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Eine klinische Studie zur Bewertung des HeartWare MVAD®-Systems (MVAdvantage)

19. September 2025 aktualisiert von: Medtronic Cardiac Rhythm and Heart Failure

Multizentrische, prospektive, nicht randomisierte, einarmige Studie zur Bewertung der klinischen Sicherheit und Leistung des HeartWare MVAD®-Systems zur Behandlung von fortgeschrittener Herzinsuffizienz

Diese multizentrische, prospektive, nicht randomisierte, einarmige Studie wird die Sicherheit und Leistung des HeartWare® Miniaturized Ventricular Assist Device (MVAD®)-Systems über 24 Monate bei Patienten mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz untersuchen

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese multizentrische, prospektive, nicht randomisierte, einarmige Studie wird die Sicherheit und Leistung des Miniaturized Ventricular Assist Device (MVAD®)-Systems über 24 Monate bei Patienten mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz untersuchen. Der primäre Endpunkt ist das Überleben nach 6 Monaten, dargestellt als einfaches Verhältnis (Probanden, die mit der MVAD®-Pumpe leben, geteilt durch für den Endpunkt geeignete Probanden). Sekundäre Endpunkte umfassen das Auftreten von Blutungen, das Auftreten schwerer Infektionen (gemäß INTERMACS-Definitionen), die Zeit bis zum Tod, das Auftreten aller Geräteausfälle und Gerätefehlfunktionen, die Verbesserung des Gesundheitszustands und die Verbesserung des Funktionszustands. Zu den Sicherheitsmaßnahmen gehören die Häufigkeit und Häufigkeit unerwünschter Ereignisse insgesamt und für jedes einzelne Ereignis, die während des gesamten VAD-Supports erfasst werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Darlinghurst, Australien, 2010
        • St. Vincents Hospital
      • Bad Oeynhausen, Deutschland, 32545
        • The Heart and Diabetes Center NRW
      • Berlin, Deutschland, 13353
        • German Heart Institute Berlin DHZB
      • Düsseldorf, Deutschland, 40225
        • Duesseldorf University Hospital
      • Hamburg, Deutschland, 20245
        • Uniklinik Hamburg Eppendorf (UKE)
      • Hanover, Deutschland, 30625
        • Hannover Medical School MHH
      • Leipzig, Deutschland, 04289
        • University of Leipzig Heart Center
      • Paris, Frankreich, 75013
        • Hospitalier Pitié-Salpétrière
      • Newcastle upon Tyne, Vereinigtes Königreich, NE77DN
        • Freeman Hospital
      • Papworth Everard, Vereinigtes Königreich, CB233RE
        • Papworth Hospital NHS Foundation
      • Vienna, Österreich, 1090
        • Medical University AKH Vienna

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Muss zum Zeitpunkt der Einwilligung ≥ 18 Jahre alt sein
  2. Patienten mit fortgeschrittenen Herzinsuffizienzsymptomen (Klasse IIIB oder IV), die eines der folgenden Kriterien erfüllen:

    1. mindestens 45 der letzten 60 Tage auf eine optimale medizinische Behandlung einschließlich Salzrestriktion und Diuretika angewiesen sind und nicht darauf ansprechen; oder
    2. bei Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV für mindestens 14 Tage und abhängig von einer intraaortalen Ballonpumpe (IABP) und/oder Inotropika.
  3. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≤ 25 %.
  4. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, für die Dauer der Studie angemessene Verhütungsmaßnahmen (definiert als orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessare, chirurgische Kontrazeptiva oder eine Kombination aus Kondom und Spermizid) anzuwenden.
  5. Der Proband hat die Einwilligungserklärung unterschrieben.

