- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01828606
Vergleichsstudie zur Überwachung des Interface-Drucks in Bezug auf die Volumenänderung beim Bein-Lymphödem
Randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich des Einflusses des Unterbandagendrucks auf die prozentuale Volumenreduktion des Bein-Lymphödems
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Lymphödem ist eine chronische Schwellung, die durch die regionale Ansammlung von proteinreicher Flüssigkeit im Gewebe aufgrund eines beeinträchtigten Lymphsystems verursacht wird. Dies kann sich als primäres Lymphödem, definiert als angeborene Anomalie der Lymphgefäße oder sekundäres Lymphödem, darstellen, das durch verschiedene Schädigungen des Lymphsystems, wie Malignität, Trauma, Operation oder Bestrahlung, erworben wurde. Es wird am häufigsten nach einer Lymphknotendissektion, Operation oder Strahlentherapie während einer Krebsbehandlung, insbesondere Brustkrebs, beobachtet. Im Vereinigten Königreich wurde von Moffatt et al. eine große Prävalenzstudie durchgeführt und eine Rate von 1,33 pro 1000 Einwohner ermittelt. Generell nimmt die Prävalenz mit dem Alter zu und ist bei Frauen höher als bei Männern. Eine Funktion des Lymphsystems besteht darin, Flüssigkeit aus dem interstitiellen Gewebe zu entfernen und in den venösen Kreislauf zurückzuführen. Die Kompressionstherapie ist der Eckpfeiler in der Behandlung des Lymphödems
Viele Beweise dafür, wie die Kompression funktioniert, basieren auf Forschungen zu Venenerkrankungen, die auf Lymphödeme extrapoliert wurden. Daher werden am Markt erhältliche Kompressionsbandagierungssysteme zur Behandlung von Venenleiden und gleichzeitig Lymphödemen eingesetzt.
Diese Obergrenze liegt bei etwa 30-40 mm Hg Ausgangsdruck, der durch unelastische Bandagen auf die obere und etwa 50-60 mm Hg auf die untere Extremität ausgeübt wird. Dies steht auch im Positionsdokument des International Lymphoedema Framework „Compression Therapy: A position document on compression bandaging“.
100 Probanden mit Bein-Lymphödem werden in die Studie aufgenommen. Die Studiendauer beträgt für jeden Teilnehmer eine Woche. Alle Teilnehmer erhalten eine Kompressionstherapie mit 3M Coban 2 bzw. 3M Coban 2 Lite gemäß der Randomisierungsliste. Ziel der vorliegenden Studie ist es, Informationen zur prozentualen Volumenreduktion lymphödematöser Beine in Abhängigkeit vom Druck zu gewinnen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Pommelsbrunn, Deutschland, 91224
- Lympho-Opt GmbH
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København NV, Dänemark, DK 2400
- Dermato-venerologisk afd. og videncenter for sårheling D/S Bispebjerg Hospital
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Friesland
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Drachten, Friesland, Niederlande, 9202NN
- Nij Smellinghe hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mobile Männer oder Frauen ab 18 Jahren
- Das Subjekt ist mobil und in der Lage, mindestens 5000 Schritte zu gehen
- Das Subjekt hat ein einseitiges oder beidseitiges Bein-Lymphödem primären oder sekundären Ursprungs
- Der maximale Beinumfang in Position C beträgt 60 cm oder weniger
- - Das Subjekt hat ein Lymphödem mit einem Lochfraß von mehr als 5 mm, das gemäß der International Society of Lymphology als Stadium II oder spätes Stadium II diagnostiziert wurde
- Das Subjekt benötigt eine intensive Bandagierungstherapie
- ABPI >= 0,8
- Bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und bereit, das Studienprotokoll einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Schwangerschaft
- Nachweis eines aktiven Krebses mit potenziellem oder bekanntem Metastasierungsrisiko
- Krebsbehandlungen (Operation, Chemotherapie, Strahlentherapie), die nicht mindestens 6 Monate vor der Randomisierung abgeschlossen wurden
- Lappen, dass eine ordnungsgemäße Verbandsanlegung nicht möglich ist
- Lappen in dem Bereich, in dem ein Drucksensor platziert werden muss
- Eine Periode intensiven täglichen Verbindens innerhalb des letzten Monats
- Jedes Ödem, das nicht direkt mit einem Lymphversagen zusammenhängt (z. im Zusammenhang mit Herz-, Nierenerkrankungen usw.)
