- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01816971
Carfilzomib, Lenalidomid und Dexamethason vor und nach der Stammzelltransplantation bei der Behandlung von Patienten mit neu diagnostiziertem multiplem Myelom
Phase-2-Studie zur Erst- und Nachtransplantationsbehandlung mit Carfilzomib, Lenalidomid und niedrig dosiertem Dexamethason (CRd) bei Transplantationskandidaten mit neu diagnostiziertem multiplem Myelom, das eine systemische Chemotherapie erfordert
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der Rate des stringenten vollständigen Ansprechens (CR) (sCR) nach 8 Zyklen CRd (4 Zyklen Induktion + autologe Stammzelltransplantation [ASCT] + 4 Zyklen Carfilzomib, Lenalidomid und Konsolidierung mit niedrig dosiertem Dexamethason [CRd]. ).
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Gesamtansprechrate, definiert als partielles Ansprechen oder besser (>= partielles Ansprechen [PR]), einschließlich der Rate eines sehr guten partiellen Ansprechens (VGPR) oder besser (>= VGPR) und eines nahezu vollständigen Ansprechens oder besser (sCR/CR/nCR). ) über die gesamte Behandlung bei Patienten mit hohem und niedrigem Risiko.
II. Dauer des Ansprechens (DOR), progressionsfreies Überleben (PFS), Zeit bis zur Progression (TTP) und Gesamtüberleben (OS).
TERTIÄRE ZIELE:
I. Bestimmung der Rate der minimalen Resterkrankung bei Patienten, die CR erreichten.
II. Prospektive Bewertung von Kandidatenmarkern für das Ansprechen auf CRd, die in der abgeschlossenen CRd-Studie etabliert wurden.
III. Bewertung von Ansprechmarkern und Dauer des Ansprechens auf die Behandlungsstrategie unter Verwendung von CRd mit oder ohne Transplantation.
UMRISS:
INDUKTIONSTHERAPIE: Die Patienten erhalten Dexamethason intravenös (IV) oder oral (PO) einmal täglich (QD) an den Tagen 1, 8, 15 und 22; Carfilzomib IV über 10-30 Minuten an den Tagen 1, 2, 8, 9, 15 und 16; und Lenalidomid PO QD an den Tagen 1-21. Die Behandlung wird alle 28 Tage für 4 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
TRANSPLANTATION: Die Patienten unterziehen sich einer autologen Stammzelltransplantation.
KONSOLIDIERUNGSTHERAPIE: Die Patienten erhalten wie bei der Induktion Dexamethason, Carfilzomib und Lenalidomid. Die Behandlung wird alle 28 Tage für 4 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
ERHALTUNGSTHERAPIE: Die Patienten erhalten Dexamethason und Lenalidomid wie bei der Induktionstherapie und Carfilzomib i.v. über 30 Minuten an den Tagen 1, 2, 15 und 16. Die Behandlung wird alle 28 Tage für 10 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 2 Jahre lang alle 3 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada, M5T 2M9
- Princess Margaret
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637-1470
- University of Chicago Comprehensive Cancer Center
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana Farber
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Missouri
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St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63130
- Washington University in St Louis
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Sarah Cannon Cancer Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Neu diagnostiziertes Myelom, das eine systemische Chemotherapie gemäß den einheitlichen Kriterien der International Myeloma Working Group (IMWG) erfordert:
- Eine vorherige Behandlung von Hyperkalzämie oder Rückenmarkskompression oder aktivem und/oder aggressiv fortschreitendem Myelom mit Kortikosteroiden oder Lenalidomid- oder Bortezomib-basierten Regimen disqualifiziert den Patienten nicht (die Behandlungsdosis sollte das Äquivalent von 160 mg Dexamethason in einem Zeitraum von 4 Wochen oder nicht überschreiten nicht mehr als 1 Zyklus)
- Bisphosphonate sind erlaubt
- Geeignet und interessiert, um zur ASCT überzugehen
Messbare Erkrankung vor der Erstbehandlung, wie durch eine oder mehrere der folgenden Angaben angezeigt:
- Monoklonales (M)-Protein im Serum >= 0,5 g/dL
- M-Protein im Urin >= 200 mg/24 Stunden
- Wenn die Serumproteinelektrophorese für die routinemäßige M-Protein-Messung als unzuverlässig erachtet wird, sind quantitative Immunglobulinspiegel akzeptabel
- Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
- Bilirubin < 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) < 2,5-fache ULN
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1,0 x 10^9/L
- Hämoglobin >= 8 g/dl
- Thrombozytenzahl >= 75 x 10^9/l; Patienten können Transfusionen von roten Blutkörperchen (RBC) oder Blutplättchen erhalten, wenn dies gemäß den Richtlinien der Institution klinisch indiziert ist; Das Screening der Thrombozytenzahl sollte jedoch für mindestens 2 Wochen unabhängig von Thrombozytentransfusionen sein
- Berechnete oder gemessene Kreatinin-Clearance von >= 50 ml/Minute, berechnet nach der Formel von Cockcroft und Gault
- Schriftliche Einverständniserklärung in Übereinstimmung mit föderalen, lokalen und institutionellen Richtlinien
- Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) (definiert als geschlechtsreife Frauen, die: sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen haben oder mindestens 24 aufeinanderfolgende Monate nicht auf natürliche Weise postmenopausal waren [d Monate]) müssen laufenden Schwangerschaftstests zustimmen
- FCBP muss vor Beginn der Behandlung mit Lenalidomid 2 negative Schwangerschaftstests (Sensitivität von mindestens 50 mIE/ml) aufweisen; der erste Schwangerschaftstest muss innerhalb von 10-14 Tagen vor Tag 1 Zyklus 1 durchgeführt werden und der zweite Schwangerschaftstest muss innerhalb von 24 Stunden nach Tag 1 Zyklus 1 durchgeführt werden; Die Patientin darf kein Lenalidomid erhalten, bis der behandelnde Prüfarzt bestätigt hat, dass die Ergebnisse dieser Schwangerschaftstests negativ sind, und muss laufenden Schwangerschaftstests gemäß dem Protokoll zustimmen
FCBP muss zustimmen, während der folgenden Zeiträume im Zusammenhang mit dieser Studie 2 zuverlässige Formen der Empfängnisverhütung gleichzeitig zu verwenden oder vollständig auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten:
- Mindestens 28 Tage vor Beginn der Behandlung mit Lenalidomid
- Während der Teilnahme an der Studie; Und
- Für mindestens 28 Tage nach Beendigung der Studie; Die 2 Methoden der zuverlässigen Empfängnisverhütung müssen eine hochwirksame Methode (d. h. Intrauterinpessar (IUP), hormonelle [Antibabypille, Injektionen oder Implantate], Eileiterunterbindung, Vasektomie des Partners) und eine zusätzliche wirksame (Barriere-) Methode (d. h. Latexkondom, Diaphragma, Portiokappe); FCBP muss bei Bedarf an einen qualifizierten Anbieter von Verhütungsmethoden überwiesen werden
- Männliche Probanden müssen zustimmen, während der Teilnahme an der Studie und für mindestens 28 Tage nach Beendigung der Studie beim sexuellen Kontakt mit Frauen im gebärfähigen Alter ein Latexkondom zu verwenden, selbst wenn sie sich einer erfolgreichen Vasektomie unterzogen haben
- Männliche Probanden müssen zustimmen, ihren Arzt zu informieren, wenn sie ungeschützten sexuellen Kontakt mit einer Frau hatten, die schwanger werden könnte, oder wenn sie aus irgendeinem Grund glauben, dass ihre Sexualpartnerin schwanger sein könnte
- Männliche Probanden müssen zustimmen, während der Einnahme von Lenalidomid keinen Samen oder Spermien zu spenden
- Alle Studienteilnehmer müssen für das obligatorische Rev Assist-Programm registriert und bereit und in der Lage sein, die Anforderungen von Rev Assist zu erfüllen
- Die Fähigkeit, Aspirin oder eine andere geeignete Prophylaxe gegen venöse Thromboembolien (VTE) einzunehmen
- Die Probanden müssen zustimmen, alle Studienanforderungen einzuhalten, einschließlich Verhütungsmaßnahmen und Schwangerschaftstests, Besuchsplan, ambulante Behandlung, erforderliche begleitende Medikamente und Laborüberwachung
Ausschlusskriterien:
- Nicht-sekretorisches oder hyposekretorisches multiples Myelom, vor der Erstbehandlung definiert als < 0,5 g/dl M-Protein im Serum, < 200 mg/24 h Urin-M-Protein oder Krankheit, die nur anhand der freien Leichtkette im Serum gemessen wird
- POEMS-Syndrom (Polyneuropathie, Organomegalie, Endokrinopathie, monoklonales Protein und Hautveränderungen)
- Waldenstrom-Makroglobulinämie oder Immunoglobin (Ig)M-Myelom
