- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01809301
Vergleich von TRIA-662 500 mg und Niaspan 1000 mg bei gesunden männlichen und weiblichen Freiwilligen unter Fed-Bedingungen
21. August 2013 aktualisiert von: Cortria Corporation
Eine randomisierte, offene Crossover-Vergleichsbioverfügbarkeitsstudie mit Einzeldosis von TRIA-662 500 mg Tabletten mit sofortiger Wirkstofffreisetzung und NIASPAN 1000 mg Tabletten mit verlängerter Wirkstofffreisetzung bei gesunden männlichen und weiblichen Freiwilligen unter Fed-Bedingungen
Ziel dieser Studie ist es, die Absorption eines Niacin-Metaboliten (1-Methylnicotinamid, 1-MNA) aus TRIA-662 (1-Methylnicotinamidchlorid) im Vergleich zur Produktion von 1-MNA aus Niaspan zu vergleichen.
Die aus dieser Studie gewonnenen 1-MNA-Informationen werden zur Anpassung der Höchstdosis einer geplanten TRIA-622-Wirksamkeitsstudie verwendet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M9L 3A2
- Bio Pharma Services Inc. (BPSI)
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
35 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Haupteinschlusskriterien
- Gesunde, Nichtraucher (mindestens 6 Monate vor der Verabreichung des Arzneimittels), männliche und weibliche Freiwillige im Alter von 35 bis einschließlich 65 Jahren.
- Körpergewicht innerhalb von 30 % des Idealgewichts.
- Gesund, entsprechend der Krankengeschichte, dem EKG, den Vitalfunktionen, den Laborergebnissen und der körperlichen Untersuchung, wie vom Hauptprüfer/Unterprüfer festgelegt.
- Systolischer Blutdruck zwischen 100 und 140 mmHg (einschließlich) und diastolischer Blutdruck zwischen 60 und 90 mmHg (einschließlich) und Herzfrequenz zwischen 50 und 100 Schlägen pro Minute (einschließlich), sofern vom Hauptprüfer/Unterprüfer nichts anderes bestimmt wird.
Hauptausschlusskriterien
- Bekannte Vorgeschichte oder das Vorliegen einer klinisch signifikanten Leberfunktionsstörung (z. B. aktive Lebererkrankung, Lebernekrose, Gelbsucht, hepatobiliäre Erkrankung, Leberfunktionsstörung), Nieren-/Urogenitalerkrankung (z. B. Nierenfunktionsstörung, Nierenfunktionsstörung), Magen-Darm-, Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z. B. Angina pectoris, Myokardinfarkt), zerebrovaskuläre, pulmonale, endokrine (z. B. Diabetes, Hypophosphatämie), immunologische, muskuloskelettale (z.B. Rhabdomyolyse, Myopathie), neurologischer, psychiatrischer, dermatologischer oder hämatologischer Erkrankung oder Zustand, es sei denn, der Hauptprüfer/Unterprüfer stellt fest, dass dies klinisch nicht signifikant ist.
- Klinisch bedeutsame Vorgeschichte oder Vorliegen einer klinisch bedeutsamen gastrointestinalen Pathologie (z. B. chronischer Durchfall, entzündliche Darmerkrankung), ungelöste Magen-Darm-Beschwerden (z.B. Durchfall, Erbrechen) oder andere Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Arzneimittels beeinträchtigen und innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Arzneimittelverabreichung auftraten, wie vom Hauptprüfer/Unterprüfer festgelegt.
- Bekanntes Vorliegen einer aktiven Blutung.
Bekannte Geschichte oder Anwesenheit von:
- Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb eines Jahres vor der Verabreichung des Arzneimittels.
- Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit.
- Überempfindlichkeit oder idiosynkratische Reaktion auf Niacin, seine Hilfsstoffe (z. B. Methylcellulose, Povidon, Stearinsäure) und/oder verwandte Substanzen (z. B. Nicotinamid [Vit. B3]).
- Behandlungsbedürftiger Bluthochdruck
- Aktives Magengeschwür
- Hypo- oder Hyperthyreose, die nicht behandelt wurde oder seit mindestens 6 Monaten nicht stabil ist
- Gicht
- Nahrungsmittelallergien und/oder Vorliegen von diätetischen Einschränkungen.
- Schwere allergische Reaktionen (z.B. anaphylaktische Reaktionen, Angioödem).
- Unverträglichkeit und/oder Schwierigkeiten bei der Blutentnahme durch Venenpunktion.
- Einnahme verschreibungspflichtiger Medikamente innerhalb von 30 Tagen vor der Arzneimittelverabreichung (außer hormonelle Kontrazeptiva).
- Einnahme von rezeptfreien Medikamenten oder Vitaminen (einschließlich Kräuter- und/oder Nahrungsergänzungsmitteln und/oder Tees) innerhalb von 14 Tagen vor der Arzneimittelverabreichung (mit Ausnahme von Spermizid-/Barriere-Verhütungsprodukten).
- Verwendung jeglicher Statine (z.B. Lovastatin, Simvastatin), Gallensäure-Sequestriermittel (z. B. Cholestyramin), Aspirin, blutdrucksenkende Therapie, vasoaktive Medikamente (z. B. Nitrate), Kalziumkanalblocker, adrenerge Blocker, Antikoagulanzien und Vitamine (z. B. Multivitamine) innerhalb von 30 Tagen vor der Arzneimittelverabreichung.
- Frauen, die schwanger sind, während der Studie eine Schwangerschaft planen oder stillen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Niaspan
Einzeldosis einer NIASPAN® 1000 mg Retardtablette nach dem Abendessen
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Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: TRIA-662
Einzeldosis von zwei TRIA-662-500-mg-Tabletten mit sofortiger Wirkstofffreisetzung nach dem Abendessen
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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ANOVA und 90 %-Konfidenzintervalle für ln-transformierte, grundlinienkorrigierte molare Urinrückgewinnungsdaten von Niacin-Metaboliten.
Zeitfenster: 96 Stunden Urinsammlung
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96 Stunden Urinsammlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Maximale Plasmakonzentration (Cmax) jedes Niacin-Metaboliten
Zeitfenster: Vor der Dosierung und 1, 2, 3, 5, 6, 12, 16, 20, 24 und 30 Stunden nach der Dosierung in jedem Studienzeitraum.
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Vor der Dosierung und 1, 2, 3, 5, 6, 12, 16, 20, 24 und 30 Stunden nach der Dosierung in jedem Studienzeitraum.
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Plasmafläche unter der Kurve bis zum letzten messbaren Zeitpunkt, AUCt
Zeitfenster: Vor der Dosierung und 1, 2, 3, 5, 6, 12, 16, 20, 24 und 30 Stunden nach der Dosierung in jedem Studienzeitraum.
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Vor der Dosierung und 1, 2, 3, 5, 6, 12, 16, 20, 24 und 30 Stunden nach der Dosierung in jedem Studienzeitraum.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Eugenio A Cefali, PharmD, PhD., Cortria Corporation
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2013
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Mai 2013
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Mai 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. März 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. März 2013
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
12. März 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
22. August 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. August 2013
Zuletzt verifiziert
1. August 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BPSI-1479
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