- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01836848
Nicht-invasive Messung der zerebralen Perfusion nach schwerer Hirnverletzung mit Nahinfrarot-Spektroskopie und ICG
17. April 2013 aktualisiert von: Gerrit Brinker, University of Cologne
Kontinuierliche, nicht-invasive Überwachung der zerebralen Oxygenierung und Perfusion mittels Nahinfrarot-Spektroskopie mit Indocyaningrün-Perfusionsmessung bei Patienten mit traumatischer Hirnverletzung, intrazerebraler oder Subarachnoidalblutung
Ziel dieser Studie ist es zu zeigen, ob es möglich ist, sekundäre ischämische Ereignisse bei Patienten mit schweren Hirnverletzungen oder Hirnblutungen mit Hilfe der nicht-invasiven Nahinfrarot-Spektroskopie (NIRS) anhand der Indocyaningrün-Messung der zerebralen Perfusion zu erkennen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Cologne, Deutschland, 50937
- Departement of General Neurosurgery of th University of Cologne
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten über 18 Jahre
- Beginn der klinischen Symptome einer Subarachnoidal- oder intrakraniellen Blutung oder eines Traumas, das in weniger als 72 Stunden erlitten wurde
- Indikation zur Implantation einer Gewebesauerstoff- und Hirndrucksonde
- Eine unterschriebene Einverständniserklärung des Patienten oder Erziehungsberechtigten
Ausschlusskriterien:
- Anhaltendes epidurales, subdurales oder subkutanes Hämatom im geplanten Bereich der NIRS-Optode
- Offene Verletzungen im Bereich der geplanten Optoden
- Maligne Grunderkrankung unter Chemotherapie
- Schwangerschaft
- Blutgerinnungsstörung
- Kurzfristig ungünstige Prognose (z. B. beidseitig weite und lichtfixierte Pupillen)
- Patienten mit Herzschrittmachern oder bei denen aufgrund nicht abnehmbarer Metallteile keine MRT-Kompatibilität besteht
- Kontraindikationen für Kontrastmittel in der CT (z. B. Jodallergie)
- Unbehandelte Hyperthyreose
- Nierenerkrankung im Endstadium
- schwere psychomotorische Erregung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Indocyaningrün
In diesem Arm führen wir die Intervention „Messung der zerebralen Perfusion durch NIRS mit ICG“, den Pat.
bekommt vor einem CT-Scan mit Perfusionsmessung einen Indocyaningrün-Bolus i.v. und eine Messung der zerebralen Durchblutung mit Nahinfrarot-Spektroskopie
|
Anwendung eines Bolus von 5 mg Indocyaningrün (ICG) in 3 ml Kochsalzlösung 0,9 % i.v. in 1 Sekunde und Messung des ICG-Umsatzes mit der Nahinfrarot-Spektroskopie (NIRS)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
mit Nahinfrarot-Spektroskopie detektierte zerebrale Durchblutungsstörung
Zeitfenster: 15 Tage nach Iktus
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15 Tage nach Iktus
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bestimmung eines Schwellenwertes für die zerebrale Autoregulation gemessen mit Nahinfrarot-Spektroskopie als prädiktiver Wert für das klinische Outcome
Zeitfenster: 15 Tage nach Iktus und Follow-up 6 Monate später
|
15 Tage nach Iktus und Follow-up 6 Monate später
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gerrit Brinker, physician, Universitiy of Cologne, Departement of General Neurosurgery
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2013
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Dezember 2015
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Juni 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. April 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. April 2013
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
22. April 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
22. April 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. April 2013
Zuletzt verifiziert
1. April 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Kraniozerebrales Trauma
- Trauma, Nervensystem
- Intrakranielle Blutungen
- Hirnverletzungen
- Wunden und Verletzungen
- Blutung
- Hirnverletzungen, traumatisch
- Subarachnoidalblutung
- Hirnblutung
Andere Studien-ID-Nummern
- NCH-NIRS-001
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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