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Vergleichsstudie zur Überwachung des Interface-Drucks in Bezug auf die Volumenänderung beim Bein-Lymphödem

7. Februar 2015 aktualisiert von: R.J. Damstra, Nij Smellinghe Hosptial

Randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich des Einflusses des Unterbandagendrucks auf die prozentuale Volumenreduktion des Bein-Lymphödems

Obwohl die Notwendigkeit einer Kompressionstherapie beim Lymphödem unbestritten ist, wird nicht näher untersucht, wie viel Druck nötig ist, um eine optimale Volumenreduktion zu erreichen. Neue Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass es offensichtlich eine obere Druckgrenze gibt, die über eine weitere Erhöhung des Drucks hinaus kontraproduktiv erscheint. Diese Obergrenze liegt bei etwa 30-40 mm Hg Ausgangsdruck, der durch unelastische Bandagen auf die obere und etwa 50-60 mm Hg auf die untere Extremität ausgeübt wird. Diese Studie soll die Auswirkung des Drucks auf die prozentuale Volumenreduktion des Bein-Lymphödems mit 2 Bandagen untersuchen, die in den Produkteigenschaften sehr vergleichbar sind (Schlupf, Steifheit usw.), sich aber in ihrem auf die Extremität ausgeübten Druck unterscheiden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Lymphödem ist eine chronische Schwellung, die durch die regionale Ansammlung von proteinreicher Flüssigkeit im Gewebe aufgrund eines beeinträchtigten Lymphsystems verursacht wird. Dies kann sich als primäres Lymphödem, definiert als angeborene Anomalie der Lymphgefäße oder sekundäres Lymphödem, darstellen, das durch verschiedene Schädigungen des Lymphsystems, wie Malignität, Trauma, Operation oder Bestrahlung, erworben wurde. Es wird am häufigsten nach einer Lymphknotendissektion, Operation oder Strahlentherapie während einer Krebsbehandlung, insbesondere Brustkrebs, beobachtet. Im Vereinigten Königreich wurde von Moffatt et al. eine große Prävalenzstudie durchgeführt und eine Rate von 1,33 pro 1000 Einwohner ermittelt. Generell nimmt die Prävalenz mit dem Alter zu und ist bei Frauen höher als bei Männern. Eine Funktion des Lymphsystems besteht darin, Flüssigkeit aus dem interstitiellen Gewebe zu entfernen und in den venösen Kreislauf zurückzuführen. Die Kompressionstherapie ist der Eckpfeiler in der Behandlung des Lymphödems

Viele Beweise dafür, wie die Kompression funktioniert, basieren auf Forschungen zu Venenerkrankungen, die auf Lymphödeme extrapoliert wurden. Daher werden am Markt erhältliche Kompressionsbandagierungssysteme zur Behandlung von Venenleiden und gleichzeitig Lymphödemen eingesetzt.

Diese Obergrenze liegt bei etwa 30-40 mm Hg Ausgangsdruck, der durch unelastische Bandagen auf die obere und etwa 50-60 mm Hg auf die untere Extremität ausgeübt wird. Dies steht auch im Positionsdokument des International Lymphoedema Framework „Compression Therapy: A position document on compression bandaging“.

100 Probanden mit Bein-Lymphödem werden in die Studie aufgenommen. Die Studiendauer beträgt für jeden Teilnehmer eine Woche. Alle Teilnehmer erhalten eine Kompressionstherapie mit 3M Coban 2 bzw. 3M Coban 2 Lite gemäß der Randomisierungsliste. Ziel der vorliegenden Studie ist es, Informationen zur prozentualen Volumenreduktion lymphödematöser Beine in Abhängigkeit vom Druck zu gewinnen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Pommelsbrunn, Deutschland, 91224
        • Lympho-Opt GmbH
      • København NV, Dänemark, DK 2400
        • Dermato-venerologisk afd. og videncenter for sårheling D/S Bispebjerg Hospital
    • Friesland
      • Drachten, Friesland, Niederlande, 9202NN
        • Nij Smellinghe hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Mobile Männer oder Frauen ab 18 Jahren
  2. Das Subjekt ist mobil und in der Lage, mindestens 5000 Schritte zu gehen
  3. Das Subjekt hat ein einseitiges oder beidseitiges Bein-Lymphödem primären oder sekundären Ursprungs
  4. Der maximale Beinumfang in Position C beträgt 60 cm oder weniger
  5. - Das Subjekt hat ein Lymphödem mit einem Lochfraß von mehr als 5 mm, das gemäß der International Society of Lymphology als Stadium II oder spätes Stadium II diagnostiziert wurde
  6. Das Subjekt benötigt eine intensive Bandagierungstherapie
  7. ABPI >= 0,8
  8. Bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und bereit, das Studienprotokoll einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte Schwangerschaft
  2. Nachweis eines aktiven Krebses mit potenziellem oder bekanntem Metastasierungsrisiko
  3. Krebsbehandlungen (Operation, Chemotherapie, Strahlentherapie), die nicht mindestens 6 Monate vor der Randomisierung abgeschlossen wurden
  4. Lappen, dass eine ordnungsgemäße Verbandsanlegung nicht möglich ist
  5. Lappen in dem Bereich, in dem ein Drucksensor platziert werden muss
  6. Eine Periode intensiven täglichen Verbindens innerhalb des letzten Monats
  7. Jedes Ödem, das nicht direkt mit einem Lymphversagen zusammenhängt (z. im Zusammenhang mit Herz-, Nierenerkrankungen usw.)
  8. Diuretische Behandlungen
  9. Lähmung oder Neuropathie der Beine
  10. Klinische Infektion der Beine (z. Erysipel)
  11. Postthrombotisches Syndrom und/oder Erkrankungen, die für eine Kompressionstherapie kontraindiziert sind
  12. Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf Studienmaterial
  13. Teilnahme an einer anderen prospektiven klinischen Studie, die diese Studie möglicherweise beeinträchtigen kann
  14. Teilnehmer, die nach Meinung des klinischen Prüfers aus Gründen, die nicht in den Ausschlusskriterien aufgeführt sind, für die Aufnahme in diese Studie ungeeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Coban 2-System
Das zweischichtige System ist steifer und das Material ist anders gestaltet

