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Vergleich von drei Behandlungen für Apophysitis der unteren Extremitäten

6. Februar 2025 aktualisiert von: Rebecca Carl, MD, Ann & Robert H Lurie Children's Hospital of Chicago

Der Zweck dieser Studie ist es, drei verschiedene Behandlungen für diese Arten von Apophysitis der unteren Extremitäten – Osgood-Schlatter-Syndrom (OSS), Sinding-Larsen- und Johansson-Syndrom (SLJ) oder Morbus Sever – zu vergleichen.

Die Forscher gehen davon aus, dass Jugendliche, die ein Heimübungsprogramm (HEP) durchführen, das aus aktiven Dehnungsübungen besteht, weniger Schmerzen haben und früher zu Sport und Aktivitäten zurückkehren als diejenigen, die ein HEP ​​durchführen, das aus statischen Dehnungsübungen besteht, oder diejenigen, die eine symptomatische Behandlung anwenden mit Eis, Paracetamol oder NSAIDs und Aktivitätsmodifikation.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Osgood-Schlatter-Syndrom (OSS), das Sinding-Larsen- und Johansson-Syndrom (SLJ) oder die Sever-Krankheit sind drei Arten von Apophysitis oder sekundärer Reizung des Wachstumszentrums, die häufig Kinder und Jugendliche betreffen. Obwohl diese Erkrankungen häufig vorkommen, gibt es nur sehr wenige Daten aus qualitativ hochwertigen Studien, die eine bestimmte Behandlungsmethode bei betroffenen Patienten unterstützen. Der Zweck dieser Studie ist es, drei verschiedene Behandlungen für diese Arten von Apophysitis zu vergleichen. Die Forscher planen, zwei Arten von Heimübungsprogrammen (HEP) zu vergleichen, eines mit aktiven Dehnungsübungen und eines mit statischem Dehnen, wobei die symptomatische Behandlung aus Vereisung, rezeptfreien Medikamenten und relativer Ruhe besteht. Die Forscher gehen davon aus, dass die HEP mit aktiver Dehnung im Vergleich zur HEP mit statischer Dehnung und symptomatischer Behandlung zu einer Schmerzlinderung und einer früheren Rückkehr zu sportlichen Aktivitäten führt. Für diese Pilotstudie werden Probanden in den ambulanten sportmedizinischen und orthopädischen Kliniken des Ann & Robert H. Lurie Kinderkrankenhauses mit einer der folgenden Arten von Apophysitis der unteren Extremitäten rekrutiert: OSS, SLJ oder Morbus Sever. Die Probanden füllen eine Basisbewertung und einen Fragebogen aus und werden randomisiert einer der drei Behandlungsgruppen zugeteilt. Nach 2, 4, 6 und 8 Wochen werden Probanden aus allen Gruppen eine sichere Website verwenden, um eine Online-Umfrage auszufüllen, um Fragen zum aktuellen Schmerzniveau, zur Einhaltung ihres Heimübungsprogramms, falls zutreffend, zur Verwendung anderer Behandlungsformen oder zu beantworten Schmerztherapie (z. Schienung, Vereisung, Erholung von Aktivitäten) und aktuelles Aktivitätsniveau. Die Forscher werden die Ergebnisse jeder Gruppe vergleichen, um festzustellen, welche Behandlung(en) zu den größten Verbesserungen der Schmerzwerte und den höchsten Anteilen an Sport- und Freizeitaktivitäten geführt haben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

129

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Ann & Robert H. Lurie Children's Hospital of Chicago

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von OSS, SLJ oder Morbus Sever
  • müssen regelmäßig Zugang zum Internet haben

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte der Vorbehandlung für OSS, SLJ oder Sever-Krankheit
  • Vorgeschichte einer früheren Verletzung des betroffenen Gelenks, die mehr als 1 Woche Pause von Sport oder Aktivitäten erfordert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Statische Dehnung
Heimübungsprogramm mit statischem Stretching
Stehende Gastrocnemius Stretch stehende Soleus Stretch sitze Gastrocnemius Stretch Seated Soleus Stretch Kniesehnee Stretch Quadrizeps Stretch (stehend) Quadrizeps Dehnung (Seite liegt)
Experimental: Aktive Dehnung
Heimübungsprogramm mit aktiven Dehnungsübungen
Mini Squat-Double Bein Mini Squat-Single-Bein-Hüft-Verlängerung mit Knie gebeugt 3 Positions-Raei-Beinhöhe Myofascial Freisetzung Abhöhungen (exzentrische Stärkung
Kein Eingriff: Symptomatische Behandlung
Acetamol, NSAID, Eis und relative Ruhe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Schmerzbewertung einer 5 -Punkte -Likert -Schmerzskala
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Schmerzskala vom Typ Likert ist eine selbst gemeldete Schmerzskala, in der die Teilnehmer aufgefordert werden, Schmerzen zu bewerten
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verpasste Zeit durch sportliche/körperliche Aktivitäten
Zeitfenster: 8 Wochen
Versäumte Zeit von sportlichen/körperlichen Aktivitäten in Tagen
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rebecca L Carl, MD, Ann & Robert H Lurie Children's Hospital of Chicago

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. März 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. April 2013

Zuerst gepostet (Geschätzt)

8. April 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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