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Ein prospektiver, randomisierter, multizentrischer, offener Vergleich der präoperativen Kombination von Trastuzumab und Pertuzumab mit oder ohne gleichzeitiger Taxan-Chemotherapie, die zwölf Wochen lang bei Patientinnen mit operablem HER2+/HR-Brustkrebs im Rahmen des ADAPT-Protokolls verabreicht wurde (ADAPT)

23. März 2023 aktualisiert von: West German Study Group
Studie zur Bewertung der Wirksamkeit einer dualen Blockade mit zwei Anti-HER2-Wirkstoffen mit oder ohne Chemotherapie-Backbone im Rahmen der ADAPT-Studie.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

220

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Moenchengladbach, Deutschland, 41061
        • Rekrutierung
        • Ev. Krankenhaus Bethesda Brustzentrum Niederrhien
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Raquel von Schumann, Dr.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weibliche Patienten, Alter bei Diagnose 18 Jahre und älter (berücksichtigen Sie Patienten ab 70 Jahren für ADAPT Elderly)
  • Histologisch bestätigtes einseitiges primär invasives Karzinom der Brust
  • Klinisch T1 - T4 (außer entzündlicher Brustkrebs)
  • Alle klinischen N (cN)
  • Kein klinischer Hinweis auf Fernmetastasierung (M0)
  • Bekannter HR-Status und HER2-Status (lokale Pathologie) Tumorblockierung verfügbar für zentrale pathologische Überprüfung
  • Leistungsstatus ECOG ≤ 1 oder KI ≥ 80 %
  • Negativer Schwangerschaftstest (Urin oder Serum) innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Induktionsbehandlung bei prämenopausalen Patientinnen
  • Vor dem Beginn spezifischer Protokollverfahren, einschließlich der erwarteten Mitarbeit der Patienten bei der Behandlung und Nachsorge, muss eine schriftliche Einverständniserklärung nach Aufklärung eingeholt und gemäß den örtlichen behördlichen Anforderungen dokumentiert werden
  • Der Patient muss für die Behandlung und Nachsorge zugänglich sein

Zusätzliche Einschlusskriterien für die Teilnahme am HR-/HER2+-Unterprotokoll:

  • Bestätigt ER- und PR-negativ und HER2+ durch zentrale Pathologie
  • Klinisch cT1c - T4a-c (Teilnahme von Patienten mit Tumoren >cT2 wird dringend empfohlen)
  • Alle klinischen N (Teilnahme von Patienten mit cN0, wenn mindestens cT1c dringend empfohlen wird)
  • Patienten müssen sich für eine neoadjuvante Behandlung qualifizieren
  • LVEF > 50 %; LVEF innerhalb der normalen Grenzen jeder Institution, gemessen durch Echokardiographie und normales EKG (innerhalb von 42 Tagen vor der Induktionsbehandlung)

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Überempfindlichkeitsreaktion auf die Verbindungen oder eingearbeiteten Stoffe
  • Frühere Malignität mit einem krankheitsfreien Überleben von < 10 Jahren, außer kurativ behandeltes Basaliom der Haut, pTis der Cervix uteri
  • Nicht operabler Brustkrebs, einschließlich entzündlicher Brustkrebs
  • Vorherige oder gleichzeitige Behandlung mit Zytostatika aus irgendeinem Grund nach Rücksprache mit dem Sponsor
  • Gleichzeitige Behandlung mit anderen experimentellen Medikamenten. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem nicht vermarkteten Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt
  • Brustkrebs beim Mann
  • Gleichzeitige Schwangerschaft; Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen während der Studienbehandlung hochwirksame (weniger als 1 % Versagensrate) nicht-hormonelle Verhütungsmaßnahmen anwenden
  • Stillende Frau
  • Sequenzieller Brustkrebs
  • Gründe, die auf das Risiko einer schlechten Compliance hindeuten Patient nicht einwilligungsfähig

Zusätzliche Ausschlusskriterien für die Teilnahme am HER2+/HR- Subprotokoll:

  • Bekannte Polyneuropathie ≥ Grad 2
  • Schwere und relevante Komorbidität, die mit der Anwendung von Zytostatika oder der Teilnahme an der Studie interagieren würde
  • Unzureichende Organfunktion (z. Leberfunktionsstörung, Lungenerkrankung usw.)
  • Unkompensierte Herzfunktion (aktuelle instabile ventrikuläre Arrhythmie, die eine Behandlung erfordert, symptomatische CHF NYHA-Klassen II-IV in der Vorgeschichte, Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris in der Vorgeschichte innerhalb von 6 Monaten nach Einschreibung, schwere Hypertonie in der Vorgeschichte, KHK – koronare Herzkrankheit)
  • Schwere Dyspnoe
  • Auffällige Blutwerte:
  • Thrombozytopenie > CTCAE-Grad 1
  • Anstiege von ALT/AST > CTCAE-Grad 1
  • Hypokaliämie > CTCAE-Grad 1
  • Neutropenie > CTCAE-Grad 1
  • Anämie > CTCAE-Grad 1

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm A
Trastuzumab + Pertuzumab
Andere Namen:
  • Herceptin
Aktiver Komparator: Arm B
Trastuzumab + Pertuzumab + Paclitaxel
Andere Namen:
  • Herceptin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Definition eines Biomarkers (Profils), der „gute Responder“ auf die duale Blockade T- und P-Anti-HER2-Blockade charakterisiert, die ähnliche pCR-Raten aufweisen wie Patienten, die mit identischer dualer Anti-HER2-Blockade + Taxan-Backbone behandelt wurden
Zeitfenster: Nach 12 Wochen Therapie
pCR wird nach 12 Wochen randomisierter Behandlung gemessen.
Nach 12 Wochen Therapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Nadia Harbeck, Prof. Dr., Breast Center of the University of Munich (LMU), Universitätsfrauenklinik Großhadern, Munich, Germany

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. März 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. März 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. März 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Paclitaxel

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