Ausschlusskriterien:

  1. Body-Mass-Index (BMI) > 47.
  2. Körperoberfläche (BSA) < 1,0 m2.
  3. Teilweise oder vollständige mechanische Kreislaufunterstützung innerhalb von 30 Tagen nach der Implantation.
  4. Bestehen einer andauernden mechanischen Kreislaufunterstützung (MCS) außer einer intraaortalen Ballonpumpe (IABP) oder TandemHeart PTVA®.
  5. Vorherige Herztransplantation oder Kardiomyoplastie.
  6. Vorgeschichte eines bestätigten, unbehandelten abdominalen oder thorakalen Aortenaneurysmas (Durchmesser > 5 cm).
  7. Akuter Myokardinfarkt innerhalb von 14 Tagen nach der Implantation, wie durch ST- oder T-Wellen-Veränderungen im Elektrokardiogramm (EKG), diagnostische Biomarker, anhaltende Schmerzen und hämodynamische Anomalien diagnostiziert.
  8. Beatmungsunterstützung für > 72 Stunden innerhalb der vier Tage unmittelbar vor der Implantation.
  9. Lungenembolie innerhalb von drei Wochen nach der Implantation, dokumentiert durch Computertomographie (CT) oder Nuklearscan.
  10. Symptomatische zerebrovaskuläre Erkrankung, Schlaganfall innerhalb von 180 Tagen nach der Implantation oder > 80 % Stenose der Halsschlagadern oder Schädelgefäße ohne bestätigten Kollateralkreislauf
  11. Unkorrigierte mittelschwere bis schwere Aorteninsuffizienz.
  12. Schwere rechtsventrikuläre Insuffizienz, definiert durch den voraussichtlichen Bedarf an extrakorporaler Membranoxygenierung (ECMO) zum Zeitpunkt des Screenings.
  13. Aktive, unkontrollierte Infektion, diagnostiziert durch eine Kombination aus klinischen Symptomen und Labortests, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltend positive Kulturen, erhöhte Temperatur und Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC), Hypotonie, Tachykardie, allgemeines Unwohlsein trotz angemessener antibiotischer, antiviraler oder antimykotischer Behandlung .
  14. Unkorrigierte Thrombozytopenie oder generalisierte Koagulopathie (z. B. Thrombozytenzahl < 75.000, International Normalized Ratio (INR) > 2,0 oder partielle Thromboplastinzeit (PTT) > 2,5-mal die Kontrolle ohne Antikoagulationstherapie).
  15. Unverträglichkeit gegenüber Antikoagulanzien- oder Thrombozytenaggregationshemmern oder anderen peri- oder postoperativen Therapien, die der Prüfarzt je nach Gesundheitszustand des Patienten verabreichen kann.
  16. Serumkreatinin > 3,0 mg/dL innerhalb von 72 Stunden nach Implantation oder Dialysepflichtigkeit.
  17. Spezifische Leberenzyme [Aspartat-Aminotransferase (AST) (SGOT) und Alanin-Aminotransferase (ALT) (SGPT)] > 3-fache Obergrenze des Normalwerts innerhalb von 72 Stunden nach der Implantation.
  18. Gesamtbilirubin > 3 mg/dL innerhalb von 72 Stunden nach der Implantation oder durch Biopsie nachgewiesene Leberzirrhose oder portale Hypertension.
  19. Der pulmonale Gefäßwiderstand (PVR) reagiert nachweislich nicht auf pharmakologische Manipulation.
  20. Probanden mit einer mechanischen Herzklappe.
  21. Die Ätiologie der Herzinsuffizienz ist auf eine nicht korrigierte Schilddrüsenerkrankung, obstruktive Kardiomyopathie, Perikarderkrankung, Amyloidose, aktive Myokarditis oder restriktive Kardiomyopathie zurückzuführen oder damit verbunden.
  22. Anamnese schwerer COPD oder schwerer restriktiver Lungenerkrankung (z. FEV1 < 50 % des vorhergesagten Werts).
  23. Teilnahme an einer anderen Studie mit Prüfpräparaten oder -geräten innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening und dem letzten Besuch der Studie.
  24. Schwere Krankheit, außer Herzkrankheit, die das Überleben auf < 3 Jahre begrenzen würde.
  25. Periphere Gefäßerkrankung mit Ruheschmerz oder ischämischen Ulzera der Extremitäten.
  26. Schwangerschaft und Stillzeit.
  27. Psychiatrische Erkrankungen, irreversible kognitive Dysfunktion oder psychosoziale Probleme, die die Compliance mit CIP und LVAD wahrscheinlich beeinträchtigen.
  28. Subjekt nicht willens oder nicht in der Lage, die Studienanforderungen zu erfüllen.
  29. Technische Hindernisse, die nach Einschätzung des Untersuchers ein unangemessen hohes Operationsrisiko darstellen.
  30. Mitarbeiter des Prüfarztes oder Prüfzentrums, die direkt an dieser Studie oder anderen Studien unter der Leitung des Prüfarztes oder Prüfzentrums beteiligt sind, sowie Familienmitglieder oder Mitarbeiter des Prüfarztes.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MVAD® -Pumpe
