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Sicherheits- und pharmakodynamische Studie von GET 73 bei Alkoholabhängigen (SPAD)

8. April 2019 aktualisiert von: Laboratorio Farmaceutico Ct S.r.l.

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Studie der Phase 1b/2a zur Untersuchung der Sicherheit und pharmakodynamischen Wirkungen von GET 73 bei alkoholabhängigen Probanden

Untersuchung der Wirkung von GET 73 auf Alkohol-Pharmakokinetik und -Pharmakodynamik (Intoxikation und Sedierung) und Sicherheitsprofil bei alkoholabhängigen Personen Alkoholdrang während der Cue-Reaktivitätssitzung und führt zu einer geringeren Alkoholmenge, die während einer Alkoholselbstverabreichungssitzung konsumiert wird.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Rhode Island
      • Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02908
        • Roger Williams Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • männliche oder weibliche Probanden zwischen 21 und 65 Jahren (einschließlich);
  • Die Teilnehmer müssen die Kriterien für die Diagnose der Alkoholabhängigkeit im aktuellen Diagnose- und Statistikhandbuch (DSM-IV) erfüllen, unterstützt durch das strukturierte klinische Interview für die DSM-IV Axis I Disorders Patient Edition;
  • Die Teilnehmer müssen die Kriterien für starkes Trinken erfüllen, definiert als Mittelwertbildung

    • 4 Getränke/Tag für Frauen und ≥5 Getränke/Tag für Männer während eines Zeitraums von 30 Tagen innerhalb von 90 Tagen vor der Screening-Bewertung;
  • Teilnehmer müssen bei guter Gesundheit sein, bestätigt durch Anamnese, körperliche Untersuchung, EKG, Labortests;
  • Frauen müssen seit mindestens einem Jahr postmenopausal oder chirurgisch steril sein. Andernfalls werden Frauen ausgeschlossen (selbst wenn sie irgendeine Art von Geburtenkontrolle verwenden). Ein Nachweis (Krankenakte, Attest eines Arztes) über die chirurgische Sterilität ist erforderlich. Eine Bescheinigung über postmenopausale Werte für mindestens 1 Jahr und postmenopausale FSH-Werte sind ebenfalls erforderlich, um in die Studie aufgenommen zu werden;
  • die Teilnehmer müssen bereit sein, orale Medikamente einzunehmen und sich an die Studienverfahren zu halten;
  • Die Teilnehmer müssen ihre Zustimmung zur Teilnahme an der Studie erteilen, indem sie die Einwilligungserklärung unterschreiben.

Ausschlusskriterien:

  • Personen, die eine Behandlung wegen Alkoholabhängigkeit suchen;
  • positiver Urin-Drogenscreening zu Studienbeginn für positiven Drogenscreening für Folgendes: Opioide, Benzodiazepine, Kokain, Methamphetamin oder andere Stimulanzien. Ein Urin-Drogenscreening kann einmal wiederholt werden und muss vor der Randomisierung negativ getestet werden;
  • Personen, bei denen eine aktuelle Substanzabhängigkeit außer Alkohol oder Nikotin diagnostiziert wurde;
  • die Kriterien von DSM-IV Achse I für eine lebenslange Diagnose von Schizophrenie, bipolarer Störung oder anderen Psychosen erfüllen;
  • Probanden, die psychoaktive Medikamente einnehmen, die nach Meinung des Hausarztes der Probanden nicht mindestens 14 Tage vor der Randomisierung abgesetzt werden können;
  • eine aktive Krankheit innerhalb der letzten 6 Monate nach Besuch 1, die die DSM-IV-Kriterien für die Diagnose einer schweren depressiven Störung oder Angststörung erfüllt;
  • Probanden mit Suizidversuchen in der Vorgeschichte und/oder einem Suizidrisiko werden auf der Grundlage der strukturierten klinischen Interviewstörungsbewertung und der Bewertung der Ermittler ausgeschlossen;
  • klinisch signifikante medizinische Anomalien (d. h. instabiler Bluthochdruck, klinisch signifikantes anormales EKG, Bilirubin > 150 % der oberen Normalgrenze, Anstieg der Alaninaminotransferase oder Aspartataminotransferase > 300 % der oberen Normalgrenze, geschätzte Kreatinin-Clearance ≤ 60 dl/min);
  • aktuelle Einnahme von Medikamenten, die zur Verringerung des Alkoholkonsums verschrieben werden, z. Naltrexon, Acamprosat, Disulfiram oder Topiramat;
  • gleichzeitige Anwendung von Cytochrom-P450-2C19-Substraten; Annahme von Cytochrom-P450-2C19- und Cytochrom-P450-3A4-Inhibitoren oder -Induktoren in den 14 Tagen vor der Verabreichung;
  • Personen mit einer begründeten Erwartung, im Laufe des Prozesses institutionalisiert zu werden;
  • Teilnehmer mit signifikanten Alkoholentzugssymptomen, definiert als Clinical Institute Withdrawal Assessment >10;
  • Vorgeschichte von Anfällen (z. Epilepsie), einschließlich alkoholbedingter Anfälle;
  • Geschichte des Delirium tremens;
  • Probanden, die in den letzten 30 Tagen an einer Verhaltens- und/oder pharmakologischen Studie teilgenommen haben;
  • Geschichte des Delirium tremens.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: ERHALTE 73
300 mg (3 Kapseln) dreimal täglich für 3 Tage
300 mg 3-mal täglich im 3-Tages-Zyklus
PLACEBO_COMPARATOR: Kapsel mit inaktiven Inhaltsstoffen
3 Kapseln tid für 3 Tage
3 Kapseln 3-mal täglich im 3-Tages-Zyklus

