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Proton w/FOLFIRINOX-Losartan für Bauchspeicheldrüsenkrebs

16. Juni 2026 aktualisiert von: Jennifer Wo, Massachusetts General Hospital

Phase-II-Machbarkeitsstudie zu FOLFIRINOX-Losartan, gefolgt von einer beschleunigten Kurzzeit-Strahlentherapie mit Capecitabin bei lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs

Dies ist eine klinische Studie der Phase II, die die Sicherheit und Wirksamkeit einer Prüfkombination von Arzneimitteln testet, um herauszufinden, ob die Kombination von Arzneimitteln bei der Behandlung eines bestimmten Krebses wirkt. "Untersuchung" bedeutet, dass die Kombination von Medikamenten untersucht wird. Es bedeutet auch, dass die FDA es noch nicht für Ihre Krebsart zugelassen hat. Die Protonenstrahl-Strahlentherapie ist ein von der FDA zugelassenes Bestrahlungssystem.

Die konventionelle Strahlentherapie verwendet Photonen zur Behandlung von Krebs, bevor sich Patienten einer Operation unterziehen, um den Tumor zu entfernen. In dieser Studie verwenden wir eine Bestrahlung mit Protonen, die umliegendes Gewebe und Organe vor Strahlung verschont. Protonenstrahlung liefert Strahlung an den Bereich, der eine Bestrahlung erfordert, ohne Dosis außerhalb des Behandlungsbereichs. Dies kann Nebenwirkungen reduzieren, die Patienten normalerweise bei einer konventionellen Strahlentherapie erfahren würden.

Forscher im Labor haben Wege innerhalb von Krebszellen entdeckt, die zum Wachstum und Überleben von Tumoren beitragen. Das FOLFIRINOX-Chemotherapieschema ist eine Kombination der Wirkstoffe 5-Fluorouracil, Leucovorin und Oxaliplatin. Diese Chemotherapeutika wirken zusammen mit dem Chemotherapeutikum Capecitabin, indem sie diese Signalwege blockieren und dadurch das Tumorwachstum verhindern. Capecitabin ist von der FDA zur alleinigen Anwendung oder mit anderen Arzneimitteln zur Behandlung anderer Krebsarten im fortgeschrittenen Stadium, jedoch nicht von Bauchspeicheldrüsenkrebs, zugelassen. In früheren Forschungsstudien wurde FOLFIRINOX, gefolgt von einer Strahlentherapie mit Capecitabin, als die wirksamste und aktivste Chemotherapie für Patienten mit sich ausbreitendem Krebs identifiziert, und deshalb verwenden wir es zur Behandlung Ihrer Krebsart.

Losartan wird als Angiotensin-Rezeptorblocker (ARB) eingestuft und ist von der FDA für die Anwendung bei Menschen mit Bluthochdruck zugelassen. Jüngste Studien an Menschen mit verschiedenen Krebsarten, einschließlich Bauchspeicheldrüsenkrebs, haben gezeigt, dass die Kombination von Chemotherapeutika mit einem ARB das Tumorwachstum wirksamer reduzieren/stoppen kann als eine Chemotherapie allein. Losartan wurde in früheren Forschungsstudien verwendet, und Informationen aus diesen Forschungsstudien deuten darauf hin, dass dieses Medikament in Kombination mit FOLFIRINOX und Capecitabin möglicherweise besser zur Behandlung Ihrer Krebsart geeignet ist.

In dieser Forschungsstudie versuchen wir festzustellen, ob die Kombination von FOLFIRINOX mit Losartan vor einer Protonenbestrahlungstherapie das Wachstum oder das Schrumpfen Ihres Tumors wirksamer kontrollieren kann als nur FOLFIRINOX allein.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Wenn Sie bereit sind, an dieser Forschungsstudie teilzunehmen, werden Sie gebeten, sich einigen Screening-Tests und Verfahren zu unterziehen, um zu bestätigen, dass Sie geeignet sind. Viele dieser Tests und Verfahren sind wahrscheinlich Teil der regulären Krebsbehandlung und können auch dann durchgeführt werden, wenn sich herausstellt, dass Sie nicht an der Forschungsstudie teilnehmen. Wenn Sie kürzlich einige dieser Tests oder Verfahren hatten, müssen sie möglicherweise wiederholt werden oder nicht. Diese Tests und Verfahren umfassen eine Anamnese, eine routinemäßige körperliche Untersuchung, den Leistungsstatus, die Beurteilung Ihres Tumors, routinemäßige Bluttests, eine Blutprobe zur Überprüfung Ihrer Nierenfunktion und gegebenenfalls einen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest. Wenn diese Tests zeigen, dass Sie für die Teilnahme an der Forschungsstudie geeignet sind, beginnen Sie mit der Studienbehandlung. Wenn Sie die Eignungskriterien nicht erfüllen, können Sie nicht an dieser Forschungsstudie teilnehmen.