Implantat des Herzware -MVAD® -Systems
Das HeartWare MVAD® System besteht aus einer kleinen, verschleißfreien Pumpe mit kontinuierlichem Fluss und zugehörigen chirurgischen Werkzeugen und Implantatzubehör, peripheren Komponenten, die das System steuern und mit Strom versorgen, und einem Monitor, der die Programmierung und Überwachung des Systems ermöglicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Überleben
Zeitfenster: 6 Monate
Primärer Endpunkt: Überleben nach 6 Monaten, dargestellt als einfacher Anteil. Transplantationen, Explantate zur Wiederherstellung und Austausch (auf ein anderes Gerät als die MVAD®-Pumpe) vor der 6-monatigen Nachsorge kommen für eine Endpunktanalyse in Frage, wobei der Überlebensstatus zum Zeitpunkt des Verfahrens identifiziert wird.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
Überleben nach 24 Monaten als einfacher Anteil dargestellt. Transplantationen, Explantate zur Gewinnung und Austausch (auf ein anderes Gerät als die MVAD®-Pumpe) vor der 24-monatigen Nachsorge kommen für eine Endpunktanalyse in Frage, wobei der Überlebensstatus zum Zeitpunkt des Eingriffs identifiziert wird.
2 Jahre
Überleben: Anzahl der Teilnehmer, die sechs Monate und zwei Jahre starben
Zeitfenster: Sechs Monate und zwei Jahre
Überleben: Anzahl der Teilnehmer, die sechs Monate und zwei Jahre starben
Sechs Monate und zwei Jahre
Inzidenz schwerer Blutungen
Zeitfenster: Sechs Monate und zwei Jahre
Inzidenz von schweren Blutungen pro Intermacs -Definition
Sechs Monate und zwei Jahre
Inzidenz aller Geräteausfälle und Gerätestörungen
Zeitfenster: Sechs Monate und zwei Jahre
Inzidenz aller Geräteausfälle und Gerätestörungen pro InterMACS -Definition
Sechs Monate und zwei Jahre
Inzidenz einer größeren Infektion
Zeitfenster: Sechs Monate und zwei Jahre
Inzidenz einer größeren Infektion gemäß Intermacs -Definition
Sechs Monate und zwei Jahre
Inzidenz neurologischer Dysfunktion
Zeitfenster: Sechs Monate und zwei Jahre
Inzidenz von neurologischen Dysfunktionen pro Intermacs -Definition
Sechs Monate und zwei Jahre
Änderung des Gesundheitszustands, gemessen von KCCQ und Euroqol EQ-5D-5L
Zeitfenster: Sechsmonat- und 24 -Monats -Besuch
Änderung des Gesundheitszustands, gemessen von KCCQ und Euroqol EQ-5D-5L. Gemessen zu Studienbeginn, 6 -monatiger Besuch und 24 -monatiger Besuch. Die Änderung der Ausgangszweige bei 6 Monaten Besuch und 24 -monatiger Besuch wurden gemessen. Die EQ-5D-5L-Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 1. 1 ist die beste Punktzahl und 0 die schlechteste Punktzahl. Der KCCQ -Wert liegt zwischen 0 und 100. 100 ist die beste Partitur und 0 die schlechteste Punktzahl.
Sechsmonat- und 24 -Monats -Besuch
Funktionsstatusänderung, gemessen 6-minütiger Walk
Zeitfenster: 6 Monate und 24 Monate Besuch
Funktionsstatusänderung, gemessen mit 6-minütigem Walk. Die Entfernung lief in 6 Minuten, gemessen zu Studienbeginn, 6 Monaten und 24 Monaten. Wechseln Sie vom Ausgangswert bei 6 Monaten Besuch und 24 -monatiger Besuch wurden gemessen
6 Monate und 24 Monate Besuch
Häufigkeit und Raten von unerwünschten Ereignissen (AES)
Zeitfenster: Sechs Monate und zwei Jahre
Häufigkeit und Raten von unerwünschten Ereignissen (AES) während der gesamten VAD -Unterstützung pro InterMACS -Definition
Sechs Monate und zwei Jahre
Länge des anfänglichen Krankenhausaufenthalts (Tage)
Zeitfenster: Nachbetrieb
Länge des anfänglichen Krankenhausaufenthalt
Nachbetrieb
Re-Hospitalisierungen
Zeitfenster: Am oder vor 6 Monaten Follow-up und 24-Monats-Follow-up
Die Länge der Re-Krankenhaus, ausgenommen geplante Verfahren, bleiben in Tagen.
Am oder vor 6 Monaten Follow-up und 24-Monats-Follow-up
Transplantationen
Zeitfenster: Sechs Monate und zwei Jahre
Transplantationen von Probanden, die in ein Studium eingeschlossen und mit MVAD -System implantiert wurden
Sechs Monate und zwei Jahre
Explantate
Zeitfenster: Sechs Monate und zwei Jahre
Explantate (d.h. Tod, Transplantation, Wiederherstellung, Geräteaustausch) von MVAD bei Probanden, die in ein Studium eingeschlossen und mit MVAD -System implantiert wurden
Sechs Monate und zwei Jahre
New York Heart Association (NYHA) Funktionsklassifizierungsbewertung
Zeitfenster: Grundlinie und 6 Monate und 24 Monate Besuch