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Fläche unter der Plasmakonzentration von Alkohol im Vergleich zur Zeitkurve (AUC) nach Verabreichung von GET 73 oder Placebo
Zeitfenster: Blutproben werden an Tag 2 und Tag 12 zu Studienbeginn entnommen und dann nach Beginn des Alkoholkonsums für die nächsten 8 Stunden oder bis der Blutalkoholspiegel bei 2 aufeinanderfolgenden Bestimmungen Null beträgt

An Tag 2 und Tag 12 wird den Probanden ein Verweilkatheter in einer Unterarmvene für Blutentnahmen platziert. Nachdem die 5. Dosis von GET 73 oder Placebo an Tag 2 und Tag 12 verabreicht wurde, erhalten die Teilnehmer 30 Minuten später eine Dosis Alkohol, die basierend auf dem Körperwassergehalt einen berechneten Höchstwert von 0,08 g/l erzeugt.

Die AUC wird als Mittelwert der insgesamt bewerteten Probanden bewertet

Blutproben werden an Tag 2 und Tag 12 zu Studienbeginn entnommen und dann nach Beginn des Alkoholkonsums für die nächsten 8 Stunden oder bis der Blutalkoholspiegel bei 2 aufeinanderfolgenden Bestimmungen Null beträgt
Veränderungen der angenehmen und negativen Wirkungen von Alkoholvergiftung und Sedierung, gemessen anhand der Biphasic Alcohol Effects Scales (BAES), während der Alkohol-Selbstverabreichungssitzung (ASA), bei Einnahme von GET 73 im Vergleich zu Placebo.
Zeitfenster: Das BAES wird an Tag 2 und Tag 12 achtmal verabreicht, nachdem das Priming-Getränk während der ASA präsentiert wurde.
Das BAES wird an Tag 2 und Tag 12 achtmal verabreicht, nachdem das Priming-Getränk während der ASA präsentiert wurde.
Änderungen der Reaktionszeit, gemessen mit Conners's Continuous Performance Task (CPT), bei der Einnahme von GET 73 im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: CPT wird an Tag 2 und Tag 12 bewertet
CPT wird an Tag 2 und Tag 12 bewertet
Veränderungen der kognitiven Leistung, gemessen mit dem Digit Symbol Substitution Test (DSST), bei der Einnahme von GET 73 im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: DSST wird an Tag 2 und Tag 12 bewertet
DSST wird an Tag 2 und Tag 12 bewertet
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (AEs) trat nach Verabreichung von Placebo oder GET 73 auf
Zeitfenster: bis zu 20-27 tage

Alle während der Studie auftretenden UEs werden aufgezeichnet. Die Probanden werden am Tag 13 nach den beiden stationären Behandlungsphasen (Tag 1 – Tag 3 und Tag 11 – Tag 13) aus dem Krankenhaus entlassen. Etwa 7 bis 14 Tage nach dem zweiten CR/ASA-Experiment wird ein Folgebesuch durchgeführt. Die UEs werden gemäß dem Medical Dictionary for Regulatory Affairs Preferred Terms in Häufigkeitstabellen nach Systemorganklasse (SOC) gruppiert.

Häufigkeiten von UEs, die nach Verabreichung von Placebo oder GET 73 auftraten, werden unter Verwendung des Chi-Quadrat- oder exakten Fischer-Tests verglichen.