Es gibt zwei Phasen dieser Studie. Phase I umfasst FOLFIRINOX und Losartan. Die Kläranlage beginnt mit 8 Zyklen FOLFIRINOX. Jeder Zyklus dauert 14 Tage oder 2 Wochen. FOLFIRINOX besteht aus vier Wirkstoffen: Oxaliplatin, Irinotecan, Fluorouracil und Leucovorin. An Tag 1 jedes 14-Tage-Zyklus erhalten Sie Oxaliplatin als intravenöse Infusion über einen Zeitraum von 2 Stunden. Irinotecan wird an Tag 1 jedes Zyklus über einen Zeitraum von 90 Minuten als intravenöse Infusion verabreicht.

Sie erhalten Fluorouracil (5FU) an Tag 1 jedes Zyklus als intravenöse Infusion über einen Zeitraum von 2-4 Minuten. Sie werden dann mit einer ambulanten Infusionspumpe ausgestattet, die kontinuierlich über 46-48 Stunden verabreicht wird.

Zusätzlich zu diesen Infusionen wird FOLFIRINOX immer zusammen mit einer zweistündigen intravenösen Infusion von Leucovorin verabreicht, einem Medikament, das aus reduzierter Folsäure besteht und hilft, die Wirkung der Chemotherapie zu verstärken. An Tag 1 jedes Zyklus wird Ihnen für 2 Stunden täglich Leucovorin über eine Armvene verabreicht.

Außerdem erhalten Sie nach jeder FOLFIRINOX-Behandlung eine Neulasta-Injektion. Neulasta wird angewendet, um das Risiko einer Infektion durch eine Chemotherapie zu verringern, indem es die Anzahl Ihrer weißen Blutkörperchen erhöht. Es wird 24-48 Stunden nach Ihrer FOLFIRINOX-Infusion (an Tag 3 oder 4) verabreicht.

Sie werden während Phase I für alle 8 FOLFIRINOX-Zyklen täglich eine Dosis Losartan oral einnehmen. Wenn die Ihnen in der ersten Woche verabreichte Losartan-Dosis keine schwerwiegenden Nebenwirkungen verursacht, wird Ihre Dosis für den Rest der Phase I einmal erhöht. Wir haben für Sie ein Arzneimitteltagebuch mit Anweisungen zur Einnahme dieser Tablette bereitgestellt und was zu tun ist, falls eine Dosis vergessen oder erbrochen wurde. Wir werden Ihr Ansprechen auf die Behandlung nach vier Zyklen der FOLFIRINOX-Therapie (8 Wochen) mit einem Brust-/Abdominal-CT überwachen.

Phase II umfasst Restaging/Protonenstrahl-Strahlentherapie und Capecitabin. Zu diesem Zeitpunkt wird Ihr Prüfarzt nach der Behandlung mit FOLFIRINOX + Losartan erneut mittels CT-Scan den Fortschritt Ihrer Krebserkrankung beurteilen. Wenn Ihr Krebs fortgeschritten ist, werden Sie aus der Studie ausgeschlossen und mit der Standardbehandlung fortgeführt. Wenn es nicht fortgeschritten ist, werden Sie mit der Protonenbestrahlungstherapie und der Capecitabin-Phase der Studie fortfahren.

Während dieser Phase erhalten Sie 1 Woche lang von Montag bis Freitag eine Protonenstrahl-Strahlentherapie im Francis H. Burr Proton Therapy Center. Jeder Besuch dauert voraussichtlich 30-45 Minuten.

Während der Woche der Protonenbestrahlung und in der Woche danach nehmen Sie Capecitabin von Montag bis Freitag für insgesamt zehn Tage ein. Sie erhalten ein Arzneimitteltagebuch mit Anweisungen zur Einnahme von Capecitabin und was im Falle einer vergessenen oder erbrochenen Dosis zu tun ist.

Sie erhalten die folgenden Tests und Verfahren zu verschiedenen Zeitpunkten während beider Teile der Studie. Diese Tests und Verfahren umfassen: routinemäßige Bluttests, Blutproben zur Überprüfung der Nierenfunktion, CA19-9- und CEA-Bluttests, Thorax-CT/Bauch-Becken-CT, Beurteilung von Nebenwirkungen, Vitalfunktionen, Leistungsstatus, routinemäßige körperliche Untersuchung und Blut Drucküberwachung.