NYHA -Score, gemessen zu Studienbeginn, 6 -Monats -Besuch und 24 -monatiger Besuch. Die NYHA -Skala ist von i bis iv. Ein Subjekt mit einer IV -Punktzahl zeigt eine stärkere Herzinsuffizienz an als ein Subjekt mit einer Punktzahl von i.

Klasse I: Keine Einschränkung der körperlichen Aktivität. Die gewöhnliche körperliche Aktivität verursacht keine unangemessene Müdigkeit, Herzklopfen oder Atemnotsklasse II: Leichte Einschränkung der körperlichen Aktivität. Bequem in Ruhe. Die gewöhnliche körperliche Aktivität führt zu Müdigkeit, Herzklopfen, Atemnot oder Brustschmerzklasse III: deutliche Einschränkung der körperlichen Aktivität. Bequem in Ruhe. Weniger als gewöhnliche Aktivität verursacht Müdigkeit, Herzklopfen, Atemnot oder Brustschmerzklasse IV: Symptome einer Herzinsuffizienz in Ruhe. Jede körperliche Aktivität führt zu weiteren Beschwerden

Grundlinie und 6 Monate und 24 Monate Besuch
Länge der Operationszeit (Stunden)
Zeitfenster: Implantieren
Länge der Operationszeit (Stunden)
Implantieren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stephan Schueler, Freeman Hospital Newcastle Hospitals NHS Foundation Trust

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Juli 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Februar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. April 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. April 2013

Zuerst gepostet (Geschätzt)

15. April 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

23. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • HW-MVAD-01

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