Alle Zentren führen die Druckmessungen mit Picopress, Microlab Elettronica, Italien durch. Für Mobilitätsmessungen werden alle Zentren mit Schrittzählern ausgestattet. Für die Perometrie verwenden die Zentren ihre eigene Ausrüstung

Gemäß Protokoll werden die Materialien am ganzen Bein angelegt und die Messgeräte angelegt

Alle Zentren führen die Druckmessungen mit Picopress, Microlab Elettronica, Italien durch. Für Mobilitätsmessungen werden alle Zentren mit Schrittzählern ausgestattet. Für die Perometrie verwenden die Zentren ihre eigene Ausrüstung

Gemäß Protokoll werden die Materialien am ganzen Bein angelegt und die Messgeräte angelegt

Experimental: coban lite-systeme

Alle Zentren führen die Druckmessungen mit Picopress, Microlab Elettronica, Italien durch. Für Mobilitätsmessungen werden alle Zentren mit Schrittzählern ausgestattet. Für die Perometrie verwenden die Zentren ihre eigene Ausrüstung

Gemäß Protokoll werden die Materialien am ganzen Bein angelegt und die Messgeräte angelegt

Alle Zentren führen die Druckmessungen mit Picopress, Microlab Elettronica, Italien durch. Für Mobilitätsmessungen werden alle Zentren mit Schrittzählern ausgestattet. Für die Perometrie verwenden die Zentren ihre eigene Ausrüstung

Gemäß Protokoll werden die Materialien am ganzen Bein angelegt und die Messgeräte angelegt

Alle Zentren führen die Druckmessungen mit Picopress, Microlab Elettronica, Italien durch. Für Mobilitätsmessungen werden alle Zentren mit Schrittzählern ausgestattet. Für die Perometrie verwenden die Zentren ihre eigene Ausrüstung

Gemäß Protokoll werden die Materialien am ganzen Bein angelegt und die Messgeräte angelegt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Volumenabnahme in Abhängigkeit von der Druckbeaufschlagung zweier Verbandarten
Zeitfenster: 1 Woche, 2 Verbandswechsel

Bei jedem der 8 Besuche wird der Rücken- und Stehdruck unter der Bandage mit einem Picopress-Gerät an den Positionen B1, C und F gemessen. Der Patient erhält zweimal pro Woche einen neuen Verband. Bei diesen Besuchen wird das Volumen bestimmt und 2 Stunden nach dem Anlegen des Verbandes eine zweite Druckmessung durchgeführt. Zur Sicherheitsbewertung werden alle unerwünschten Ereignisse dokumentiert.

Die Gesamtzahl der Verbandswechsel könnte sich erhöhen, wenn Verbandswechsel häufiger erforderlich sind. Bei diesen Gelegenheiten werden alle Messungen durchgeführt, die an einem regulären Verbandwechseltag erforderlich sind.

1 Woche, 2 Verbandswechsel

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Druckabfallprofile unter 2 Bandagentypen
Zeitfenster: 1 Woche

Bei jedem der 8 Besuche wird der Rücken- und Stehdruck unter der Bandage mit einem Picopress-Gerät an den Positionen B1, C und F gemessen. Der Patient erhält zweimal pro Woche einen neuen Verband. Bei diesen Besuchen wird das Volumen bestimmt und 2 Stunden nach dem Anlegen des Verbandes eine zweite Druckmessung durchgeführt. Zur Sicherheitsbewertung werden alle unerwünschten Ereignisse dokumentiert.

Die Gesamtzahl der Verbandswechsel könnte sich erhöhen, wenn Verbandswechsel häufiger erforderlich sind. Bei diesen Gelegenheiten werden alle Messungen durchgeführt, die an einem regulären Verbandwechseltag erforderlich sind.

1 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: RJ Damstra, MD PhD, Nij smellinghe hospital, Netherlands
  • Hauptermittler: FJ Schingale, MD PhD, Lympho-Opt GmbH, Germany
  • Studienstuhl: H Partsch, MD PhD, professor with eremite, Austria
  • Hauptermittler: T Karlsmark, MD PhD, Bispebjerg Hospital, Denmark

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. April 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. April 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. April 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. Februar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Februar 2015

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Coban 2-System

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