- Strahlentherapie an mehreren Stellen oder Immuntherapie innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Protokollbehandlung (lokale Strahlentherapie an einer einzelnen Stelle mindestens 1 Woche vor Beginn ist zulässig)
- Teilnahme an einer therapeutischen Prüfstudie innerhalb von 3 Wochen oder innerhalb von 5 Arzneimittel-Halbwertszeiten (t1/2) vor der ersten Dosis, je nachdem, welcher Zeitpunkt länger ist
- Schwangere oder stillende Frauen
- Geschichte der Allergie gegen Mannit
- Größere Operation innerhalb von 3 Wochen vor der ersten Dosis
- Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung, Herzinsuffizienz der New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV, unkontrollierte Angina pectoris, schwere unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmien oder elektrokardiographischer Nachweis einer akuten Ischämie oder Anomalien des aktiven Reizleitungssystems
- Unkontrollierter Bluthochdruck oder Diabetes
- Akute aktive Infektion, die innerhalb von zwei Wochen vor der ersten Dosis systemische Antibiotika, Virostatika oder Antimykotika erfordert
- Bekannte oder vermutete Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), bekannte HIV-Seropositivität
- Aktive Infektion mit Hepatitis A, B oder C
- Nicht-hämatologische Malignität innerhalb der letzten 3 Jahre, ausgenommen angemessen behandelter Basalzell-, Plattenepithel-Hautkrebs, Schilddrüsenkrebs, Karzinom in situ des Gebärmutterhalses oder Prostatakrebs < Gleason-Grad 6 mit stabilen Prostata-spezifischen Antigenspiegeln oder Krebs, der durch chirurgische Resektion als geheilt gilt allein
- Jede klinisch signifikante medizinische Erkrankung oder Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung des Protokolls oder die Fähigkeit eines Probanden, eine Einverständniserklärung abzugeben, beeinträchtigen kann
- Signifikante Neuropathie (Grad 3-4 oder Grad 2 mit Schmerzen) zum Zeitpunkt der ersten Dosis und/oder innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme
- Kontraindikation für eines der erforderlichen Begleitmedikamente, einschließlich Protonenpumpenhemmer (z. B. Lansoprazol), magensaftresistentem Aspirin, Allopurinol oder bei Vorgeschichte einer thrombotischen Erkrankung, Warfarin oder niedermolekularem Heparin
- Patienten, bei denen das erforderliche Programm der PO- und IV-Flüssigkeitshydratation kontraindiziert ist, z. B. aufgrund einer vorbestehenden Lungen-, Herz- oder Nierenfunktionsstörung
- Patienten mit bekannter oder vermuteter Amyloidose eines beliebigen Organs
- Patienten mit Pleuraergüssen, die eine Thorazentese erfordern, oder Aszites, die eine Parazentese erfordern
- Keine Deckung oder nicht akzeptable Zuzahlung durch den Patienten für Lenalidomid
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlung (Dexamethason, Carfilzomib, Lenalidomid)
INDUKTIONSTHERAPIE: Die Patienten erhalten Dexamethason IV oder PO QD an den Tagen 1, 8, 15 und 22; Carfilzomib IV über 10-30 Minuten an den Tagen 1, 2, 8, 9, 15 und 16; und Lenalidomid PO QD an den Tagen 1-21. Die Behandlung wird alle 28 Tage für 4 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. TRANSPLANTATION: Die Patienten unterziehen sich einer autologen Stammzelltransplantation. KONSOLIDIERUNGSTHERAPIE: Die Patienten erhalten wie bei der Induktion Dexamethason, Carfilzomib und Lenalidomid. Die Behandlung wird alle 28 Tage für 4 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. ERHALTUNGSTHERAPIE: Die Patienten erhalten Dexamethason und Lenalidomid wie bei der Induktionstherapie und Carfilzomib i.v. über 30 Minuten an den Tagen 1, 2, 15 und 16. Die Behandlung wird alle 28 Tage für 10 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. |
Gegeben IV oder PO
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer autologen hämatopoetischen Stammzelltransplantation
Korrelative Studien
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Patienten, die eine sCR erreichen
Zeitfenster: Tag 224
|
Der Prozentsatz des stringenten vollständigen Ansprechens (CR) (sCR) wird zusammen mit 95-%-Konfidenzintervallen angegeben, angepasst an die zweistufige Natur des Studiendesigns.
