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Capecitabin-Pharmakokinetik (PK) – Tatsächliches versus ideales Körpergewicht

13. November 2019 aktualisiert von: University of Wisconsin, Madison

Pilotstudie zur Bewertung pharmakokinetischer Parameter der Capecitabin-Dosierung bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs und erhöhtem Body-Mass-Index

Der Zweck dieser Forschungsstudie ist es, herauszufinden, was mit Capecitabin im Körper passiert, wenn es bei Probanden mit fortgeschrittenen Tumoren und erhöhtem Body-Mass-Index unter Verwendung des tatsächlichen im Vergleich zum idealen Körpergewicht dosiert wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Zyklus 1: Capecitabin 1.250 mg/m2 oral per os (PO) einmal täglich (BID) für 7 aufeinanderfolgende Tage (D1–D7) wird dem Probanden zur Dosierung verabreicht (wobei das ideale Körpergewicht zur Bestimmung der BSA verwendet wird). Tag 8 – Kein Medikament verabreicht.

Capecitabin 1.250 mg/m2 p.o. BID für 7 weitere aufeinanderfolgende Tage (D9–D15) wird vom Patienten zur Dosierung verabreicht (wobei das tatsächliche Körpergewicht zur Bestimmung der BSA verwendet wird). Es wird 6 aufeinanderfolgende Tage geben, an denen kein Medikament von der Testperson verabreicht wird (Tage 16–21).

Zyklus 2 und darüber hinaus: Capecitabin 1.250 mg/m2 p.o. BID für 14 aufeinanderfolgende Tage (D1–D14) wird dem Probanden zur Dosierung verabreicht (wobei das tatsächliche Körpergewicht zur Bestimmung der BSA verwendet wird). Tage 15–21 – Kein Medikament verabreicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
        • University of Wisconsin-Carbone Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen einen histologisch oder zytologisch bestätigten fortgeschrittenen oder metastasierten Krebs haben, für den die Behandlung mit Capecitabin als Standardbehandlungsoption angesehen wird.
  • Patienten mit messbarer oder auswertbarer Erkrankung sind förderfähig
  • Der Body-Mass-Index des Patienten muss 30 kg/m2 oder mehr betragen.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group 0-2.
  • Alter >18 Jahre.
  • Lebenserwartung von mehr als 12 Wochen.
  • Die Patienten müssen eine angemessene Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:

Hämatologisch: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1000/mcL (Mikroliter), Hämoglobin > 8 g/dL (Transfusionen erlaubt) und Blutplättchen > 75.000/mcL

Nieren: Serum-Kreatinin ≤ Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Kreatinin-Clearance (CrCl) (entweder geschätzt oder berechnet) > 60 ml/min/1,73 m für Patienten mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert.

Frauen: Crcl = (140-Alter) (Gewicht in kg) (0,85)/72 x Serumkreatinin

Männer: Crcl = (140-Alter) (Gewicht in kg)/72 x Serumkreatinin

Leber: Serumbilirubin ≤ 1,5x ULN und keine Lebermetastasen: Aspartataminotransferase (AST) und Alanintransaminase (ALT) ≤ 2,5x ULN Lebermetastasen: AST und ALT ≤ 5x ULN

  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
  • Capecitabin ist bei schwangeren Frauen wegen bekannter schädlicher Wirkungen auf den Fötus kontraindiziert. Bei allen prämenopausalen Frauen ist innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der Studientherapie ein negativer Schwangerschaftstest erforderlich. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer mit einer aktiven weiblichen Sexualpartnerin müssen sich vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme verpflichten, eine adäquate Empfängnisverhütung (hormonelle, chirurgische, Barrieremethoden oder Abstinenz erlaubt) anzuwenden. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die innerhalb von 3 Wochen systemische Chemotherapien oder zielgerichtete Therapien oder innerhalb von 2 Wochen vor Eintritt in die Studie eine Strahlentherapie erhalten haben, oder Patienten, deren unerwünschte Ereignisse aus früheren Therapien sich nicht auf < Grad 1 erholt haben und immer noch als klinisch signifikant gelten.
  • Patienten, die andere Prüfpräparate zur Krebsbehandlung erhalten.
  • Patienten mit behandelten, stabilen Hirnmetastasen dürfen aufgenommen werden. Die Patienten müssen mindestens 4 Wochen von der Gehirnbestrahlung entfernt sein und keine Medikamente zur Behandlung von Gehirnmetastasen, einschließlich Steroide, einnehmen. Die Patienten dürfen Antiepileptika einnehmen, die auf der Grundlage der Wechselwirkungstabelle nicht kontraindiziert sind.
  • Patienten mit Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, die voraussichtlich zu einer Unfähigkeit führen, orale Medikamente zu schlucken oder aufzunehmen (z. frühere chirurgische Eingriffe, die die Absorption beeinträchtigen und eine i.v. Ernährung). Dies wird nach Ermessen des PI festgelegt.
  • Die Patienten dürfen keine Begleitmedikamente einnehmen, die auf der Grundlage der Wechselwirkungstabelle kontraindiziert sind.
  • Eine gleichzeitige Behandlung mit Warfarin (Coumadin) ist erlaubt, aber eine engmaschige Überwachung der Prothrombinzeit/International Normalised Ratio (PT/INR) wird empfohlen.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive schwere Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, klinisch signifikante oder symptomatische Herzrhythmusstörungen, andere therapiebedürftige bösartige Erkrankungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Schwangere Frauen oder Frauen, die stillen, sind von dieser Studie ausgeschlossen, da Capecitabin ein Schwangerschaftsmedikament der Kategorie D ist und bekanntermaßen mit der Muttermilch auf den Säugling übergeht.
  • Patienten mit bekanntem Mangel des Enzyms Dihydropyrimidin-Dehydrogenase (DPD).
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Capecitabin zurückzuführen sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Xeloda (Capecitabin)

