- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01817218
Durchführbarkeit und Sicherheit und Bewertung der potenziellen Wirksamkeit von autologem plättchenreichem Plasma bei der Behandlung von Gefäßvenengeschwüren (PRP-2012)
Durchführbarkeit und Sicherheit und Bewertung der potenziellen Wirksamkeit von autologem plättchenreichem Plasma bei der Behandlung von vaskulären Venengeschwüren im Vergleich zur feuchten Wundversorgung in einer Primärversorgungsumgebung
EINFÜHRUNG: Gefäßgeschwüre sind eine wichtige Pathologie in der täglichen medizinischen Praxis auf allen Unterstützungsebenen und haben große Auswirkungen auf die individuelle, soziale und arbeitsbezogene Ebene, vorausgesetzt, sie erfordern einen großen Verbrauch an menschlichen und materiellen Ressourcen. Die Heilung mit autologem plättchenreichem Plasma (autologe PRP) hat in verschiedenen Studien eine Verkürzung der Vernarbungszeit im Vergleich zu konventionellen Methoden auf Krankenhausniveau gezeigt, was im Vergleich zu seiner Wirksamkeit in der Primärversorgung interessant wird.
ZIEL: Bewertung der Praktikabilität, Sicherheit und des Potenzials des autologen PRP bei der Behandlung von Gefäßgeschwüren im Vergleich zur konventionellen Behandlung (Heilung in feuchter Umgebung) bei Primärversorgungspatienten mit chronischer venöser Insuffizienz Grad C-6 (CEAP-Klassifikation).
DESIGN: Es wird eine Pilotstudie durchgeführt, die aus einem randomisierten klinischen Test besteht, multizentrisch, in parallelen Gruppen und offen. Es werden 40 Patienten mit venösen Gefäßgeschwüren im Alter zwischen 40 und 80 Jahren untersucht, die an fünf Gesundheitszentren angeschlossen werden. Variablen für die Identifikation, Verfolgung, Ergebnis und Patientenprofil wurden definiert. Betonen Sie die Variablen „Geschwürfläche abnehmend“, „CIVIQ-Index“, „% eine Heilung pro Woche“ .
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Bizakaia
-
Portugalete, Bizakaia, Spanien, 48920
- Comarca Enkarterri Ezkerraldea
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Wohnsitz in Barakaldo, die in den Behandlungsräumen der Ambulanz Zaballa oder eines der folgenden Gesundheitszentren behandelt werden: Zaballa, La Paz, Urban oder San Vicente, in der Gesundheitsregion Ezkerraldea-Enkarterri des baskischen Gesundheitsdienstes - Osakidetza.
- Männer oder Frauen im Alter von 40 bis 100 Jahren
- Patienten mit chronisch venöser Insuffizienz im Stadium C6 gemäß CEAP-Klassifikation
- Patienten mit vaskulären Ulzera, die innerhalb von 2 bis 6 Monaten nicht auf eine konventionelle Behandlung angesprochen haben
- Patienten, die vor Beginn der Studie eine Analyse mit einem normalen Bereich der Anzahl von Blutplättchen, roten Blutkörperchen und Hämatokrit vorlegen
- Ein Geschwür von 3-5 cm Durchmesser
- Ein ABI von größer oder gleich 0,8 oder kleiner oder gleich 1,5.
- Unabhängige Patienten oder mit ausreichender familiärer Unterstützung
- Die Patienten haben eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit chronischer Behandlung mit immunsuppressiven oder retroviralen Medikamenten
- Koagulopathien
- Patienten mit chronischen Infektionskrankheiten
- Patienten unter Strahlen- oder Chemotherapie
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Neoplasien
- Patienten mit mehr als zwei aktiven Geschwüren
- Schwangere Frau
- Patienten mit aktiver Zellulitis oder Fieber
- Ein ABI von weniger als 0,8 oder mehr als 1,5.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: PRP (plättchenreiches Plasma)
PRP-Behandlung von Gefäßgeschwüren einmal pro Woche PRP: Dem Patienten wird (je nach Größe des Geschwürs) ein Volumen von 9–30 ml Blut in sterilen 4,5-ml-Röhrchen entnommen, die 3,8 % Natriumcitrat enthalten, das sich daran bindet Um die Calciumionen zu binden und Gerinnselbildung zu verhindern, fügen wir 50 μl CaCl2 pro ml Flüssigplasma hinzu.
Die Extraktion der PRP-Fraktion durch Einstechen mit einer Spritze und die Zugabe von CaCl2 sollte unter sterilen Bedingungen erfolgen.
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Osakidetza-Protokoll
Patienten in der Kontrollgruppe werden gemäß den Empfehlungen der Gesundheitsregion Ezkerraldea-Enkarterri behandelt, d. h. unter Verwendung einer feuchten Heilungsumgebung (wie in „Uso racional de los productos de cura en ambiente húmedo. Plan de formación continuada de Osakidetza“, 2011). Die Art des Materials, das zur Behandlung und zum Verband der Wunde verwendet wird, wird nach Beurteilung der Wunde und der umgebenden Haut, der Art und Menge des Exsudats und ob Anzeichen einer Infektion vorliegen, ausgewählt. Die Wundversorgung erfolgt wie bisher üblich alle 48-72 Stunden. |
Patienten in der Kontrollgruppe werden gemäß den Empfehlungen der Gesundheitsregion Ezkerraldea-Enkarterri behandelt, d. h. unter Verwendung einer feuchten Heilungsumgebung (wie in „Uso racional de los productos de cura en ambiente húmedo. Plan de formación continuada de Osakidetza“, 2011). Die Art des Materials, das zur Behandlung und zum Verband der Wunde verwendet wird, wird nach Beurteilung der Wunde und der umgebenden Haut, der Art und Menge des Exsudats und ob Anzeichen einer Infektion vorliegen, ausgewählt. Die Wundversorgung erfolgt wie bisher üblich alle 48-72 Stunden.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des Prozentsatzes DER PATIENTEN MIT NUR EINER BEHANDLUNG PRO WOCHE
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 9 Wochen
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Änderung des Prozentsatzes DER PATIENTEN MIT NUR EINER BEHANDLUNG PRO WOCHE
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 9 Wochen
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Änderung des GESCHWÜRBEREICHS
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 9 Wochen
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Veränderung der Oberfläche des Geschwürs gegenüber dem Ausgangswert nach 9 Wochen in cm3, gemessen mit der ImageJ-Software aus den wöchentlichen Fotos der Wunde
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 9 Wochen
|
REDUZIERUNG DER GESCHWÜRGRÖSSE
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 9 Wochen
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Unterschied in der Wundfläche zwischen Woche 9 und der ersten Behandlungssitzung.
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 9 Wochen
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Änderung des CIVIQ SCORE
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zur 9. Woche
|
Änderung der Skala zur Bewertung der Lebensqualität von Patienten mit chronisch venöser Insuffizienz unter Berücksichtigung von vier Dimensionen (körperlich, psychisch, sozial und Schmerz) mit einer Punktzahl von 20 bis 100, wobei 20 der schlechtesten und 100 der besten Lebensqualität entspricht .
|
Wechsel vom Ausgangswert zur 9. Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kepa Mirena San Sebastian Moreno, Doctor, Osakidetza
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012-002247-20
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