- Diuretische Behandlungen
- Lähmung oder Neuropathie der Beine
- Klinische Infektion der Beine (z. Erysipel)
- Postthrombotisches Syndrom und/oder Erkrankungen, die für eine Kompressionstherapie kontraindiziert sind
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf Studienmaterial
- Teilnahme an einer anderen prospektiven klinischen Studie, die diese Studie möglicherweise beeinträchtigen kann
- Teilnehmer, die nach Meinung des klinischen Prüfers aus Gründen, die nicht in den Ausschlusskriterien aufgeführt sind, für die Aufnahme in diese Studie ungeeignet sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Coban 2-System
Das zweischichtige System ist steifer und das Material ist anders gestaltet
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Alle Zentren führen die Druckmessungen mit Picopress, Microlab Elettronica, Italien durch. Für Mobilitätsmessungen werden alle Zentren mit Schrittzählern ausgestattet. Für die Perometrie verwenden die Zentren ihre eigene Ausrüstung Gemäß Protokoll werden die Materialien am ganzen Bein angelegt und die Messgeräte angelegt Alle Zentren führen die Druckmessungen mit Picopress, Microlab Elettronica, Italien durch. Für Mobilitätsmessungen werden alle Zentren mit Schrittzählern ausgestattet. Für die Perometrie verwenden die Zentren ihre eigene Ausrüstung Gemäß Protokoll werden die Materialien am ganzen Bein angelegt und die Messgeräte angelegt |
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Experimental: coban lite-systeme
Alle Zentren führen die Druckmessungen mit Picopress, Microlab Elettronica, Italien durch. Für Mobilitätsmessungen werden alle Zentren mit Schrittzählern ausgestattet. Für die Perometrie verwenden die Zentren ihre eigene Ausrüstung Gemäß Protokoll werden die Materialien am ganzen Bein angelegt und die Messgeräte angelegt |
Alle Zentren führen die Druckmessungen mit Picopress, Microlab Elettronica, Italien durch. Für Mobilitätsmessungen werden alle Zentren mit Schrittzählern ausgestattet. Für die Perometrie verwenden die Zentren ihre eigene Ausrüstung Gemäß Protokoll werden die Materialien am ganzen Bein angelegt und die Messgeräte angelegt Alle Zentren führen die Druckmessungen mit Picopress, Microlab Elettronica, Italien durch. Für Mobilitätsmessungen werden alle Zentren mit Schrittzählern ausgestattet. Für die Perometrie verwenden die Zentren ihre eigene Ausrüstung Gemäß Protokoll werden die Materialien am ganzen Bein angelegt und die Messgeräte angelegt |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Volumenabnahme in Abhängigkeit von der Druckbeaufschlagung zweier Verbandarten
Zeitfenster: 1 Woche, 2 Verbandswechsel
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Bei jedem der 8 Besuche wird der Rücken- und Stehdruck unter der Bandage mit einem Picopress-Gerät an den Positionen B1, C und F gemessen. Der Patient erhält zweimal pro Woche einen neuen Verband. Bei diesen Besuchen wird das Volumen bestimmt und 2 Stunden nach dem Anlegen des Verbandes eine zweite Druckmessung durchgeführt. Zur Sicherheitsbewertung werden alle unerwünschten Ereignisse dokumentiert. Die Gesamtzahl der Verbandswechsel könnte sich erhöhen, wenn Verbandswechsel häufiger erforderlich sind. Bei diesen Gelegenheiten werden alle Messungen durchgeführt, die an einem regulären Verbandwechseltag erforderlich sind. |
1 Woche, 2 Verbandswechsel
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Druckabfallprofile unter 2 Bandagentypen
Zeitfenster: 1 Woche
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Bei jedem der 8 Besuche wird der Rücken- und Stehdruck unter der Bandage mit einem Picopress-Gerät an den Positionen B1, C und F gemessen. Der Patient erhält zweimal pro Woche einen neuen Verband. Bei diesen Besuchen wird das Volumen bestimmt und 2 Stunden nach dem Anlegen des Verbandes eine zweite Druckmessung durchgeführt. Zur Sicherheitsbewertung werden alle unerwünschten Ereignisse dokumentiert. Die Gesamtzahl der Verbandswechsel könnte sich erhöhen, wenn Verbandswechsel häufiger erforderlich sind. Bei diesen Gelegenheiten werden alle Messungen durchgeführt, die an einem regulären Verbandwechseltag erforderlich sind. |
1 Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: RJ Damstra, MD PhD, Nij smellinghe hospital, Netherlands
- Hauptermittler: FJ Schingale, MD PhD, Lympho-Opt GmbH, Germany
- Studienstuhl: H Partsch, MD PhD, professor with eremite, Austria
- Hauptermittler: T Karlsmark, MD PhD, Bispebjerg Hospital, Denmark
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NS6NL
- CLIN-PROT-EU-05-184776 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: 3M Deutschland GmbH)
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