- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01812031
Nutzenstudie zur respiratorisch gesteuerten PET-Erfassung bei Lungenerkrankungen (PneumoTEP)
Vorteile Studie eines Respiratory Gating-Protokolls für die Positronenemissionstomographie: Anwendung auf die Lunge
Die Fluordesoxyglucose (FDG)-Positronenemissionstomographie (PET) wird mittlerweile häufig zur Krebsbildgebung eingesetzt, insbesondere zur präoperativen Aufarbeitung. Ziel ist die Visualisierung des Organstoffwechsels. Bei Krebs ist der Stoffwechsel klassischerweise erhöht und auf PET-Bildern sind einige Hot Spots sichtbar. Aufgrund der Atembewegung können einige Lungentumoren (insbesondere die kleinsten) vom Arzt falsch interpretiert werden.
Die Forscher entwickelten eine atemgesteuerte PET-Methode, um das Bewegungsproblem zu reduzieren. Die Forscher konzipierten eine Studie, um die Wirkung auf Lungenkrebs (primär oder Metastasierung) zu untersuchen, um zu überprüfen, ob es die Sensitivität/Spezifität der PET-Bildgebung der Lunge verbessert.
Zu diesem Zweck können Patienten, die bei einer CT-Untersuchung einen Lungenknoten aufweisen, zur Teilnahme an dieser Studie vorgeschlagen werden. Nach der Standard-PET-Erfassung (erfasst bei freier Atmung) wird eine weitere 10-minütige atemgesteuerte PET-Erfassung ohne zusätzliche Injektion durchgeführt. Anschließend wird eine Atemanhalte-CT (ca. 10 s) durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Picardie
-
Amiens, Picardie, Frankreich, 80054
- CHU Amiens
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient weist eine oder mehrere Lungenläsion(en) auf, die auf einem CT-Bild weniger als 35 mm groß sind
- Alter: über 18 Jahre
- Die Patienten gaben ihre schriftliche Einverständniserklärung ab
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Der Patient hat mindestens eine Läsion von mehr als 35 mm in der großen Achse
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Lungenknötchen
„Medizinische Bildgebung“-Intervention, angewendet auf die in die Studie einbezogenen Patienten
|
Nach mindestens 6-stündigem Fasten wurde der normale Blutzuckerspiegel überprüft und jeder Patient erhielt eine intravenöse Injektion von 18F-FDG (5 MBq/kg). Nach einer 60-minütigen Aufnahmephase in ruhiger Umgebung wurden die Patienten der PET/CT-Untersuchung unterzogen. Ganzkörper-PET/CT (Sitzung ohne Gate) Die Aufnahme ohne Gate bestand aus einer Ganzkörper-CT bei freier Atmung, gefolgt von einer standardmäßigen mehrstufigen PET, die in der Abteilung als routinemäßige klinische Praxis eingesetzt wird. Atemgesteuerte PET/CT (CT-basierte Sitzung) Die CT-basierte Methode bestand aus einer zusätzlichen einstufigen, 10-minütigen respirationsgesteuerten PET-Erfassung im List-Modus, gefolgt von einer endexspiratorischen Atemanhalte-CT, die am Ende der Sitzung hinzugefügt wurde klinisches Protokoll mit kontinuierlicher Aufzeichnung der Atemsignale während dieser Untersuchungen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verletzung SUVmax
Zeitfenster: Tag 1
|
Für jeden CT-Knoten muss der Beobachter den entsprechenden (maximalen standardisierten Aufnahmewert) SUVmax auf ungetriggerten und CT-basierten Bildern angeben (auch wenn keine offensichtliche Aufnahme vorliegt).
|
Tag 1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lungenfunktionstest
Zeitfenster: Tag 0
|
Die Patienten werden einem Lungenfunktionstest unterzogen, der Folgendes umfasst:
|
Tag 0
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Marc-Etienne MEYER, MD, PhD, CHU Amiens
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Daouk J, Leloire M, Fin L, Bailly P, Morvan J, El Esper I, Saidi L, Moullart V, Francois G, Jounieaux V, Meyer ME. Respiratory-gated 18F-FDG PET imaging in lung cancer: effects on sensitivity and specificity. Acta Radiol. 2011 Jul 1;52(6):651-7. doi: 10.1258/ar.2011.110018. Epub 2011 Apr 21.
- Daouk J, Bailly P, Kamimura M, Sacksick D, Jounieaux V, Meyer ME. Positron emission tomography-based evidence of low-amplitude respiratory motion in patients with chronic obstructive pulmonary disease. Ann Nucl Med. 2015 May;29(4):319-24. doi: 10.1007/s12149-014-0945-3. Epub 2015 Jan 8.
- Fin L, Daouk J, Morvan J, Bailly P, El Esper I, Saidi L, Meyer ME. Initial clinical results for breath-hold CT-based processing of respiratory-gated PET acquisitions. Eur J Nucl Med Mol Imaging. 2008 Nov;35(11):1971-80. doi: 10.1007/s00259-008-0858-2. Epub 2008 Jun 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Physikalische Phänomene
- Elektromagnetische Phänomene
- Magnetische Phänomene
- Elektromagnetische Strahlung
- Strahlung
- Strahlung, ionisieren
- Röntgenaufnahmen
Andere Studien-ID-Nummern
- AOL09-PR-MEYER
- 2009-A00491-56 (Registrierungskennung: ID-RCB)
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