- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01812915
Vergleich der Druckänderung von konischen und zylindrisch geformten Schlauchmanschetten mit Lachgas
Vergleich der Druckänderung von konischen vs. zylindrisch geformten Schlauchmanschetten mit Lachgasdiffusion unter Vollnarkose
Bei der Verwendung von Distickstoffmonoxid zur Allgemeinanästhesie induziert die Distickstoffoxiddiffusion eine Hyperinflation des Endotrachealtubus innerhalb des Cuffs. Weiterhin der Unterschied zwischen verschiedenen Arten von Endotrachealtuben mit Cuff im Verhalten des Cuffdrucks während der Distickstoffmonoxid-Exposition.
Der TaperGuard(TM)-Schlauch wurde neu eingeführt und hat eine sich verjüngende Manschette. In einer In-vitro-Studie war der Intracuff-Druck des TaperGuard(TM)-Schlauchs niedriger als der des herkömmlichen Schlauchs mit zylindrisch geformtem Cuff des herkömmlichen Schlauchs (Hi-Lo(TM)-Schlauch). Daher ist diese klinische Studie erforderlich, um den Intracuff-Druck während einer Vollnarkose mit Distickstoffmonoxid-Exposition zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Während 60 Minuten nach der routinemäßigen Anästhetikainduktion und Intubation der Endotrachealtuben wird der Cuffdruck alle 10 Minuten mit einem Manometer (VBM, Sulz, Deutschland) gemessen.
Zum Zeitpunkt 0 werden 60 % Distickstoffoxid hinzugefügt. Für 60 Minuten ab Beginn der Vollnarkose werden alle 10 Minuten die Intracuff-Drücke gemessen.
Nach 60 Minuten wird der Intracuff-Druck während der verbleibenden Dauer der Operation bei etwa 20 cm H2O gehalten.
Der Fragebogen für Halsschmerzen, Heiserkeit und Schluckbeschwerden wird etwa 1, 6 und 24 Stunden nach der Operation und Vollnarkose abgefragt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gyeonggido
-
Goyang, Gyeonggido, Korea, Republik von, 10326
- Dongguk University Ilsan Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer Vollnarkose in Rückenlage mit neutraler Kopflage unterziehen (Hand- und Unterarmchirurgie)
- 18 ~ 70 Jahre alt
- Körperlicher Status 1-2 der American Society of Anesthesiologists
- Body-Mass-Index < 30 kg/m2
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für Lachgas
- Schwierige Intubation
- Cormack-Lehane-Grad > 3
- Atemwegs- oder Lungenerkrankungen
- Kurze oder lange Betriebszeit (< 1 Stunde oder > 3 Stunden)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Zylindrischer Manschetten-ETT (Gruppe C)
Kontrollgruppe: Mallinckrodt HiLo(TM) Endotrachealtubus.
Intracuff-Druck der Schläuche alle 10 Minuten, Erwachsene Patienten unter Vollnarkose mit Mallinckrodt Hi-Lo(TM)-Schlauch.
|
Zufällige Zuteilung der Endotrachealmanschetten für die Vollnarkose, die mechanische Beatmung wird mit dem Mallinckrodt Hi-Lo(TM) Endotrachealtubus aufrechterhalten.
Andere Namen:
|
|
Experimental: ETT mit konischer Manschette (Gruppe T)
Versuchsgruppe: Mallinckrodt TaperGuard(TM) Endotrachealtubus.
Intracuff-Druck der Schläuche alle 10 Minuten, Erwachsene Patienten unter Vollnarkose mit Mallinckrodt TaperGuard(TM)-Schlauch.
|
Randomisierte Zuteilung der Endotrachealmanschetten für die Vollnarkose, die mechanische Beatmung wird mit dem Mallinckrodt TaperGuard(TM) Endotrachealtubus aufrechterhalten.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Intracuff-Druck des Endotrachealtubus nach 60 min (1 Stunde) mit Distickstoffmonoxid-Exposition
Zeitfenster: Eine Stunde nach der Exposition gegenüber Lachgas unter Vollnarkose
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Eine Stunde nach der Exposition gegenüber Lachgas unter Vollnarkose
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Cuffdruck der Endotrachealtuben
Zeitfenster: 0, 10, 20, 30, 40, 50 Minuten nach Lachgasbelastung
|
Intracuff-Drücke werden mit einem Manometer gemessen (VBM, Sulz, Deutschland)
|
0, 10, 20, 30, 40, 50 Minuten nach Lachgasbelastung
|
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Postoperative Halsschmerzen: Inzidenz
Zeitfenster: Etwa 1, 6, 24 Stunden nach Beendigung der Anästhesie
|
Etwa 1, 6, 24 Stunden nach Beendigung der Anästhesie
|
|
|
Postoperative Heiserkeit: Inzidenz
Zeitfenster: Etwa 1, 6, 24 Stunden nach Beendigung der Anästhesie
|
Etwa 1, 6, 24 Stunden nach Beendigung der Anästhesie
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|
Postoperative Dysphagie: Inzidenz
Zeitfenster: Etwa 1, 6, 24 Stunden nach Beendigung der Anästhesie
|
Etwa 1, 6, 24 Stunden nach Beendigung der Anästhesie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Junyong In, M.D., Ph.D., Dongguk University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- J In 2013-1
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