- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01830465
VELCADE® plus Rituximab bei follikulärem Non-Hodgkin-Lymphom
Phase-II-Studie zu VELCADE in Kombination mit Rituximab bei Patienten mit rezidiviertem oder fortschreitendem follikulärem Non-Hodgkin-Lymphom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Geeignete Patienten erhalten die Kombination Velcade-Rituximab für bis zu insgesamt 6 Velcade-Zyklen und 6 Rituximab-Infusionen.
Die Patienten werden zu Studienbeginn, während der Studienbehandlung, am Ende der Behandlung und während der Nachsorge (alle 6 Monate für 3 Jahre) auf klinische, Labor- und bildgebende Parameter untersucht. In der ersten Phase werden 17 Patienten behandelt. Nach der Rekrutierung der ersten 17 auswertbaren Patienten wird eine Zwischenanalyse durchgeführt. Ziel dieser Analyse ist es, die Aktivität der Behandlung vorläufig zu bestimmen. Wenn > 7 Reaktionen beobachtet werden, wird die Rückstellung fortgesetzt und 24 zusätzliche Patienten bis zu einer Gesamtzahl von 41 behandelt. Wenn ≤ 21 ansprechen, wird die Behandlung als unwirksam verworfen. Wenn 22 oder mehr antworten, wird die Behandlung als vielversprechend für die weitere Entwicklung beurteilt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Modena, Italien, 41120
- Gruppo Italiano Studio Linfomi
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Jeder Patient muss alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um in die Studie aufgenommen zu werden:
- Diagnose einer rezidivierten oder fortschreitenden Erkrankung, vorbehandelt mit nicht mehr als drei vorangegangenen Chemotherapien und/oder Immunchemotherapien;
- Alter > 18 Jahre;
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2;
- kein Hinweis auf eine Transformation in ein hochgradiges Lymphom;
- aktive Krankheit, die eine Behandlung erfordert;
- zweidimensional messbare Erkrankung an mindestens einer Stelle oder auswertbare Erkrankung;
- Velcade® naiv;
- Lebenserwartung >6 Monate;
- keine vorherige Chemotherapie, Immuntherapie oder Strahlentherapie in den letzten 8 Wochen;
- ausreichende Nierenfunktion (berechnete oder gemessene Kreatinin-Clearance > 30 ml/Minute), Leberfunktion Aspartat-Aminotransferase (ASAT)/Alanin-Aminotransferase (ALAT) < 3,0 x oberer Normalwert, Gesamtbilirubin < 2,5 x oberer Normalwert), außer aufgrund eines Lymphoms Beteiligung;
- linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) > 50 %;
- kein Hinweis auf aktive opportunistische Infektionen;
- HbsAg und Hepatitis-C-Virus (HCV) und HIV-Negativität. Positive Serologie für Hepatitis-B-Virus (HBV) und HCV nur bei negativem HBV-DNA- und HCV-RNA-Test zugelassen;
- keine ernsthafte medizinische Erkrankung, die die Teilnahme an dieser klinischen Studie beeinträchtigen könnte;
- freiwillige schriftliche Einverständniserklärung vor der Durchführung von studienbezogenen Verfahren;
- Patient ist in der Lage (d.h. ausreichend fließend) und bereit, die Fragebögen zur Lebensqualität in validierten Übersetzungen auszufüllen. Unfähigkeit (Analphabetismus, Sehverlust oder andere gleichwertige Gründe), die Fragebögen auszufüllen, macht den Patienten nicht ungeeignet für die Studie. Die Fähigkeit, aber die fehlende Bereitschaft, die Fragebögen auszufüllen, macht den Patienten jedoch ungeeignet; 17. weibliches Subjekt ist entweder postmenopausal oder chirurgisch sterilisiert oder bereit, eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung (dh ein hormonelles Verhütungsmittel, Intrauterinpessar, Diaphragma mit Spermizid, Kondom mit Spermizid oder Abstinenz) für die Dauer der anzuwenden lernen. Der männliche Proband stimmt zu, für die Dauer der Studie eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden;
Ausschlusskriterien:
- vorherige Diagnose eines Neoplasmas (außer follikulärem Lymphom) innerhalb von 5 Jahren, außer zervikaler intraepithelialer Neoplasie Typ 1 (CIN1) oder lokalisiertem nicht-melanomatösem Hautkrebs;
- refraktäre Erkrankung (Patient spricht nicht auf vorherige Behandlung an);
- anderes Prüfpräparat innerhalb von 28 Tagen vor der Aufnahme;
- Anzeichen einer symptomatischen Erkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS);