Nach der letzten Dosis des Studienmedikaments werden Sie alle 3 Monate zu Nachsorgeuntersuchungen in die Klinik kommen, bis Ihr Krebs fortschreitet. Sie werden den folgenden Tests unterzogen: routinemäßige körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen, Leistungsstatus, routinemäßige Blutuntersuchungen, Beurteilung auf Nebenwirkungen. Darüber hinaus müssen Sie in den ersten zwei Jahren alle 6 Monate und in den Jahren 3-5 jährlich ein Brust- und Bauch-/Becken-CT machen. Wir möchten Ihren Gesundheitszustand für den Rest Ihres Lebens im Auge behalten. Wir möchten dies tun, indem wir Sie einmal im Jahr anrufen, um zu sehen, wie es Ihnen geht. Mit Ihnen in Kontakt zu bleiben und Ihren Zustand jedes Jahr zu überprüfen, hilft uns, die langfristigen Auswirkungen der Forschungsstudie zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zytologisch oder histologisch gesichertes duktales Pankreaskarzinom
  • Lokal fortgeschrittene, inoperable Erkrankung
  • Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten

Ausschlusskriterien:

  • Nachweis einer metastasierten Erkrankung
  • Schwanger oder stillend
  • Schwerwiegende begleitende systemische Störungen, die mit der Studie nicht vereinbar sind
  • Zum Zeitpunkt der Einschreibung bereits mit einer ACE- oder ARB-Therapie wegen Bluthochdruck oder Nierenschutz behandelt
  • Baseline-Hypotonie
  • Vorherige Chemotherapie, Strahlentherapie oder biologische Therapie zur Behandlung von Pankreastumoren
  • Behandlung anderer invasiver Karzinome innerhalb der letzten 5 Jahre, die zum Zeitpunkt des Eignungsscreenings ein Rezidivrisiko von mehr als 5 % aufweisen (Carcinoma in situ und Basalzellkarzinom/Plattenepithelkarzinom der Haut sind zulässig)
  • Andere schwere unkontrollierte Erkrankungen
  • Mangelnde körperliche Unversehrtheit des oberen Gastrointestinaltrakts oder Malabsorptionssyndrom
  • Bekannte, bestehende Koagulopathie
  • Vorherige systemische Fluoropyrimidin-Therapie
  • Teilnahme an einer Arzneimittelstudie innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung
  • Vorgeschichte von unkontrollierten Krampfanfällen, Störungen des zentralen Nervensystems oder psychiatrischen Behinderungen, die vom Prüfarzt als klinisch signifikant beurteilt werden, die eine Einverständniserklärung ausschließen oder die Compliance oder die orale Medikamenteneinnahme beeinträchtigen
  • Größerer chirurgischer Eingriff, ausgenommen Laparoskopie, innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung
  • Einnahme von Cimetidin
  • Aufnahme anderer Studienagenten
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie 5-Fluorouracil, Irinotecan, Oxaliplatin oder Losartan zurückzuführen sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: FOLFIRINOX + Losartan + Proton Proton Beam Radiation Therapy
Oxaliplatin via IV an Tag 1 über 2 Stunden; Irinotecan via IV an Tag 1 über 90 Minuten, 5FU via IV an Tag 1 über 2-4 Minuten
Andere Namen:
  • Leucovorin
  • 5-Fluorouracil
  • 5FU
  • Oxaliplatin
Täglich während Phase I für alle 8 Zyklen oral eingenommen
30-45 Minuten pro Tag, täglich Montag-Freitag

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Number of Participants With R0 Resection
Zeitfenster: up tp 6 months
R0 resection means that no cancer cells were seen microscopically at the surgical resection margin.
up tp 6 months

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progression-Free Survival
Zeitfenster: 2 years

Progression-free survival (PFS) is defined as the time from start of study therapy to progressive disease (PD) assessed by Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1 criteria below. Participants alive without PD will be censored at their date of last follow-up.

* Progressive disease (PD): At least a 20% increase in the sum of the longest diameter (LD) of target lesion, taking as reference the smallest sum LD recorded since the treatment started or the appearance of one or more new lesions.

2 years
Overall Survival for FOLFIRINOX-Losartan With Radiotherapy
Zeitfenster: 2 years
Overall survival (OS) is defined as the time from start of study therapy to death of any cause. Participants who are not known to have died will be censored at the date they were are last known to be alive. OS will be reported for participants who receive FOLFIRINOX-Losartan with radiotherapy.
2 years
Preoperative Adverse Events Related to FOLFIRINOX-Losartan With Radiotherapy
Zeitfenster: 2 years
Treatment-related adverse events are defined as at least possibly attributed to FOLFIRINOX-Losartan with Proton Radiotherapy, and grade 3-5 according to Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v3 criteria.
2 years
Participants Rate of Downstaging
Zeitfenster: 2 years
To determine the rate of downstaging to surgical resection of FOLFIRINOX-Losartan followed by radiation in patients with locally advanced pancreatic cancer
2 years

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jennifer Wo, MD, Massachusetts General Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. August 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. März 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. März 2013

Zuerst gepostet (Geschätzt)

1. April 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2026

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bauchspeicheldrüsenkrebs

Klinische Studien zur FOLFIRINOX

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