- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01828554
Capecitabin-Pharmakokinetik (PK) – Tatsächliches versus ideales Körpergewicht
Pilotstudie zur Bewertung pharmakokinetischer Parameter der Capecitabin-Dosierung bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs und erhöhtem Body-Mass-Index
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zyklus 1: Capecitabin 1.250 mg/m2 oral per os (PO) einmal täglich (BID) für 7 aufeinanderfolgende Tage (D1–D7) wird dem Probanden zur Dosierung verabreicht (wobei das ideale Körpergewicht zur Bestimmung der BSA verwendet wird). Tag 8 – Kein Medikament verabreicht.
Capecitabin 1.250 mg/m2 p.o. BID für 7 weitere aufeinanderfolgende Tage (D9–D15) wird vom Patienten zur Dosierung verabreicht (wobei das tatsächliche Körpergewicht zur Bestimmung der BSA verwendet wird). Es wird 6 aufeinanderfolgende Tage geben, an denen kein Medikament von der Testperson verabreicht wird (Tage 16–21).
Zyklus 2 und darüber hinaus: Capecitabin 1.250 mg/m2 p.o. BID für 14 aufeinanderfolgende Tage (D1–D14) wird dem Probanden zur Dosierung verabreicht (wobei das tatsächliche Körpergewicht zur Bestimmung der BSA verwendet wird). Tage 15–21 – Kein Medikament verabreicht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
- University of Wisconsin-Carbone Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen einen histologisch oder zytologisch bestätigten fortgeschrittenen oder metastasierten Krebs haben, für den die Behandlung mit Capecitabin als Standardbehandlungsoption angesehen wird.
- Patienten mit messbarer oder auswertbarer Erkrankung sind förderfähig
- Der Body-Mass-Index des Patienten muss 30 kg/m2 oder mehr betragen.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group 0-2.
- Alter >18 Jahre.
- Lebenserwartung von mehr als 12 Wochen.
- Die Patienten müssen eine angemessene Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:
Hämatologisch: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1000/mcL (Mikroliter), Hämoglobin > 8 g/dL (Transfusionen erlaubt) und Blutplättchen > 75.000/mcL
Nieren: Serum-Kreatinin ≤ Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Kreatinin-Clearance (CrCl) (entweder geschätzt oder berechnet) > 60 ml/min/1,73 m für Patienten mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert.
Frauen: Crcl = (140-Alter) (Gewicht in kg) (0,85)/72 x Serumkreatinin
Männer: Crcl = (140-Alter) (Gewicht in kg)/72 x Serumkreatinin
Leber: Serumbilirubin ≤ 1,5x ULN und keine Lebermetastasen: Aspartataminotransferase (AST) und Alanintransaminase (ALT) ≤ 2,5x ULN Lebermetastasen: AST und ALT ≤ 5x ULN
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
- Capecitabin ist bei schwangeren Frauen wegen bekannter schädlicher Wirkungen auf den Fötus kontraindiziert. Bei allen prämenopausalen Frauen ist innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der Studientherapie ein negativer Schwangerschaftstest erforderlich. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer mit einer aktiven weiblichen Sexualpartnerin müssen sich vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme verpflichten, eine adäquate Empfängnisverhütung (hormonelle, chirurgische, Barrieremethoden oder Abstinenz erlaubt) anzuwenden. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb von 3 Wochen systemische Chemotherapien oder zielgerichtete Therapien oder innerhalb von 2 Wochen vor Eintritt in die Studie eine Strahlentherapie erhalten haben, oder Patienten, deren unerwünschte Ereignisse aus früheren Therapien sich nicht auf < Grad 1 erholt haben und immer noch als klinisch signifikant gelten.
- Patienten, die andere Prüfpräparate zur Krebsbehandlung erhalten.
- Patienten mit behandelten, stabilen Hirnmetastasen dürfen aufgenommen werden. Die Patienten müssen mindestens 4 Wochen von der Gehirnbestrahlung entfernt sein und keine Medikamente zur Behandlung von Gehirnmetastasen, einschließlich Steroide, einnehmen. Die Patienten dürfen Antiepileptika einnehmen, die auf der Grundlage der Wechselwirkungstabelle nicht kontraindiziert sind.
- Patienten mit Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, die voraussichtlich zu einer Unfähigkeit führen, orale Medikamente zu schlucken oder aufzunehmen (z. frühere chirurgische Eingriffe, die die Absorption beeinträchtigen und eine i.v. Ernährung). Dies wird nach Ermessen des PI festgelegt.