- schwere Beeinträchtigung der Knochenmarkfunktion (absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1,5 x 109/l, Thrombozyten (PLT) < 50 x 109/l innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung), außer aufgrund einer Lymphombeteiligung;
- Nachweis einer Neuropathie ≥ Grad 2 innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung;
- bekannte Überempfindlichkeit gegen Bortezomib, Bor oder Mannitol;
- bekannte Überempfindlichkeit oder anaphylaktische Reaktionen auf murine Antikörper oder Proteine;
- unkontrollierte oder schwere kardiovaskuläre Erkrankung, einschließlich Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach Einschreibung, New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV Herzinsuffizienz (Anhang 7, NYHA-Klassifikation von Herzerkrankungen), unkontrollierte Angina pectoris, klinisch signifikante Perikarderkrankung oder Herzamyloidose;
- Schwangerschafts- oder Laktationsstatus, die Bestätigung, dass die Testperson nicht schwanger ist, muss durch ein negatives Schwangerschaftstestergebnis auf humanes Choriongonadotropin (hCG) im Serum bestätigt werden, das während des Screenings erhalten wurde. Schwangerschaftstests sind für postmenopausale oder chirurgisch sterilisierte Frauen nicht erforderlich;
- alle psychologischen, familiären, soziologischen oder geografischen Umstände, die die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans potenziell behindern; diese Bedingungen sollten vor der Registrierung in der Studie mit dem Patienten besprochen werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Bortezomib + Rituximab
Einarmig.
Die Patienten werden mit Bortezomib, 1,3 mg/m2 intravenöser Bolus (über 3-5 Sekunden) an den Tagen 1, 4, 8, 11 des 21-Tage-Zyklus für 6 Zyklen und Rituximab 375 mg/m2 intravenöse Infusion am Tag 1 von behandelt Zyklus III, IV, V, VI.
Zwei zusätzliche Dosen werden in Woche + 3 und Woche + 6 nach Zyklus VI verabreicht.
|
1,3 mg/m2, intravenöser Bolus (über 3-5 Sekunden) an den Tagen 1, 4, 8, 11 jedes 21-Tage-Zyklus.
Anzahl der Zyklen: 6.
Andere Namen:
375 mg/m2 als intravenöse Infusion an Tag 1 von Zyklus III, IV, V, VI.
Zwei zusätzliche Dosen werden in Woche + 3 und Woche + 6 nach Zyklus VI verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Antitumoraktivität nach vollständiger Behandlung
Zeitfenster: 30 Tage nach der letzten Rituximab-Infusion
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Bewerten Sie die Antitumoraktivität in Bezug auf die klinische und molekulare Gesamtansprechrate (ORR) nach 6 Behandlungszyklen mit Velcade + Rituximab, gefolgt von zwei zusätzlichen Dosen Rituximab allein
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30 Tage nach der letzten Rituximab-Infusion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Ende der Nachbeobachtungszeit (drei Jahre)
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Bewerten Sie die Sicherheit auf der Grundlage der aufgezeichneten Toxizitäten, die auf einer Skala von 1 bis 5 gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) Version 3.0 des National Cancer Institute bewertet werden
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Vom Beginn der Behandlung bis zum Ende der Nachbeobachtungszeit (drei Jahre)
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Antitumoraktivität nach 2 Zyklen Velcade allein
Zeitfenster: zwischen 1 und 2 Wochen nach dem Ende des Zyklus II von Velcade
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Bewerten Sie frühzeitig die Antitumoraktivität in Bezug auf die klinische und molekulare ORR nach den ersten beiden Therapiezyklen mit Velcade® allein
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zwischen 1 und 2 Wochen nach dem Ende des Zyklus II von Velcade
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stefano Sacchi, MD, Gruppo Italiano Studio Linfomi
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom
- Lymphom, follikulär
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Rituximab
- Bortezomib
Andere Studien-ID-Nummern
- FOLLREC3
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