bis zu 20-27 tage
Veränderungen der Reaktion der Cue-Reaktivität (CR) auf Alkohol-Hinweise in Bezug auf den Drang zu trinken, gemessen mit dem Alcohol Urge Questionnaire (AUQ), bei der Einnahme von GET 73 im Vergleich zu Placebo.
Zeitfenster: An Tag 3 und Tag 13 während der beiden Behandlungsphasen
Um zu beurteilen, ob GET 73 im Vergleich zu Placebo zu einer Verringerung des Verlangens führt (gemessen anhand der AUQ), wird die AUQ acht Mal verabreicht, nachdem das Grundgetränk während der ASA präsentiert wurde.
An Tag 3 und Tag 13 während der beiden Behandlungsphasen
Änderungen der CR-Reaktionen auf Alkoholsignale in Bezug auf psychophysiologische Reaktionen, Herzfrequenz, mittlerer arterieller Druck und Änderungen des Speichelflusses während der CR-Sitzung.
Zeitfenster: An Tag 3 und Tag 13 während der beiden Behandlungsphasen
Es gibt drei experimentelle Zeiträume von jeweils 3 Minuten während jeder CR-Sitzung. Wattestäbchen werden am Ende jedes 3-Minuten-Blocks gewogen und die Mittelwerte für das Speichelgewicht werden berechnet. Für jeden dieser drei Zeiträume werden eine durchschnittliche Herzfrequenz und ein durchschnittlicher mittlerer arterieller Druck berechnet.
An Tag 3 und Tag 13 während der beiden Behandlungsphasen
Veränderungen der Aufmerksamkeit auf das Sehen und Riechen von Hinweisen, gemessen anhand der Alcohol Attention Scale (AAS), während der CR.
Zeitfenster: Dieser Endpunkt wird zweimal in jeder CR-Sitzung (Tag 3 und Tag 13) durch die AAS gemessen.
Dieser Endpunkt wird zweimal in jeder CR-Sitzung (Tag 3 und Tag 13) durch die AAS gemessen.
Auswirkungen von GET 73 auf die während der ASA konsumierte Alkoholmenge. Die maximale Alkoholmenge wird genommen, um ein Maß zu haben, das direkt mit den AUQ-Ergebnissen vergleichbar ist
Zeitfenster: An Tag 3 und Tag 13 während der beiden Behandlungsphasen
An Tag 3 und Tag 13 während der beiden Behandlungsphasen
Veränderungen der maximalen Plasmakonzentration (Cmax) von Alkohol nach Verabreichung von GET 73 oder Placebo
Zeitfenster: Blutproben werden an Tag 2 und Tag 12 zu Studienbeginn entnommen und dann nach Beginn des Alkoholkonsums für die nächsten 8 Stunden oder bis der Blutalkoholspiegel bei 2 aufeinanderfolgenden Bestimmungen Null beträgt
Cmax wird auf dem Spitzenniveau als Mittelwert der insgesamt bewerteten Probanden berechnet
Blutproben werden an Tag 2 und Tag 12 zu Studienbeginn entnommen und dann nach Beginn des Alkoholkonsums für die nächsten 8 Stunden oder bis der Blutalkoholspiegel bei 2 aufeinanderfolgenden Bestimmungen Null beträgt
Änderungen der Zeit bis zum Erreichen des maximalen Plasmaspiegels (Tmax) von Alkohol nach Verabreichung von GET 73 oder Placebo
Zeitfenster: Blutproben werden an Tag 2 und Tag 12 zu Studienbeginn entnommen und dann nach Beginn des Alkoholkonsums für die nächsten 8 Stunden oder bis der Blutalkoholspiegel bei 2 aufeinanderfolgenden Bestimmungen Null beträgt
Tmax wird als die Zeit nach der Verabreichung bewertet, die dem Zeitpunkt des maximalen Plasmaspiegels entspricht, und als Mittelwert aller bewerteten Probanden
Blutproben werden an Tag 2 und Tag 12 zu Studienbeginn entnommen und dann nach Beginn des Alkoholkonsums für die nächsten 8 Stunden oder bis der Blutalkoholspiegel bei 2 aufeinanderfolgenden Bestimmungen Null beträgt
Änderungen der Halbwertszeit von Alkohol nach Gabe von GET 73 oder Placebo
Zeitfenster: Blutproben werden an Tag 2 und Tag 12 zu Studienbeginn entnommen und dann nach Beginn des Alkoholkonsums für die nächsten 8 Stunden oder bis der Blutalkoholspiegel bei 2 aufeinanderfolgenden Bestimmungen Null beträgt
Die Halbwertszeit wird als Mittelwert der insgesamt bewerteten Probanden berechnet
Blutproben werden an Tag 2 und Tag 12 zu Studienbeginn entnommen und dann nach Beginn des Alkoholkonsums für die nächsten 8 Stunden oder bis der Blutalkoholspiegel bei 2 aufeinanderfolgenden Bestimmungen Null beträgt
Merkmale unerwünschter Ereignisse (AEs) traten nach Verabreichung von Placebo oder GET 73 auf
Zeitfenster: bis zu 20-27 tage

Alle während der Studie auftretenden UEs werden aufgezeichnet. Die Probanden werden am Tag 13 nach den beiden stationären Behandlungsphasen (Tag 1 – Tag 3 und Tag 11 – Tag 13) aus dem Krankenhaus entlassen. Etwa 7 bis 14 Tage nach dem zweiten CR/ASA-Experiment wird ein Folgebesuch durchgeführt. Die UEs werden nach den bevorzugten Begriffen des Medical Dictionary for Regulatory Affairs nach Systemorganklasse (SOC) gruppiert. Wenn ein UE bei einem Probanden mehr als einmal auftritt, werden der maximale Schweregrad und der stärkste Bezug zum Medikament gezählt.

Merkmale von UEs, die nach Verabreichung von Placebo oder GET 73 aufgetreten sind, werden unter Verwendung des Chi-Quadrat- oder exakten Fischer-Tests verglichen.

bis zu 20-27 tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Robert M. Swift, M.D., R.Ph., Roger Williams Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. November 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Dezember 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. April 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

29. April 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

10. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 73CT-2-03
  • 2012-005515-13 (EUDRACT_NUMBER)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ERHALTE 73

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