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Vergleich von TRIA-662 500 mg und Niaspan 1000 mg bei gesunden männlichen und weiblichen Freiwilligen unter Fed-Bedingungen

21. August 2013 aktualisiert von: Cortria Corporation

Eine randomisierte, offene Crossover-Vergleichsbioverfügbarkeitsstudie mit Einzeldosis von TRIA-662 500 mg Tabletten mit sofortiger Wirkstofffreisetzung und NIASPAN 1000 mg Tabletten mit verlängerter Wirkstofffreisetzung bei gesunden männlichen und weiblichen Freiwilligen unter Fed-Bedingungen

Ziel dieser Studie ist es, die Absorption eines Niacin-Metaboliten (1-Methylnicotinamid, 1-MNA) aus TRIA-662 (1-Methylnicotinamidchlorid) im Vergleich zur Produktion von 1-MNA aus Niaspan zu vergleichen. Die aus dieser Studie gewonnenen 1-MNA-Informationen werden zur Anpassung der Höchstdosis einer geplanten TRIA-622-Wirksamkeitsstudie verwendet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M9L 3A2
        • Bio Pharma Services Inc. (BPSI)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Haupteinschlusskriterien

  1. Gesunde, Nichtraucher (mindestens 6 Monate vor der Verabreichung des Arzneimittels), männliche und weibliche Freiwillige im Alter von 35 bis einschließlich 65 Jahren.
  2. Körpergewicht innerhalb von 30 % des Idealgewichts.
  3. Gesund, entsprechend der Krankengeschichte, dem EKG, den Vitalfunktionen, den Laborergebnissen und der körperlichen Untersuchung, wie vom Hauptprüfer/Unterprüfer festgelegt.
  4. Systolischer Blutdruck zwischen 100 und 140 mmHg (einschließlich) und diastolischer Blutdruck zwischen 60 und 90 mmHg (einschließlich) und Herzfrequenz zwischen 50 und 100 Schlägen pro Minute (einschließlich), sofern vom Hauptprüfer/Unterprüfer nichts anderes bestimmt wird.

Hauptausschlusskriterien

  1. Bekannte Vorgeschichte oder das Vorliegen einer klinisch signifikanten Leberfunktionsstörung (z. B. aktive Lebererkrankung, Lebernekrose, Gelbsucht, hepatobiliäre Erkrankung, Leberfunktionsstörung), Nieren-/Urogenitalerkrankung (z. B. Nierenfunktionsstörung, Nierenfunktionsstörung), Magen-Darm-, Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z. B. Angina pectoris, Myokardinfarkt), zerebrovaskuläre, pulmonale, endokrine (z. B. Diabetes, Hypophosphatämie), immunologische, muskuloskelettale (z.B. Rhabdomyolyse, Myopathie), neurologischer, psychiatrischer, dermatologischer oder hämatologischer Erkrankung oder Zustand, es sei denn, der Hauptprüfer/Unterprüfer stellt fest, dass dies klinisch nicht signifikant ist.
  2. Klinisch bedeutsame Vorgeschichte oder Vorliegen einer klinisch bedeutsamen gastrointestinalen Pathologie (z. B. chronischer Durchfall, entzündliche Darmerkrankung), ungelöste Magen-Darm-Beschwerden (z.B. Durchfall, Erbrechen) oder andere Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Arzneimittels beeinträchtigen und innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Arzneimittelverabreichung auftraten, wie vom Hauptprüfer/Unterprüfer festgelegt.
  3. Bekanntes Vorliegen einer aktiven Blutung.
  4. Bekannte Geschichte oder Anwesenheit von:

    • Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb eines Jahres vor der Verabreichung des Arzneimittels.
    • Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit.
    • Überempfindlichkeit oder idiosynkratische Reaktion auf Niacin, seine Hilfsstoffe (z. B. Methylcellulose, Povidon, Stearinsäure) und/oder verwandte Substanzen (z. B. Nicotinamid [Vit. B3]).
    • Behandlungsbedürftiger Bluthochdruck
    • Aktives Magengeschwür
    • Hypo- oder Hyperthyreose, die nicht behandelt wurde oder seit mindestens 6 Monaten nicht stabil ist
    • Gicht
    • Nahrungsmittelallergien und/oder Vorliegen von diätetischen Einschränkungen.
    • Schwere allergische Reaktionen (z.B. anaphylaktische Reaktionen, Angioödem).
  5. Unverträglichkeit und/oder Schwierigkeiten bei der Blutentnahme durch Venenpunktion.
  6. Einnahme verschreibungspflichtiger Medikamente innerhalb von 30 Tagen vor der Arzneimittelverabreichung (außer hormonelle Kontrazeptiva).
  7. Einnahme von rezeptfreien Medikamenten oder Vitaminen (einschließlich Kräuter- und/oder Nahrungsergänzungsmitteln und/oder Tees) innerhalb von 14 Tagen vor der Arzneimittelverabreichung (mit Ausnahme von Spermizid-/Barriere-Verhütungsprodukten).
  8. Verwendung jeglicher Statine (z.B. Lovastatin, Simvastatin), Gallensäure-Sequestriermittel (z. B. Cholestyramin), Aspirin, blutdrucksenkende Therapie, vasoaktive Medikamente (z. B. Nitrate), Kalziumkanalblocker, adrenerge Blocker, Antikoagulanzien und Vitamine (z. B. Multivitamine) innerhalb von 30 Tagen vor der Arzneimittelverabreichung.
  9. Frauen, die schwanger sind, während der Studie eine Schwangerschaft planen oder stillen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Niaspan
Einzeldosis einer NIASPAN® 1000 mg Retardtablette nach dem Abendessen
Andere Namen:
  • Nikotinsäure mit verlängerter Freisetzung
  • Niacin mit verlängerter Wirkstofffreisetzung
EXPERIMENTAL: TRIA-662
Einzeldosis von zwei TRIA-662-500-mg-Tabletten mit sofortiger Wirkstofffreisetzung nach dem Abendessen
Andere Namen:
  • 1-Methynicotinamidchlorid
  • N-Methylnicotinamidchlorid
  • MNA-Chlorid
  • 1-MNA-Chlorid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
ANOVA und 90 %-Konfidenzintervalle für ln-transformierte, grundlinienkorrigierte molare Urinrückgewinnungsdaten von Niacin-Metaboliten.
Zeitfenster: 96 Stunden Urinsammlung
96 Stunden Urinsammlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) jedes Niacin-Metaboliten
Zeitfenster: Vor der Dosierung und 1, 2, 3, 5, 6, 12, 16, 20, 24 und 30 Stunden nach der Dosierung in jedem Studienzeitraum.
Vor der Dosierung und 1, 2, 3, 5, 6, 12, 16, 20, 24 und 30 Stunden nach der Dosierung in jedem Studienzeitraum.
Plasmafläche unter der Kurve bis zum letzten messbaren Zeitpunkt, AUCt
Zeitfenster: Vor der Dosierung und 1, 2, 3, 5, 6, 12, 16, 20, 24 und 30 Stunden nach der Dosierung in jedem Studienzeitraum.
Vor der Dosierung und 1, 2, 3, 5, 6, 12, 16, 20, 24 und 30 Stunden nach der Dosierung in jedem Studienzeitraum.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Eugenio A Cefali, PharmD, PhD., Cortria Corporation

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. März 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. März 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

12. März 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

22. August 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. August 2013

Zuletzt verifiziert

1. August 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Niaspan

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