Zyklus 1: Tage 1–7 (21-Tage-Zyklus): 1250 mg/m2 Xeloda oral zweimal täglich unter Verwendung des „idealen Körpergewichts“ zur Berechnung der Dosierung. Zyklus 1, Tag 8 – Kein Medikament.

Zyklus 1: Tage 9–15 (21-Tage-Zyklus): 1250 mg/m2 Xeloda oral zweimal täglich unter Verwendung des tatsächlichen Körpergewichts zur Berechnung der Dosierung. Tage 16–21 – Kein Medikament.

Zyklus 2 und höher: Tage 1–14 (21-Tage-Zyklus): 1250 mg/m2 Xeloda oral zweimal täglich unter Verwendung des tatsächlichen Körpergewichts zur Berechnung der Dosierung.

Zyklus 1: Tage 1–7 (21-Tage-Zyklus): 1250 mg/m2 Xeloda oral zweimal täglich unter Verwendung des „idealen Körpergewichts“ zur Berechnung der Dosierung. Zyklus 1, Tag 8 – Kein Medikament.

Zyklus 1: Tage 9–15 (21-Tage-Zyklus): 1250 mg/m2 Xeloda oral zweimal täglich unter Verwendung des tatsächlichen Körpergewichts zur Berechnung der Dosierung. Tage 16–21 – Kein Medikament.

Zyklus 2 und höher: Tage 1–14 (21-Tage-Zyklus): 1250 mg/m2 Xeloda oral zweimal täglich unter Verwendung des tatsächlichen Körpergewichts zur Berechnung der Dosierung.

Andere Namen:
  • Capecitabin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Kurve (AUC) an Zyklus 1 Tag 1 und Zyklus 1 Tag 9
Zeitfenster: Bis zu 15 Tage
Die AUC wird für Capecitabin, dosiert für das ideale Körpergewicht, während des ersten Zyklus (Tage 1–7) und für Capecitabin, dosiert für das tatsächliche Körpergewicht, für den ersten Zyklus (Tage 9–15) berechnet. [Ansatz zur nichtlinearen Modellierung gemischter Effekte]
Bis zu 15 Tage
Cmax während Zyklus 1
Zeitfenster: Bis zu 15 Tage
Die Cmax wird für Capecitabin, dosiert für das ideale Körpergewicht, während des ersten Zyklus (Tage 1–7) und für Capecitabin, dosiert für das tatsächliche Körpergewicht, für den ersten Zyklus (Tage 9–15) angegeben. [Ansatz zur nichtlinearen Modellierung gemischter Effekte]
Bis zu 15 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antwortrate
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Die Antworten werden anhand der Kriterien von RECIST v. 1.1 bestimmt und in tabellarischer Form zusammengefasst. Die vollständigen und teilweisen Ansprechraten werden berechnet und zusammen mit den entsprechenden 95 %-Konfidenzintervallen angegeben.
Bis zu 6 Monaten
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Das progressionsfreie Überleben wird mit der Kaplan-Meier-Methode analysiert.
Bis zu 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kari B. Wisinski, M.D., University of Wisconsin, Madison

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. April 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. April 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

10. April 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

25. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • OS12903
  • A534260 (Andere Kennung: UW Madison)
  • SMPH\MEDICINE\HEM-ONC (Andere Kennung: UW Madison)
  • NCI-2013-01267 (REGISTRIERUNG: NCI CTRP)
  • 2013-0280 (ANDERE: Institutional Review Board)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neubildungen

Klinische Studien zur Xeloda

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