Akute lymphatische Leukämie | Akute myeloische Leukämie | Myeloproliferative ErkrankungVereinigte Staaten
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