- Die Patienten dürfen keine Begleitmedikamente einnehmen, die auf der Grundlage der Wechselwirkungstabelle kontraindiziert sind.
- Eine gleichzeitige Behandlung mit Warfarin (Coumadin) ist erlaubt, aber eine engmaschige Überwachung der Prothrombinzeit/International Normalised Ratio (PT/INR) wird empfohlen.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive schwere Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, klinisch signifikante oder symptomatische Herzrhythmusstörungen, andere therapiebedürftige bösartige Erkrankungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Schwangere Frauen oder Frauen, die stillen, sind von dieser Studie ausgeschlossen, da Capecitabin ein Schwangerschaftsmedikament der Kategorie D ist und bekanntermaßen mit der Muttermilch auf den Säugling übergeht.
- Patienten mit bekanntem Mangel des Enzyms Dihydropyrimidin-Dehydrogenase (DPD).
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Capecitabin zurückzuführen sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Xeloda (Capecitabin)
Zyklus 1: Tage 1–7 (21-Tage-Zyklus): 1250 mg/m2 Xeloda oral zweimal täglich unter Verwendung des „idealen Körpergewichts“ zur Berechnung der Dosierung. Zyklus 1, Tag 8 – Kein Medikament. Zyklus 1: Tage 9–15 (21-Tage-Zyklus): 1250 mg/m2 Xeloda oral zweimal täglich unter Verwendung des tatsächlichen Körpergewichts zur Berechnung der Dosierung. Tage 16–21 – Kein Medikament. Zyklus 2 und höher: Tage 1–14 (21-Tage-Zyklus): 1250 mg/m2 Xeloda oral zweimal täglich unter Verwendung des tatsächlichen Körpergewichts zur Berechnung der Dosierung. |
Zyklus 1: Tage 1–7 (21-Tage-Zyklus): 1250 mg/m2 Xeloda oral zweimal täglich unter Verwendung des „idealen Körpergewichts“ zur Berechnung der Dosierung. Zyklus 1, Tag 8 – Kein Medikament. Zyklus 1: Tage 9–15 (21-Tage-Zyklus): 1250 mg/m2 Xeloda oral zweimal täglich unter Verwendung des tatsächlichen Körpergewichts zur Berechnung der Dosierung. Tage 16–21 – Kein Medikament. Zyklus 2 und höher: Tage 1–14 (21-Tage-Zyklus): 1250 mg/m2 Xeloda oral zweimal täglich unter Verwendung des tatsächlichen Körpergewichts zur Berechnung der Dosierung.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fläche unter der Kurve (AUC) an Zyklus 1 Tag 1 und Zyklus 1 Tag 9
Zeitfenster: Bis zu 15 Tage
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Die AUC wird für Capecitabin, dosiert für das ideale Körpergewicht, während des ersten Zyklus (Tage 1–7) und für Capecitabin, dosiert für das tatsächliche Körpergewicht, für den ersten Zyklus (Tage 9–15) berechnet.
[Ansatz zur nichtlinearen Modellierung gemischter Effekte]
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Bis zu 15 Tage
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Cmax während Zyklus 1
Zeitfenster: Bis zu 15 Tage
|
Die Cmax wird für Capecitabin, dosiert für das ideale Körpergewicht, während des ersten Zyklus (Tage 1–7) und für Capecitabin, dosiert für das tatsächliche Körpergewicht, für den ersten Zyklus (Tage 9–15) angegeben.
[Ansatz zur nichtlinearen Modellierung gemischter Effekte]
|
Bis zu 15 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Antwortrate
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Die Antworten werden anhand der Kriterien von RECIST v. 1.1 bestimmt und in tabellarischer Form zusammengefasst.
Die vollständigen und teilweisen Ansprechraten werden berechnet und zusammen mit den entsprechenden 95 %-Konfidenzintervallen angegeben.
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Bis zu 6 Monaten
|
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Das progressionsfreie Überleben wird mit der Kaplan-Meier-Methode analysiert.
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Bis zu 6 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kari B. Wisinski, M.D., University of Wisconsin, Madison
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OS12903
- A534260 (Andere Kennung: UW Madison)
- SMPH\MEDICINE\HEM-ONC (Andere Kennung: UW Madison)
- NCI-2013-01267 (REGISTRIERUNG: NCI CTRP)
- 2013-0280 (ANDERE: Institutional Review Board)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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