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Tag 224
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtansprechrate, definiert als mindestens teilweises Ansprechen auf die Therapie (> PR), mindestens sehr gutes teilweises Ansprechen (VGPR) und mindestens nahezu vollständiges Ansprechen (nCR).
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Wird zusammen mit seinem exakten binomialen Konfidenzintervall von 95 % angegeben.
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Bis zu 5 Jahre
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Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Geschätzt mit der Produkt-Limit-Methode von Kaplan und Meier.
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Bis zu 5 Jahre
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Dauer der Reaktion
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Wird zusammen mit seinem exakten binomialen Konfidenzintervall von 95 % angegeben.
Geschätzt mit der Produkt-Limit-Methode von Kaplan und Meier.
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Bis zu 5 Jahre
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|
Prozentsatz der Teilnehmer mit progressionsfreiem Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Die progressionsfreie Überlebensrate wurde nach dem 12., 24., 36., 48. und 60. Monat nach der Produkt-Limit-Methode von Kaplan und Meier geschätzt.
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Bis zu 5 Jahre
|
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Die Gesamtüberlebensrate wurde nach 12, 24, 36, 48 und 60 Monaten nach der Produkt-Limit-Methode von Kaplan und Meier geschätzt.
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Bis zu 5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Andrzej Jakubowiak, University of Chicago Comprehensive Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jasielec JK, Kubicki T, Raje N, Vij R, Reece D, Berdeja J, Derman BA, Rosenbaum CA, Richardson P, Gurbuxani S, Major S, Wolfe B, Stefka AT, Stephens L, Tinari KM, Hycner T, Rojek AE, Dytfeld D, Griffith KA, Zimmerman TM, Jakubowiak AJ. Carfilzomib, lenalidomide, and dexamethasone plus transplant in newly diagnosed multiple myeloma. Blood. 2020 Nov 26;136(22):2513-2523. doi: 10.1182/blood.2020007522.
- Landgren O, Kazandjian D, Roussel M, Jasielec J, Dytfeld D, Anderson A, Kervin TA, Iskander K, McFadden I, Jakubowiak AJ. Efficacy and safety of carfilzomib-lenalidomide-dexamethasone in newly diagnosed multiple myeloma: pooled analysis of four single-arm studies. Leuk Lymphoma. 2022 Oct;63(10):2413-2421. doi: 10.1080/10428194.2022.2068001. Epub 2022 May 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Neubildungen, Plasmazelle
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Multiples Myelom
- Schwefelverbindungen
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Kohlenwasserstoffe
- Kohlenwasserstoffe, zyklisch
- Carboxylsäuren
- Kohlenwasserstoffe, aromatisch
- Polycyclische Verbindungen
- Piperidine
- Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- Steroide
- Fusions-Ring-Verbindungen
- Steroide, fluoriert
- Benzolderivate
- Sulfonsäuren
- Schwefelsäuren
- Schwangerschaften
- Phthalimides
- Phthalsäuren
- Säuren, carbocyclisch
- Piperidones
- Isoindolen
- Benzenesulfonaten
- Arylsulfonate
- Arylsulfonsäuren
- Lenalidomid
- Dexamethason
- Calciumdobesilat
- CARFILZOMIB
Andere Studien-ID-Nummern
- 12-1725
- NCI-2012-02023 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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